GS "normal" oder die ADV ?!

Diskutiere GS "normal" oder die ADV ?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als Spätzünder im Mittelalter mache ich gerade die Legitimation zum Gashahndrehen nach ;) Sollte ich die Prüfung bestehen, steht der Kauf eines...
Newbug

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Als Spätzünder im Mittelalter mache ich gerade die Legitimation zum Gashahndrehen nach ;)
Sollte ich die Prüfung bestehen, steht der Kauf eines Motorrades an. Da ich schon als Knilch die GS 80 Dakar so toll fand, würde ich mir gerne eine GS 1200 / ADV kaufen.
Jetzt habe ich schon unterschiedliche Meinungen zu den beiden Modellen gehört. Was könnt ihr empfehlen oder gibt es keine Empfehlungen ?
Als Einsatzort würde die Strecke um den Kirchturm vorerst in Frage kommen, da ich mir derzeit noch nicht vorstellen kann weite Expeditionen zufahren. Mein Händler meint, dann solle ich mir auf jedenfall die "normale" GS kaufen, dass würde reichen für meine Zwecke. Die ADV finde ich persönlich aber optisch attraktiver. In Testberichten wird der ADV auch eine gewisse Behäbigtkeit attestiert, was mir laut meinem Händler halt schnell zum Nachteil werden kann :confused:
Nächster Punkt ... bei der GS würde ich wenn dann gerne die Speichenfelgen nehmen statt der Alufelge. Auch hier laut Händler die falsche Wahl. Das Speichenrad neigt zum Luft verlieren und muss früher oder später gerichet werden ?!

Was´n nun ? Jetzt will ich eines der Modelle gerne bestellen, dass ich dann bei Zeiten auch losbrausen kann und weiss nicht mehr weiter.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

hör auf Deinen Bauch und entscheide selbst. Falsch machen kannst Du nicht wirklich etwas.

Gruß
 
nypdcollector

nypdcollector

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Newbug schrieb:
Das Speichenrad neigt zum Luft verlieren und muss früher oder später gerichet werden ?!
Du bist sicher, dass dein Händler sachkundig ist?
BMW verwendet an seinen Speichenrädern schlauchlose Reifen. Dies geht nur, wenn die Speichenaufnahme aussen am Felgenhorn liegt, so dass sie ausserhalb des Reifens sind (kann man bei den GS-Rädern im Übrigen wunderbar erkennen). Ergo: Die Reifen auf den BMW-Speichenrädern verlieren nicht mehr Luft, als die auf dem Gussrad.
BTW: Reifen verlieren immer etwas Luft, da diese durch das Gummi diffundiert.


Zur Auswahl:
Wenn du lieber die ADV hättest, dann nimm diese, sonst kommt dir die normale GS immer nur als Kompromiss vor. Vorschlag: Fahr doch einfach beide mal probe und entscheide dann aus dem Bauchgefühl heraus.
 
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vision1001

vision1001

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...ich denk, Du hast Dich doch schon entschieden und nur Dein Händler hat Dich unsicher gemacht.

DU willst doch die Elefantenkuh, weil se DIR besser gefällt. Genau aus dem Grund fahr ich auch Adv.
Wenn Du nicht gerad <1,80m bist ist die Frage normal oder Adv. ne reine Gefühlssache. Klar muss man sich mit dem Gewicht des Monstrums erstmal bekannt machen... aber umfallen kann Dir die "kleine" auch, wenn Du nicht aufpasst (fällt nur nicht ganz so tief)
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas

thomas

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.....

....ich empfehle Dir die 1200 GS, damit kann man sehr viel Spaß haben und es ist der gebräuchlichere Allrounder:D :D ......und leichter :D :D

Gruß vom Hafen

Thomas
 
B

Berti

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R 1200 GS
Hallo,

ich habe mich für die GS entschieden und es keine Sekunde bereut. Bin 189 groß und habe wegen des geringeren Gewichts und der Optik so entschieden.:)

Bikergruß aus Oelde
 
Wümmy

Wümmy

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BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Ich bin nur 1.80 m groß :eek: und fahre eine GS Adventure habe damit absolut keine Probleme . Mir hat sie auch besser gefallen als die GS schon allein vom Tank inhalt:D . Das musst du schon selber wissen was du willst.

Gruß Michi
 
Newbug

Newbug

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R 1200 GS „Rallye“
Mit 1,89 m dürfte ich größenmäßig kein Problem haben :)

Der Händler bietet derzeit eine Aktion, mit der BMW Frischlinge wie mich mit 1.ooo,-- € Zuzahlung zum Führerschein ködert, beim Kauf einer neuen Maschine. Das würde in meinem Fall einem Nachlaß von 6 % auf die Maschine bedeuten. Mehr Nachlaß geht dann leider nicht mehr, sage mir der Verkäufer.

Was mich derzeit immer noch arg ins Grübeln bringt, ist der Umstand das ich mir nicht gerade billiger Motorräder ausgesucht habe. Im Mittel liegen beide Varianten bei ca. 15.5oo,-- €. Das ist schon ein Wort :eek:

Eine Frage noch die passend bei beiden Modellen ist, lohnt die Alarmanlage oder nervt eine solche Anlage eher wie beim Auto durch Fehlalarme ?
 
elektriker-2000

elektriker-2000

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R 1200 GS Adventure Model 2007 jetzt Model 2010 und jetzt R 1250 GSA Model 2020
Moin moin Newbug,


qtreiber schrieb:
Moin,

hör auf Deinen Bauch und entscheide selbst. Falsch machen kannst Du nicht wirklich etwas.

Gruß
stimmt. Aber nur wenn du die ADV nimmst.:D :D :D :D :D

gruß

elektriker-2000

der, der die ADV Q treibt
 
M

Macke

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R 1200 GSA
Ich würd auf meinen Bauch hören...
Ich hab mich aus Gründen der Vernunft (will nicht groß ins Gelände und keine Wüstenexpeditionen... was will ich da mit dem riesen Teil?) und letztendlich auch mit wegen der Kohle für die "kleine" entschieden.
Und nun steh ich jedesmal wie ein kleines Kind vor der "großen" Adventure und frag mich warum ich mich eigentlich nicht doch dafür entschieden habe...
Kürzlich stand ich an der Ampel und dann kam eine Adv und stand direkt neben mir. Ich kam mir plötzlich vor wie auf nem Kinderfahrrad ;)...
Jaja, wenn ich groß bin will ich sowas auchmal...:D

Wenn das Geld keine große Rolle spielt... nimm die Adventure. Ich würds inzwischen auch tun... Wenngleich ich meine Entscheidung natürlich deswegen nicht völlig bereue. Nur eben soviel, dass ich mir so ein klitzeklitzekleines bischen die Adv. wünsche :rolleyes:

Die Sache mit dem Gewicht bekommt man in den Griff... und wenn sie dir dann auch noch besser gefällt... klare Sache...oder?

Du entscheidest dich so oder so für eine geniale Maschine!

Gruß,

Markus
 
vision1001

vision1001

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Newbug schrieb:
Mit 1,89 m dürfte ich größenmäßig kein Problem haben :)

Der Händler bietet derzeit eine Aktion, mit der BMW Frischlinge wie mich mit 1.ooo,-- € Zuzahlung zum Führerschein ködert, beim Kauf einer neuen Maschine. Das würde in meinem Fall einem Nachlaß von 6 % auf die Maschine bedeuten. Mehr Nachlaß geht dann leider nicht mehr, sage mir der Verkäufer.

Was mich derzeit immer noch arg ins Grübeln bringt, ist der Umstand das ich mir nicht gerade billiger Motorräder ausgesucht habe. Im Mittel liegen beide Varianten bei ca. 15.5oo,-- €. Das ist schon ein Wort :eek:

Eine Frage noch die passend bei beiden Modellen ist, lohnt die Alarmanlage oder nervt eine solche Anlage eher wie beim Auto durch Fehlalarme ?

nee fehlalarme kenn ich gar nicht. Frage ist halt, wo steht die Kuh meist. Wenn Du ne Garage vor der Tür hast, könnte man drauf verzichten, beim Zelten oder so kann man sich auch ein Alarm-Bremsscheibenschloss zulegen.
Andererseits find ichs gut, ne DWA zu haben, schreckt zumindest ab... Motorräder werden öfter geklaut als man denkt... eigentlich hilft da auch nur mit ner Hyperkette irgendwo fest anschließen, aber wer hat schon die Koffer immer montiert nur für ne Kette?
 
spitzbueb

spitzbueb

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Ich hab die kleine 12er gewählt, weil ich - ausser dem Optischen - unterm Strich keine Vorzüge fand.

-Den grossen Tank brauche ich nicht
-Die Speichenfelgen (Optik) gibts für die Normale auch
-die riesen Scheibe find ich hässlich
-die serienmässigen Bärentatzenfussrasten sind goil, aber für den Mehrpreis kann ich ich für die normale GS vergoldete Fussrasten montieren lassen
-vom Umstieg von einer 1000erSupersportlerin macht mir die mangelnde Power am meisten Probleme, da wollte ich die 100PS nicht noch durch das ganze Mehrgewicht noch relativieren

Dies waren meine Entscheidungskriterien. Aber wie schon gesagt, ist alles Geschmacksache.

Und wegen der Alarmanlage: meine Frau hat an ihrer 12er die Alarmanlage. in 2 Jahren und 20'000km keinen einzigen Fehlalarm, der uns zu Ohren kam.
Ist praktisch, ich schliesse meine immer mit Lenkerschloss ab, dass sie nicht davongerollt werden kann. Sie muss nur auf einen Knopf drücken. Ich würd die Alarmanlage sofort ordern, würde ich eine neue Q kaufen.
 
MikeHH

MikeHH

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R1200 GS
Moin Newbug

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung mit dem
Führerschein. Ob GS oder AVD ist in diesem Fall wohl eine Geschmacks-
und Glaubensfrage. Ich habe mir die normale GS gekauft, obwohl ich die
AVD auch noch vom Optischen einen Tick interessanter finde. Allerdings
habe ich mich gefragt, was ich mit dem Mopped will. Mehr Sprit für lange
Touren? Nein, nach 150 Km mache ich eh ne kleine Pinkelpause und
vertrete mir mal die Beine. Mehr Sitzhöhe da ich sehr groß bin? Umrüsten
auf andere Federbeine muss man über kurz oder lang eh, da die alten auch
mal verschlissen sind und dann kann ich es nachholen, sollte sie mir so
nicht reichen (tut es aber). Bulligere Optik? Ok, das kann man nicht
wegreden, aber das Bringt auch mehr Gewicht mit sich. Du siehst alles hat
seine Vor- und Nachteile. Gehe nicht nur nach dem Bauch, versuche auch
etwas rational zu handeln.

Bevor du jetzt bei deinem Händler bestellst, um die 1000 Euro zu
bekommen, frage mal bei anderen Händlern nach Tageszulassungen. Die
Händler haben für sowas ein Kontingent und dann wirst du sicher mehr
sparen können. Bei unserem Freundlichen steht zum Beispiel grade eine
2006er mit Tageszulassung für 12,600 Euro. Es ist auch noch ein
Sondermodell mit grauen Seitendeckeln, weissen Blinkern usw. In diesem
Fall solltest du also wirklich mehr rausholen können.

Hier mal der Link zum >>> Sondermodell <<<

Mike
 
Wümmy

Wümmy

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Moin Newbug

Mit der Führerschein zuzahlung ein kleiner tip von mir den ich aus eigener erfahrung machen musste. habe mir eine 1200GSA beim Händler ausgesucht die im Laden stand für 15500€ , ohne Koffer aber mit Kofferträger dann habe ich gesagt ich nehme die nur mit Koffern für den Preis , dadrüber musste mein :) erst mal nachdenken und sagte dann Ok geht los, also gesagt getan er hat alles im Kauf Vertrag festgehalten eben sämtliche Kleinigkeiten was an der Maschine dran ist Inklusive die 1600€ Rabatt für die Koffer und die Innentaschen, eben alles bis auf die Tatsache das er mir verschwiegen hat das er die 1000€ von der Führerscheinzuzahlung schon eingerechnet hat. Als ich dann ein Monat später als ich mein Lappen hatte darauf angesprochen habe wo denn die Euros für die zuzahlung bleiben meinte er nur die sind schon mit eingerechnet:mad: , worauf hin ich dann sagte wo das im Vetrag stehen würde, worauf er dann keine Antwort wusste, deswegen ist jetzt immer noch dicke Luft zwischen mir und meinen Händler. Habe vor einieger Zeit direkt bei BMW angerufen un denen die sache geschildert un die sagten sofort kein Problem wir Kümmern uns darum und siehe da vor 2 Wochen kam ein Scheck von BMW ins Haus :D (1000€) Zuzahlung.

Also passt gut auf was in euren Vertrag steht ich habe auf jeden Fall daraus gelernt und mich wieder mit meinen :) vertragen.

Gruß Michi aus der Lüneburger Heide
 
Kroete

Kroete

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Ich habe mich für die Dicke entschieden und es nicht bereut (auch wenn mich manch Kleinigkeit nervt). Für mich war neben der Optik ausschlaggebend:

- Grössere Sitzhöhe (bin 1,92)
- besserer Windschutz (Schild, Winglets)
- besserer Fahrerschutz bei den Beinen (Knieschluss am Tank, Stahlrohre)
- Edelstahl-Gepäckbrücke
- grössere Lichtmaschine um allerlei Klimbim anzuschliessen.

Wenn man den Tank der ADV nicht vollmacht, weil man mal nur mal eben so ausreitet, ist das Mehrgewicht nicht mehr so dramatisch. Ich bin auch die normale 1200er gefahren und war trotzdem beeindruckt, wie handlich und agil die neben der ADV ist. War mir aber zu schmal und niedrig im direkten Vergleich. Ist einfach auch eine tolle Sache, wenn ein Fahrzeughersteller ausnahmsweise mal Dinger baut, die für längere Leute sind. Ich setz mich auf die ADV und denk mir: Die haben die für mich gebaut.:)

Man kann aber eigentlich nicht danebenliegen bei der Entscheidung, ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks denke ich.

Gruss!
Kröte
 
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Kröte schrieb:
....
Wenn man den Tank der ADV nicht vollmacht, weil man mal nur mal eben so ausreitet, ist das Mehrgewicht nicht mehr so dramatisch. ....
:eek: mal ehrlich... hast Du DAS schon mal wirklich gemacht und dann vorallem einen Unterschied festgestellt :confused:

Ich mein, wenn das sooo dramatishc wär, dann müssten die Adv. Fahrer ja alle von der Tanke total loseiern, weil se sich erstmal wieder an das riesen Mehrgewicht gewöhnen müssen (vorm Tanken war se ja leer).

Also mal im Ernst... ich fahr an die Tanke, hau das Faß randvoll und düse genau so wieder ab wie ich gekommen bin... wahrscheinlich darf man einfach nicht drüber nachdenken dass man 30 Kilo zugeladen hat, dann merkt man es auch nicht ;)
 
Newbug

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Wie wichtig oder nützlich sind eigentlich bei der ADV die als Option erhältlichen Zusatzscheinwerfer ? Wann braucht man die ?
 
vision1001

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brauchen kann man sie wenns dunkel ist, oder Tags um besser gesehen zu werden.

Nutzen: Der bereich vor der GS wird deutlich besser ausgeleuchtet und auch die Strassenränder. Der normale Karl-Dall-Scheinwerfer hat in dem Bereich seine Schwäche.

Wirklich "brauchen" braucht man se aber nicht....
 
Wümmy

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Moin Moin

Die zusatzscheinwerfer sind wirklich am Tage Klasse wer die Q dann übersieht muss blind sein das ist fast unmöglich ich fahre tagsüber immer mit eingeschalteten zusatscheinwerfer.

Gruß Michi
 
Thema:

GS "normal" oder die ADV ?!

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