..und noch einer mit seinem Senf..
Hallo Martina,
Ich bin auch 180 groß aber das hat nichts zu sagen. Entscheident ist die Beinlänge und genau gesagt die Schrittbogenweite so wie es seitens BMW für beide Mopeds angegeben wird, je nach Sitzhöhe und Sitzausführung (Normale Bank, Niedrige Bank etc.)
BMW-Angabe:
http://www.frankfurt.bmw-motorrad.de/de/frankfurt/de/bikes/enduro/model_05/model_05_compare.html
GS Schrittbogenweite1.890 / 1.940 mm (niedrige Sitzbank 1.820 mm, Tieferlegung 1.760 mm)
ADV Schrittbogenweite 1.960 / 2.000 mm
Bei der ADV hast du eine serienmäßig etwas breitere und komfortablere Sitzbank. Das bedeutet aber auch das du durch die Sitzbankbreite an nutzbarer Beinlänge verlierst.
Ich habe mich mit der normalen Sitzbank und 180 Größe auf der ADV nicht wohl gefühlt, da meine Beine im Verhältnis zur Gesamtgröße des Körpers halt nicht besonders lang geraten sind.
Ich emfinde es als besonders wichtig das du mit beiden Füßen satt auf der Straße stehen kannst wenn du anhalten must, an einer Ampel stehst oder absteigen must. Wenn du da als Ballerina mit den Fußballen oder gar den Zehenspitzen agieren must würde ich die ADV nicht vorziehen.
Die GS hat eine etwas schmalere Sitzbank und ist dort etwas gutmütiger bezüglich der Beinlänge.
Das Tankvolumen der ADV sollte m.E. kein Argument sein, es sei denn du fährst wirklich durch schwachbesiedelte Regionen und brauchst die Reichweite. Hier in Zentral EUropa denke ich ist der Tank nicht erforderlich aber sicherlich angenehm. Wenn du im Trott fährst werden auch nicht alle ADV fahren und damit bestimmt ohnehin der mit dem kleinsten Tank/höchsten Verbrauch die Tankstopps. Durch den breit ausladenden Tank der ADV hast du natürlich einen etwas besseren Verkleidungschutz bei kalten Wind oder Sauwetter; allerdings hat der breite Tank auch den Nachteil das er , sofern das Moped geneigt wird (beim Absteigen oder Rangieren) ein ungünstigers Kippmoment erzeugt welchem du mit deinem Körper entgegen wirken musst.
Das höhere Windshield der ADV kann man auch problemlos an die GS anbauen (Bügel der ADV und Scheibe der ADV) oder aber einen Spoileraufstz an die GS-Scheibe machen..hilft auch schon Wunder..wobei man das ausprobieren sollte...nicht immer ist eine höhere Scheibe besser..
Die längeren Federwege sind sicherlich auf "Abwegen" zum Vorteil, d.h. wenn du über Stock und Stein fahren möchstest..und dich an Wochenenden im Steinbruch oder in den Wäldern auf der Pirsch messen möchtest...aber dann stellt sich die Frage ob die ADV mit ihrem recht hohem Gewicht dafür nicht schlechter geeignet ist als der neue "Eintopf" G650GS .
Für das Gepäck kannst du je nach montierten Trägersystemen sowohl die Vario-Koffer als auch die ADV-Alu-Boxen an die GS anbauen.
Letztendlich würde ich dir empfehlen beide mal einen halben Tag zu fahren, Stadt (stop and go), Landstrasse (Kurven), Autobahn(Winddruck-Stabilität)..jedoch mit vollem Tank damit du die Schwerpunktlage und das Kippmoment erfahren kannst.
Und wenn dein Männe die GS zu niedrig finden sollte kann man eine zweite, höhere Sitzbank (gebraucht, Forum etc. ) kaufen und jeweils vor der Fahrt wie einen Sattel wechseln...also du solltest dich auf dem Moped wohl und sicher fühlen..auch in Krisensituationen (Notbremsung bis zum Stand..nicht bis zum Umkippen), am Hang absteigen und das Moped bei Neigung sicher abstellen, und auch mal rückwärts aus der Parklücke schieben weil dich irgendwelche Deppen zugestellt haben.
Also viel Spaß bei deiner Entscheidung und lass uns wissen was es denn geworden ist
Gruß
Dirk