GS mit BKV

Diskutiere GS mit BKV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir wollen uns ja hier net streiten, ich würde ja auch das Neue nehmen! Aber das beim Auto alles über den Unterdruck läuft ist Vergangenheit...
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Ich weiss nicht ob ich darauf hinweisen soll : beim Pkw funktioniert der BKV (mal einfach gesagt) durch Unterdruck aus den Zylindern ; dadurch funktioniert der BKV immer, solange der Motor dreht. Ich habe noch nie gehört von einen Kollaps eines BKVs im Pkw.

Der BKV im BMW-Motorrad funktioniert auf Elektrizität; logo dass es hier Kollapse geben wurde. Eines Tages gibt die alte Batterie nicht genügend Saft, oder schlimmer Sie fahren einen Berg hinab mit vielen Bremsungen wodurch die Batterie zu viel belastet wird. Die blinkende ABSleuchte sagt das es ein Problem gibt, aber nur wenn die Bremsung schon eingeleitet wurde. Von Warnung kann man wohl kaum reden.

Darüber hinaus gibt es Bremsdruckmodulatoren die einfach den Geist aufgeben, und davon war in meinem Fall die Rede (bei 50000 km).

Zum Schluss hier noch mal eine Passage aus die Süddeutsche Zeitung :
"Dennoch scheint es BWM-intern durchaus Zweifel an der Funktionssicherheit des Bremssystems zu geben. So heißt es in einer fehlgeleiteten E-Mail des Leiters Qualitätsmanagement, Robert Kahlenberg, vom 13. September 2004 unter anderem: „Das System ist in seinen Auswirkungen und Rückfallebenen ungenügend konzipiert.“ "
Nach zu lesen hier : http://www.sueddeutsche.de/automobil/185/331044/text/

Bitte entschuldigen Sie mir meine Haltung gegen den BKV; ich bin immer noch wütend dass BMW so einen Mist entwickelt hat, und damit mir (und andere Kunden) in Gefahr gebracht hat. Desgleichen habe ich ab-so-lut kein Respekt für den Händler, der (wenn danach gefragt) die Schulter zuckt und behauptet ihm seien keine Probleme mit der BKV bekannt. Siehe Post 1.

MfG,
GSband
Wir wollen uns ja hier net streiten, ich würde ja auch das Neue nehmen!

Aber das beim Auto alles über den Unterdruck läuft ist Vergangenheit, siehe TDI. Hier gibt es beim PD eine elektrische Pumpeneinheit, sorry und Probleme mit undichten Systemen gab es auch früher schon.
Und ddein Bericht zielt auf die Ausfälle während der Sicherheitstrainings. Viele Bremsungen verursachten einen Spannungsabfall.

Aber das soll sich jeder so hindrehen wie er will.

Ich bin zufrieden damit, weil es geht, mehr kann ich net schreiben.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hi Peter,

vielleicht ist der Begriff Armutszeugnis tatsächlich etwas hoch gegriffen, ... snip
Die Frage ist auch, ob das System in Deiner 1150 wirklich mit dem der R 12 von 02 - 06 identisch ist.

Lt. einem Interview mit dem Chef-Ing von BMW wurde das BKV System der R 12 in 2002 entwickelt. Es sollte zumindest die Software anders sein, die erheblichen Anteil auf Dinge wie z.B. Regelverhalten hat. So drastisch wie Du es manchmal schilderst habe ich jedenfalls keine R 12 mit BKV erlebt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die Frage ist auch, ob das System in Deiner 1150 wirklich mit dem der R 12 von 02 - 06 identisch ist.
Die Frage habe ich hier auch schon öfter gestellt. Jedenafalls war das die Aussage meiner 2 Werkstätten und meines Schraubers. Wissen tue ich das allerdings nicht, nur gab es bisher keinen Beweis für das Gegenteil. ;)

Und dass ich das so drastisch schildere liegt sicherlich an 2 Dingen. 1. bin ich ein furchtbar detailversessener Mensch und mir fällt einfach jeder Blödsinn auf. 2. fuhr ich die GS bisher an ihren sportlichen Grenzen. Konzeptgerecht bewegt fallen solche Dinge vermutlich weniger stark (wenn überhaupt) ins Gewicht.

hertzi hat auch immer gesagt, ich soll mir ein anderes Mopped für meine Fahrweise zulegen, aber das hab ich ja jetzt getan. :D
 
Thema:

GS mit BKV

GS mit BKV - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Zündspulen und ABS - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Oben