GS TÜ - erste Fahrt ...... begeistert !!!!

Diskutiere GS TÜ - erste Fahrt ...... begeistert !!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Frank, viel Spaß mit der Q und viele unfallfreie Kilometer! @all: wenn Platz ist, warum sollte ich in einer Kurve nicht überholen? Jeder, der...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
@Frank,

viel Spaß mit der Q und viele unfallfreie Kilometer!

@all: wenn Platz ist, warum sollte ich in einer Kurve nicht überholen?
Jeder, der langsamer ist als ich in einer Kurve, muß auch dort damit rechnen überholt zu werden.
Und wenn Platz genug ist, um ein gefahrloses Überholmanöver durchzuführen, dann mach ich das. Wenn der Überholte sich Erschreckt, dann war er unkonzentriert unterwegs und hat mich vorher nicht gesehen, selber schuld!
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
ganz ehrlich cug: den erhobenen zeigefinger hättste dir deutlich sparen können, da du die situation nicht kennst...
Ich bin weiterhin der Meinung: in einer Kurve überholen im normalen Straßenverkehr ist gefährlich. Es ist fast egal, wie die Situation wirklich aussieht, da ich der Meinung bin, dass sie dennoch in 99,9% gefährlich bleibt. Hauptsächlich, weil man nie weiß, wie sich der Überholte in der Kurve verhält und was man mit dem Überholen auslöst.

Und ein erhobener Zeigefinger war es nicht. Eher ein anderer Finger um meine Meinung zu solchem Verhalten auszudrücken.

Ich sehe das halt wirklich als absolut rücksichtsloses, gefährliches Verhalten. Beschreib doch mal, warum es das nicht war. Aber vielleicht nicht mehr hier, macht keinen Sinn, diese Diskussion weiterzuziehen ...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
aber meist gibt es mehr Probleme wenn auf der Geraden überholt wird,

der zu überholende beobachtet den Rückwärtigen Verkehr nicht, und biegt unvorhersehbar ab ober bleibt stehen - ist doch ein klassisches Unfallmuster, oder?

und in der Kurve überholen - wenn Platz ist und "normal" überholt wird - ok,
wenn aber knapp überholt oder eingeschert wird, der Überholer aufgrund der Überschußßgeschwingikeit auf der letzten Rille bremsen muß und den überholten ein ebenfalls gefährliches Manöver aufzwingt, wenn der Überholer neben dem Überholten den Gashahn aufmacht und mit dem "richtigen Sound" (ala Akrapovic und Co. Superduke etc.) den überholten "Erbeben" lässt - das ist natürlich nicht OK.

und wenn jemand nicht aufpasst... dann kann der auf der Geraden auch erschrecken, oder?

aber wie geschrieben - wir kennen alle die Situation nicht,

und wesentlich ist doch das Gefühl, daß uns BigOneII übermitteln wollte,
und ich seh ihn noch rundum grinsen vor lauter Freude:D:D
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Tja das Thema "in Kurvenüberholen"... Wie gut sich alle in die Köpfe anderer reinversetzen können...das müssen alles Psychologen sein! Ich würde mir das nicht zutrauen, dem in der Kurve vor mir Fahrenden anzusehen ob er grade unkonzentriert ist, oder nervös, weil der Partner drängelt oder vielleicht, das noch noch keiner gebracht höchst konzentriert, weil er nahe an seinem Grenzbereich fährt.
Ich halte es da lieber so, dass ich die paar Sekunden bis die Kurve fertich ist warte und dann überhole. Ich denke ein wenig Rücksicht hat noch keinem geschadet. Ich nehme mir halt die Zeit das Moppedfahren zu genießen und lass anderen, die schneller sind den Vorrang und wenn jemand langsamer ist warte ich halt auf meinen Moment zum überholen, und der ist bei mir definitiv nicht in Kurven!

Gruß Hermann
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich nehme mir halt die Zeit das Moppedfahren zu genießen und lass anderen, die schneller sind den Vorrang und wenn jemand langsamer ist warte ich halt auf meinen Moment zum überholen, und der ist bei mir definitiv nicht in Kurven!
Aber gerade da (natürlich ohne jemand aus der Bahn zu werfen) macht es doch am meisten Spaß:D:D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:D

Ich muß gestehen, ich bin auch so ein pöser Pursche.
 
C

Center10

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
85
Ort
Dormagen
Modell
1200 GS
Aber gerade da (natürlich ohne jemand aus der Bahn zu werfen) macht es doch am meisten Spaß:D:D
:D

Ich muß gestehen, ich bin auch so ein pöser Pursche.

und wenn Ihr abschmiert nehmt Ihr noch einen unschuldigen mit - hat nichts mit pöser Pursche zu tun- geht auf die Rennstrecke da ist dann im Zweikampf alles erlaubt aber auf der Straße gehört die Kurve dem der als erster reingefahren ist und der bestimmt das Tempo- mein Sohn würde jetzt sagen " alles Vollpfosten" ich würd sowas ja nie jemandem im Forum entgegen schleudern. Und ich fahre bestimmt nicht langsam oder bremse zu früh aber sowas geht garnicht.

Wenn Ihr mich so in einer Kurve überholen würdet gibt es an der nächsten Ecke was auf den Helm- aber ohne Handschuhe.

LG
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
geht auf die Rennstrecke da ist dann im Zweikampf alles erlaubt
:D:D mache ich sogar mehrmals im Jahr, und ganz nebenbei alles erlaubt ist da auch nicht, aber sie bringen Motorradfahrer bei wie man die Kurven anfährt, bzw. sich in schräglage richtig verhält wenn diese auf einmal zu eng wird, solltest du vielleicht auch mal probieren.;)

Ich gebe hier im BlackForest auch noch Kurventrainings falls bei dir das mit der Rennstrecke nix wird:)
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Ich bin weiterhin der Meinung: in einer Kurve überholen im normalen Straßenverkehr ist gefährlich.
Und ein erhobener Zeigefinger war es nicht. Eher ein anderer Finger .......
Beschreib doch mal, warum es das nicht war.
Aber vielleicht nicht mehr hier, macht keinen Sinn, diese Diskussion weiterzuziehen ...
zu a: warum aber gefährlicher als auf ner geraden? ausgebaute landstrasse an der 2 lkw aneinander vorbeikommen.... wenn da nich 2 mopeds problemlos aneinander vorbeikommen sollte m.E. einer der beiden fahrer (also hier der überholende) erwägen, evtl auf ÖPNV umzusteigen..
zu b: na na na, wo bleibt denn da die gute englische bzw. kalifornische kinderstube??
zu c: weil komplett übersichtliche und freie strecke .... und weiter: keine lust, weil zu doof....
zu d: da haste m.E. ausnahmsweise eigentlich mal vollkommen recht...

grüße
frank
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Und überhaupt...
__________________
Wer bin ich ???? Und wenn ja ..... wie viele???
Du zitierst nicht deine Quellenangabe, du hast abgeschrieben! ;)

Weinen könnt ich... :D:D
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
@zambelli:
nöööööööööööööööö......................... meiner seit vielen vielen jahren !!!:D:D:D

wusst nich, dass es den woanders nochmal gibt....... aber schön zu hören, dass es anderen -sprich dir- genauso geht.......:p:p:p:p

*zwinker*;) und gruß:)
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Ich befürchte fast, "Richard David Precht" wäre da anderer Meinung...

Was ich aber damit sagen wollte: Hier im Kleinland, gleich neben dem großen Ernstland sieht man einige Dinge etwas (nicht komplett, aber halt etwas) lockerer. Eher so wie die im Franzland. Deshalb kommen am WE oft ganz ganz viele Gutmenschen aus dem Ernstland, um sich über die vielen Kurven zu beschweren, die auf der Straße rumliegen.

Letztens habe ich eine Gruppe trödelnder Ernstländer überholt, nur um 20 Meter vor der nächsten Kurven wieder einzuscheren, zwei, drei kleine, schnellere Bewegungen lediglich, 5er, 4er und ohne mal zu Bremsen umgelegt und fliessend weiter. So wie man das nach 30 (unfallfreien) Jahren halt macht. Da sehe ich im Rückspiegel in der Kurve, dass der erste Ernstländer so froh war, dass ich ihm die böse Kurve abnehme, dass der glatt geradeaus gefahren ist.

Liebe regelverliebten Gutmenschen aus dem grossen Ernstland, ernstlich mit der Soll- und Darf-man-nicht-Keule schwenken, aber mit blutigen Anfängern das Kurvenland aufsuchen, oft noch erschwerend in der Gruppe, aber elementares Wandersurfen nicht beherrschen. Das ist so mein Alltag hier. Da fallen mir doch glatt die freundlichen Nachbarn aus dem Käseland ein, ganz oben auf dem Col de La Bonnette... mit Caravan! :cool:

Oder das Ding, das ich nicht so recht beherrsche und doch heiß liebe: Snowboard. Ich liebe Snowboard, aber ich halte mich, auf Grund meiner gesunden Selbsteinschätzung vom schwarzen Pisten fern. Ganz besonders und vor allem dann, wenn mal wieder alle draußen sind. Beim Motorrad scheint das anders zu sein...

LG
Z
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Zambelli
Hört sich ein bischen nach:
5% der Verkehrsunfälle werden von alkoholisierten Fahrern begangen...sollen die Nüchternern Idioten doch zu Hause bleiben, dann hätten wir 95% weniger Unfälle!!!

Wenn du dich übers ÜBERHOLEN auslassen willst, guckst du hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=55110

Gruß Hermann
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Klar, das ist ein ernstes Thema! Da war ja auch nur einer "begeistert", ein wenig am Quirl zu kurbeln, dann hat noch einer in Schräge überholt... Mann, Mann... unerträglich! Statistk 0, setzen! :D:D
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Deswegen hab ich dich zum anderen Fred verwiesen...damit wir hier begeistert sein können:D
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Sch..., ich vergass. Das hier ist der Begeisterungsfred...
Moment, konzentriere mich kurz...

...

Spürt man schon was???

...:D
 
Thema:

GS TÜ - erste Fahrt ...... begeistert !!!!

GS TÜ - erste Fahrt ...... begeistert !!!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Die TÜ hat ihren ersten Rückruf

    Die TÜ hat ihren ersten Rückruf: Hallo, heut morgen hat mir mein Händler mitgeteilt das eine "Produktverbesserung" für die TÜ ansteht, für mich ist das ein Rückruf. Am Telefon...
  • Die TÜ hat ihren ersten Rückruf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Die TÜ hat ihren ersten Rückruf

    Die TÜ hat ihren ersten Rückruf: Hallo, heut morgen hat mir mein Händler mitgeteilt das eine "Produktverbesserung" für die TÜ ansteht, für mich ist das ein Rückruf. Am Telefon...
  • Oben