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Es stellt sich dabei immer die Frage was man mit welchen Mitteln erreichen will.
Auswirkungen kann man sicherlich nicht nur auf eine Komponente reduzieren.
Im wesentlichen stellen Filter im vorgegebenen Ausaugdurchmesser je nach Bauweise einen mehr oder weniger grossen Widerstand.
Konstruktiv unterscheiden sich die Serienfilter von der Bauweise von K&N oder ähnlichen im Kern durch ihre grosse Oberfläche.
Die hilft bei oder gerade trotz guter Filterwirkung den Saugwiderstand erstaunlich gering zu halten.
Die wirklich dominierende Rolle für die Leistungsentfaltung bilden die abgestimmten Volumen und auch die Form des Ansaugschnorchels, verantwortlich für das Strömungs- und Schwingungsverhalten und natürlich die Auslegung der Schalldämpferanlage als Gesamtsystem.
Eine meistens ausgezeichnete Serienabstimmung gewährleistet dann auch problemlos das Erreichen der Werksangaben.
Geringe Abweichungen davon etwa durch den Einsatz von Alternativfiltern werden durch die Motorelektronik und deren Sensorik und auch durch die im Mapping festgelegten Kennwerte teilweise kompensiert.
Ihre Vorteile des geringen Durchlasswiderstandes können Zubehörfilter erst
bei entsprechendem Motortuning verbunden mit dem dafür nötigen höheren Luftdurchsatz entfalten.
Im normalbelassenen Triebwerk denke ich kann man sich die Mehrausgabe
eigentlich sparen.
Gruss aus Köln
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