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GS: ? "Ruckeln" bei Motorbremse

Erstellt von mr.spock, 05.05.2005, 22:24 Uhr · 5 Antworten · 1.988 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard GS: ? "Ruckeln" bei Motorbremse

    #1
    hallo leute,

    habe mal ne frage: beim einsatz der motorbremse (also einfach Gas weg) und die drehzahl geht langsam runter, beginnt es ab ca. 2500 U/min relativ stark zu ruckeln. Mir ist klar, dass, wenn der motor in einen zu geringen drehzahlbereich kommt und von hinterachser weitegetrieben wird, sich so verhält, aber erscheint mir 2500 schon etwas "früh". ist übrgiens unabhhängig vom eingelegten gang.
    Ich könnte mich nicht erinnern, das ich das bei der AT gehabt hätte. Da das meine erste Q ist, könnte es ntürlich mit dem kardan oder dem boxer an sich zu tun haben und es ist normal. Oder es ist ein einstellungsthema.

    Ich bitte die spezialisten um info!!! hoffe, habe es verständlich beschrieben

    lg
    dietmar

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    Standard

    #2
    Hi Dietmar,
    Da wird die Drehzahl kurz angehoben,um ein absacken
    also absterben des Motors zu verhindern.
    Thema hatten wir hier?schon mal.
    Peter

  3. uki
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    Standard

    #3
    Das Thema scheint nach dem Softwareupdate zumindest besser zu sein. Habe von 2-3 Wo. ein SW Update wg eines ABS Prb. bekommen. Seitdem scheint das Standgas höher eingestellt zu sein, so daß die Laufunruhe und das Schütteln im Leerlauf praktisch weg ist. Das Ruckeln ist nach meinem Eindruck ebenfalls weniger geworden.

    Gruß
    Uwe

  4. Santo Gast

    Standard Schubabschaltung schuld ?

    #4
    Unsere GS hat doch eine Benzinsparende Schubabschaltung, die mehr oder weniger beim Gaswegnehmen einsetzt. Kann es daher kommen ?

    Grüsse Santo

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    167

    Standard Re: GS: ? "Ruckeln" bei Motorbremse

    #5
    Zitat Zitat von mr.spock
    hallo leute,

    habe mal ne frage: beim einsatz der motorbremse (also einfach Gas weg) und die drehzahl geht langsam runter, beginnt es ab ca. 2500 U/min relativ stark zu ruckeln. Mir ist klar, dass, wenn der motor in einen zu geringen drehzahlbereich kommt und von hinterachser weitegetrieben wird, sich so verhält, aber erscheint mir 2500 schon etwas "früh". ist übrgiens unabhhängig vom eingelegten gang.
    Könnte die einsetzende Leerlaufbefeuerung sein. Oberhalb läuft der Motor in der Schubabschaltung, d.h. es wird kein Benzin eingespritzt. Unterhalb einer Drehzahlschwelle setzt die Leerlaufbefeuerung ein, damit der Motor nicht abstirbt. Die Drehzahlschwelle ist bei modernen Motoren nicht fest. Sie liegt um so höher, je steiler der fallende Drehzahlgradient ist.

    Ob das bei Deinem Motorrad auch der Fall ist, weiß ich nicht.
    Wer fährt schon so niedertourig?

  6. Registriert seit
    09.02.2005
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    55

    Standard

    #6
    Hmm, danke mal für die antworten, macht mich aber auch noch nicht richtig schlau. wegen niedrige drehzahlen: ich weiss nicht, wie ihr um enge kurven fährt, aber ich kupple im normalfall nicht aus und mit 6000 touren fahr ich selten durch kehren 8) Wegen SW Update: ja, der leerlauf ist auch eher unruhig bei mir, werde mal zu meinem schauen und seine meinung dazu abfragen. ich hatte erst den 1000 service und seit dem bilde ich mir ein , das es schlechter geworden ist. da wird ja auch die synchronisation durchgeführt. möglicherweise ist da ein zusammenhang.
    wegen leerlaufbefeuchtung: ich rede von 2500 touren, nicht 800. bei 2500 ist man ja noch relativ weit weg vomm leerlauf, der ja bei ca 1000 ist. Somit sollte die leerkaufbefeuchtung hier noch nicht einsetzen, oder? wegen höhe: setzt ein, unabhängig wie schnell die drehzahl abfällt.

    also wenn jemand noch tipps hätte, wäre ich dankbar.

    lg
    dietmar


 

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