GS-Neuling mit Problemen (Tankanzeige/loses Teil)

Diskutiere GS-Neuling mit Problemen (Tankanzeige/loses Teil) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer 1200 GS Adventure Bj. 2006 (ohne Bordcomputer). Vorher hatte ich eine Kawa ZZR 1100...
M

Mambi

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
8
Hallo GS-Gemeinde,

ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer 1200 GS Adventure Bj. 2006 (ohne Bordcomputer).
Vorher hatte ich eine Kawa ZZR 1100 und ich bin froh, den Schritt gegangen zu sein.

Doch nun meine 2 Probleme/Fragen.

1. Bei der Demontage meiner vorderen Sitzbank kam mir ein Kunststoffteil (Bild im Anhang)
entgegengefallen. Es ist ca 4cm lang und muß auf irgendeiner Kante aufgeclipst gewesen sein.
Ich weiß jedenfalls nicht, wo es hingehört. Wer kann helfen?
2. Im Anhang habe ich ein Bild meiner Tankanzeige bei (randvollem) Tank. Ist die so in Ordnung
oder muß ich sie beim Händler kalibrieren lassen?

Und bevor gemeckert wird - ich habe natürlich die "Suche"-Funktion benutzt. Nur wurden
da nur Anzeigen mit BC diskutiert, die aber etwas anders aussehen.

Danke erstmals

Mambi
 

Anhänge

waschbaer

waschbaer

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
62
Ort
Hardegsen
Modell
R1250GS LC Adventure
Hallo Mambi,
Die Tankanzeige muß bis zur "Zapfsäule" voll anzeigen ansonsten mußt du damit mal zum Händler, das Ding auf deinem Tank kann auch ich nicht zuordnen habe eine 2007 1200 ADV und eine 2004 1200 GS aber so ein Teil hab ich bei beiden noch nicht gesehen.
mfG
Waschbaer
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

das Kunststoffteil ist als Schutz auf dem Kniecover aufgeklipst (links + rechts).
Dort setzt sich die Sitzbank drüber.
 
M

Mambi

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
8
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Super Forum
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
die Tankanzeige ist großer Mist, meine zeigt zwar bei vollem Tank auch voll an, das macht die bis ca. 190km und dann fällt sie runter auf 4 Balken, mit jeden 10-15 gefahrenen km fällt sie wieder um je einen Balken, der letzte Balken hält aber 100km und dann erst kommt das Warnzeichen mit der Anzeige 75km range.
wenn man das nicht weiß tankt man schon bei 210km
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Mikele schrieb:
War großer Mist - zum Modelljahr 2007 wurde sie deutlich verbessert!
unsere wurden in der 9. KW 2007 gebaut

dann war´s nicht deutlich genug - bleibt großer Mist
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

sowohl bei meiner GS1200, EZ 03/2004 als auch bei der R1200R, EZ 02/2007 (andere Skalierung) war/ist die Tankanzeige und vor allem die Anzeige der Restkilometer sehr genau. Bei der GS dauerte es bei vollem Tank geringfügig länger bis die ersten Striche weg gingen. Zum Benzinende, wie schon gesagt, beide sehr genau, ebenso die gesamte Reichweitenanzeige. Eine Justierung o.ä. wurde auch bei der GS nicht durchgeführt.

Handelt es sich einmal mehr um die bekannte BMW-Serienstreuung?

Gruß
 
C

Chefe

Gast
Geometrisches Problem...

Nachdem die Tankform keine zylindrische oder quaderförmige ist, ist eine schwimmergesteuerte Tankanzeige selten linear. Die Anzeige über eine Folie, die mittels Flüssigkeitskontakt den Spritpegel anzeigt, könnte über ein kleines Rechenprogramm auch unregelmässige Tankformen berücksichtigen. Je nachdem, wie aufwändig das Programm gestaltet wurde, ist die Anzeige mehr, oder weniger genau. Bei meiner "normalen" GS Bj. 05 dauert es tatsächlich bis etwa zur Hälfte der Reichweite, bis der obere Balken (zeigt eigentlich voll an) verschwindet, und halbvoll (oder - je nach Gemütszustand halbleer) angezeigt wird. Die weiteren Balken verschwinden bis zu Beginn der Reserve (Restreichweite) sehr unterschiedlich schnell.
Beste Methode, den Füllstand abzuschätzen bleibt nach wie vor, sich für die übliche Fahrweise ein paar Eckwerte zu merken: gesamte Reichweite, Halbzeit und verfügbare Restreichweite beim Aufleuchten der Reserveanzeige. Sollte einer der Werte deutlich (30 - 50 km) vorzeitig erreicht werden, war ich wohl zu drehfreudig unterwegs und muss entsprechend früher an die Tanke...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...die GS hat gar kein Schwimmer mehr... die haben eine Meßstreifenfolie.

Dennoch stimmt das mit der Geometrie.

Ob BC oder nicht, sobald die Warnlampe an ist, hat man Restreichweite und die funktioniert sehr genau.
Ich hab mal gelesen, dass man bei den Meßstreifenmodellen einmal ganz leer fahren soll (also den Tank) und dann ganz voll Tanken, dann kalibriert sich das Ding irgendwie selber ....
Nach dem Tanken ist die Anzeige relativ träge und brauch schon mal bis zu 2 Minuten.
(Ich finde richtigerweise) ist bei der Anzeige mehr Wert auf genauigkeit im unteren Drittel gelegt worden. Deshalb war früher die Obere Hälfte auch nur 1 LCD Element was dann sofort ausging. Darüber hatten sich dann so viele beschwert, das nun die Stufige Anzeige verbaut wird.... dennoch ist aufgrund der Geometrie die Anzeige in der oberen Hälfte recht ungenau und da kann man wenig dran machen, aber ich vermisse da nix! Mir reicht die Anzeige so wie sie ist vollkommen.

Um die Anzeige wesentlich genauer hin zu bekommen müsste man einen Durchflußsensor an die Spritleitung anschließen, der genau den "abgeflossenen" Sprit liest... dann muss beim Tanken die Kuh aber auch genau gerade stehen, damit die Folie den genauen Tankstand errechnen kann.... was würdet ihr sagen, wenn im Handbuch ständ: Vor der Fahrt muss Ihre R1200GS 17 Minuten auf dem Hauptständer bei eingeschalteter Zündung auf waagerechtem Grund stehen und darf nicht berührt werden, damit der Tanksensor den genauen Füllstand exact messen kann und eine 99% genau Tankanzeige nicht gefährdet wird!"

Trotzdem gibt es einige Fälle wo der Meßstreifen (Schwimmer) müll anzeigt und defekt ist. Da Hilft einem nur die Garantie oder Kulanz des :)
 
M

MucMan40

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
67
Ort
Olching
Modell
R1200GS 3/2007
Tankanzeige - Restreichweite

Hallo,
also meine Restreichweitenanzeige zeigte gestern noch 102 km an - kein Lämpchen leuchtete auf - und plötzlich war der Motor aus. Also 5 l mit Reservekanister rein, dann 1km zur Tanke und dort nochmal 15,5l nachgeschüttet - jetzt frag ich mich: was ist hier defekt ?!?
War der Schwimmer aufgrund der Hitze verklemmt und löst der Schwimmer die Warnlampe aus, - oder woran liegt es dass der Tank leer war und die Maschine ohne Warnung ausgegangen ist. Zum Glück war es nur eine Bundesstraße und zum Glück direkt an einer Ausfahrt - auf der Autobahn wäre es unangenehmer geworden.

Gruß, der MucMan
 
Q

QUZO65

Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
36
Ort
BaWü RT
Modell
K51 & K25
Ich frag mich immer warum machen die nicht solche Bullaugen (wie unten beim Öl) in den Tank?

Gruß
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Ich frag mich immer warum machen die nicht solche Bullaugen (wie unten beim Öl) in den Tank?

Gruß

Hab ich bei meiner erst einbauen und dann wieder zurückrüsten lassen. War echt schwierig, während der Fahrt die Eichstriche abzulesen und in Restkilometer umzurechnen.:rolleyes:


EStz
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Im Grunde genommen bin ich einverstanden dass nur die Restreichweite wichtig ist.
Bei meiner '07er GS ging die Anzeige der restlichen Kilometer aber hoch, dann wieder nach unten, dann wieder hoch, usw. Der Händler hat alles beim 1000km Inspektion korrigiert, und seitdem funktioniert sie prima.

MfG,
GSband
 
Thema:

GS-Neuling mit Problemen (Tankanzeige/loses Teil)

GS-Neuling mit Problemen (Tankanzeige/loses Teil) - Ähnliche Themen

  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • GS Neuling sagt „Hallo“

    GS Neuling sagt „Hallo“: Hallo in die Runde, ich bin der Dominik aus FFB/Muc. und hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS) gekauft. Irgendwann erwischt es jeden… 😂...
  • GS Neuling sagt „Hallo“ - Ähnliche Themen

  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • GS Neuling sagt „Hallo“

    GS Neuling sagt „Hallo“: Hallo in die Runde, ich bin der Dominik aus FFB/Muc. und hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS) gekauft. Irgendwann erwischt es jeden… 😂...
  • Oben