GS oder GSA für Frau?

Diskutiere GS oder GSA für Frau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht? Aha. Wenn ich mit 2Personen und Gepäck fahre kommen schon mal > 400 kg zusammen. So, die muß ich dann nur mit den Zehenspitzen halten? Ich...
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Wer die Füße wie eine Ente komplett auflegen muss hat auf einem Motorrad nichts zu suchen.

Da fehlts einfach am nötigen Gleichgewicht.
Nicht? Aha. Wenn ich mit 2Personen und Gepäck fahre kommen schon mal > 400 kg zusammen. So, die muß ich dann nur mit den Zehenspitzen halten? Ich finde die Aussage des Fahrlehrers richtig, denn ich habe ja wohl mehr Kraft im Bein wenn ich den kompletten Fuß zur Abstützung gebrauche als nur 5 cm² von meinen Pillefüßchen in den Zehen.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Nicht? Aha. Wenn ich mit 2Personen und Gepäck fahre kommen schon mal > 400 kg zusammen. So, die muß ich dann nur mit den Zehenspitzen halten? Ich finde die Aussage des Fahrlehrers richtig, denn ich habe ja wohl mehr Kraft im Bein wenn ich den kompletten Fuß zur Abstützung gebrauche als nur 5 cm² von meinen Pillefüßchen in den Zehen.
Glaubst Du das Du >400kg mit einem Bein irgendwie halten kannst? Nicht wirklich oder?
Es kommt aufs Gleichgewichthalten im Stand an. Und das geht auch auf dem Ballen sehr gut dafür brauchts nicht den Fuß.
Wenn die ganze Fuhre zuviel Schräglage im Stand bekommt hälst du die eh nicht mehr .. Egal ob Da jetzt Dein ganzer Fuß aufsetzt oder nur der Ballen.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Nein, mit einem Bein wohl nicht. Aber mit 2 aufgestellten Füßen habe ich mehr Kraft als nur mit den Ballen. Ich sehe genug die an der Ampel rumeiern wenn sie halten müssen und wohlmöglich noch mit dem Hintern von der Sitzbank rutschen müssen. Kenne da selbst so einen, der hat es aber eingesehen und ne andere gekauft. Ich kann aber mit Sozia und Gepäck nicht so einen Eiertanz aufführen. Wohlmöglich gefährde ich auch noch einen Fahrradfahrer der nebenmir steht und ich drauf falle:rolleyes:

Aber es gibt ja auch Mädels die brauchen nen Touareg, sind aber nur 150 cm und verschwinden hinterm Lenkrad in der Versenkung.

Nicht falsch verstehen, es bezieht sich nicht nur auf das weibliche Geschlecht, sondern vielmehr um die Allgemeinheit.

Relativ gesehen passt ein 2 Meter 150 kg Mann auch in einem Smart und kann den auch irgendwie fahren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wohlmöglich gefährde ich auch noch einen Fahrradfahrer der nebenmir steht und ich drauf falle:rolleyes:
Das ist auch immer meine größte Sorge an der Ampel :rolleyes:

Eigenartigerweise sehe ich hier kaum an den LSA rumeiernde Motorradfahrer. Aber das kann auch an den guten und glatten Straßen in Berlin liegen.

Grüße
Steffen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da denkst Du falsch, die Aussage ist Blödsinn. ...
habe ich, und ich halte sie auch für falsch, maße mir aber nicht an, dass meine sichtweise die unter allen umständen einzig richtige ist.
unterstellst mir aber das ich das tue :confused: eigenwillige Sichtweise.
...
ich finde nicht, dass du in deiner aussage oben raum für andere ansichten lässt.
mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

maßstäbe, die für mich oder dich gelten müssen nicht für jeden anderen auch passen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Pilotiere ich die Kuh durch Geläuf mit Kieselsteinen groß wie Bowlingkugeln bin ich um jeden cm froh den die GS tiefer ist. Dumm nur, dass gerade da Bodenfreiheit wichtig ist... Leute die mit dem Koloss schon mal mit den Rädern auf 2 dicken Steinen gestanden haben werden wissen wie schnell man da mit den Füssen 5 cm oder mehr vom Boden weg ist, obwohl man sie voll ausgestreckt hat.
Mit langen Beinen die Kuh abzufangen ist einfacher, sollte sie mal in die horizontale schlingern wollen, weil der Stützwinkel flacher ist.
Fahre ich ständig nur onroad, genügt es aber wenn der Fussballen Bodenkontakt hat. Auch damit steht man sicher, somit ist die Größe nicht mehr kriegsentscheidend. Das Rangieren wird u.U. halt zur Qual mit 170cm Körrperlänge oder weniger.
Aber da ist wie immer vorausschauendes fahren wichtig, so kann man sich viel Mühe ersparen.
Ich bin zwar gut 180cm groß, aber wiege nur schmächtige 70kg.
Auch ich habe hier und da Probleme die Kuh in der Senkrechten zu halten, wenn auch nur bei ungünstigem Untergrund.

Gruß Peter
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Das ist auch immer meine größte Sorge an der Ampel :rolleyes:

Grüße
Steffen
Ich hab es schon gesehen, zum Glück war es nur ein Auto. Außer ne Beule ist wohl nicht viel passiert.

Schön zu sehen ist das rumeiernde immer im Stau oder sonstigen Stop and Go Fahrten. Da wedelt das Vorderrad wie ein Schwanz hin und her. Für mich ein Zeichen, der Fahrer hat die Karre nicht ganz unter Kontrolle.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schön zu sehen ist das rumeiernde immer im Stau oder sonstigen Stop and Go Fahrten. Da wedelt das Vorderrad wie ein Schwanz hin und her. Für mich ein Zeichen, der Fahrer hat die Karre nicht ganz unter Kontrolle.
Und das würde sich bei einer niedrigeren Sitzhöhe ändern? Wohl kaum!

Grüße
Steffen
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Und das würde sich bei einer niedrigeren Sitzhöhe ändern? Wohl kaum!

Grüße
Steffen
Nee, aber eine passende Maschine in Handlichkeit und Gewicht zum Fahrer.

Kannst Du Dir ein 40 kg Püppchen auf einer GoldWing vorstellen? Ich nicht. Jedenfalls nicht als Pilotin.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Henryk M. Broder/ Karl Kraus)

Es genügt nicht nur, eine große Maschine zu haben, man muss auch fähig sein, sie zu beherrschen. (C.S.)

Viel mir mal gerade so ein ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nee, aber eine passende Maschine in Handlichkeit und Gewicht zum Fahrer.

Kannst Du Dir ein 40 kg Püppchen auf einer GoldWing vorstellen? Ich nicht. Jedenfalls nicht als Pilotin.
Einspruch. So lange die Fuhre fährt sind das Gewicht und die Größe des Fahrers egal. Das sind die Koordination der vier Gliedmaßen und ein gutes Gleichgewichtsempfinden gefragt.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Henryk M. Broder/ Karl Kraus)

Es genügt nicht nur, eine große Maschine zu haben, man muss auch fähig sein, sie zu beherrschen. (C.S.)
im Geiste des Zitatspenders müsste es aber wohl eher heißen
Es genügt nicht, ein großes Mopped nicht alleine vom Hauptständer zu kriegen, man muss auch unfähig sein, es zügig um's Eck zu bewegen :rolleyes:
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
:confused:
und wie fahr ich los? Hinterher laufen und draufspringen? An der Ampel mich am Ampelmast festhalten oder Fuß auf den Bordstein abstellen?

Fahren kann fast jeder, geradeaus wohl die meisten, aber das ist ja nun nicht alles. Oder warum wird in der Fahrschule das anfahren am Berg geübt. War zu meiner Zeit noch nicht.

PS: Bezog sich auf Zörnie
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
im Geiste des Zitatspenders müsste es aber wohl eher heißen
Es genügt nicht, ein großes Mopped nicht alleine vom Hauptständer zu kriegen, man muss auch unfähig sein, es zügig um's Eck zu bewegen :rolleyes:
Oder so :D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
:confused:
und wie fahr ich los? Hinterher laufen und draufspringen? An der Ampel mich am Ampelmast festhalten oder Fuß auf den Bordstein abstellen?

Fahren kann fast jeder, geradeaus wohl die meisten, aber das ist ja nun nicht alles. Oder warum wird in der Fahrschule das anfahren am Berg geübt. War zu meiner Zeit noch nicht.
Zwischen den Extremen "mein Mopped ist so tief, dass ich im Stand auch mit den Knien auf den Boden komme" und "ich kann nur fahrend aufsteigen" gibt es jede Menge praxistaugliche und sichere Zwischentöne.

Und für das Anfahren am Berg reicht es, wenn ich mit dem linken Bein festen Stand habe :)

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Und für das Anfahren am Berg reicht es, wenn ich mit dem linken Bein festen Stand habe :)
wobei das mit dem linken Bein schon eine Übung für Fortgeschrittene ist, Bein hoch, Gang einlegen und losfahren und das am Berg - mit der Adv geht das allerdings ziemlich gut weil der dicke Tank sie gut im Lot hält :cool:
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
@Steffen

ich meine auch nicht das Extreme, sondern ich meinte auf Deine Aussage, dass wenn die Fuhre fährt, es egal ist wie groß man ist.

Stimmt!

Aber das bewegen eines Motorrades besteht nunmal nicht nur aus fahren.

Mir würde sogar eine GS 800 reichen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ne find ich nicht.
Dann dürfte man ja fast nur noch Chopper fahren. Ich hab 3 Jahre die ADV gefahren und mir reichte es von beiden Füßen nur die Ballen aufsetzen zu können (auch voll beladen) . Mehr brauchts nicht.
Stellvertretend für die nachfolgenden Antworten..mal ein Kommentar den ihr dann gerne wieder voll entrüstet mit den Kommentaren "Anfänger", "Angsthase" voller Genugtuung "zerreißen" dürft.. ist doch ein super Angebot zum Stressabbau..oder?

Na dann gehörst du ja zu den Helden potenzieller Dakar-Fahrern unter den Mopedfahrern, die stolz sind das sie mit dem Ballen die Maschine "in allen Lagen" unter Kontrolle haben. Ich bezeichne das als unnötige Akrobatik und bin froh wenn bei einer Ausfahrt in der Gruppe die Akrobaten neben mir an der Ampel oder Tanke so viel Abstand halten, das wenn sie sich vertreten oder auf schmuddeligem Untergrund (Bitumen, Schlamm, Dieselreste) einen "Sidestepp" (geläufig auch als Foxtrott bezeichnet) machen müssen nicht auf meine Q kippen oder sich am Bordstein oder der Flanke eines PKW's anlehnen müssen.

Ich halte den Fahrschullehrer-Hinweis nach wie vor gerechtfertigt...

So, nun auf zum fröhlichen Entrüsten !;)

Gruß
Dirk
 
Thema:

GS oder GSA für Frau?

GS oder GSA für Frau? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Oben