GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

Diskutiere GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Celtic-hero, das passt nicht zusammen. Wenn es ein MJ 2016 ist, dann ist im Dynamic-Paket auch das ABS-Pro enthalten.
Bergler

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@Celtic-hero

Auf den Fanatiker und die Fanboys hier würde ich nicht allles geben...

Zum Thema,

Die letzte Luftgekühlte ist nach meinen Erfahrungen ein gutes Motorrad, meine hat die
100000 km überschritten, und hat sich bis auf das frühzeitig defekte HAG gut geschlagen.

http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/gs-reparatur-und-50000-er-service-aller-ruhe-119663/

Leider schreiben GS LC Vielfahrer hier bisher hier nichts dazu, ich bin die letzten Jahre mit einigen
LC Fahrer verschiedener Baujahre etliche km gefahren, ein "Ausreisser nach oben" hat auf seiner 14er LCA
die 130000 km überschritten, ohne grössere Probleme, andere hatten viel früher etliches Malheur, bei Lufti und LC kann was sein.

Für den Selberschrauber empfehle ich die Lufti, sonst die LC, in dem Fall :).
 
RunNRG

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Wobei die Wartungsfreundlichkeit der LC m.M.n. besser ist. Als Selberschrauber an der Kupplung zerlegst Du bei der AC die halbe Kuh, beim Wasserkühler reicht Deckel ab! :)

Auch die Ventile sind bei der LC deutlich stabiler, was das verstellen des Ventilspiels angeht.

Zu guter letzt wechselt spart man sich noch den separaten Getriebeölwechsel. Man merkt der TÜ schon an, das das Konzept angejahrt ist....

Alleine, am Hilfsrahmen die Beifahrererrastenaufnahmen anzuschweißen, ist nicht zeitgemäß. (meine hatte da im silbernen Lack von der Biegespannung schon eine Lackchangierung)
 
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Equalizer

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Für meine TÜ Adventure mit 55000 km wollen mir 2 Händler nur 8000 Franken geben, bei der neuen dazu nichts runter gehen, sie dann so Selbstbewusst für 11000 Auszuschreiben grenzt schon an Frechheit, zumal das Argument das der Händler ein Jahr Garantie geben muss bei einer Ausgereiften TÜ für mich nicht zieht,, ich bin fast gewillt mal bei Triumph ins Schaufenster zu schauen, ihr dürft derweil die LC ausreifen für mich
 
Bergler

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Genau das hab ich angesprochen :).

Wobei die Wartungsfreundlichkeit der LC m.M.n. besser ist. Als Selberschrauber an der Kupplung zerlegst Du bei der AC die halbe Kuh, beim Wasserkühler reicht Deckel ab! :)

Auch die Ventile sind bei der LC deutlich stabiler, was das verstellen des Ventilspiels angeht.

Zu guter letzt wechselt spart man sich noch den separaten Getriebeölwechsel. Man merkt der TÜ schon an, das das Konzept angejahrt ist....

Alleine, am Hilfsrahmen die Beifahrererrastenaufnahmen anzuschweißen, ist nicht zeitgemäß. (meine hatte da im silbernen Lack von der Biegespannung schon eine Lackchangierung)
Kurz betrachtet sind deine Argumente mehrheitlich Chabis...

..mir ist bei der Empfehlung nur um die eventuell noch vorhandene Kulanz bei der LC gegangen, kann für den TE
ein Kaufargument sein.

Aber..

...beim kleinsten Motor oder Getriebeschaden kannst den ganzen LC Motor/Getriebeblock ersetzen, super.

Stabilere Ventile, erzähl mal :).

Ok, Getriebeölwechsell bei der Lufti ist wirklich eine Herausfordrung..., aber hier dürfen Motor und Getriebe
unabhängig voneinader den Geist aufgeben, kann die Kasse schonen....

Biegespannung bei den Beifahrerfussrastenaufnahmen und Lackblabla... fährst du Motorrad :confused:.
 
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Hast Du schlecht geschlafen?

Dasm man Beifahrerasten abschraubbar macht, ist in der Mopedszene Usus. Ich fand das blöd, das es an meienr TÜ nicht so war. Und das Ventilspiel der LC IST stabiler und verstellt sich nicht so deutlich wie bei der TÜ, auch wenn es Dir nicht passt!

"Beim kleinsten Motorschaden.."...die LC-Triebwerke verenden ja auch zu Tausenden.....:cool:;)

Aber bei soviel Resistenz ggü. Argumenten ist eh jede Diskussion müßig. :)

Fahr mal schön Deine TÜ und sei glücklich damit, ich gönne es Dir!
 
G

Gast37436

Gast
Werde nie verstehen, was an der LC "besser" sein soll.
Ich kann das Teil zigmal Probe fahren. Ist nicht meine Welt.
Es gibt keine neue und alte Motoren, nur Gute und Schlechte.
Und für mich ist der Lufti-Boxer einfach das Non plus Ultra.
Ein bäriger Boxer, ein tolles Getriebe, zuverlässige Technik und haptisch der LC weit überlegen.
Ich denke, dass mit der Einführung der LC ein anderes Klientel zu BMW gewechselt ist.

Aber es ist halt wie alles Geschmacksache.

Und warum sollte ich die Beifahrerfußrasten abschrauben??
 
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Ich finde es ja nicht verkehrt, das du die Lufti fürs Nonplusultra hälst. Ich selber war auch recht zufrieden mit ihr und hatte 6 schöne Jahre. (tolle Touren und Urlaube)

Trotzdem hat die LC es geschafft, mir in der Nase zu stecken (die erste Fahrt mit der LC eines Arbeitskollegen war schon recht beeindruckend)...bis ich schließlich zwei Jahre später gewechselt habe.
Und es sind nicht grundsätzlich unterschiedliche Klientel angesprochen....aber es sind halt auch nicht alle empfänglich für die Errungenschaften der LC. :)

Haptisch der LC weit überlegen...:o

Woran machst Du das fest, an den Bruzzelnähten des Rahmens der TÜ oder der eleganten Plastikquali?
Ich hatte ja nun beide und sie schenken sich beide nix.
 
Steppenwolf1967

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Leute laßt doch die Kirche im Dorf, über Geschmäcker sollte man einfach nicht streiten.
Jeder soll das fahren, was ihm gefällt und Spaß macht und nicht missionieren!
 
RunNRG

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Da hast Du im Grunde völlig recht, ich überrede niemand zur LC, dieses miesreden der LC (früher war alles besser....:cool:) hat halt auch ein spezielles Geschmäckle....:)
 
rd07

rd07

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Habe mal vor einigen Jahren einen Testberich gelesen, wo ein sehr erfahrener Tester, BMW-lastig, sich geäussert hat. Damals, es gab noch keine LC, hat er gesagt dass die Boxer von BMW das Beste sind was auf dem Markt ist. Das allerbeste Motorrad wäre aber eine GS mit Wasserkühlung. Als ich vor der Wahl stand mir wieder eine GS anzuschaffen, habe ich natürlich auch etwas auf die LC geschielt. Trotzdem habe ich dann auf eine ältere Lufti zurückgegriffen. Mir war einfach die technische, elektronische, Ausstattung der LC zu viel. Mich interessieren die diversen Fahrmodi etc. nicht. Meine GS ist BJ 2012 und hätte ich eine ältere GS mit noch weniger Elektronikschnickschnack in entsprechendem Zustand (der mir vorschwebt) gefunden, hätte ich wahrscheinlich dort zugeschlagen. Das Bessere ist der Feind des Guten. Aber ich muss nicht unbedingt immer das letzte Highendprodukt haben um glücklich zu werden. Für mich ist in diesem Fall "weniger ist mehr" der ausschlaggebende Punkt. Aber ich beglückwünsche jeden der sich die neue GS leisten will und hoffe, dass er mit dem Motorrad nur gute Erfahrungen machen wird. Technik und Neuerungen sind eben nicht aufzuhalten.
 
D

der_brauni

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....

Haptisch der LC weit überlegen...:o

Woran machst Du das fest, an den Bruzzelnähten des Rahmens der TÜ oder der eleganten Plastikquali?
Ich hatte ja nun beide und sie schenken sich beide nix.
In der Tat, das sehe ich ähnlich, wenn überhaupt, dann machen die Schaltereinheiten der alten GS einen wertigeren Eindruck, insbesonders die Blinker (sorry, ich musste das mal wieder loswerden:))
Deutlich besser waren in der Beziehung die 11xxer, aber auch entsprechend schwerer, das will man ja auch nicht.

Gruß Thomas

PS: Meine Nicht-TÜ-Lufti hat richtig schöne Schweißnähte ...
 
six

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Bin froh, daß ich hier nicht der Themenstarter bin!
Ich wäre immer noch ratlos, nachdem alle ihre
Karre über"n grünen Klee gelobt haben..........
;);)
 
Steppenwolf1967

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Ich glaube letztendlich ist es eine Bauchentscheidung. Beide fahren und das kaufen, womit man selber besser zurechtkommt,
das wäre meine Devise. Der Vergleich der technischen Merkmale ist schön und gut aber es ist und bleibt eine Bauchentscheidung.
Deshalb behalte ich auch meine in die Jahre gekommene R1000GS PD. Wenn ich mir nur die Technik und die Leistung anschaue,
müßte sie schon lange weg und es trennen sie Lichtjahre von meiner 1200 GSA BJ 2011.
 
RunNRG

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Genau ersteres habe ich in meinem ersten Post zu dem Thema empfohlen. :)
 
F

Franz Gans

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Hallo
wenn dir die GSA gefällt, dann kaufe dir die GSA !(übrigens gebrauchte Koffer, Original bekommst du für ca. 500 Euronen)
Ich Stand dieses Jahr auch vor der Wahl LC oder Lufti (habe noch eine ADV Bj 2007), ich habe mich nach der Probefahrt mit der LC auch Baujahr 2016, für eine TÜ bj 2012 mit 29000 km entschieden!
Begründung:
Ich liebe den Luftboxer, er fährt sich halt so, wie man es vom Hörensagen kennt ! Die LC hat mich von der Laufkultur eher an einen Reihenmotor erinnert und das ist einfach nicht meins (Geschmacksache).
Fazit:
Probefahren und was besser gefällt kaufen, du machst mit beiden Maschinen nichts falsch !

Gruss
Michael
 
Celtic-hero

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Hallo zusammen,

ich bin richtig überrascht, was ich offensichtlich für eine Diskussion ausgelöst hab. Ich bin jetzt zwar noch nicht so richtig viel weiter, aber immerhin, habe ich viel anderes gelernt!

Was mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet sind die Angebote mit Tieferlegung von Werk aus.

Wirkt sich eine Tieferlegung von ca. 30mm negativ aus? Bei meiner Größe von 183 cm? Diese Modelle sind relativ günstig. Liegt wohl auch daran, dass man so eine Tieferlegung (von Werk aus) nicht ohne Weiteres rückgängig machen kann.

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

Ich freue mich über eure Antworten

Ganz herzlich
 
manfred180161

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Hinterlegung taugt nur für tiefergelegte Menschen. Bei deiner Grösse ist das keine gute Lösung.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Thema:

GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

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