GS macht Probleme bei 3000 Umdrehungen!!

Diskutiere GS macht Probleme bei 3000 Umdrehungen!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier steht wo der IATS ist: clicky Bei Fehlern die mit einer bestimmten Drehzahl in Verbindung zu bringen sind würde ich eigentlich auch erst...
peter-k

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Hier steht wo der IATS ist: clicky

Bei Fehlern die mit einer bestimmten Drehzahl in Verbindung zu bringen sind würde ich eigentlich auch erst mal an Zündung @ Co. denken. Aber da bist Du ja schon durch, wenn ich das richtig sehe.

Es könnte aber tatsächlich ein Gemischproblem sein, weil es 1. nur im unteren Drehzahlbereich auftritt, und 2. in der Kaltstartphase nicht vorhanden ist. D.h. wenn sie heiss ist bekommt sie zuwenig Sprit im unteren Drehzahlbereich.

Sind die Ventile eingestellt?

Denke nur mal laut.
 
E

Erich K.

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unterer Drehzahlbereich evtl. falsch formuliert!!

Hier steht wo der IATS ist: clicky

Bei Fehlern die mit einer bestimmten Drehzahl in Verbindung zu bringen sind würde ich eigentlich auch erst mal an Zündung @ Co. denken. Aber da bist Du ja schon durch, wenn ich das richtig sehe.

Es könnte aber tatsächlich ein Gemischproblem sein, weil es 1. nur im unteren Drehzahlbereich auftritt, und 2. in der Kaltstartphase nicht vorhanden ist. D.h. wenn sie heiss ist bekommt sie zuwenig Sprit im unteren Drehzahlbereich.

Sind die Ventile eingestellt?

Denke nur mal laut.
Ja, die Ventile sind eingestellt.
Aber ich dürfte es zum Teil evtl. auch falsch formuliert haben.
Es geht eigentlich nicht um den gesamten unteren Drehzahlbereich, sondern zw. 2800 u. speziell 3000 Umdrehungen. Im Soziusbetrieb sogar ab 2500 Umdrehungen. Und da spuckt sie irgendwie u. hat Schwierigkeiten über die 3000 Umdrehungen zu kommen. Teilweise fühlt es sich an, als ob das ASR snaft eingreifen würde - nur um evtl. zu demonstrieren.
Gerade in Steigungen u. erst recht von Kehren heraus (ich wohne ja nicht weit von den Südtiroler Dolomitten) stört es extrem.
Danke, Gruß Erich
 
G

Gast6538

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Meine Q spuckt nun auch...

Hallo Erich!

Ist Dein Problem noch aktuell oder gab es schon Abhilfe? Falls Abhilfe, benötige ich dringend Deinen Tipp... :D

Meine Q hat seit heute auch ein Leistungsloch (und nein, ich fahre weder untertourig, noch wüsste ich nicht wovon ich spreche). Hört sich von der Problematik so an, wie bei Dir. Es tritt lediglich in einem anderen Drehzahlband auf.

Gestern lief sie noch wunderbar durch und heute fing sie beim zügigen hochbeschleunigen im 5.ten Gang bei knapp über 5.000 zu ruckeln und zu spucken an und tat sich schwer noch etwas an Drehzahl zu bekommen. Über ca. 5.500- 5.750 U/Min zieht sie wieder ganz normal... Dachte erst ich rutsche auf einem Bitumenstreifen in der leichten Kurve auf der zweispurigen Kraftfahrstraße und das ASR schaltet sich zu oder die Kupplung rutscht. Ist aber seit dem ersten auftreten ständig reproduzierbar und besonders bescheiden beim überholen und in Kurven.

Model 2007, erste Hand mit nun 44 TKM. Bis auf die ersten 20 Plan- und vor allem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten war in den letzten beiden Jahren eigentlich nichts mehr defekt...

Habe gerade schon in einem anderen Threat gelesen, dass es wohl schon öfters zu solchen Leistungsausfällen auf Grund eines verstopften Kraftstofffilters gekommen ist und nach einem Wechsel alles wieder im Lot war. Dort waren die Leistungsausfälle dann auch meist bei um die 5.000 U/Min angegeben worden. Werde mir also am Montag erst noch mal einen neuen Filter holen, weil ich im Moment auch nicht weiß, was bei der letzten Inspektion alles gemacht wurde.

Falls Du noch einen Tipp hast...
 
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fralind

fralind

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Wo haben den die GS einen Kraftstoffilter (ausser dem grünen Sieb)
 
E

Erich K.

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Problem ist mehr od. weniger schon noch aktuell!!

Hallo Erich!

Ist Dein Problem noch aktuell oder gab es schon Abhilfe? Falls Abhilfe, benötige ich dringend Deinen Tipp... :D

Meine Q hat seit heute auch ein Leistungsloch (und nein, ich fahre weder untertourig, noch wüsste ich nicht wovon ich spreche). Hört sich von der Problematik so an, wie bei Dir. Es tritt lediglich in einem anderen Drehzahlband auf.

Gestern lief sie noch wunderbar durch und heute fing sie beim zügigen hochbeschleunigen im 5.ten Gang bei knapp über 5.000 zu ruckeln und zu spucken an und tat sich schwer noch etwas an Drehzahl zu bekommen. Über ca. 5.500- 5.750 U/Min zieht sie wieder ganz normal... Dachte erst ich rutsche auf einem Bitumenstreifen in der leichten Kurve auf der zweispurigen Kraftfahrstraße und das ASR schaltet sich zu oder die Kupplung rutscht. Ist aber seit dem ersten auftreten ständig reproduzierbar und besonders bescheiden beim überholen und in Kurven.

Model 2007, erste Hand mit nun 44 TKM. Bis auf die ersten 20 Plan- und vor allem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten war in den letzten beiden Jahren eigentlich nichts mehr defekt...

Habe gerade schon in einem anderen Threat gelesen, dass es wohl schon öfters zu solchen Leistungsausfällen auf Grund eines verstopften Kraftstofffilters gekommen ist und nach einem Wechsel alles wieder im Lot war. Dort waren die Leistungsausfälle dann auch meist bei um die 5.000 U/Min angegeben worden. Werde mir also am Montag erst noch mal einen neuen Filter holen, weil ich im Moment auch nicht weiß, was bei der letzten Inspektion alles gemacht wurde.

Falls Du noch einen Tipp hast...
Hallo!

Also mein Problem besteht eigentlich schon noch, wurde dzt. allerdings mit einem Perfomance-Controller von Wunderlich mehr od. weniger so minimiert, dass ich es nicht mehr spüre. Nur das Problem selbst ist eigentlich noch nicht richtig behoben.
Dzt. bin ich aber doch recht zufriefen damit.

Aber zu deinem beschriebenen Fall habe ich auf die Schnelle auch keine Antwort parat.
Hat sich dein Problem schon erledigt?

Gruß Erich
 
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fralind

fralind

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Der Feinfilter sitzt in der Pumpe. Das grüne Netz ist für das grobe.

Eher mal den Benzindruck prüfen lassen. 3,6 BAR.
 
E

Erich K.

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Benzindruck!!

Der Benzindruck wurde eigentlich schon geprüft u. war ok.
Allerdings nicht unter Belastung u. das glaube ich gehört nochmals nachgeholt.
Auch der Filter müsste wohl überprüft werden. Denn das Bike stand ja letztes Jahr von April bis Oktober u. wer weiß vielleicht hat es da ja Ablagerungen gegeben.
Danke, Gruß Erich
 
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Erich K.

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Noch was!

Der Feinfilter sitzt in der Pumpe. Das grüne Netz ist für das grobe.

Eher mal den Benzindruck prüfen lassen. 3,6 BAR.
Ich glaube nämlich, dass mein Problem tatsächlich mit der Spritzufuhr zusammenhängt, da ja durch den Performance-Controller von Wunderlich der Motor im Teillastbereich etwas fetter läuft u. siehe da, das Problem scheint wie weggeblasen!!
Gruß Erich
 
G

Gast6538

Gast
Hallo!

Also mein Problem besteht eigentlich schon noch, wurde dzt. allerdings mit einem Perfomance-Controller von Wunderlich mehr od. weniger so minimiert, dass ich es nicht mehr spüre. Nur das Problem selbst ist eigentlich noch nicht richtig behoben.
Dzt. bin ich aber doch recht zufriefen damit.

Aber zu deinem beschriebenen Fall habe ich auf die Schnelle auch keine Antwort parat.
Hat sich dein Problem schon erledigt?

Gruß Erich


Hallo Erich,

da ich die 40.000er überzogen und noch keine Kerzen erneuert hatte, holte ich dies nach. Bei den alten waren die Elektroden nur noch Oval zu erkennen. Neue Kerzen rein (die gleichen NGK) und das Problem war gelöst. Evtl. war eine davon auch defekt und fiel bei der Drehzahl aus. Läuft jedenfalls wieder über das komplette Drehzahlband einwandfrei durch.
Tipp: Einzelne Kerzen kannst Du im Standgas schon mal auf Funktion überprüfen, in dem Du das Kabel zur Zündspule abziehst. Bei jedem Stecker welchen Du von den vier Kerzen abziehst, sollte sie sofort merklich ruckliger laufen.
 
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