GS trocken fahren!

Diskutiere GS trocken fahren! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...der CAN Bus ist da nicht im Spiel? :p Ausserdem hat Benzin keine Schmierwirkung und die Pumpe läuft leichter ohne Gegendruck durch das...
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Weil das Ding dann aufgrund der Ausgasungen des leeren Tanks sofort die Blinker abwirft und auf Dauerhupen geht, zusätzlich wird noch automatisch die Luft aus den Reifen abgelassen und das Mopped bei der Behörde abgemeldet.
:D:D:D:D:D:D

...der CAN Bus ist da nicht im Spiel? :p

Ausserdem hat Benzin keine Schmierwirkung und die Pumpe läuft leichter ohne Gegendruck durch das Druckventil. Sollte für die Pumpe endlich eine Freude sein unbeschwert dahinzulaufen. :D


Die Benzinpumpe pumpt den Sprit von ganz unten links im Tank zum Druckventil und von dort wieder zurück in den Tank. Der Kraftstoffdruckregler zu diesem Kraftstoffkreislauf hat ein Ventil, um den am Einspritzventil anliegenden Kraftstoffdifferenzdruck konstant zu halten (4 Bar).
So wird das Benzin ständig umgewälzt und der Druck konstant gehalten.
Wenn kein Sprit mehr da ist, ist auch der Druck weg, es wird nichts mehr eingespritzt, Moped bleibt stehen und man schiebt.

Da ist nicht mehr und nicht weniger Dreck im System als im laufenden Betrieb und Schäden für die Pumpe kann ich mir aus einer leer laufenden Pumpe schwer ableiten (auch wenn sie frei etwas schneller läuft).

lG,
Lupusz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Fragen a) + b) sind noch nicht beantwortet.

Würde mich freuen.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
die Fragen a) + b) sind noch nicht beantwortet.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich auf der Seife stehe, aber mein Hang zu helfen lässt diese Gefahr in den Hintergrund treten. :p


a) Das Sieb sitzt unter der Benzinpumpe am Boden des Tanks.
Der Filter ist unter dem Benzinschnellverschluß neben der Benzinpumpenelektronik. Der Filter lässt sich aber nicht aus dem großen Bauteil in dem er sitzt herausnehmen. Der "große Bauteil" ist praktisch der sichtbare Teil auf dem auch die Elektronik sitzt der Benzinfilter sitzt und muß als Gesamteinheit getauscht werden.

b) Weil der Dreck sich am Mikrosieb fangen soll und dieses gereingt werden kann. Ein Filtertausch ist meines Wissens nach nicht mehr vorgesehen.


lG,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke. :)
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ausserdem hat Benzin keine Schmierwirkung und die Pumpe läuft leichter ohne Gegendruck durch das Druckventil. Sollte für die Pumpe endlich eine Freude sein unbeschwert dahinzulaufen. :D
Benzin hat zwar keine schmierende, aber eine kühlende Wirkung auf die Pumpe. Es gab Berichte von Problemen mit der Pumpe in der F800GS, wenn man den Tank häufig sehr weit leergefahren hat.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Benzin hat zwar keine schmierende, aber eine kühlende Wirkung auf die Pumpe. Es gab Berichte von Problemen mit der Pumpe in der F800GS, wenn man den Tank häufig sehr weit leergefahren hat.
Gott sei Dank schaffe ich es nicht meinen Tank "sehr weit leerzufahren" ...:rolleyes:



Ich habe mich bezüglich der Schmierung auf Dieselpumpen bezogen, die die Schmierwirkung von Diesel für den Betrieb brauchen. Vor allem die Hochdruckpumpen leiden hier unter dem trockenen Lauf.
Bei Benzin sind mir Probleme nur durch sehr lange "Trockenzeiten" bekannt.

Bei mir hat auch das mehrmalige kilometerweite Schieben mit eingeschaltener Zündung, und damit aktiver Benzinpumpe, meinem Motorrad nicht geschadet.


Der allgemeine Hinweis auf einen Bericht mit einem Problem ist ein finales Statement - was kann man darauf noch sagen? :D

Mich würde die Quelle interessieren!


Gruß,
Lupusz
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Oh, my ... Das war im Forum von http://f800riders.org/ in verschiedenen Threads. Ich müßte genauer suchen, um da was zu finden.

Ich hatte halt eine F800GS und habe das damals verfolgt, aber ich habe keinerlei Links aufgehoben.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Meine Frage ist falsch rübergekommen!

Ich will nur wissen ob das jemand einfach behauptet, jemand gemessen oder BMW das so gesagt hat.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich schwere Zweifel und meine Erfahrung spricht auch dagegen. Aber natürlich hat es immer wieder "eigenwillige" Konstruktionen gegeben.


Gruß,
Lupusz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ueber die genannten hinaus ist ein weiterer Grund, dass mit dem letzten Tropfen Benzin Fehlzündungen entstehen könnten, die für den Kat überhaupt nicht gut sind.

Generell sind Benzinpumpe und Filter auf lebenslangen Betrieb ausgelegt, im Gegensatz zu den meisten Japanern. Wer oft durch staubige Gegenden fährt oder z.B. den je nach Gegend manchmal verunreinigten Sprit in den USA tanken muss, der wird das eventuell nicht betätigt finden.

Es macht nicht viel aus wenn der Tank einige Male leer gefahren wird (oder auch mal für ein Test des Tankvolumens). Ich kenne aber keinen Grund nicht zeitig nachzufassen, von daher ist eine Diskussion wie lange man die Benzinpumpeneinheit eventuell quälen darf sowieso muessig.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich will nur wissen ob das jemand einfach behauptet, jemand gemessen oder BMW das so gesagt hat.
BMW wird das nicht so einfach zugeben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß man den Tank nicht leerfahren soll. Aber das kann auch totale Einbildung sein.

Hier sind einige Leute, die genau das beschreiben, was ich auch selbst erlebt habe (an einem EXTREM heissen Tag):

http://f800riders.org/forum/showthread.php/30307-F800GS-Stalled-over-a-dozen-times-today!
http://www.bmwclubs.co.za/index.php/forum/8-motorbikes/3221-re-f800gs-fuel-pump-problems
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=599568

Das habe ich mit 10 Minuten suchen gefunden und ich habe nicht genug Zeit, länger danach zu suchen.

Achja: das ist alles zu F800GS, die die Benzinpumpe im Tank hat und damit vom Benzin kühlen lässt. Keine Ahnung, ob das überhaupt ein Thema bei der R1200GS ist. Nach Fiche scheint es ja fast nicht so zu sein, aber ich habe nicht genauer nachgeforscht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß man den Tank nicht leerfahren soll. Aber das kann auch totale Einbildung sein.
Steht in meiner Betriebsanleitung. Aber heutzutage kann man sich das Drucken derselben auch sparen :D . Natürlich wird die GS dadurch nicht billiger.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
PS: Es mag auch sein, dass die F 800 Reihe ein Hochdruckpumpe hat, so wie die meisten Japaner. Die sollte man tatsächlich nie leer fahren.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Die Beiträge handeln von fehlerhaften Pumpen, die bei beim Leerwerden des Tanks ihre Fehlfunktion zeigen. Das tritt aber auch schon auf, wenn die Pumpe nicht voll im Treibstoff schwimmt.

Ich habe keinen Anhaltspunkt darin gefunden gefunden, dass gesunde Pumpen durch das völlige Leerfahren Schaden nehmen ... :confused:

lG,
Lupusz
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fängt der Name des Fahrers mit Am.. an und hört mit ...iger auf?:D
ja genau :D unbezahlbar sind die Gesichter der Autofahrer, alle Richtung Standstreifen gewandt, dem HPfahrer zusehend, wie der die HP auf die Zylinder legt und dann weiter Richtung Lenker kippt, dann aufsteigt und losfährt.....


übrigens gestern mit Restreichweite 15km genau 16,1 Liter getankt (wieviel geht in den Tank....?)
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ueber die genannten hinaus ist ein weiterer Grund, dass mit dem letzten Tropfen Benzin Fehlzündungen entstehen könnten, die für den Kat überhaupt nicht gut sind.
Die durch Wegfall des Treibstoffdrucks liegt eben an der Einspritzdüse kein Druck an. Die Einspritzvorrichtung öffnet zwar das (interne) Ventil, aber es kommt kein/nicht genügend Treibstoff raus. Das Gemisch, das sich jetzt im Ansaugtrakt bildet ist zu mager oder besteht nur aus Luft.

Jetzt wird es angesaugt und ein mageres Gemisch verbrannt oder eben gar nicht gezündet.

Wieso kommt es zu Fehlzündungen?


lG,
Lupusz
 
B

Baumbart

Gast
Jetzt wird es angesaugt und ein mageres Gemisch verbrannt oder eben gar nicht gezündet.

Wieso kommt es zu Fehlzündungen?
wenn das Gemisch eben so mager wird dass es im Brennraum nicht mehr zündet gelangt unverbrannter Sprit in den Auspuff.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hochdruckpumpe in der F800? Es darf gelächelt werden. Die Pumpen schaffen (wenn man den Ausgang zuhält) vielleicht 4 bar.
"Trockenlaufen" ist so eine Aussage. Wenn sie wirklich trocken liefen, würden sie sehr schnell überhitzen weil die Kühlung fehlt. "Richtig" trocken laufen sie aber nur, wenn man sie ausbaut und dann rennen lässt. Selbst da nehmen sie aber 5 Sekunden nicht übel. Im Tank saugen sie praktisch immer eine Restmenge an und versuchen das System mit Druck zu versorgen. Nachdem ihnen das nicht gelingt, stirbt der Motor an und sie planschen nur noch in einer (ausreichenden) Pfütze.
Theoretisch könnte also in der Betriebsanleitung stehen, dass dieser Fall nur dann auftritt wenn man den Tank geleert hatte um ihn zu reinigen und z.B. den Kraftstofffilter zu wechseln. Doch diese Formulierung wäre auch mir zu aufwendig.
Fazit:
Fahrt den Tank leer bis zum Stehenbleiben und es wird nichts passieren, ausser dass man dann eben Sprit nachfüllen oder schieben muss. Alles Andere wäre vollkommen praxisfremd.
gerd
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Die Beiträge handeln von fehlerhaften Pumpen, die bei beim Leerwerden des Tanks ihre Fehlfunktion zeigen. Das tritt aber auch schon auf, wenn die Pumpe nicht voll im Treibstoff schwimmt.

Ich habe keinen Anhaltspunkt darin gefunden gefunden, dass gesunde Pumpen durch das völlige Leerfahren Schaden nehmen ... :confused:
Die Beiträge handeln von Pumpen die bei Hitze und fast leerem Tank (bei mir waren noch ca. 4L drin) Probleme machen. Hatte ich auch. Da das bei mir aber nur bei ca. 47 Grad Celsius auftrat, habe ich meine nicht tauschen lassen.

Ich wollte nicht ausdrücken, daß sie zwangsläufig Schaden davontragen, sondern eher, daß es einige Pumpen gibt / gab, die unter den Bedingungen einfach nicht richtig funktionieren. Ob das zu Schaden führt, wenn man das häufig macht, kann ich nicht beurteilen.
 
Thema:

GS trocken fahren!

GS trocken fahren! - Ähnliche Themen

  • Sommer zu warm und zu trocken

    Sommer zu warm und zu trocken:
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Regenkombi 1- oder 2-teilig

    Regenkombi 1- oder 2-teilig: Servus, bin gerade dabei mir eine Regenhaut zu beschaffen. Sollte über die normale Textiljacke und Hose gezogen werden wenn es schüttet und sollte...
  • Grip von Heidenau Reifen auf trockener u. nasser Straße

    Grip von Heidenau Reifen auf trockener u. nasser Straße: Meine GSA hat Traktorreifen von Heidenau drauf. Bei meiner letzten Tour habe ich mich in der Kurve verbremst u. merkte wie der Reifen weich...
  • Kann man die 1200er trocken fahren?

    Kann man die 1200er trocken fahren?: Ich meine jetzt nicht ohne Alkohol... Man hört ja, dass die Tankanzeige nicht das wahre ist. Musste ich auch feststellen. Erst sieht es aus, als...
  • Kann man die 1200er trocken fahren? - Ähnliche Themen

  • Sommer zu warm und zu trocken

    Sommer zu warm und zu trocken:
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Regenkombi 1- oder 2-teilig

    Regenkombi 1- oder 2-teilig: Servus, bin gerade dabei mir eine Regenhaut zu beschaffen. Sollte über die normale Textiljacke und Hose gezogen werden wenn es schüttet und sollte...
  • Grip von Heidenau Reifen auf trockener u. nasser Straße

    Grip von Heidenau Reifen auf trockener u. nasser Straße: Meine GSA hat Traktorreifen von Heidenau drauf. Bei meiner letzten Tour habe ich mich in der Kurve verbremst u. merkte wie der Reifen weich...
  • Kann man die 1200er trocken fahren?

    Kann man die 1200er trocken fahren?: Ich meine jetzt nicht ohne Alkohol... Man hört ja, dass die Tankanzeige nicht das wahre ist. Musste ich auch feststellen. Erst sieht es aus, als...
  • Oben