GS und K&N Luftfilter?

Diskutiere GS und K&N Luftfilter? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr da draußen! Hat schon jemand Erfahrungen mit dem (für die 1200 GS passenden) K&N Luftfilter gemacht oder kann über Vor-/ Nachteile...
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Riding Bull

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Hallo Ihr da draußen!

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem (für die 1200 GS passenden) K&N Luftfilter gemacht oder kann über Vor-/ Nachteile berichten?!

Ulli
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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Hallo Nachbar,

da bin ich jetzt aber auf die Antworten gespannt.
 
Schonnie

Schonnie

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OK, dann mach ich mal den Anfang: Ich habe ihn drin.

Beim Wechsel habe ich keinerlei Unterschied gemerkt.
Da ich aber auch noch andere Kleinigkeiten verändert habe (Zach mit Powerring, Iridium-Zündkerzen und Premium-Fusel), bekommt die Karre jetzt den PowerCommander V mit einem Individual-Mapping, um das alles auch aufeinander abzustimmen.

Mal sehen, wie das Gesamtergebnis wird ... bin echt gespannt.
 
HaJü

HaJü

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Hallo Ulli,

wollte erst den K&N-Filter reinmachen. Ging aber nicht, weil das Material vom K&N-Filter zu hart und 0,6mm zu dick war und ich die Klemmleisten nur zur Hälfte rein gekriegt habe.

Bin auf den Blue Filter vom Wundersamen ausgewichen, der vom Aufbau und Eigenschaften identisch ist. Der Filterrahmen ist etwas dünner, weich und geschmeidig. Die Klemmleisten gehen gut zu und auch wieder auf. Die Einheit dichtet gut ab.

Vorteile:

unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, da kein Papierelement, dadurch beserer Luftdurchsatz
hält ein Leben lang,
je nach Einsatz früher oder später prüfen, mit den entsprechenden Mitteln auswaschen-einölen-fertig

Nachteile:

:confused::confused:
ach ja, geringfügig erhöhtes Ansauggeräusch

Angenehme Begleiterscheinung: 5,- Euronen preiswerter als K&N
 
Schonnie

Schonnie

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Hallo Ulli,

wollte erst den K&N-Filter reinmachen. Ging aber nicht, weil das Material vom K&N-Filter zu hart und 0,6mm zu dick war und ich die Klemmleisten nur zur Hälfte rein gekriegt habe.
Dann hattest du wohl schlichtweg den falschen für deine Maschine. Bei mir ging er völlig problemlos rein.
 
axelbremen

axelbremen

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habe auch den blutec von wunderlich. den einzigen vorteil den ich erkennen kann ist die lange lebensdauer und die möglichkeit der reinigung. da ich ein gekürztes ansaugrohr drinne habe saugt meine kuh etwas freier an und hat sehr viel schmutz im filter nach 10000 km. denke auf dauer ist das die bessere alternative als dauernd die papierfilter zu entsorgen. gruß axel
 
gummikuh

gummikuh

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R 1200 GS MÜ 09
Hi

Ich habe den von der HP 2 Sport eingebaut

der hat genau 100 % mehr Filterfläche

Sieht aus wie eine Krotte ( Gewölbt nach innen )

Kostet aber beim Freundlichen 98 Euro

Ist ein Orginal BMW Teil aber hergestellt

Bei BMC Filter BMW Teile Nr 13717718331

Dann Iridium Kerzen DCPR9EIX

Andere Ansaugleitungen BMW Teile Nr 13717677662

Optimierter Ansaugschnorchen von GS-Power.de

Und sonst noch so einige Umbauten von GS-Power.de

Grüße M
 
Calli

Calli

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Moin,
hatte in meiner 1150er auch den K&N Filter und war der subjektiven Meinung, der Motor atmet besser durch.
Jetzt wollte ich das auch bei meiner 1200er ändern.
Der :) hat mir von dem Einbau abgeraten.
Der K&N wäre zu luftdurchlässig.
Und der Originale würde im Extremfall auch vierzigtausend Km halten.
Er wollte bei 20 000 den Filter auch nicht wechseln.
Ich habe es trotzdem (orig. BMW) machen lassen.
12,95 Euro ohne Mw-St.

Grüße
 
G

Grafenwalder

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Hi

Ich habe den von der HP 2 Sport eingebaut

der hat genau 100 % mehr Filterfläche

Sieht aus wie eine Krotte ( Gewölbt nach innen )

Kostet aber beim Freundlichen 98 Euro

Ist ein Orginal BMW Teil aber hergestellt

Bei BMC Filter BMW Teile Nr 13717718331
98€ für einen Papierfilter der nach 20000km weggeworfen wird:eek:, oder ist das auch eine longlife Lösung wie K&N oder Blue dingsbums vom wunderdich?

Die Filter für die 12er Q kommen soweit ich weiss von Mahle aus Österreich.

Apropos Filter, ich weiss nicht ob das heute noch so ist, aber die K&N Filter die ich bisher gesehen habe waren rel. schlecht gemacht. Da zieht die Vergussmasse des Filterrahmens (PUR denke ich) sehr weit ins Filtermedium ein. Das reduziert völlig unnötig die aktive Filterfläche und ist technisch ohne Probleme vermeidbar. Das sieht beim Wunderlich sehr viel professioneller aus. Also für einen Kultfilter wie K&N meiner Meinung nach ein bescheidenes Bild, den würd Dir jeder deutsche Filterhersteller um die Ohren hauen. Oder hat das einen besonderen Grund den mir jemand erklären Kann/ möchte?:o

Ich persönlich verwende den BMW Filter, wechsle alle 20000km und werde dann nach 200000km Laufleistung etwa 135€ an BMW überwiesen haben.

Und für Ölfilter, ähhhh momentmal, muss ich eben rechnen.....:rolleyes:....

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
R

RenegadePilot

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...apropos Filter, ich weiss nicht ob das heute noch so ist, aber die K&N Filter die ich bisher gesehen habe waren rel. schlecht gemacht. Da zieht die Vergussmasse des Filterrahmens (PUR denke ich) sehr weit ins Filtermedium ein. Das reduziert völlig unnötig die aktive Filterfläche und ist technisch ohne Probleme vermeidbar. Das sieht beim Wunderlich sehr viel professioneller aus. Also für einen Kultfilter wie K&N meiner Meinung nach ein bescheidenes Bild, den würd Dir jeder deutsche Filterhersteller um die Ohren hauen. Oder hat das einen besonderen Grund den mir jemand erklären Kann/ möchte?:o....



Viele Grüße,

Grafenwalder

.

Es stellt sich dabei immer die Frage was man mit welchen Mitteln erreichen will.
Auswirkungen kann man sicherlich nicht nur auf eine Komponente reduzieren.
Im wesentlichen stellen Filter im vorgegebenen Ausaugdurchmesser je nach Bauweise einen mehr oder weniger grossen Widerstand.
Konstruktiv unterscheiden sich die Serienfilter von der Bauweise von K&N oder ähnlichen im Kern durch ihre grosse Oberfläche.
Die hilft bei oder gerade trotz guter Filterwirkung den Saugwiderstand erstaunlich gering zu halten.
Die wirklich dominierende Rolle für die Leistungsentfaltung bilden die abgestimmten Volumen und auch die Form des Ansaugschnorchels, verantwortlich für das Strömungs- und Schwingungsverhalten und natürlich die Auslegung der Schalldämpferanlage als Gesamtsystem.
Eine meistens ausgezeichnete Serienabstimmung gewährleistet dann auch problemlos das Erreichen der Werksangaben.
Geringe Abweichungen davon etwa durch den Einsatz von Alternativfiltern werden durch die Motorelektronik und deren Sensorik und auch durch die im Mapping festgelegten Kennwerte teilweise kompensiert.
Ihre Vorteile des geringen Durchlasswiderstandes können Zubehörfilter erst
bei entsprechendem Motortuning verbunden mit dem dafür nötigen höheren Luftdurchsatz entfalten.
Im normalbelassenen Triebwerk denke ich kann man sich die Mehrausgabe
eigentlich sparen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
peter-k

peter-k

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Reinigen von Dauerfiltern ist eine Sauerei.
 
S

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ich denke mir laienhaft, dass ein Mehr an Luft auch ein zusätzliches Abmagern des ohnehin mager eingestellten Motors fördert und damit auch gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit für Ventilabrisse
 
R

RenegadePilot

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ich denke mir laienhaft, dass ein Mehr an Luft auch ein zusätzliches Abmagern des ohnehin mager eingestellten Motors fördert und damit auch gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit für Ventilabrisse
.

Drum auch die Entscheidung von BMW für die in diesem Punkt unkritischere
Radialanordnung der Ventile mit Schlepphebelbetätigung, weil sie verschleißmindernd weniger Seitenkräfte in den Ventilführungen versursacht und damit dauerhaft effektiven Wärmeübergang sicherstellt.

Die Nachfrage beim Tuner bestätigte für die serienbelassene GS wenn überhaupt nur minimalen Einfluss des verwendeten Filtertyps, anders als bei den K-Modellen übrigens.
Grundsätzlich gilt jedoch der Zusammenhang die Abmagerung betreffend. Bei Tuningmaßnahmen ist deshalb sowieso an entsprechender Stelle eine fettere Gemischeinstellung obligatorisch, schon alleine weil ohne sie die gewünschte Leistungscharakteristik nicht möglich wäre.


Gruss aus Köln

:)

.
 
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HaJü

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Dann hattest du wohl schlichtweg den falschen für deine Maschine. Bei mir ging er völlig problemlos rein.
Laut Katalog nicht und ich denke dabei eher an Fertigungstoleranzen. Das Rahmenmaterial ist m.E. zu hart und daher unnachgiebig, beim Blue Filter ist der Rahmen ein weiches Dichtmaterial.


ich denke mir laienhaft, dass ein Mehr an Luft auch ein zusätzliches Abmagern des ohnehin mager eingestellten Motors fördert und damit auch gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit für Ventilabrisse
Kann es sein, daß die Maschine mit einem Luftmassenmesser ausgestattet ist :confused::confused::confused:
 
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RenegadePilot

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...kann es sein, daß die Maschine mit einem Luftmassenmesser ausgestattet ist :confused::confused::confused:
.

Hat sie leider nicht, wär aber schön, denn dann könnte wie in PKWs längst üblich eine für die Präzision wesentliche Regelgrösse verarbeitet werden.
Es handelt sich um die ganz normale alpha-n Regelung, die lediglich Drehzahl und Drosselklappenstellung für die im Mapping festgelegten Gemischzumessungen heranzieht.
Vermutlich aus Patzgründen oder wegen der Notwendigkeit der doppelten Ausführung wurde darauf verzichtet.
Immerhin möglicherweise auch ein Grund dafür, dass aktuelle Eurostufen in der Abgasreinigung beim Moped bis heute nicht erreicht werden.


Gruss aus Köln

:)

.
 
gummikuh

gummikuh

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98€ für einen Papierfilter der nach 20000km weggeworfen wird:eek:, oder ist das auch eine longlife Lösung wie K&N oder Blue dingsbums vom wunderdich?

Die Filter für die 12er Q kommen soweit ich weiss von Mahle aus Österreich.

Apropos Filter, ich weiss nicht ob das heute noch so ist, aber die K&N Filter die ich bisher gesehen habe waren rel. schlecht gemacht. Da zieht die Vergussmasse des Filterrahmens (PUR denke ich) sehr weit ins Filtermedium ein. Das reduziert völlig unnötig die aktive Filterfläche und ist technisch ohne Probleme vermeidbar. Das sieht beim Wunderlich sehr viel professioneller aus. Also für einen Kultfilter wie K&N meiner Meinung nach ein bescheidenes Bild, den würd Dir jeder deutsche Filterhersteller um die Ohren hauen. Oder hat das einen besonderen Grund den mir jemand erklären Kann/ möchte?:o

Ich persönlich verwende den BMW Filter, wechsle alle 20000km und werde dann nach 200000km Laufleistung etwa 135€ an BMW überwiesen haben.

Und für Ölfilter, ähhhh momentmal, muss ich eben rechnen.....:rolleyes:....

Viele Grüße,

Grafenwalder
@ Grafenwalder das ist ein Dauerluftfilter nur einmal Kaufen und dann immer reinigen
 
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Grafenwalder

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Es stellt sich dabei immer die Frage was man mit welchen Mitteln erreichen will.
Auswirkungen kann man sicherlich nicht nur auf eine Komponente reduzieren.
Im wesentlichen stellen Filter im vorgegebenen Ausaugdurchmesser je nach Bauweise einen mehr oder weniger grossen Widerstand.
Konstruktiv unterscheiden sich die Serienfilter von der Bauweise von K&N oder ähnlichen im Kern durch ihre grosse Oberfläche.
Die hilft bei oder gerade trotz guter Filterwirkung den Saugwiderstand erstaunlich gering zu halten.
Die wirklich dominierende Rolle für die Leistungsentfaltung bilden die abgestimmten Volumen und auch die Form des Ansaugschnorchels, verantwortlich für das Strömungs- und Schwingungsverhalten und natürlich die Auslegung der Schalldämpferanlage als Gesamtsystem.
Eine meistens ausgezeichnete Serienabstimmung gewährleistet dann auch problemlos das Erreichen der Werksangaben.
Geringe Abweichungen davon etwa durch den Einsatz von Alternativfiltern werden durch die Motorelektronik und deren Sensorik und auch durch die im Mapping festgelegten Kennwerte teilweise kompensiert.
Ihre Vorteile des geringen Durchlasswiderstandes können Zubehörfilter erst
bei entsprechendem Motortuning verbunden mit dem dafür nötigen höheren Luftdurchsatz entfalten.
Im normalbelassenen Triebwerk denke ich kann man sich die Mehrausgabe
eigentlich sparen.


Gruss aus Köln

:)

.
Hallo RenegadePilot,

danke für die interessanten Ausführungen. Das kann ich mir vorstellen und gehe bei Deiner Argumentation mit. Ist es aber für den Motortechniker nicht grundsätzlich so, das ich möglichst wenig Widerstand im gesamten Ansaugkanal haben möchte? Wie würde sich denn, in einem Reinraum, ein Motorrad ganz ohne Filter verhalten?

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
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Modell
R1200GS, MG V12
Hallo RenegadePilot,

danke für die interessanten Ausführungen. Das kann ich mir vorstellen und gehe bei Deiner Argumentation mit. Ist es aber für den Motortechniker nicht grundsätzlich so, das ich möglichst wenig Widerstand im gesamten Ansaugkanal haben möchte? Wie würde sich denn, in einem Reinraum, ein Motorrad ganz ohne Filter verhalten?

Viele Grüße,

Grafenwalder
.

Ja ganz sicher wäre das wünschenswert, nur Idealbedingungenen sind leider nicht realistisch - wegen der Filterfrage hatte ich eigens einen Spezialisten aus der GS-Tuningszene gefragt.

Hier wurde festgestellt dass bei unverändertem GS-Serienzustand praktisch kein Unterschied zwischen den Filtertypen besteht, so dass man von einem diesbezüglich guten Filter der Werksausstattung mit vernachlässigbarem Widerstand ausgehen kann.

Und zu berücksichtigen ist auch dass das Motorrad in der entsprechenden Konfiguration bestmöglich abgestimmt ist.

Das hängt auch immer ein wenig vom Moped ab - bei der K-Serie soll sich dies schon deutlicher bemerkbar machen.

Es stellt sich eben nur die Frage ob sich das lohnt mit einem K&N, den man
sicherlich häufiger reinigen muss.

Diese Filter haben andererseits wenig Oberfläche und ihr ölgetränktes Baumwollfiltermaterial setzt je nach Beanspruchung rasch zu bzw. erfüllen dann ihren Zweck nicht mehr.

Gruss aus Köln

:)

.
 
Lars_W

Lars_W

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Köln
Modell
R 1200 GS 07>
mal was anderes.
ich hab auch den K&N drin und bin eigentlich zufrieden.
nächstes jahr soll es nach afrika gehen und da hörte ich, dass die nicht taugen, da sie sich schnell zusetzen und quasi steinhart werden (und dementsprechend nicht mehr zu reinigen sind)

der tipp den ich bekommen habe ging zum papierfilter.

hat da jemand auch erfahrungen in diese richtung?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
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Hi
Mein K&N wurde in Afrika nicht steinhart, aber alle 3 Tage gewaschen.
Die Poren der Papierfilter setzen sich mit Feinstaub zu und dann röcheln die Motoren.
Das passiert auch nicht "sofort", lässt sich aber auch weder durch Ausklopfen noch Auspusten rückgängig machen.
Die Frage ist Thypus oder Cholera :D
gerd
 
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