GS startet nicht bei warmen Motor

Diskutiere GS startet nicht bei warmen Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit Februar Besitzer einer 1200GS Adventure Baujahr 2007 und 17000Km auf der Uhr. Nachdem ich nun...
G

GSDriverAC

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit Februar Besitzer einer 1200GS Adventure Baujahr 2007 und 17000Km auf der Uhr.
Nachdem ich nun ein paar Ausflüge gemacht habe, trat immer wieder das selbe Problem auf dieses zeigt sich wiefolgt:

Wenn ich den Motor z.B an einem Bahnübergang abstelle und ihn innerhalb von 1 oder 2 Minuten wieder starten will,
dreht zwar der Anlasser, allerdings zündet die Maschine nicht bzw. es hört sich so, an als würde sie sofort absaufen.
Warte ich nun ca. 10 Minuten kann ich die Maschine wieder ohne Probleme starten.
Zur Info: Ich habe immer darauf geachtet kein Gas zu geben beim starten. Außerdem habe ich auch immer den Diagnose Check durchlaufen lassen, bevor ich gestartet habe.
Im Prinzip würde mich das nicht stören, allerdings kann es ja auch mal passieren, dass man die Maschine einmal abwürgt und dann erstmal warten muss bevor man wieder starten kann, was auf einer Tour mit mehreren eher nervig ist.

Hatte einer schon mal ein ähnliches Problem?

Würde mich über Antworten freuen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hätte bisher nichts davon gelesen dass die GS verstärkt unter diesem Problem leidet...

Spontan würde ich auf ein Leerlaufstellerproblem tippen.

Macht die Elektrik sonst irgendwelche Faxen? Kabelbruch oder kalte Lötstelle kann ebenfalls ein solches Problem hervorrufen.
Hast du irgendwo herumgeschraubt bevor das Problem erstmalig aufgetaucht ist?
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Versuche mal die Maschine mit dem Not-Aus Schalter auszuschalten aber die Zündung dabei anlassen. Sollte die Maschine dann aber nach einer Minute wieder problemlos angehen müsste ich mal überlegen was es dann sein könnte....

Gruß Andreas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
ich tippe hier auf einen defekten Ansauglufttemp. Sensor, evtl. auch auf eine Zylinderkopf Temp. Sensor, so das die Einspritzmenge nicht stimmt.
 
B

Baumbart

Gast
Def. Sensoren müssten sich doch eigentlich im Fehlerspeicher melden? Vielleicht mal auslesen lassen.

Ansaugluftsensor wäre allerdings nicht mein Hauptverdächtiger, weil sich das Verhalten ja scheinbar abhängig von der Motortemeratur zeigt. Tatsächlich ist Ferndiaagnose hier nur Rumraterei, da muss ne Werkstatt ran, vielleicht ne gute freie, da ist die Sucherei meist etwas unteurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boogieman

Gast
Def. Sensoren müssten sich doch eigentlich im Fehlerspeicher melden? Vielleicht mal auslesen lassen.
Würde ich auch vorschlagen, da ansonsten nur Raten angesagt ist. Bei meiner alten GS gab es auch mal Probleme beim Warmstart, allerdings in Verbindung mit anschließendem unrunden Motorlauf. Ursache damals der Nockenwellensenor.

Gruß
Boogieman
 
Thema:

GS startet nicht bei warmen Motor

GS startet nicht bei warmen Motor - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Oben