GS oder GSA für Frau?

Diskutiere GS oder GSA für Frau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Halo Martina, nimm die normale GS, damit wirst du auf Dauer glücklicher. Aber wie sesagt alles Geschmacksache. Die GSA ist mir auch zu schwer...
GS-Franky

GS-Franky

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Halo Martina,
nimm die normale GS, damit wirst du auf Dauer glücklicher.
Aber wie sesagt alles Geschmacksache. Die GSA ist mir auch zu schwer.

Gruß frank:rolleyes:
 
Lawman

Lawman

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1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Für mich war der Grund zum Wechsel auf die GSA dass ich die GSA als Werkstattersatzmopped zur 50.000er Inspektion meiner GS hatte und nach 500 m wusste dass das Mein Mopped ist.

Hihi, wer war denn so gemein zu dir? Herr Reimann, Herr Bailer oder Herr Junge? :p
 
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Ami

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In Wirklichkeit ist es doch so, dass sich jede/r das kauft, was ihr/ihm gefällt.
Kaufentscheidungen werden zu 95% "im Bauch" entschieden und im nachhinein anderen gegenüber mit Argumenten untermauert!
Also "hör bitte auf Deinen Bauch" und Du wirst glücklich sein!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Als neues Mitglied im Forum möchte ich um Erfahrungen zur Kaufentscheidung zwischen einer GS und einer GSA für eine Fahrerin bitten.

Ich bin 180 cm groß und nicht zierlich. Als erfahrene Motorradfahrerin zurzeit auf einer Suzuki Freewind 650 ganzjährig unterwegs.

Im Sommer letzten Jahres hatte ich das Vergnügen, für 5 Wochen eine 2007er GS vom einem Freund ausgeliehen zu bekommen. Diese Gelegenheit habe ich mit einer ausgiebigen Schwarzwaldtour und fast 4.000 km genutzt. Die GS war perfekt für mich. Einfach Fahrradfahren mit 100 PS :)

Jetzt steht die Anschaffung einer GS (GSA) für mich/uns an.
Mein Mann möchte das Motorrad auch mit nutzen und plädiert für eine GSA. Er ist 198 cm lang und verspricht sich mehr Windschutz und Komfort bei einer Adventure.

Die Hauptnutzerin werde allerdings ich sein, da ich fast täglich mit dem Moped zur Arbeit fahre und in diesem Sommer eine Tour von ca. 10.000 km vorhabe.

Eine ½ stündige Probefahrt beim Händler habe ich mit der GSA gemacht. Fahren konnte ich sie ohne große Probleme.

Mich bewegt aber immer noch das zusätzliche Gewicht. Muss, soll ich mir das antun? Auch wenn im Sommer noch Gepäck für eine 5wöchige Tour dazu kommt?

Das Zirkeln im Stand – wo stelle ich das Moped hin, damit ich es wieder gut rausbekomme, Neigung Parkplatz, rückwärts schieben, etc. – hat mich auch bei der GS schon gefordert. Mit einer Seitenständererhöhung war dies bei der GS aber kein unüberwindliches Problem.

Halten werde ich sicherlich beide Maschinen nicht können, insofern sie fallen sollten.

Über Eure Erfahrungen, Hinweise oder auch Tipps würde ich mich freuen.

Vielleicht sitzt die Angst vor dem Gewicht auch nur im Kopf und kann in der Praxis genommen werden.

Martina

diese fragen kannst du nur selber beantworten, entweder du fühlst dich wohl beim handling, rangieren, fahren, parken, schieben etc. oder nicht. daraus die summe ziehen und deine entscheidung steht. mano du bist doch über 18, haste doch gelernt selber entscheidungen zu treffen:):)
 
G

Gast24345

Gast
Hallo Roter Oktober aus Bremen,

"mano du bist doch über 18, haste doch gelernt selber entscheidungen zu treffen:):)"

Klar bin ich sehr deutlich über 18, und wenn ich alleine entscheiden könnte würde ich es auch tun. Wie jeden Tag zigmal.
Aber diese Entscheidung hier, ist eine Entscheidung, die ich nicht alleine treffen kann. In Beziehungen, welcher Art auch immer, müssen manchmal Kompromisse gefunden werden.
Insofern halte ich es nicht für unangemessen, um den Rat anderer zu bitten. Das kann mir und auch meinem Entscheidungspartner helfen.

Nichts für ungut,

Gruß,

Martina aus Bremen :)
 
D

dragonheart

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BMW R 1200 GS ADV
Hallo,

also ich finde man sollte das Gewicht der GS ADV vollgetankt und vollgepackt nicht unterschätzen. Auf ebenen Grund kein Problem, aber auf schlechteren Strassen schon. War einmal mit der normalen GS in Schottland und einmal mit der GSA ( beide vollgepackt) .Beim fahren ist die GSA angenehmer, aber rangieren war manchmal echte Schwerstarbeit mit der GSA. Kaufe lieber die normale GS .
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Roter Oktober aus Bremen,

"mano du bist doch über 18, haste doch gelernt selber entscheidungen zu treffen:):)"

Klar bin ich sehr deutlich über 18, und wenn ich alleine entscheiden könnte würde ich es auch tun. Wie jeden Tag zigmal.
Aber diese Entscheidung hier, ist eine Entscheidung, die ich nicht alleine treffen kann. In Beziehungen, welcher Art auch immer, müssen manchmal Kompromisse gefunden werden.
Insofern halte ich es nicht für unangemessen, um den Rat anderer zu bitten. Das kann mir und auch meinem Entscheidungspartner helfen.

Nichts für ungut,

Gruß,

Martina aus Bremen :)
martina ich meinte das nicht bös. du fährst am häufigsten mit dem moped, also muß dir das moped liegen im fahren und im handling. der zweitnutzer, dein mann, muß sich dir anpassen. da gibt's keinen kompromiss für dich, entweder es geht oder es geht nicht, fertig:):)
 
Feldjäger

Feldjäger

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na ja oder

du tauscht den Zweitnutzer :eek::D
 
O

OliverBO

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jetzt R1150R
ist aber manchmal teurer als 2 moppeds zu kaufen...^^
 
latebike

latebike

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GSA & XCH
Hi Martina,
nachdem ich für mich definiert hatte was ich alles am Mopped haben will und was ich nicht will, blieb eigentlich nur die Entscheidung für die Adventure, obwohl ich seit 20 Jahren nicht gefahren bin.
Eine kurze Probefahrt tat dann ihr übriges. Und ich würde mich immer wieder für die Dicke entscheiden.:p

Mit meinen 1,73 werden mir allerdings oft genug meine Grenzen aufgezeigt, aber man wächst ja an seinen Aufgaben. ;)

Ich fahre auch jeden nur möglichen Tag mit ihr zur Arbeit...150km sind das täglich.

Gruß
Doreen
 
Zettelmeyer

Zettelmeyer

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R1200gs Adv. Bj.2009
Hallo

Motorrad kaufen ist genauso wie einen neuen Helm kaufen.

Nicht der teuerste Helm ist der Beste und Sicherste sondern der der dir am

besten passt!

Ich fahre seit März 2011 eine 2009 ADV (19000 km) und möchte sie nicht mehr

missen, obwohl ich nicht geklaubt habe das mir ihre Maße doch manchmal sehr

zusetzen (189cm).

Meine Erfahrung war das ein Freund mit 181 cm beim sitzen auf meiner ADV

mit seinen Beinen besser den Boden erreichte wie ich.

Ich habe dann die Sitzbank einer GS gekauft und bin mit der sehr glücklich weil

sie nicht nur niedriger ist sondern auch schmäler (das Passt nun mal besser zu

meiner Figur)

Bei unserer Kaufentscheidung war Tank (Reichweite), Zuladung, Windschutz,

und die Sitzposition für beide wichtig.

Hoffentlich findet ihr das Richtige Bike für euch.:)

Lg aus Wien

Erich
 
Spark

Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..und noch einer mit seinem Senf..

Hallo Martina,
Ich bin auch 180 groß aber das hat nichts zu sagen. Entscheident ist die Beinlänge und genau gesagt die Schrittbogenweite so wie es seitens BMW für beide Mopeds angegeben wird, je nach Sitzhöhe und Sitzausführung (Normale Bank, Niedrige Bank etc.)
BMW-Angabe:
http://www.frankfurt.bmw-motorrad.de/de/frankfurt/de/bikes/enduro/model_05/model_05_compare.html
GS Schrittbogenweite1.890 / 1.940 mm (niedrige Sitzbank 1.820 mm, Tieferlegung 1.760 mm)
ADV Schrittbogenweite 1.960 / 2.000 mm
Bei der ADV hast du eine serienmäßig etwas breitere und komfortablere Sitzbank. Das bedeutet aber auch das du durch die Sitzbankbreite an nutzbarer Beinlänge verlierst.
Ich habe mich mit der normalen Sitzbank und 180 Größe auf der ADV nicht wohl gefühlt, da meine Beine im Verhältnis zur Gesamtgröße des Körpers halt nicht besonders lang geraten sind.
Ich emfinde es als besonders wichtig das du mit beiden Füßen satt auf der Straße stehen kannst wenn du anhalten must, an einer Ampel stehst oder absteigen must. Wenn du da als Ballerina mit den Fußballen oder gar den Zehenspitzen agieren must würde ich die ADV nicht vorziehen.
Die GS hat eine etwas schmalere Sitzbank und ist dort etwas gutmütiger bezüglich der Beinlänge.
Das Tankvolumen der ADV sollte m.E. kein Argument sein, es sei denn du fährst wirklich durch schwachbesiedelte Regionen und brauchst die Reichweite. Hier in Zentral EUropa denke ich ist der Tank nicht erforderlich aber sicherlich angenehm. Wenn du im Trott fährst werden auch nicht alle ADV fahren und damit bestimmt ohnehin der mit dem kleinsten Tank/höchsten Verbrauch die Tankstopps. Durch den breit ausladenden Tank der ADV hast du natürlich einen etwas besseren Verkleidungschutz bei kalten Wind oder Sauwetter; allerdings hat der breite Tank auch den Nachteil das er , sofern das Moped geneigt wird (beim Absteigen oder Rangieren) ein ungünstigers Kippmoment erzeugt welchem du mit deinem Körper entgegen wirken musst.
Das höhere Windshield der ADV kann man auch problemlos an die GS anbauen (Bügel der ADV und Scheibe der ADV) oder aber einen Spoileraufstz an die GS-Scheibe machen..hilft auch schon Wunder..wobei man das ausprobieren sollte...nicht immer ist eine höhere Scheibe besser..
Die längeren Federwege sind sicherlich auf "Abwegen" zum Vorteil, d.h. wenn du über Stock und Stein fahren möchstest..und dich an Wochenenden im Steinbruch oder in den Wäldern auf der Pirsch messen möchtest...aber dann stellt sich die Frage ob die ADV mit ihrem recht hohem Gewicht dafür nicht schlechter geeignet ist als der neue "Eintopf" G650GS .
Für das Gepäck kannst du je nach montierten Trägersystemen sowohl die Vario-Koffer als auch die ADV-Alu-Boxen an die GS anbauen.

Letztendlich würde ich dir empfehlen beide mal einen halben Tag zu fahren, Stadt (stop and go), Landstrasse (Kurven), Autobahn(Winddruck-Stabilität)..jedoch mit vollem Tank damit du die Schwerpunktlage und das Kippmoment erfahren kannst.

Und wenn dein Männe die GS zu niedrig finden sollte kann man eine zweite, höhere Sitzbank (gebraucht, Forum etc. ) kaufen und jeweils vor der Fahrt wie einen Sattel wechseln...also du solltest dich auf dem Moped wohl und sicher fühlen..auch in Krisensituationen (Notbremsung bis zum Stand..nicht bis zum Umkippen), am Hang absteigen und das Moped bei Neigung sicher abstellen, und auch mal rückwärts aus der Parklücke schieben weil dich irgendwelche Deppen zugestellt haben.

Also viel Spaß bei deiner Entscheidung und lass uns wissen was es denn geworden ist;)
Gruß
Dirk
 
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Freiburger

Gast
Hallo!
Wer kauft sich allen Ernstes eine GSA um "nur" alle 500km tanken zu müssen?
Ich!

Alles Quatsch! Das sind alles keine Kaufargumente.
Doch, für mich schon.

Ein vernünftiger Kradler macht regelmäßig Pause (alle 80-120km), vertritt sich die Beine, trinkt oder ißt etwas, raucht ne Zigg, tankt, ratscht....
Zum Glück bin ich nicht vernünftig...

Und Pausen werden da gemacht, wo es schön ist (kleines Rätzel: wer findet die Tankstelle?):
 

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