GS steht ständig (Batterie leer)

Diskutiere GS steht ständig (Batterie leer) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wurde schon xxx mal besprochen, z.b. hier...
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
tt rider40 halter.png Hier noch ein Bild vom Halter.
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Mir geht es nicht um das Problem welches für die leere Batterie sorgt sondern um das Ausschalten während der Fahrt! Ist das dann auch behoben, oder hat mein Halter doch ne Macke?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Hallo liebe Can Bus Trauergemeinde, auch mich hat der TT Batterietod erwischt....
Nach lesen des seit Jahren anhaltenden Dauerbrenners habe ich mich entschieden das TT an das Standlicht anzubringen,
Mir geht es nicht um das Problem welches für die leere Batterie sorgt sondern um das Ausschalten während der Fahrt! Ist das dann auch behoben, oder hat mein Halter doch ne Macke?

standlicht hat garantiert nix mit "can bus" zu tun, wenn standlicht lampe aus, dann hier auch kein strom mehr.. also kann auch der tt adapter keinen strom bekommen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Noch habe ich nichts geändert, Anschluß ist noch am CarTool weil ich nicht weiß ob das ausschalten dann auch aufhört! Wäre ja sinnlos....
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Sorry nobbe, beantwortet nicht die Frage ob das Navi während der Fahrt dann stabil an bleibt oder sich doch wieder abschaltet. Habe jedenfalls nichts davon gelesen. Und ich habe geschrieben das ich das Navi ans Standlicht anschließen möchte... Also kein Cartool und
keinen Wiederstand....
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Moin Moin,

das das TomTom während der fahrt aus geht liegt am TT Halter. Du hast es ja selber gesagt. Option am TT ausgeschaltet (TT Aus nach Spannungsabfall).
Hier hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Am besten einen Anschluss über ein Relais mit Steuerung über Standlicht oder mit einem Widerstand am Cartoolstecker. Ich hatte die zweite Version und das hat wunderbar über Jahre funktioniert.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo Thomas,

ich hatte an meiner 2008er ein Garmin Navi am Cartool angeschlossen und das hat super funktioniert.

Wenn das Navi beim Starten vom Moped in der Halterung war, wurde das Navi eingeschaltet und lief ohne Untergrechung.

Beim Ausschalten der Zündung (Moped abstellen) wurde der Cartool-Anschluss nach ca. einer Minute auch abgeschaltet. Das konnte ich messen (Multimeter) oder am Navi sehen. Nach ca. einer Minute wurde der Bildschirm vom Navi dunkler und es gab einen Hinweis, dass die Spannungsversorgung aus ist (Cartool war abgeschaltet).

Wenn ich allerdings das Navi vor dem Ausschalten der Zündung aus der Halterung genommen habe, kam es in Einzelfällen vor, dass der Cartool-Anschluss nicht abgeschaltet wurde. Eventuell hat dann die ZFE (Zentralefahrzeugelektronik) auch nicht abgeschaltet. In diesem Fall kommt es dann zur Tiefentladung der Batterie.

Einen Grund für das Abschalten vom Cartool-Anschluss während der Fahrt ist mir allerdings nicht bekannt. Aus dem Cartool-Stecker (Adapter) kommen doch drei Kabel. Hast du die beiden richtigen für den Navianschluss verwendet?

Ich vermute, dass sich TT und Garmin Systeme dabei ähnlich verhalten werden, denn die Halterung benötigt eine 12V Versorgung.

Grüße
Michael
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Hallo Peter, mit deiner Info kann ich etwas anfangen so das ich jetzt meinen Anschluss neu legen werde. Nur Mal so am Rande, warum sollte man lieber über ein Relais schalten? Der Ladestrom für das Navi ist doch nicht wirklich groß und der Querschnitt des Standlichtkabel sollte doch genügen,oder?
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Hallo Michael, habe nach Info des freundlichen :D angeklemmt da ich mir dort den Stecker gekauft habe. Und da auf Anhieb das Navi funktionierte habe ich es auch so belassen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Der Ladestrom für das Navi ist doch nicht wirklich groß und der Querschnitt des Standlichtkabel sollte doch genügen,oder?
ja geht, hatte ich auch mal so .. ausser, dass es dort am standlicht sehr wenig kabel hat und es sehr fummelig wird dort noch was mit an zu löten oder zu klemmen ..
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Moin Moin,

ja es geht in erster Linie darum das das Standlicht immer ausgeht. Wenn ich jetzt damit ein Relais schalte habe ich zu 100% die Sicherheit das mein Navi plus Halterung vom Strom ist. Somit erkennt auch der Can Bus nichts mehr und kann schlafen gehen. Nur darum geht es. Du kannst ruhig den Cartoolanschluss für die Leistung nehmen. Dann benötigst du noch nicht mal eine Sicherung.

Anschluss über Relais.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Hallo Peter, da ich, wie Du schreibst, für die Relais Schaltung an das Standlicht gehen soll, kann ich gleich das Navi direkt ankommen. Das spart Zeit, Aufwand und ein Relais! Und schaltet, wie Du auch schreibst, sicher ab!
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

ja das hatte ich damals so gemacht weil ich nicht wusste wie es mit der Leistung am Anschluss Standlicht aussieht. Du kannst auch die Leistung von der Batterie holen wenn du möchtest. Cartool Stecker ist halt näher
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Hallo, Batteriepersonal!! :help:

Meine Batterie ist wieder leer, und der Tom Tom Halter war es nicht! Hatte den Cartool Stecker letzte Woche entfernt und die Batterie neu geladen und war noch guter Dinge. Wollte heute eigentlich Hinterrad und Auspuff abbauen weil ich mir ein Wilbers Fahrwerk gegönnt habe, und kam auf die dumme Idee vorher mal den Anlasser zu betätigen. Der Daumen zitterte kurz und schon war es vorbei mit lustig, klick klick klick und ich brüllte "schei...". Habe ich mit dem Anbau irgendwas versaut? Jemand ne Idee?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
..ist die batterie überhaupt "gut"? ich hatte mal eine "neue" batterie für meine freundin ihre TA bei ..." geholt, die war aber kaputt.. also nach 2 tagen komplett leer ?
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Davon gehe ich aus, habe deswegen die alte Batterie ja rausgenommen und ne neue eingebaut und beide defekt ist unwarscheinlich....
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Hatte die Batterie mit dem orginalen BMW Ladegerät über die Bordsteckdose 24h geladen, die Lampe zeigte grün. Habe heute mal mein
Autoladegerät direkt an die Batterie angeschlossen mal sehen ob das war ändert.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich würde die batterie ausbauen und komplett laden, dann sollte die spannung > 12v sein
bei unserer "neuen aber defekten" ist die spannung im ausgebauten zustand in 2 tagen unter 8v gegangen..

wenn die batterie die spannung hält, mal ans motorrad klemmen und mit mulitmeter messen, wieviel strom verbraucht wird wenn alles "aus" ist?
 
Thema:

GS steht ständig (Batterie leer)

GS steht ständig (Batterie leer) - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern? - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Oben