GS oder GSA für Frau?

Diskutiere GS oder GSA für Frau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Genau, kauf dir ein leichtes Moped. Ne 125er Vollcross, oder ne 250er. :D Im Ernst: Wer auf der Welt kauft sich ein Motorrad um es...
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vierventilboxer

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Hallo!

Genau, kauf dir ein leichtes Moped. Ne 125er Vollcross, oder ne 250er. :D
Im Ernst: Wer auf der Welt kauft sich ein Motorrad um es umzuwerfen?
Wer würde eine 50 k€ Ducati-Rennsemmel kaufen um sie sofort kaputt zu fahren?
Wer kauft sich allen Ernstes eine GSA um "nur" alle 500km tanken zu müssen?
Alles Quatsch! Das sind alles keine Kaufargumente.
Ein vernünftiger Kradler macht regelmäßig Pause (alle 80-120km), vertritt sich die Beine, trinkt oder ißt etwas, raucht ne Zigg, tankt, ratscht....
Oft ist man in der Gruppe unterwegs, da muss auch eine noch so zierliche Frau keine Angst haben dass sie ihr Bike nicht mehr in die Senkrechte bringt.
Alternativ wird ein Passant um Hilfe gebeten.

@TE: Kauf das Moped das DIR gefällt und vor allem zu DIR passt.
Dein Holder soll sich damit arrangieren. Basta!

Meine Meinung: Die GSA Wuchtbrumme passt schon rein optisch nicht zu kleinen und/oder zierlichen Leuten, somit auch zu den meisten Frauen nicht.
Man kauft sich zudem mindestens genauso viele Vor- wie Nachteile damit ein. Ich würde die normale GS nehmen. Zur Not rüstet man nachträglich auf.
Ist dann zwar etwas teuerer, aber man hat garantiert nicht das falsche Bike gekauft.

Gruß Peter
 
beiker

beiker

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Solltest Du nur auf der Straße unterwegs sein, nimm die GSA;)


Kommen auch Schotterstrecken und Feldwege in Frage ...die normale GS;)

Aber als Wichtigstes: Lass Deinen Geschmack entscheiden:)

Gruß
Berthold
 
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OliverBO

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mein senf....^^

lass dein gefühl entscheiden,dann passt es,eine 2te sitzbank ist schnell umgesteckt bei bedarf,reichweite ist immer schön,aber geht auch mit der kleinen,kauf einfach die,die dir am besten passt wenn geld keine große rolle spielt,wenn ich mich nicht ganz täusche ist ne adv doch etwas teurer,da würde geld für umbauten übrig bleiben.

ach ja,zum besser und schlechter....das ist wirklich rein subjektiv,hängt vom einsatzzweck und geschmack ab,pauschal zu sagen,eine adv ist besser ist mit verlaub schlichtweg nonsens,mir ist kein test in irgendeiner moppedzeitschrift bekannt,in dem die adv gegen die normale gs gewonnen hätte,im 1000 punkte test der motorrad zb auchnicht,das nur am rande,gut sind sie beide!
sowas hier zu behaupten geht nur mit einer gewissen ironie,wenn ich sie überlesen habe dann entschuldigt....^^

Oliver
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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Hallo!

..
Ein vernünftiger Kradler macht regelmäßig Pause (alle 80-120km), vertritt sich die Beine, trinkt oder ißt etwas, raucht ne Zigg, tankt, ratscht....
...

Gruß Peter
Uff jetzt hat es mich auch erwischt 160- 200 sind das bei mir schoneinmal und wenn die Bahn dabei ist können es auch mehr sein.
 
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TomTom-Biker

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mein senf....^^

..... am besten passt wenn geld keine große rolle spielt,wenn ich mich nicht ganz täusche ist ne adv doch etwas teurer,da würde geld für umbauten übrig bleiben. ....
Oliver
Geld spielt hier scheinbar nie eine große Rolle. Ich wundere mich da jedesmal wenn hier oder in anderen Beiträgen nur so mit kEuro rumgeschmissen wird. Habt ihr davon alel zuviel?

Aber das ist natürlich schon ein Argument, auch für eine Kaufentscheidung. Neben dem Gewicht, störte mich der deutlich höhere Mehrpreis damals schon.

Klar, jetzt kommt wieder das Argument mit dem Gegenwert. Die Frage ist halt was man objektiv gesehen tatsächlich mehr für seinen Verwendungszweck braucht.

Und auch wenn ich möglichweise jetzt wieder Sperrfeuer von allen Seiten bekomme, oft ist der bessere Windschutz, das bessere Sitzen, der größrere Tank usw. nur die nach außen getragene Begründung dafür, daß man eine ADV haben wollte und jetzt hat.

Gruß Thomas
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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Geld spielt hier scheinbar nie eine große Rolle. Ich wundere mich da jedesmal wenn hier oder in anderen Beiträgen nur so mit kEuro rumgeschmissen wird. Habt ihr davon alel zuviel?

..

Gruß Thomas
Nö, man kann nie zuviel haben :D und ist für das Hobby in ausreichendem Maße vorhanden;):)
 
beiker

beiker

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Und auch wenn ich möglichweise jetzt wieder Sperrfeuer von allen Seiten bekomme, oft ist der bessere Windschutz, das bessere Sitzen, der größrere Tank usw. nur die nach außen getragene Begründung dafür, daß man eine ADV haben wollte und jetzt hat.
Moppedkauf begründet sich immer mit "HABEN WOLLEN:D"

Mit einer 125er Zweitaktmöhre kommt man auch überall hin;)
 
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TomTom-Biker

Gast
Moppedkauf begründet sich immer mit "HABEN WOLLEN:D"

Mit einer 125er Zweitaktmöhre kommt man auch überall hin;)
dabei fällt mir ein wie ich 2002 zum großen Mopped gekommen bin.
Nachdem nämlich besagte Möhre mit dem dritten Kolbenfresser kurz hinterm Schluchsee liegen blieb.

Und ich die Schnauze vooooll hatte, mit Hänger holen und abschleppen.

Aber es stimmt schon, auch ne kleine kann Spaß machen (wenn man sie ein klein bißchen aufmacht).

Gruß Thomas
 
G

Gast24345

Gast
Ich danke Euch für die vielen bislang geposteten eigenen Erfahrungen, Gedanken und auch Tipps. Überrascht bin ich auch über die rege Beteiligung an einem Thema, das vermutlich (nicht unbedingt nur aus Frauensicht) schon diverse Male diskutiert wurde.


Zuerst einmal eine Korrektur: mein Mann reklamiert die von mir angegebenen Körperlänge. Er ist wohl doch „nur“ 194 cm. Vielleicht ein weiteres Argument für meine GS Variante :)


Eure Beiträge lassen darauf schließen, dass das Fahren einer GS oder GSA doch eher einer Weltanschauung gleicht.
Entweder - Oder. Beides geht und ist richtig.



Interessant sind die Aussagen zum Einsatzgebiet. Nur Straße, dann GSA oder auch mal Feldwege und Schotterpisten, dann die GS.


Da ich im Sommer einmal um die Ostsee möchte, können schon auch mal Schotterpisten vorkommen. (Mein Mann bleibt übrigens gerne zu Hause, da ihm die Distanz und auch die zu erwartenden Mücken des Nordens eindeutig zu viel sind. Wir beide können gut mit solch unterschiedlichen Vorlieben leben). Insofern wäre nach Eurer Erfahrung die GS besser.


Dass etwas anderes als eine 1200 GS oder GSA in Frage käme, ist aber für mich kein Thema. Durch die gemachten Erfahrungen während der Ausleihzeit der GS des Freundes im letzten Sommer wurde ich voll infiziert. Ein Traum :D



Klar spielt für mich/uns auch der Preisunterschied der beiden Motorräder eine Rolle. Und das insofern noch mehr, als dass wir uns nicht beliebig oft solch ein Gerät leisten könnten. (Auch zwei davon sind nicht drin).


Ich werde also weiter abwägen, mit meinem Liebsten diskutieren, die Angebote vergleichen und dann hoffentlich zu einem guten Ergebnis kommen.


Gerne verfolge ich dabei Eure Beiträge weiter.


Martina


Yes, I can
 
nobbe

nobbe

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Ein vernünftiger Kradler macht regelmäßig Pause (alle 80-120km), vertritt sich die Beine, trinkt oder ißt etwas, raucht ne Zigg, tankt, ratscht....
:D:D neue erkenntnisse - alle 80km zu tanken ?? musst halt mal mit den grossen jungs motorrad fahren gehen ..
 
beiker

beiker

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Interessant sind die Aussagen zum Einsatzgebiet. Nur Straße, dann GSA oder auch mal Feldwege und Schotterpisten, dann die GS.
Damit meinte ich aber nur die/ Deine Trittsicherheit beim Anhalten/Parken und Rangieren auf Schotter;)

Die GSA ist etwas teurer, dafür ist aber auch schon serienmäßig mehr dran;)

Gruß
Berthold
 
Dobs

Dobs

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R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
glaubst Du wirklich? Das überrascht mich jetzt aber.
zumindest weiß ich im Gegensatz zu manchem hier wovon ich rede :cool:
Von Deiner Meinung redest du, Gefallen dürfte eher subjektiv sein..wie auch immer...

Berliner Schnauze eben:)

Aber ist Berliner, Schnauze - nicht eigentlich ein Imperativ???:D
 
Q

QM 7

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Hallo Martina,

habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen. Im Zweifel würde ich jedoch eher/immer zur normalen GS greifen/raten. Durch die leichtere GS und den besseren Stand ergibt sich u. U. ein besseres Gefühl für dich. Ich bin 1,85 m groß und habe beides gefahren. GSA hat Vorteile, aber eben auch gewichtsbedingte/sitzhöhenbedingte Nachteile. Auf der GSA geht einem ruckzuck das Talent aus und dann machste die Maikäfergrätsche:(.
Gegen den schlechten Windschutz der GS (und auch gegen den auch nicht viel besseren Windschutz der GSA) gibt es im Zubehör bessere Scheiben (z. B. Givi Airflow - sollte was für dich und deinen Mann sein durch die Variabilität der Höhe der Scheibe). Der Komfort der GSA ist marginal besser, schon eher ist der Prestigevorteil der GSA stärker.

Mein Votum: fahre beide mal Probe und setz dich dann für den Kauf einer normalen GS ein :D. Nen kleinen Teil des gesparten Geldes kann man dann in eine andere Scheibe investieren.

Gruß

Martin
 
Doro

Doro

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Ich danke Euch für die vielen bislang geposteten eigenen Erfahrungen, Gedanken und auch Tipps. Überrascht bin ich auch über die rege Beteiligung an einem Thema, das vermutlich (nicht unbedingt nur aus Frauensicht) schon diverse Male diskutiert wurde.
:D:D:D
Darüber gibts hier echt Glaubenskriege;)
Nimm das Moped das DU möchtest und fertig.
Ich hatte ne 12er GS und bin sie sehr gerne gefahren, eine ADV hatte ich mal leihweise, das Teil ist mir persönlich viel zu wuchtig.
...solange sie in Bewegung ist, kein Problem, aber wehe es wird eng, da ist sie mir zuviel Eisenhaufen.
....auf zur Steinigung;):p:D
 
C

CBR

Gast
Gegen den schlechten Windschutz der GS (und auch gegen den auch nicht viel besseren Windschutz der GSA) gibt es im Zubehör bessere Scheiben (z. B.

Gruß

Martin
Na also das war für mich der Grund zum wechsel von GS auf GSA, der Wind und Wetterschutz ist um Welten besser auf der GSA.
Auf der kleinen zieht es überall.

Und der breite Tank schützt auch die gesamte Beinpartie.

Also da sind schon gravierende Unterschiede.

Die kleine ist das fahraktivere Moped, die GSA ist ruhiger und auch angenehmer zu fahren.
Der mehr an Gewicht hat nicht nur nachteile.

Fahrt doch mal einen Golf und dann eine S-Klasse die wiegt auch fast eine Tonne mehr.

Meine Frau (wenn Sie den mal mit mir fährt und nicht selber) fühlt sich auf der GSA besser aufgehoben.

Aber alles rein subjektiv
 
B

Baumbart

Gast
Na also das war für mich der Grund zum wechsel von GS auf GSA, der Wind und Wetterschutz ist um Welten besser auf der GSA.
Für mich war der Grund zum Wechsel auf die GSA dass ich die GSA als Werkstattersatzmopped zur 50.000er Inspektion meiner GS hatte und nach 500 m wusste dass das Mein Mopped ist.
 
Thema:

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