GS mit BKV

Diskutiere GS mit BKV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .... nun möchte ich echt mal eine Lanze für den Bremskraftverstärker der Modelle - 2007 (hoffe das stimmt auch so :p). Also ich habe echt lange...
frei307

frei307

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
.... nun möchte ich echt mal eine Lanze für den Bremskraftverstärker der Modelle - 2007 (hoffe das stimmt auch so :p).

Also ich habe echt lange überlegt weil ich das Angebot gut fand aber überall der BKV als übler Genosse bezeichnet wird ob ich mir nicht lieber ein neueres Modell kaufe, mein freundlicher :) beruhigte mich dann aber etwas so das ich zugegriffen habe.

Naja zugegeben, die ersten paar KM ist das Ding -vorsichtig gesagt- sehr gewöhnungsbedürftig..........aber dann ? Was ist gegen so eine massive Bremse zu sagen ?

Gut ich bremse nach dem Eingewöhnen nur noch mit einem (dem kleinen :D) Finger und selbst da darfst du in Kurven nur antippen........ da gewöhnt man sich dran. Auf der Geraden kannst du voll reingreifen (ABS sei Dank) und die Kuh lupft -egal ob solo oder zu zweit- das Hinterteil was mich persönlich schon staunen lies (die ersten 5 Versuche hatte ich die Hosen voll und hab die Bremse wieder gelöst :p), die Bremstest hatte ich ca. aus 130 KM/ H gemacht und wie gesagt "voll reingegriffen". Ein Problem seh ich nur bei einer Schreckbremsung oder wenn du nicht aufpasst und das ABS NICHT aktiv ist, solange der "Wächter" da ist fühl ich mich gut aufgehoben (und der direkte Vergleich mit der R1 (2007er) eines Bekannten bestätigt mir das, die Kuh stand schneller obwohl seine Bremse in Verbindung mit dem leichten Sportler wohl besser sein sollte). Jo ok, einzig das "Gesäusel" an der Ampel (also das leichte Pfeifen) nervt, aber man gewöhnt sich auch daran.

Wo liegt nun genau das Problem des BKV ? Meint ihr bei Ausfall des ABS oder meint ihr die Dosierbarkeit oder fällt er selbst gern aus ? Ich kann bisher nichts wirklich schwer negatives Erkennen und bin (jetzt) sogar eher froh das ich ein Modell mit habe (mag sein das ich ein Einzelfall bin), ich hoffe ja nicht das ich noch unangenehm überrascht werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
.....also wenn ich mich nicht irre, hat die 2007 doch schon die neue Bremsanlage ohne BKV von Continental , berichtigt mich wenn ich falsch liege.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das stimmt, ab September 2006 kein BKV mehr.

Dass der BKV schlecht oder unzuverlässig sei, habe ich nie gehört. Ich persönlich fand ihn einfach 1. nervig mit dem Gepiepse und 2. dosiere ich lieber selber die Bremskraft. Die neue Bremse ist mir ein fach wesentlich lieber, aber das ist sicher Geschmacksache.

Wer je eine Vollbremsung mit BKV und abgeschaltetem ABS gemacht hat, weiss, was ein Stoppie ist
 
frei307

frei307

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
das stimmt, ab September 2006 kein BKV mehr
ja mit dem Baujahr war ich mir nicht sicher.

Dass der BKV schlecht oder unzuverlässig sei, habe ich nie gehört. Ich persönlich fand ihn einfach 1. nervig mit dem Gepiepse und 2. dosiere ich lieber selber die Bremskraft. Die neue Bremse ist mir ein fach wesentlich lieber, aber das ist sicher Geschmacksache.
stimmt das Gefiepe nervt etwas.

Wer je eine Vollbremsung mit BKV und abgeschaltetem ABS gemacht hat, weiss, was ein Stoppie ist
schon der Versuch bei 100 und freier kontrollierbarer Bahn hat mich schwitzen lassen und ich hab abbrechen lassen (will ja der Kuh nicht gleich Gras geben :D).
 
B

Baumbart

Gast
Die Bremse bis 2006 war besser. An die leicht digitale Dosierbarkeit gewöhnt man sich und im Notfall, wenn man sich traut, kommt ein richtiger Anker, schon fast eine Wand vor die man fährt. Ist bei der ab 07 nicht mehr so krass (aber immer noch gut). Einziger zähl- und messbarer Nachteil sind die höheren Wartungskosten.
 
W

Wencky

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
95
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200GS Adventure
Hallo Andreas,

ich hatte mit meiner 1150er und diesem BKV 80.000km zurück gelegt und war immer begeistert von dieser Bremsanlage.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist schon erstaunlich wie leicht wir uns manipulieren lassen.

Der Nachteil der schlechteren Feindosierung fiel mir nach eine Woche kaum mehr auf, d.h. ich hatte mich daran gewoehnt. Der Vorteil ist ein ungemein schnelles Zuschnappen der Bremskloetze in einer Notsituation.

Die Bremswirkung ist sicher ueber jeden Zweifel erhaben. Bezueglich der oeffentlichen Meinung im Hinblick auf die Zuverlässigkeit gibt es auch keine negativen Vorfaelle mehr, seitdem der Schreihals seinen Fokus mehr auf Handschuetzer und das Nachfolge C-T ABS gerichtet hat.

Die Nachteile liegen eher in dem gewaltigem Stromverbrauch des BKV und den hohen Servicekosten.
 
W

Wencky

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
95
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200GS Adventure
Hallo,

ich finde das der Nachteil der zunächst schlechteren Feindosierung nach einer kurzen Eingewöhnungszeit aufgehoben ist. Ich fand das System (genau wie das heutige auch) sehr komfortabel. Unter anderem beißt die Bremse gewaltig zu wenn man es braucht, auch wenn mal nur ein oder zwei Finger am Hebel sind.

Bezüglich der Zuverlässigkeit: bisher ist doch außer bei Sicherheitstrainings kein Fall von Aussetzern bestätigt worden. Bei den Sicherheitstrainings werden ja mehrere Vollbremsungen kurz hinter einander gemacht, so wie sie im Straßenverkehr nicht vorkommen. Auch das Bergabfahren auf Paßstraßen ist was ganz anderes als das was bei den Sicherheitstrainings gemacht wird.
Das problem ist, wie Peter schon richtig schreibt, der enorme Stromverbrauch. Bei den vielen Vollbremsungen, so wie der ADAC es simuliert hat, kommt die Stromerzeugung dem -verbrauch nicht nach.
Für den Straßenverkehr, auch für die Extremheizer Fraktion, aber alles kein Problem.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Musste gestern mit meiner MÜ zum ersten Mal unter Beladung richtig in die Eisen. Erkenntnis: die alte Bremsanlage von FTE ist von der Bremsleistung her besser. Dieses brachiale Verzögern der Maschine fehlt. Man muss sich an das ABS von Conti gewöhnen und wieder lernen, mit entsprechendem Krafteinsatz zu bremsen. Ob das wirklich ein Fortschritt ist?

CU
Jonni
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Danke für diesen Fred
ich bekomme in den nächsten Tagen endlich meine 05er GS und freue mich auf die doch recht positiven Beiträge betreffend des BKV.

Ich werd´wohl etwas üben müssen :)
Ob ich mich trau mal voll reinzulangen ? Ma sehen ;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nur keine Hemmungen! An den Bremskraftverstärker gewöhnt man sich ganz schnell. Aber beim Anhalten vor Ampeln den Bremshebel loslassen. Das Piepen kann sonst ganz schön nerven. :D

CU
Jonni
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Erkenntnis: die alte Bremsanlage von FTE ist von der Bremsleistung her besser. Dieses brachiale Verzögern der Maschine fehlt.
Du meinst sicher, dass das Ansprechverhalten besser ist. Solange Du nicht im Regelbereich warst, hast Du ja offenbar nicht voll verzögert. Und DA offenbaren sich die wahren Vorteile des neuen Systems... der BKV ist nicht soooo übel, aber die Regelintervalle des alten ABS sind - gelinde gesagt - ein Armutszeugnis. Aber ich hab das schon 325 Mal hier im Forum geschrieben, bin schon wieder still. :o :D
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
isses nicht komisch....

... dass der Mensch im allgemeinen und insbesondere der mit den motorisierten Zweirädern meist die Dinge begehrt bzw. denen nachtrauert, die er gerade NICHT hat ???

Ja hallo erstmal,

Es ist noch garnicht soooo lange her, da wurde der BKV in nahezu jedem Beitrag in der Luft zerissen. Der Wiederverkaufswert der Maschinen mit BKV brach ein. Die Diskussionen darüber füllten jedes einschlägige Forum.

Und nun - nun kann man wieder ganz offen darüber reden wie geil dieser BKV doch eigentlich war!!! Ja, ich hatte ihn in der RT und war wirklich begeistert. Eine bis dahin ungekannt brachiale Verzögerung. Mit dem dosieren im allgemeinen hatte ich nie auch nur das geringste Problem. Lediglich das VOLLintegralsystem der RT war in Verbindung mit dem BKV -vor allem beim wenden am Lenkanschlag- ein wenig kritisch :eek:

Und nun an meiner ADV habe ich dieses völlig unspektakuläre langweilige neue ABS.

Hallo BMW --> ich will meinen BKV wieder haben :rolleyes:

Vielleicht könnte man ja eine Interessengeminschaft gründen oder zumindest T-Shirts drucken lassn "Wir wollen unseren BKV wiederhaben" Oder so ähnlich....

Schöne Grüße
Thomas
 
B

Baumbart

Gast
aber die Regelintervalle des alten ABS sind - gelinde gesagt - ein Armutszeugnis. Aber ich hab das schon 325 Mal hier im Forum geschrieben,
davon wird's nicht richtiger. Die Intervalle der neuen sind kürzer, aber die vom alten System waren auch schon gut. Kann man in jeder Situation einsetzen ohne sich auf die Fresse zu legen.
Die Schnellbremsung war mit dem alten System tatsächlich spürbar brachialer, es muss dabei bei griffigem Untergrund nicht unbedingt das ABS ansprechen bzw. man bemerkt das Ansprechen gar nicht unbedingt (weil's ja keine Rückmeldung im Hebel gibt und ohnehin das ganze Mopped rumpelt und ächzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
davon wird's nicht richtiger.
Indem Du den Autor deines Zitates weglässt, wird es auch nicht besser. Willst Du mit mir über Regelintervalle diskutieren oder willst Du nur generell mal wieder querschießen und jedem der anderer Meinung ist als Du, erklären wie die Welt sich wirklich dreht? Wenn Du was zum ABS zu sagen hast, nur zu... für alles andere hast Du eine PN.

Zum ABS:
Natürlich ist es richtig, dass das neue ABS erheblich kürzere Regelintervalle hat, auf jedem Untergrund. Probier's einfach aus, bevor Du mir erzählst, ich würde hier die Unwahrheit erzählen.
 
B

Baumbart

Gast
Natürlich ist es richtig, dass das neue ABS erheblich kürzere Regelintervalle hat, auf jedem Untergrund. Probier's einfach aus, bevor Du mir erzählst, ich würde hier die Unwahrheit erzählen.
hättest Du nicht gleich so dicke Tränen in den Augen könntest Du zuende lesen was ich geschrieben habe. Habe nicht bestritten dass die neue kürzere Intervalle hat. Nur bei der alten waren die nicht so schlecht wie Du immer sagst. Kann man übrigens auch in diversen ABS-Vergleichen einschlägiger Postillen nachlesen. Hab's auch 50.000 km überlebt.
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Ich bin vor 3 Monaten auf das neue ABS gewechselt und möchte es nicht mehr hergeben. Hier meine Erfahrungen:
- Bergab bei welligem Untergrund gibt es mit neuem ABS kein "Gehacke" mehr (weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll).
- Bremsen auf Schotter ist wesentlich besser mit dem neuen ABS, der Bremsweg dort kürzer. Ein Abschalten nicht mehr unbedingt notwendig.
- Dosierung ist Besser (Einnicken bei langsamen ranrollen an eine Ampel und ziehen der Bremse mit BKV ist jetzt weg).
- Anschmeissen der Maschine am Hang musste früher sehr kontrolliert geschehen: (1. Gang rein, keine Bremse betätigen, dann Zündung an, dann warten auf Check, Bremse jetzt erst anziehen (ahaaa, BKV geht jetzt), dann Kupplung und Maschine an). Wenn man es nicht so gemacht hat (Bremse vor Zündung betätigt), konnte man aufgrund der Restbremskraft auch mal Rückwärts den Hang runter.
- Restbremskraft (ja, die brauchte ich mal nach einem Sturz, als das System meinte, dass der Sensor vorn nicht mehr geht, da wurde der BKV mitsamt ABS abgeschaltet. Restbremse ist schon wirklich ein übles Szenario, welches ich nicht im Gelände haben möchte!)

Gruß Fly
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Also ich kann wirklich nichts negatives über den BKV sagen. Besonders mit voller Beladung bergab sehr angenehm, macht keine "dicken Arme" :p

Nur wer das ABS abschaltet sollte wissen was er tut , dann hat er auch damit keine Probleme ;)

Wenn es in der der Stadt an der Ampel bei gezogenem Hebel "fiept" ist das auch nicht schlimmer als so manches was durch offene Dosenfenster entweicht. :p
 
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Ich würde mal sagen, wer oft kurze Strecken fährt, hängt die GS öfters mal ans Ladegerät und gut ist.
Das der BKV Strom braucht, wissen wir alle und wenn die Batterie leer ist, fällt das Ding aus.
Wer mit Weihnachtsbeleuchtung eine Serbentinenstrecke Bergab zurücklegen will, lässt das Ding einfach 4000 Umin drehen und dann hat`s auch noch genug Strom für den BKV.

Mein Kupel war da anderer Meinung und hat das ganze mit niedriger Drezahl probiert samt Nebelscheinwerfer und Griffheizung.
Den haben wir dann aus dem Hang gezogen und seitdem fährt er auch auf Drehzahl bei sagen wir mal "ungünstigen Fahrbahnkonstellationen" Kälte und Nacht....................

Danke an BMW für die kleine Lichtmaschine!!!!!!!!!!!!
 
xrv750twin

xrv750twin

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
47
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GS
Also ich kann wirklich nichts negatives über den BKV sagen. Besonders mit voller Beladung bergab sehr angenehm, macht keine "dicken Arme" :p

Nur wer das ABS abschaltet sollte wissen was er tut , dann hat er auch damit keine Probleme ;)

Wenn es in der der Stadt an der Ampel bei gezogenem Hebel "fiept" ist das auch nicht schlimmer als so manches was durch offene Dosenfenster entweicht. :p

DITO
nach Eingewöhnung alles bestens :)
 
Thema:

GS mit BKV

GS mit BKV - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Zündspulen und ABS - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Oben