GS versehentlich mit Diesel betankt.

Diskutiere GS versehentlich mit Diesel betankt. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern Abend habe ich im Eifer des Gefechtes versehentlich bei fast total leerem Tank 8 ltr. Diesel neigetankt. Irrtum bemerkt. Keine Lust auf...
G

GS Schaukler

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
22
Ort
Niederbayern
Modell
12er gs adv. + R 80
Gestern Abend habe ich im Eifer des Gefechtes versehentlich bei fast total leerem Tank 8 ltr. Diesel neigetankt. Irrtum bemerkt. Keine Lust auf ADAC Aktion. Einfach 20 Liter Super draufgetankt und 25/30 km ohne Probleme heimgefahren. Heute Benzin-Diesel-Gemisch rausgesaugt (zuzzel-bäääh). Neu betankt. Sie läuft einwandfrei. Am Anfang a bisserl geraucht ;-) Bulldogmotor, der schluckt alles was brennt. ;-).
Aktion:


rechts in dem Glasi ist Originalsprit ohne Diese.!

Jetzt mach ich nen Gratistest für alle Nicht-Boxer-Freunde.
Da ich noch 28 ltr. von der gelben Plörre hab können 5-6 Biker mit verschiedenen Vabrikaten zu mir kommen. Alle kriegen 5 ltr. in ihren leeren Tank.
Gratis natürlich, allerdings muss auch jeder dann mind. 30 km damit fahren.
Dann wissen wir mehr.!!!
bitte um vorherige tel. Terminvereinbarung zwecks kostenloser Spritabgabe.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Heinrich,
stell dich nicht so an.
Ein Dieselfahrer freut sich über den Mix, wird dir garantiert 1€/L dafür bezahlen.
Bei fast vollem Tank juckt das keinen Motor, auch keinen modernen CDI - im Gegenteil.

Ich frage mich nur immer wie so etwas passieren kann?
Kann eine Nase so zugekokst sein dass man nicht mehr riecht was man tankt?
...mal abgesehen davon dass man es auch an der Zapfpistole sieht....

Premium-Sticks für die Gartenteichfische! HiHi! Ob denen der jetzige Inhalt des Eimers auch so gut bekommt?
Versuch macht kluch! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ab damit in den Tank der Ölheizung. Bei 7.000 ltr. Öltankinhalt spielt diese kleine Menge Benzin-/Dieselgemisch keine Rolle.

CU
Jonni
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass meine GS mit 3 Liter Diesel und 18 Liter Super keine 200m gekommen ist.;)
Deshalb fällt es mir schwer, dies hier zu glauben.

Grüße Bernhard
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das in dem "Premium Sticks" Eimer sieht eher wie eine kollektive Urinprobe aus dem Altersheim aus:p..
aber vielleicht läuft deine Q ja auch damit:rolleyes:
Gruß
Dirk
 
M

morschi

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
42
Ort
Ludwigsfelde
Modell
R1200GS
Ich frage mich nur immer wie so etwas passieren kann?
Kann eine Nase so zugekokst sein dass man nicht mehr riecht was man tankt?
...mal abgesehen davon dass man es auch an der Zapfpistole sieht....
Das habe ich mich auch immer gefragt und über die Anderen, die ihre Autos falsch betanken geschmunzelt :p bis zu dem Tag wo ich an die Tanke gefahren bin, den Dieselrüssel reingehalten habe und den Tank füllte. Danach habe ich bezahlt (habe mich noch kurz über den günstigen Preis gefreut) und 400 m weiter blieb sie dann stehen :eek: Der erste Griff ging zur Quittung der zweite zum Handy. Der :) BMW Servicefahrer hat mich dann eingeschleppt und mir erzählt das es häufig vorkommt :rolleyes:
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
hab das mal

bei einem Mercedes Sprinter gemacht.
Nur umgekehrt: Super statt Diesel. (der Tankstutzen ging leichter rein ;-))
Nach 20 km lief der nicht mehr so gut, dann erst ein kurzer Blick auf die Rechnung - shit. Ab zur nächsten Tankstelle. Auspumpen.

Angeblich sind die Common-Rail Einspritzanlagen sehr heikel...
Dann Diesel rein und alles wieder ok. Einfach weitergefahren.

grussle
marv
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich frage mich nur immer wie so etwas passieren kann?
Kann eine Nase so zugekokst sein dass man nicht mehr riecht was man tankt?
...mal abgesehen davon dass man es auch an der Zapfpistole sieht....
Vielleicht, weil diverse Tanken auf der Pistole dick und fett SUPER Diesel stehen haben?? Ich würde mal eher nicht über andere lachen :rolleyes:.
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Sagt mal,

wie kann das falsche Tanken eigentlich passieren? Der Diesesrüssel an der Zapfpistole hat doch einen größeren Durchmesser als der einer Super-Zapfpistole. Der passt doch gar nicht in den Tankstutzen der GS, oder doch?

Gruß Rudi
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Naja, ich sag mal, irgendwie muss er ja gepasst haben. :D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
bei einem Mercedes Sprinter gemacht.
Nur umgekehrt: Super statt Diesel. (der Tankstutzen ging leichter rein ;-))
Nach 20 km lief der nicht mehr so gut, dann erst ein kurzer Blick auf die Rechnung - shit. Ab zur nächsten Tankstelle. Auspumpen.

Angeblich sind die Common-Rail Einspritzanlagen sehr heikel...
Dann Diesel rein und alles wieder ok. Einfach weitergefahren.

grussle
marv
Bei 3 Liter Super auf 60 Liter Diesel gibts kein Problem. Heikel kann es nur für die HD-Pumpe und die Injektoren zwecks fehlender Schmierung werden. Schüttet man zur Sicherheit noch 1-2 Schoppen 2-Takt-Öl hinterher passiert garantiert nichts.
Bei weit mehr als 5% "Fremdkraftstoff" wäre ich allerdings vorsichtig.
Besagtes Mischungsverhältnis bekommt mein CDI im Winter bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt sogar ab und zu absichtlich.
Benzin verbrennt heißer, der Motor startet leichter. Hat jetzt bald 200 tkm runter und läuft noch wie am ersten Tag.
Anders herum, sprich Diesel auf Benzin, ist derb - der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Ein Benziner bringt wegen der niedrigen Kompression die hohen Zündtemperaturen nicht hin die für Dieselkraftstoff nötig sind.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sagt mal,

wie kann das falsche Tanken eigentlich passieren? Der Dieselrüssel an der Zapfpistole hat doch einen größeren Durchmesser als der einer Super-Zapfpistole. Der passt doch gar nicht in den Tankstutzen der GS, oder doch?

Gruß Rudi
das frag ich mich auch schon länger ... :confused:

bei meinen drei benzinern passt es definitiv nicht.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
das frag ich mich auch schon länger ... :confused:

bei meinen drei benzinern passt es definitiv nicht.
Wenn es nicht passen würde, könnte es auch nicht passieren.
Eigentlich logisch, oder? :eek:
:rolleyes: Also... das lässt mir jetzt irgendwie auch keine Ruhe...
Kann nicht mal eben jemand seine 1200er nehmen :),
zur nächsten Tanke fahren und mal ausprobieren, ob er nicht doch da irgendwie so zehn, zwölf Liter Diesel reingetankt kriegt :confused::confused::confused: ?

:p:p:p:p:p

Dann wüssten wir's wenigstens genau... ich meine ob jetzt oder ob doch nicht...:D

:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
B

bikerhpc

Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
55
ist mir auch schon passiert passt also, die GSA Frist einfach alles ist halt eine stelze :D
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Viele bauen ja aus ihren GS Modellen vor 2008 diesen Fehlbetankungsschutz aus damit sie schneller tanken könnne, nun eben auch die falsche Brühe. :rolleyes:
 
Thema:

GS versehentlich mit Diesel betankt.

GS versehentlich mit Diesel betankt. - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • BMW Navigator V versehentlich formatiert

    BMW Navigator V versehentlich formatiert: Hallo Zusammen, Ich habe anstatt der externen Festplatte versehentlich mein BMW Navigator V (ca.drei Jahre alt) formatiert. Das Gerät startet...
  • versehentliches Starten bei laufendem Motor vermeiden

    versehentliches Starten bei laufendem Motor vermeiden: Hallo, im 1150er Bereich besteht Interesse das versehentliche Starten bei schon laufendem Motor zu vermeiden mittels einer Anlasswiederholsperre...
  • Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet

    Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet: Hallo zusammen, mir ist gestern eine unangenehme Sache passiert, habe versehentlich Super E10 getankt. Ich habs aber sehr bald gemerkt und ca. nur...
  • versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?

    versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, habe eine GS 1200 und habe versehentlich Felgenreiniger anstatt Insektenlöser benutzt. Habe nun weiße...
  • versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • BMW Navigator V versehentlich formatiert

    BMW Navigator V versehentlich formatiert: Hallo Zusammen, Ich habe anstatt der externen Festplatte versehentlich mein BMW Navigator V (ca.drei Jahre alt) formatiert. Das Gerät startet...
  • versehentliches Starten bei laufendem Motor vermeiden

    versehentliches Starten bei laufendem Motor vermeiden: Hallo, im 1150er Bereich besteht Interesse das versehentliche Starten bei schon laufendem Motor zu vermeiden mittels einer Anlasswiederholsperre...
  • Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet

    Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet: Hallo zusammen, mir ist gestern eine unangenehme Sache passiert, habe versehentlich Super E10 getankt. Ich habs aber sehr bald gemerkt und ca. nur...
  • versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?

    versehentlich Felgenreiniger benutzt, wie bekomme ich die Flecken wieder weg?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, habe eine GS 1200 und habe versehentlich Felgenreiniger anstatt Insektenlöser benutzt. Habe nun weiße...
  • Oben