GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

Diskutiere GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
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Hallo liebe Gemeinde,

nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft.
Dies freut mich sehr, nun ein Teil dieses tollen Forums zu sein!


Und natürlich habe ich auch sogleich ein Problem. Ich suche schon länger eine GS-Adventure 1200, ich möchte gerne in den Bereich des Tourenfahrens einsteigen :)

Der Gebrauchtmarkt ist so stark vertreten, dass ich den Wald vor lauter Bäumen schon gar nicht mehr sehen / verstehen kann.

Mein Budget liegt bei ca. 13.000 Euro.

Ein Angebot welches ich mir angeschaut hab:

BMW GSA 1200.
Alle Pakete (außer Diebstahl)
Keine Schäden / Macken.
Baujahr 2014 (Modell 2012) - Wie das geht habe ich immer noch nicht ganz verstanden.

21.000 KM gelaufen.

12.800 Euro.

Daneben konnte ich mir noch eine GSA LC Baujahr 2015 anschauen

Alle Pakete
20.000 KM
Keine Unfall /Umfall
Baujahr 2015 (Modell 2016) Wie auch das geht, verstehe ich nicht.
13.850 Euro.
Checkheft.

Meine Frage zielt vor allem darauf, welches Modell zu empfehlen ist? Zweitens ist teurer aber neuer, ersteres ist älter aber günstiger.

Dazu kommt, dass ich von verschiedenen Stellen gehört habe, dass die ersten LC Modelle, oft anfällig waren. Das sollte bei einem 2015er Baujahr nicht mehr so sein, oder?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Modellen?

Ich freue mich von Euch zu hören.

Viele Grüße


P.S. ich bin auch immer noch offen für weitere Angebote, falls wer wen kennt uns so weiter...
 
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Geht es hier um einen Luftkühler (Modelljahr 12, EZ in 2014) und um eine 16er Modelljahr der LC (die gabs ab hinter den Sommerferien 2015).

Beide probefahren und entscheiden. :)

Mir wäre ein Luftkühler keine 12800 Euro wert, auch wenn er manierlich fährt. Die LC bietet doch ein ganzes Pfund mehr Punch und Gimmicks. Dafür hört sich der Motor (trotz Halbarkeit) schon mal wie ein Sack Schrauben an, der Luftkühler klingt gesetzter. :cool:

Eine GSA LC ist nicht "die ersten Baujahre", hat daher immer die schwere Kurbelwelle, eine Kardanwelle mit Schwingungsdämpfer usw.
Eine GSA LC Mj 16 ist wenn das Geld bis dahin reicht auf alle Fälle empfehlenswert. :)
 
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der_brauni

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Hallo Keltenheld,
erstmal grundsätzlich zu den Baujahren und Modelljahren.
Modelljahr größer als Baujahr ist bei BMW möglich, umgekehrt nicht.
Liegt daran, dass im Spandau ab den Werksferien meist dann das Modell schon nach dem darauffolgenden Jahr benannt wird. EZ ist dann wieder eine ganz andere Sache.
Eine ausgereifte luftgekühlte Adv. bis Modelljahr 2013 kann auch ein guter Fang sein, wenn einem die letzten paar PS Spitzenleistung und auch der Ausstattungs-Overkill egal ist.
Übrigens, auch eine normale GS ist schon ganz gut zum Tourenfahren geeignet.

Viel Spaß noch bei der Suche, die Auswahl an Gebrauchten - auch dank der neuen 1250er - ist recht gut, die Preise auch.

Gruß Thomas
 
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Gast30617

Gast
Baujahr 2015 (Modell 2016) Wie auch das geht, verstehe ich nicht.
Moin moin,

wie das geht wurde ja schon erklärt. Ein Pluspunkt des Modelljahres 2016 ist, dass es schon Kurven-ABS (ABS-Pro) haben kann, wenn es denn mitbestellt wurde. Ich fahre genau solch eine ADV, d.h. EZ im September 2015, aber schon MJ 2016.
 
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Moin,

danke für die Antworten, jetzt weis ich schon einiges mehr. Besonders die Nummer mit Baujahr und Modelljahr konnte ich nun verstehen.
Spannende Sache.

Auch eine normale GS ist bei meiner Suche natürlich nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Nur die GSA spricht mich einfach mehr an.


wolfgang_: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ob die MJ 2016 auch Kurven ABS hat muss ich den (sehr netten) Verkäufer mal fragen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich habe auch mal hier im Forum geschaut, da werden ja einige GSA angeboten - leider über meinem Budget zurZeit.

Gibt es noch etwas, auf was man besonders bei den neuen Wasserkühlern achten sollte? MJ 2016 /BJ 2015 ist ja schon nicht mehr ganz neu als Modell.

Danke euch :)!
 
nobbe

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ich würde die lc nehmen - meine 03/2016 hat nun bereits 65tkm drauf :p die gsa 2008 hatte ich vorher bis 150tkm
 
G

Gast37436

Gast
Ich für meinen Teil würde die Lufti nehmen.
Aber das ist eben, wie schon geschrieben, eine Frage des Geschmacks und wurde hier schon zigmal durchgekaut.
Die Doppelnocker-Lufti ist ausgereift und die LC eine fahrende Dauerbaustelle.
 
RunNRG

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Wenn der TO mal beide probegefahren ist, wird ihm schnell klar sein, in welche Richtung es geht. :o

Und bzgl. Dauerbaustelle....stimmt ,meine Luftkühler hatte den Rückruf wegen des Aluflansches, den Simmerring Endantrieb durch, Heizgriff defekt meine LC hat auf der gleichen Laufleistung NICHTS von alledem.

Und sogar die Heckbremse funktioniert einwandfrei, sie pendelt nicht, Wapu dicht wie am ersten Tag. :)
 
G

Gast46334

Gast
Servus Kelte,

stehe gerade auch vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings hat mir die "normale" GS ohne ADV immer auf dem Papier gereicht. Letzten Samstag war ich beim Händler und musste feststellen, dass die 1200er LC und die 1250er im Vergleich zu meiner 1150 recht niedrige Maschinen sind. Die Italiener kaufen wohl auch in Bayern ein. Von daher wird es dank meiner Körpergröße eher die Adventure.

Sei dir im Klaren darüber, was du von der Maschine willst und vor allem wo du fahren möchtest. Untergrund und Gegend ist hier ausschlaggebend. Wenn du nicht zu den Riesen gehörst und auf Europas Teerstraßen bleiben willst, dann brauchst du keine Offroadmaschine mit 500km Reichweite und 890mm Sitzhöhe. Die Adventure ist ein Ernster Bock.

Rechne bei der ADV auch nochmal 1-2k EUR für die Alukoffer ein.

Ich würde an deiner Stelle versuchen mein Budget auf rund 15k zu erhöhen, dann bekommst du eine voll ausgestattete 2018er LC um die 5.000km. Jetzt wo die 1250er im Verkauf steht, haben die Händler massig Gebrauchtmaschinen im Zulauf. Wenn es die LC sein soll, versuch so neu wie möglich zu kaufen. TFT-Display und das Getriebe machen den Unterschied. Versuch eine ab MJ 2016 zu kriegen. Die erste LC rappelt im Getriebe wie ein Sack Nüsse. Alles andere verliert derzeit auch heftig an Wert.

Kurz gesagt: 15k für 2018er LC ausgeben und in zwei Jahren für 13k verkaufen und die nächste Jahresmaschine fahren.

Beachte auch, dass die 1250er im Vergleich zur 1200er deutlich im Preis gesunken ist, weil im Basispreis fast alles der 1200er enthalten ist.

Völlig egal was ich und andere sagen: Die Maschine muss dir gefallen und zu dir passen. Fahr daher probe und sei vorsichtig mit der Adventure, die ist wirklich nicht für Jedermann.
 
Steppenwolf1967

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Vor der Wahl stand ich im alten Jahr auch. Bei mir wurde es dann eine GSA aus dem Jahr 2011. Ich bin 1,93m groß und auf der ADV saß
ich am besten. Ich bin mit der Leistung und der Ausstattung zufrieden, bei mir waren die Alukoffer und Topcase mit dabei. Leider werden
die Luftis immer noch recht teuer gehandelt. Ich mußte damals für meine mit einer Laufleistung von 20000 km noch 11800 EUR bezahlen.
 
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Franz Gans

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Gibt es noch etwas, auf was man besonders bei den neuen Wasserkühlern achten sollte? MJ 2016 /BJ 2015 ist ja schon nicht mehr ganz neu als Modell.
Gruen ist die Banane aka das Motorrad und reift beim Kunden. Wer bei einem neu auf den Markt gekommenen Modell eines BMW Motorrades die erforderliche Reifezeit von etwa vier Jahren abwarten kann und will, ist - das sag(t)en hinter vorgehaltener Hand selbst BMW Mitarbeiter - nicht schlecht beraten.

Das wird zwar von den Claqueuren vielfach in Abrede gestellt (werden, wie man sicher hierauf gleich erleben kann), ist aber leider eine _Erfahrungstatsache_.

Mit anderen Worten, nimm - noch dazu bei Deinem Budget - eine ausgereifte luftgekuehlte Maschine mit DOHC-Motor anstatt eine fruehe wassergekuehlte unklaren Reifungszustandes.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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der_brauni

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Hallo Heinz,
ich halte deine Aussage für zu pessimistisch; im 4. Modelljahr (2016) noch von einer "grünen Banane" zu sprechen, ist meiner Meinung nach übertrieben, selbst bei BMW.
Sagt ein Fanboy und Claqueur:cool:


Gruß Thomas
 
RunNRG

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Da möchte doch nur jemand etwas Öl ins Feuer giessen....:cool::)

Ich hätte an der Luftkühler gerne den Endantrieb der LC gehabt, der ist nämlich immer noch spielfrei, wo die Luftkühler schon Simmerringe gefressen hat und Achsialspiel aufwies.
 
G

Gast46334

Gast
Hallo Heinz,
ich halte deine Aussage für zu pessimistisch; im 4. Modelljahr (2016) noch von einer "grünen Banane" zu sprechen, ist meiner Meinung nach übertrieben, selbst bei BMW.
Sagt ein Fanboy und Claqueur:cool:


Gruß Thomas
Die wird aber für sein Budget schwierig zu erreichen sein. Wenn ich mir keine MJ '16 leisten könnte, würde ich auch lieber die letzte Lufti nehmen.

Was mir noch eingefallen ist: "Um/Unfallfrei" schreibt jeder, aber das ist Schwachsinn. Jede Maschine fällt mal um, bei 20.000km kannst du davon ausgehen dass die Maschine mal auf der Seite lag. Muss aber nicht heißen, dass was kaputt ist. Eher, dass man sich den Verkäufer genauer anschauen sollte. Gerade wenn sie mehrere Vorbesitzer hatte oder vom Händler kommt können solche Aussagen kaum nicht werden.
 
juekl

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Hallo Heinz,
ich halte deine Aussage für zu pessimistisch; im 4. Modelljahr (2016) noch von einer "grünen Banane" zu sprechen, ist meiner Meinung nach übertrieben, selbst bei BMW.
Sagt ein Fanboy und Claqueur:cool:


Gruß Thomas
Gabelrohre, hintere Bremse, fährt nur Schlangenlinie, 1. Gang einlegen hört sich vernichtend an, die anderen auch nicht viel besser

habe ich noch was vergessen
 
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der_brauni

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Gabelrohre, hintere Bremse, fährt nur Schlangenlinie, 1. Gang einlegen hört sich vernichtend an, die anderen auch nicht viel besser

habe ich noch was vergessen
Bestimmt... (defekte Schalter, rasselnde Motorengeräusche, gerissene Frontscheibe, eingelaufene Nocken z.B.)
und wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind von diesen Problemen ausnahmslos alle Maschinen betroffen, einige sogar mehrfach...:rolleyes:

Die von dir beschriebenen Punkte sind aber keine speziellen Grünbananenprobleme, sondern ziehen sich teilweise über die Modelljahre fort bis zur aktuellen Ausgabe.
Die Schlangenlinien sind überhaupt erst bei den reifen Bananen vorhanden und das Gabelrohrproblem hatte die grünste aller Bananen aus 2013 eben gerade nicht.

Gruß Thomas
 
Celtic-hero

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Hallo zusammen,

und ich dachte, es wäre eine schöne Angelegenheit eine BMW zu kaufen. So mancher schwärmt von der GSA LC. Nun stelle ich fest, dass es wohl doch nicht so leicht ist.
Danke für die vielen Hinweise, ich habe mir diese mal in Ruhe rausgeschrieben um eine Art "Checkliste" zu haben.

Scheint so, als wäre mein Budget grade auf der Kante was die LC Modelle betrifft.

Welches Modelljahr sollte es sein um "ganz sicher" zu gehen? MJ 2016? Da habe ich eine Angeboten bekommen, aber wie gesagtt Baujahr 2015... Ist aber mal Umgefallen und hat ein paar Kratzer.
Aber 20.000 gelaufen.
Alle Pakete
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Kein ABS pro.
 
Steppenwolf1967

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Es ist doch eine schöne Angelegenheit :cool:
 
Steppenwolf1967

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Nach dem Kauf geht es doch weiter. Zubehörteile durchforsten und die Q so ausstatten, daß alles paßt, Fußrasten, Sitzbank usw.
Du hast noch etwas "Arbeit" vor dir:)
 
Thema:

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