GS oder GSA für Frau?

Diskutiere GS oder GSA für Frau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Martina, bei dem Größen- und wahrscheinlich Gewichtsunterschied zwischen Euch überleg mal ob ihr mit einem anpassbarem Moped nicht besser dran...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Martina, bei dem Größen- und wahrscheinlich Gewichtsunterschied zwischen Euch überleg mal ob ihr mit einem anpassbarem Moped nicht besser dran seit. Z.B. GS + Knete zum "anpassen":
- Verstellbare Scheibe, die man dann für den "großen" Bedarf hoch stellt. Es muss gar nicht die ADV Scheibe sein, es gibt auch noch andere.
- Einen qualitativ guten, hohen Zweitsitz für den Funkturm. Die Tragfähigkeit der Serienpolsterung ist doch etwas begrenzt. Der Seriensitz muss halt für den 60 kg Arsch aus Singapur genauso wie den Durchschnitts-Europäer ausgelegt sein. Das kann also nie das optimale sein.
- Durch ein WP-EDS Fahrwerk anpassbar aufrüsten. Der Einstellbereich ist doch um einiges besser als bei den O-Sushibeinen. Ausserdem kann WP Eure individuellen Bedürfnisse beim Aufbau berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich nicht. Dafür eine R1150GS mit Adv-Tank. ;)
Für mich war das aber nicht der Hauptpunkt, wobei ich das Moped absichtlich mit der Ausstattung gekauft habe weil der Preis verglichen mit dem Gesamtpaket gestimmt hat.
Wie ich bereits schrieb: aufmunitionieren kann man (Frau auch) immer noch.


PS: Die Tanke liegt hinter der letzten kleinen Bergkuppe, sind max. 250km Fahrweg.
Bis dahin hast du min. noch 3x angehalten um ein Foto zu machen. ;)

Gruß Peter
 
F

Freiburger

Gast
Bis dahin hast du min. noch 3x angehalten um ein Foto zu machen. ;)

Gruß Peter

3x reicht bei diesem Urlaub nicht :)


Ich find's auf langen Fahrten einfach entspannt, wenn man mittags um 12 Uhr tankt und dann weiß, das man sich an dem Tag nicht mehr um eine Tanke kümmern muss, selbst wenns noch etwas länger dauert. Oder eine ausgedehnte Sonntagsrunde einfach ganz ohne tanken. Da halt ich lieber an schönen stellen an knips ein Bildchen und koch ein Kaffee. Aber wenn du die 1150 mit dickem Tank hast, weißt du ja, was ich meine.
Die 12er gibts dazu noch seit dem Doppelnocker mit kurzem ersten Gang und so hab ich mein Mopped für die nächsten Jahre gefunden.


Und wieder etwas Ontoppic für Martina:
Der Vorschlag von peter-k ist auch ganz gut, ihr könnt euch ja auch jeder die passende Sitzbank zu GS kaufen. Gewechselt sind die schnell.
Falls es die GSA werden sollte: den kurzen ersten Gang nicht vergessen, bzw. versuchen diesen mindestens mal probezufahren. Im Alltag Stop-and go durch die Stadt oder einem Stau mit durchschlängeln (bzw. in der Schweiz oder Norwegen bleibt man besser drin stehen weil teuer) sehr entspannt, weil deutlich weniger mit schleifender Kupplung gefahren werden muss.


Gruß, Freiburger
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn der Verbrauch bei 2 l / 100 km liegt kein Problem. Im Gegenteil
 
B

Baumbart

Gast
Nur mal nebenbei bemerkt die Fahrergröße spielt überhaupt keine Rolle beim Moped fahren, so war Gaston Rahier nur 1,64 M groß und fuhr mit einer GS mit Sitzhöhe 1000 mm durch die Wüste, siehe Bild
Über's Fahren redet man hier ja auch weniger. Würde mich schon interessieren wie der vielgerühmte Gaston eine vollgetankte und urlaubsbeladene 12er Adv rückwärts aus einer Parklücke schiebt :rolleyes:
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
na der gute Gaston war vermutlich ein Zweirad-Artist, der die 600km Etappen auf der Dakar stehend mit einer Hand und Blick aufs Meer geschafft hat, ohne einen Fuss auf den Boden zu setzen. (Er hatte ja auch wenig Ampeln auf der Strecke...) Da war er sicher froh über den 35 Liter Tank! (Oder wurde er fliegend aus der Luft während der Fahrt betankt??)


@Martina:

Wie Du schon gemerkt hast, wird uns das Thema auch beim 231x durchkauen nicht langweilig - es finden sich immer wieder die gleichen Argumente für und wieder GS <> GSA.

Ich bin nach Kawasaki und Yamaha zuerst auf GS "eingestiegen". Nach 3 Jahren dann auf GSA umgestiegen.
Und kann das meiste hier nur bestätigen: JA - bisschen mehr Gewicht, JA - besserer Windschutz und JA - weniger oft tanken kann ganz angenehm sein.
Dann kam die 800er GS raus und nach einer Probefahrt hab ich gewusst: JA, noch handlicher, deutlich leichter besonders im Stand beim rangieren und auch super zu bepacken.
Aber leider kein Tele- und Paralever und kein Boxer also nicht mein Moped.

Mit der GSA kommst auch DU sicher schnell zurecht, beim rangieren brauchst ein bisschen Technik aber auch Damen kommen mit schweren Mopeds zurecht.
(V-Strom 1000: 237kg oder Varadero: 265kg wiegen auch mehr als ne normale GS)

Aber bevor wir dir hier Daten und Erfahrungen um die Ohren hauen (was eh schon passiert ist :D) das eigentliche Kaufargument - neben deinem Mann:

Wie fühlst DU dich auf dem Moped und wie kommst DU damit zurecht!
Die 12er GS bist ja schon gefahren, aber probier ALLE in Frage kommenden Modelle (vielleicht auch die 800 GS) aus bevor DU deinen Popo, Deinen Geschmack und deine Geldbörse (und nicht deinen Mann wenn er kaum damit fahren wird) entscheiden lässt. (Dein Mann kommt mit jeder GS zurecht, wenn er will)

Ich bin aus diversen Gründen (Optik, Gewicht...) wieder auf eine "normale" GS umgestiegen - für mich der beste Allrounder - soll aber nicht heissen dass die GSA nicht auch geil war! (sonst gibt mann doch nicht 20.000 euro für ein Moped aus!)

Halt Dir einfach nur vor Augen: Alle GS Modelle erfüllen deine kurz beschriebenen Anforderungen - locker! (Von 600km Nonstop durch die Wüste hast Du ja nix erwähnt)

Viel Spass beim Kauf und deinen Touren,
LG
marv
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Auch ein 198cm langer Mensch (ich bin 191cm) kommt mit der "normalen" GS gut zurecht und wenn du sowieso den meisten Teil mit dem Moped fährst, wäre die GS (ohne "A") nach meiner Meinung die bessere Wahl für dich.
 
gstreiberinstgt

gstreiberinstgt

Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
579
Modell
BMW r1150gs ADV-BOMMELSCHE _ Yamaha T7-BERTA _ BMW r1200gs-MAJA
gs (a)

hallo martina,

möchte mich nur kurz und bündig bei diesem thema mit einbringen,da ich zu dir direkte vergleiche sehe!

themen :
-bis jetzt gefahrene moped`s
-gs oder gsa
-wohlbefiden
-entscheidung

seit letztes jahr kann ich nun die gs mein eigen nennen.dies hat aber auch eine kleine vorgeschichte.ich habe mich bis dato immer im 600 ccm bereich bewegt und fühlte mich bis zum schluß auch sehr wohl damit.zumal,meine letzte vor der gs eine 660 z tenere war und auch gewichtlich,nicht weit entfernt.
vorher...also ganz zum anfang meiner moped -karriere hatte ich mir mein wunsch-moped (eine honda xlv 750) zugelegt.da ich trozdem eine brauchbare größe habe und damals schon hatte:D...bei cirka 60 kilo...habe ich wie mein vorredner,dieses moped regelmäßig "geschmissen" und schon fast die lust am fahren verloren.ich war schlichtweg schlecht beraten und völlig "überfordert"!!!
dann lernte ich mein mann kennen,der bis dato schon 20.mopedjahre auf dem buckel hatte.er brachte mir wieder bei,zurück zu alten "tugenden" zu kehren.also quasi...wieder auf leichte kleine motorräder überzugehen.
ich kam mir oft mickrig vor,neben meinem mann,mit meinem kleinen moped und meinen langen beinen.aber...es war wieder ein herantasten und ausprobieren.schnell war ich wieder der chef im ring...und das moped mir "unterlegen":D:D:D.ich verbesserte mich in höhe und gewicht,aber wich nicht von den eintöpfen ab.
indes...habe ich mich aber immer mal wieder an meinem mann seine kühe gewagt..1150,1200 gs,1200 gsa!gsa einfach zu brachial.kein wohlfühlfaktor und immer froh,daß moped schnell wieder abstellen:eek:.FÜR MICH...war immer der heimliche favorit die 1200 gs!handling,höhe,gewicht!oft habe ich mit meinem mann getauscht.das vertraute wohlfühlen,der druck des boxer`s entgegen meiner 660 z tenere...einfach herrlich!doch spulte ich letztes jahr in einer saison noch mit meiner tenere einiges an kilometer runter.wir waren dann im spätsommer noch mit den mopeten in kroatien.auf den rückweg dann der klassische weg über den großglockner/osttirol und umgebung.
auf der überfahrt dann...hat es klick gemacht!ständig an den kehren schalten und meine tenere bei laune halten..der fehlende schub am hang u.s.w!schlichtweg fing meine tenere mich an zu langweilen..im eigentlichen sinne:p...obwohl sie ein absolut feines moped war:D:D:D!
und darin liegt glaube ich das geheimnis:
1.tenere super...aber zu wenig dampf und kilomäßig dicht an der gs.
2.gsa...killerteil...doch für mich zu mächtig!muss das sein,dass ich mich wieder nicht wohlfühle?ich will meine maschine beherrschen und nicht umgedreht!sieht man einfach zu oft!
3.gs...FÜR MICH perfekt.das ist mein moped,wo ICH beherrschen kann...meistens jedenfalls:D...und immer jeden kilometer mit ihr genieße!

ich kann nur sagen:das geheimnis heißt:LANGSAM.

der sprung von 650 auf 1200 GSA ist schon beachtlich.auch nach ein paar monaten testfahren mit der 1200gs bist du noch nicht jeder situation gewachsen.das ist ein "lernprozeß"...ich stecke auch noch im "lernprozeß" aber immer mit einen Schuß Respekt ,jedoch ohne furcht!und so soll es doch auch sein,oder???

ich würde sagen...ist nur meine meinung...hol dir eine gs,fahre diese eine weile intensiv und wenn sie dir keinen kick mehr gibt,kannst du ja immernoch auf die gsa umsteigen und wirst glücklich sein damit!!!

ich wünsche dir viel glück bei deiner richtigen entscheidung und ganz liebe grüße...Biggi
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
ich habe die gleiche Größe als Mann und lange 1200GS gefahren tolles Motorrad. Allerdings immer mit Sturzbügel und Koffern mit Topcase. So nun wirds am 01.03. GSA. Wenn beide voll bepackt sind denke ich wenig Unterschied die vorherigen Parktips berücksichtig und mit ESA absenkung gehts. Allerdings hatte ich auch schon mal mit GS (toll wie peinlich) vor einem Kaffeelokal, Hilfe nötig. Nicht nachgedacht beim Abstellen und den Seitenständer in einen Regenabwasserkanal gestellt. Da hätte ich ohne eine Mithilfe einen Wagenheber benötigt (oder abbauen). Nimm dass was euch beiden gut tut.

Gruß
Wolfgang
 
G

Gast24345

Gast
Vielen vielen Dank an Euch für alle Beiträge.

Alle waren für mich interessant und auch kurzweilig. Auch gute Tips waren dabei.

Eine Entscheidung wurde bei uns jetzt am Wochenende getroffen. Wir werden uns die GS zulegen und ggf. für meinen Mann mit einer zweiten höheren Sitzbank und einem AD Schild versehen.

Ich bin glücklich über diese Entscheidung und freue mich maßlos auf die kommende Saison und Reise :D:D:D.

Martina
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Vielen vielen Dank an Euch für alle Beiträge.

Alle waren für mich interessant und auch kurzweilig. Auch gute Tips waren dabei.

Eine Entscheidung wurde bei uns jetzt am Wochenende getroffen. Wir werden uns die GS zulegen und ggf. für meinen Mann mit einer zweiten höheren Sitzbank und einem AD Schild versehen.

Ich bin glücklich über diese Entscheidung und freue mich maßlos auf die kommende Saison und Reise :D:D:D.

Martina
Gute rationale Entscheidung..und dann mal viel Spaß..übrigens kann man jetzt schon fahren ;)
Gruß
Dirk
 

Anhänge

G

Gast24345

Gast
Yeap :)Fahren kann man jetzt auch schon, und das werde ich auch zur genüge nutzen :D

Martina
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
können schon aber wirklich wollen?

Man kann sicher, aber ich will nicht.
 

Anhänge

W

WWLemmi

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Eine Entscheidung wurde bei uns jetzt am Wochenende getroffen. Wir werden uns die GS zulegen und ggf. für meinen Mann mit einer zweiten höheren Sitzbank und einem AD Schild versehen.
Die Würfel sind gefallen ! :) Hauptsache IHR seit mit Eurer Entscheidung zufrieden... Euch allzeit gute Fahrt mit der GS !

Grüße wwlemmi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

seid ihr alle närrisch?
für ne frau kommt doch ausschließlich ne F650 in frage ...
das hat tradition.

frauen mit nem boxer .... pffffft :eek:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
moinsen,

seid ihr alle närrisch?
für ne frau kommt doch ausschließlich ne F650 in frage ...
das hat tradition.

frauen mit nem boxer .... pffffft :eek:
um dann im Bild zu bleiben, sollte der Kerl dann auf jeden Fall eine 650er fahren, am besten ne Scarver. Und dann im Partnerlook, bitteschön, damits gleich richtig kacke aussieht ;o)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich wäre für das Führerscheinmodell nach japanischem Vorbild.

Dann hat sichs was mit GS und ADV. :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich wäre für das Führerscheinmodell nach japanischem Vorbild.

Dann hat sichs was mit GS und ADV. :D
nicht wirklich, alles eine Frage der Technik und einer 1,80 Frau traue ich es durchaus zu, eine GSA aufheben zu können. Mir wäre das Lehren anderer skills beim Führerschein wichtiger. Ich würde z.B. ein ADAC oder vergleichbares Sicherheitstraining im ersten Jahr des Führerscheins mit Nachweis für sehr, sehr gut halten, könnte auch einen Rabatt bei den Versicherern erzeugen
 
Thema:

GS oder GSA für Frau?

GS oder GSA für Frau? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Oben