GS steht ständig (Batterie leer)

Diskutiere GS steht ständig (Batterie leer) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich habe ein riesen Problem mit meiner GS. Hatte Sie letztes Jahr im Februar gekauft (neues Modell 07 ). Seitdem habe ich ständig...
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gs2005

Gast
Hallo ich habe ein riesen Problem mit meiner GS.

Hatte Sie letztes Jahr im Februar gekauft (neues Modell 07 ).
Seitdem habe ich ständig Werkstattaufenthalte weil Sie wieder mit entladener Batterie steht. Ich habe eine TOMTOM Rider 2 gleich nach kauf angebaut sprich den originalhalter an das Fahrzeug montiert und mit der Verkabelung bin ich an die Kabel gegangen die für das Navie vorhanden sind. Links neben dem Lenkkopf. Laut meiner Information schaltet dieses Kabel den Strom nach 5 Minuten ab nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat sprich den Schlüssel gezogen.

Ich habe mittlerweile bestimmt die 4 Batterie verbaut und sämtliche Updates usw. der Händler fand den Fehler einfach nicht.

Wenn ich die Woche über gefahren bin kein Problem sprang immer an, stand Sie 4 Tage, Schlüssel rein Batterie komplett tot.

So mittlerweile steht Sie wieder beim Händler und ich hatte BMW bezüglich des Problemes angeschrieben, das man sich doch endlich mal des Problems annehmen solle blablabla.

Nach meinem heutigen Gespräch mit dem Händler und da er ziemlich frech wurde was ich mich denn getraue an BMW zu schreiben und wenn mir seine Werkstatt nicht passt solle ich mir gefälligst eine andere suchen usw.



Also kriegte ich gesagt das Problem liege an mir und zwar an dem verbauten TOMTOM das TOMTOM schaltet irgendwie den Strom nicht ab über den BUS und verursacht so die Entladung usw. und BMW wäre da auch an einer Lösung nicht interresiert.

Ich lasse das TOMTOM aber niemals in der Halterung sprich Motorrad in der Garage mit eingestecktem TOMTOM.

Also selbst wenn die Halterung irgendwie einen Fehler verursacht und den Strom nicht abschaltet es ist doch kein Verbraucher angesteckt.


Es haben doch bestimmt mehrere GS Treiber ein TOMTOM verbaut und sind an die vorhandenen Kabel gegangen sprich da wo normalerweise der BMW Navigator eingestöpselt wird.

Tja also ich kriege die Kiste jetzt wieder auf den Hof gestellt ohne das was gemacht wurde und irgendwie kann ich das mit dem TOMTOM nicht nachvollziehen.

Haben den noch andere Probleme damit ?
 
FrankS

FrankS

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Also nach so einer langen Leidensgeschichte wäre es ja am einfachsten, mal die Halterung vom TomTom komplett vom Bordnetz zu trennen (Stecker unter dem Lenkkopf trennen) und dann schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Immerhin weißt du dann, ob du dich weiter mit der Werkstatt rumschlagen musst oder mit TomTom.
Mein Garmin zumo hängt auch an diesem Anschluss und nach einer Minute wird dieser abgeschaltet (der zumo zeigt das dann auch an) und ich habe auch nach mehreren Tagen Standzeit keinerlei Entladungsprobleme.
Gruß

Frank
 
B

Bernd Berlin

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Hallo gs2005,
das ist ein lange bekanntes Leiden. Habe selbst zwei mal mit leerer Batterie gestanden. Der TomTom verhindert das Abschalten des CanBus-Systems und dieses verbraucht einigen Strom. Ich habe meinen jetzt über ein Relais (Steuerstrom vom Abblendlicht) an die Batterie angeschlossen und alles ist gut. :)
Grüße
Bernd
 
Grobi

Grobi

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Hallo GS2005

Ich habe mein TOMTOM Rider 1 direkt an der Batterie angeschlossen. Es bleibt jeweils nicht im Halter wenn meine GSA 08/2007 in der Garage steht. Ich habe keine Probleme bezüglich einer Entladung. Der Vorschlag mit dem Entfernen des Kabels unterhalb des TOMTOM-Sockels ist absolut logisch. Wenn die Entladung nicht mehr stattfindet ist es Herr TOMTOM, ansonsten liegt das Problem an Deinem Motorrad. Mir hat man anlässlich der Instruktion bei der Fahrzeugübergabe gesagt, ich soll bei längerem stehen der GS immer dafür sorgen, dass das Lenkradschloss eingerastet ist. Das BUS brauche so weniger Reststrom. Bei nicht eingerastetem Lenkradschloss sei der Reststrombedarf höher. Ob das so ist kann ich nicht beurteilen. Ich mach es halt, es kostet mich ja nichts.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
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matzd

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Hallo gs2005,
das ist ein lange bekanntes Leiden. Habe selbst zwei mal mit leerer Batterie gestanden. Der TomTom verhindert das Abschalten des CanBus-Systems und dieses verbraucht einigen Strom. Ich habe meinen jetzt über ein Relais (Steuerstrom vom Abblendlicht) an die Batterie angeschlossen und alles ist gut. :)
Grüße
Bernd
Bernd hats zutreffend beschrieben. Das Tomtom-Ding am Canbus verursacht einen Ruhestrom von 70-80 mA. Das reicht, um die Batterie innerhalb einer Woche zu entladen. Wohlgemerkt: die Halterung alleine reicht, um das Abschalten des CAN-Bus zu verhindern.

Direkt an die Batterie mit dem Teil über eine zwischengeschaltete Sicherung und Ruhe ist!
 
smarthornet64

smarthornet64

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Hallo,

da in der Dockingstation des Tomtom ein kleiner Trafo sitz, der ständig Strom aufnimmt, solltest Du eine Zusatzsteckdose montieren und den Halter des Tomtom nach Gebrauch vom Strom trennen.

BMW trifft da eigentlich keine Schuld.

Die Sache mit der Zusatzsteckdose funzt bei mir problemlos.
 
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gs2005

Gast
Danke für die Info !

Den TOMTOM abzuklemmen wäre mein nächster Schritt gewesen, aber das der innerhalb von 3 Tagen die Batterie leer saugt ist schon verblüffend.

Werde Ihn direkt an die Batterie anklemmen mit eingeschleifter Sicherung, dann sollte der CANBUS eigentlich Ruhe geben.
 
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LUKLASI

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Hallo habe gerade gelesen, dass Du Dein TomTom direkt an die Batterie anschließen wirst. Bitte baue einen Schalter dazwischen, sonst ist zwar der Bus beruhigt, die Batterie aber weiterhin leer (wegen der Elektronik im Halteteil!)

mfg

Klaus
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo GS2005

Ich habe mein TOMTOM auch an dem bekannten Stecker am Lenkkopflager dran. NACHDEM die Software neu aufgespielt wurde funktioniert diese Geschichte einfach nicht mehr sauber. BMW ist zu Blöd den Can Bus so zu Programmieren das der Can Bus auf jedenfall ausgeht. Weil der Can Bus ist ja das eigentliche Problem. Er verbraucht zuviel Ruhestrom. Die beste Lösung ist über ein Relais das TomTom abzuschalten. Entweder über Standlicht oder Fahrlicht. Es gibt bei Touratech ein Teil das nennt sich " TPS 15 für BMW CAN-BUS
Relaisschalter 15A" Bestellnummer: 01-044-0450-0.

Damit sollte es auch funktionieren. Es ist sogar die beschreibung für den Anschluß dabei.

Gruß Peter
 
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omopenk

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Hallo Leidensgenossen,

das selbe Problem habe ich auch gehabt. Der Freundliche war der Ansicht, daß alles wie vorgesehen angeklemmt werden muß. Zig mal war ich in der Werkstatt. Dort wurde sogar festgestellt, daß der Bus abschaltet. Batterie trotzden leer.

Ich habe mir bei der ADV neben dem Schalter für die Zusatzscheinwerfer einen solchen noch mal einbauen lassen (allerdings von einem anderen Freundlichen) mit dem ich das Navi schalte, und siehe da - es geht.

Selbst gebastelt habe ich wegen der Garantie nicht.

Gruß omopenk
 
T

Totila

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Also ich hatte auch einmal das Problem mit der leer gesaugten Batterie.
Hatte schon die Vermutung, dass es an meinem HansHans liegen dürfte. Allerdings hab ich mir das leben relativ einfach gemacht. Ich ziehe einfach den Stecker am Schlitten, wenn ich meine Dicke in die Garage stelle. Und bis dato keine Probleme mehr.
 
G

gs2005

Gast
So nochmal ein Nachtrag BMW hat ja wahrhaftig auf mein Schreiben geantwortet.

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank, dass Sie uns geschrieben haben.

Wir können verstehen, dass Sie über die Werkstattaufenthalte Ihres Motorrades verärgert
sind.

Nach telefonischer Rücksprache mit Ihrem BMW Motorrad Partner, der Firma Turko, haben
wir erfahren, dass Sie den originalen Sonderzubehörstecker (SZ) an Ihrem Fahrzeug
entfernt haben um ein Navigationssystem der Firma Tom Tom anzuschließen. Durch die
Ladeelektronik im Halter des Navigationssystems wird die Funktion des " Einschlafens"
der Zentralen Fahrzeugelektronik (ZFE) verhindert. Das heißt, dass die ZFE nicht in den
Ruhemodus zurückfährt und Ihre Batterie innerhalb von zirka 2 Tagen entladen ist.

Die Firma Turko kannte diese Zusammenhänge von Navigationshalter und ZFE nicht. Alle
Ruhestromprüfungen wurden mit abgezogenem SZ Stecker vorgenommen und es kam zu keiner
Entladung der Batterie bei der Firma Turko.

Es gibt von BMW Motorrad keine technische Lösung um den Tom Tom Rider anzuschließen. Der
Halter für das Navigationssystem muss jeweils nach dem Abstellen des Fahrzeugs stromlos
gemacht werden.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und wünschen Ihnen für die
Motorradsaison 2008 eine Gute und unfallfreie Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.
 
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omopenk

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Hallo zusammen,

mein freundlicher hat das TT an den originalen Stecker angeschlossen.
Es wurde zig mal der Ruhrstrom überprüft und festgestellt, das sich die Technik schlafen legt. Ich habe sogar daneben gestanden und das meßinstrument selbst beobachtet.
Und das war auch der Fall wenn das TT eingesteckt war. Es mußte nur ausgeschalten sein. Ebenso ging es ohne TT nur mit Halterung.

Ob sich das Möppi in der Werkstatt gefürchtet hat oder aus welchen Grund auch immer, dort war alles i.O. Stand Das Töff bei mir in der Garage (ob mit TT oder nur mit Halterung) war fast immer die batterie leer.

Wenn ich, wie schon geschrieben, den Stecker abgezogen habe ist nichts passiert.

Um aber nicht die dünnen Strippen mit den dicken Pfoten zu beschädigen habe ich mir halt den Schalter einbauen lassen.
Seither gibt es das poroblem nicht mehr.

Gruß omopenk
 
O

Ostälbler

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R1200GS
Der einzig wahre Anschluß des Rider.

Bernd hats zutreffend beschrieben. Das Tomtom-Ding am Canbus verursacht einen Ruhestrom von 70-80 mA. Das reicht, um die Batterie innerhalb einer Woche zu entladen. Wohlgemerkt: die Halterung alleine reicht, um das Abschalten des CAN-Bus zu verhindern.

Direkt an die Batterie mit dem Teil über eine zwischengeschaltete Sicherung und Ruhe ist!

Also da kann ich nur zustimmen.
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt den Stromverbrauch zu messen:

Halterung ohne Rider: 5 mA ! Das würde theoretisch bei dem verbauten 14 Ah-Akku für 2800 Stunden( = 116 Tage ) reichen.

Halterung mit Rider: ca. 500 mA. Das würde den Akku in 28 Stunden leersaugen. Muss ich erwähnen, daß der Rider nicht in der Halterung bleibt wenn die Q im Stall steht?

So denn.
Schönes Endewoche

Eckhard
 
vision1001

vision1001

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öhm... wenn ich das richtig verstanden hab, geht's gar nicht um den Ruhestrom des Halters mit/ohne TTR, sondern darum, daß die 5mA Ruhestrom ausreichen das BMW Steuergerät davon abzuhalten, das System "runter zu fahren". Also wenn man schon Ströme messen wollte, dann sollte man die Ruheströme an der Batterie messen... also welche insgesamt so durch die unendlichen Weiten des Kuhkabelbaumes fließen.

Warum 5mA an dem Navistecker (welcher sich doch abschalten sollte) zu dem beschriebenen Effekt führen, ist mir auch ein Rätzel... muß aber wohl als gegeben hingenommen werden.

Zeigt mir wiedereinmal, am besten das Navi einfach direkt an die Batterie anklemmen und gut... wer mag, mit Schalter um die 5mA zu "sparen"
 
sochnhattl

sochnhattl

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Also ich hab mit meinem Zumo, Funk und Relais für die Zusatzscheinwerfer die am Navi-Stecker hängen keinerlei Problme mit dem Abschalten.

Vor dam SW-Update bestand des Problem, dass sich bei aktivem Verbraucher vor dem Startvorgang (der Zumo meldet sich sofort wenn Strom anliegt), dass nach dem Starten sich die Dose nicht mehr anschaltete! Aber jetzt ist alles gut.

Mein Vorschlag: einfach einen kleinen Schalter dazwischen und gut ist es! Direkt an die Bakterie würde ich gar nicht! Aber Gusto und Ohrfeigen sind halt verschieden... ;)
 
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matzd

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Moin,

um es nochmal ganz klar zu machen: Es geht hier um den Einfluss der TOMTOM-Halterung auf das Bordnetz, nicht um Zumo oder andere Verbraucher.
Wenn man den Ruhestrom direkt an der Batterie misst, stellt man fest, dass es nicht nur um die 5-7 mA der Tomtom-Halterung geht, wenn sie ohne Tomtom ist, sondern darum, dass der Canbus wohl auch nicht alle Verbraucher abschaltet, wenn die leere Halterung am Canbus hängt. Dann liegt an der Batterie nämlich ein Ruhestom vom ca 70-90 mA an. Und das ist wesentlich mehr, als der leere Halter verbraucht.... Dass der TT selber wesentlich mehr braucht, wenn er noch im Halter steckt sollte klar sein.

Schönen Tag!
 
sochnhattl

sochnhattl

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Langsam mit den jungen Pferden!

Das Problem ist ja offenbar, dass aufgrund eines Verbrauchers, auch nach Zündung aus die Steuergeräte nicht schlafen geschickt werden und daher die Bakterie leernuckeln.
IMHO ist es unerheblich wer der Verbraucher ist. Ein TomTom, ein Zumo, ein Funkgerät, eine Intercomanlage. Woher soll denn irgendein Steuergerät wissen, wer gerade nuckelt? Oder meldet sich der TomTom per WLan (oder sonst wie) bei einem Steuergerät an? "Hallo, HansHans hängt am Netz, nicht einpennen?" Ich denke nicht!

Aber belehrt mich eines Besseren und ich halte meine Klappe (bzw. die Finger von der Tastatur fern)!
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Das ist ja alles komplieziert. Mein :) Händler meinte, das die Steckdose hinten auf jedenfall abschaltet. So das ich mein HansHans da anschliesen kann. Jetzt würde ich gerne wissen ob das so ist. Ich habe nämlich keine Lust auf eine leere Batterie. Hat da jemmand erfahrungs Werte?
 
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matzd

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Das ist ja alles komplieziert. Mein :) Händler meinte, das die Steckdose hinten auf jedenfall abschaltet. So das ich mein HansHans da anschliesen kann. Jetzt würde ich gerne wissen ob das so ist. Ich habe nämlich keine Lust auf eine leere Batterie. Hat da jemmand erfahrungs Werte?
NEIN! Diese Steckdose hängt genauso am Bus, wie alle anderen Verbraucher im Can-Bus auch. Ich würde das auf jeden Fall testen und nicht mit Gottvertrauen den Verbraucher da anschließen.

Nochmal: es bringt keinen großen Vorteil, den Can-Bus mit Geräten zu belasten, die keinen Anschluss für den Steuerpol haben. Geh direkt an die Batterie über eine fliegende Sicherung und Du bist auf der sicheren Seite. Oder teste vorher, bevor Du mit leerer Batterie dastehst.

Over and out! :)
 
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