GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe

Diskutiere GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, es geht ja nun bald in den Urlaub nach Kroatien. Wir haben vor auch ein paar Inseln mitzunehmen. Evtl. auch wenn das Wetter...
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,
es geht ja nun bald in den Urlaub nach Kroatien. Wir haben vor auch ein paar Inseln mitzunehmen.
Evtl. auch wenn das Wetter schlecht sein sollte, mit der Fähre direkt von Rijeka nach Dubrovnik fahren.
Ich bin noch nie mit einer Fähre gefahren und habe auch noch nie ein Motorrad verzurrt. Nun habe ich schon ein bisschen Sorge um meine GS.
Habt ihr Tipps für mich evtl. auch Bilder wie und an welchen stellen ich die GS verzurre?
Sollte ich Gurte mitnehmen und welche?
Gibt es sonst was zu beachten?


Bin für jede Info dankbar.
Gruß
Tom
 
G

Gast20919

Gast
es wird nicht verzurrt ...! auf den Seitenständer und Gang rein Fertig.

Kenne ich so von Ancona-Igoumenitsa ... war jedesmal das selbe.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Am meisten aufpassen musst du auf ölige Lachen am Boden. Da kann man mit dem Töffstiefel so herrlich aufs Maul fallen...
ANsonsten - hei, eine GS wiegt über 200 Kilo. Die ist ja jetzt nicht grade wie ein rohes Ei zu behandeln.
Gang rein und Seitenständer wurde bereits gesagt. Im Baltikum hatten sie dann noch ein paar Kälberstricke an der Bordwand, damit konnte, wer das wollte, noch ein wenig zusätzliche Stabilität produzieren, indem man das Tau irgendwo an den Rahmen knotete.
Man muss es leider zugeben: Der einzige Töffler, den ich unterwegs je traf, der sein halbes Motorrad mit Gurten einwickelte (und leider auch Wahnweste trug), war ein 1150 GSA-Fahrer aus BO... :rolleyes:
Die Fähre nach Sardinien hatte dann wieder diese Kälberstricke.
Allerdings habe ich bei langen Trips eh meist einen Gurt dabei. Der kann einen abgefallenen Koffer halten, dient als Wäscheleine - oder eben notfalls mal als Gurt, wenn der Töff verladen werden muss. Gebraucht hab ich ihn nie...
Dreimal schlimmer als Fähren sind die kleinen Autozüge in der Schweiz, wo du freistehend auf altem Schienen- und Rollmaterial durch den Berg rollst. Das wackelt so mächtig, da hab ich mal eine Varadero über den Hauptständer kippen sehen. Da bin ich dann um die angebotoenen Kälberstricke froh.
 
waldi

waldi

Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
190
ich habe mehre fährfahrten in und nach norwegen hintermir. dort gab es meistens genug gurte den ich am sturzbügel und am rahmen befestigte. habe auch gesehen einfach einen gurt über die sitzbank bei ausgeklappten seitennständer.
hierfür ist ein lappen von vorteil, da die gurte manchmal ölig sind.
auf den langen fährfahrten hatte man immer hilfe vom bordpersonal, die auch bei schwerem seegang auf das verzurren bestanden.

schönen urlaub wünsche ich
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Super, vielen Dank.
ich werd mir auf jeden Fall mal einen Gurt einpacken zur Sicherheit.
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Fähre Calais-Dover: Sicherung mit Gurt ist Pflicht (Seitenständer), Gurte sind vorhanden. Gurt wird quer über den Sattel gelegt (Kissen vorhanden), rechts und links vom Mopped sind Verzurr-Ösen im Boden. Fährpersonal ist behilflich.
Fähre Quiberon-Belle Ile (Bretagne): Sicherung mit Gurt ist Pflicht, Fährpersonal erledigt das.
Gruß Klaus
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Tom,

anbei einige Fotos.
Erfahrungen:
Fähre Rostock-Gedser, Anschnallpflicht, Personal gibt Dir Gurt und Hinweise, Motorrad steht in Fahrtrichtung an der Seite Seitenständer und Gang drin, Gurt über Sitz (Bild1)
Fähre (Norwegen-Lofoten-Festland) Svolvaer - Slutvik, gleich wie vor
Fähre Oslo - Kiel, Personal weist daraufhin das Bike anzuschnallen, Motorräder stehen quer zur Fahrtrichtung, Gurte gibts reichlich; Seitenständer und Gang eingelegt,
Gurt über Sitz und an Bügeln und Soziusrasten befestigt (Bilder 2-4, leider steht ein Bild - trotz mehrmaligem neuladen - wiederholt auf der Seite)
Das Motorrad steht in jedem Fall sehr stabil, auch wenn nur ein Gurt über den Sitz gelegt ist. Muss halt nur stramm gezogen werden.
Ich hoffe, das Du daraus mehr ziehst als aus blossen Antworten.

IMG_0372.jpgDSC08053.jpgDSC08056.jpgDSC08055.jpg
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Vielen Dank für die Bilder, das hilft weiter.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

anbei einige Fotos.
Erfahrungen:
Fähre Rostock-Gedser, Anschnallpflicht, Personal gibt Dir Gurt und Hinweise, Motorrad steht in Fahrtrichtung an der Seite Seitenständer und Gang drin, Gurt über Sitz (Bild1)
Fähre (Norwegen-Lofoten-Festland) Svolvaer - Slutvik, gleich wie vor
Fähre Oslo - Kiel, Personal weist daraufhin das Bike anzuschnallen, Motorräder stehen quer zur Fahrtrichtung, Gurte gibts reichlich; Seitenständer und Gang eingelegt,
Gurt über Sitz und an Bügeln und Soziusrasten befestigt (Bilder 2-4, leider steht ein Bild - trotz mehrmaligem neuladen - wiederholt auf der Seite)
Das Motorrad steht in jedem Fall sehr stabil, auch wenn nur ein Gurt über den Sitz gelegt ist. Muss halt nur stramm gezogen werden.
Ich hoffe, das Du daraus mehr ziehst als aus blossen Antworten.

Anhang anzeigen 93431Anhang anzeigen 93433Anhang anzeigen 93435Anhang anzeigen 93434
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Tom,
das Verzurren ist abhängig mit welcher Fähre und welchem Gebiet Du unterwegs bist. Im relativ ruhigem Mittelmeer ist das stabile Verzurren nicht so wichtig wie in der rauhen Nordsee. Ein großer Dampfer liegt ruhiger im Meer als eine kleine Fähre. Verzichten würde ich aber auf das Verzurren in keinem Fall. Lieber beruhigt die Fährfahrt genießen als immer besorgt an die Maschine zu denken. Bei meinen Färfahrten (Triest - Patra, Kiel - Oslo, Hamburg - Norwich) wurde eigentlich immer vom Bordpersonal darauf geachtet, dass die Motorräder verzurrt sind. Einen Ratschengurt habe ich dabei immer im Gepäck. Der braucht nicht viel Platz und leistet nicht nur beim Verzurren gute Dienste.
Ich wünsche Dir bei Deinem Kroatientrip viel Spaß und ich beneide Dich etwas. Dubrovnik steht steht auch auf meiner Wunschliste. Aber das wird vermutlich 2013 nichts werden.

Gruß
Stephan
 
W

Watsmann

Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
8
Hallo
in der Betriebsanleitung steht genau drin wie sie verzurrt werden muß.
Grüsse Achim
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
aus meiner ERfahrung wird auf jeder Fähre anders verzurrt. Mal mehr mal weniger. Aber dabei stehen würd ich immer. Die Jungs sind da schnell bei der Sache und passen nicht so besonders auf das Moped auf.... klar...die machen das hunderte mal in einer Saison. Hab mir sagen lassen von einem der Jungs... es kommt auch auf den Wetterbericht an- wie gründlich verzurrt wird. Bei Schönwetterlage- wo rel. wenig verzurrt wurde, hab ich noch nie mitbekommen, dass ein Mopped umfiel.
 
Brathahn

Brathahn

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Moinsen
Festmachen ist sicher wichtig.
Aber von Rijeka nach Dubrovnik fährt man nicht Fähre
sondern eine der schönsten Küstenstraßen der Welt.
Die Magistrale ist ein Traum und seit es die Autobahn gibt auch
nicht mehr so stark befahren.
Sibenik,Primosten,Zadar, Krk Wasserfälle,Omis , Markarska und eventuell Mostar liegen auf dem Weg.
Einmieten wenn nicht gerade im Juli/August kein Problem.

Gruß
Klaus
MC Brathahn

 
M

ms-md

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS BJ 2010
Moinsen
Festmachen ist sicher wichtig.
Aber von Rijeka nach Dubrovnik fährt man nicht Fähre
sondern eine der schönsten Küstenstraßen der Welt.
Die Magistrale ist ein Traum und seit es die Autobahn gibt auch
nicht mehr so stark befahren.
Sibenik,Primosten,Zadar, Krk Wasserfälle,Omis , Markarska und eventuell Mostar liegen auf dem Weg.
Einmieten wenn nicht gerade im Juli/August kein Problem.

Gruß
Klaus
MC Brathahn

Da hat er recht. Aber bei den Fährfahrten, welche ich in Kroatien mitmachte (Insel-Touren), wurde das Motorrad nie verzurrt. Und auf den Fähren nach Griechenland auf den Seitenständer und leicht fixiert. Eigene Gurte sind empfehlenswert, da die auf den Fähren vorhandenen ziemlich schmierig sind.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
es wird nicht verzurrt ...! auf den Seitenständer und Gang rein Fertig.

Kenne ich so von Ancona-Igoumenitsa ... war jedesmal das selbe.
Typisch griechisch-italienische Sparmaßnahmen

Na ja, da liegt die Adria manchmal wie ein Seidentuch

Versuch das bloß nicht z.B. nach Dover oder Olbia, da erkennst Du Dein Moped nicht wieder, wenn Dus überhaupt unter den Lkws wiederfindest
 
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Hallo

Ist scheinbar wirklich sehr unterschiedlich. Ich bin - damals noch mit einer Africa Twin - Rotterdam - Hull und Holyhead - Dublin auf den Fähren gewesen und dort war das Festzurren Pflicht. Gurte waren genug vorhanden (aber wie beschrieben sollte man saubere Tücher dazwischen legen, wenn man über die Sitzbank zurrt) und Hilfe bekommt man da auch.

Bei dem Wellengang war mir das im Nachgang auch sehr recht!

Genauso wichtig ist übrigens, darauf zu achten, ob der Parkplatznachbar das auch vernünftig macht.

Gruß und gute Reise
 
Karlsrider

Karlsrider

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
186
Ich hätt da mal ne vermutlich doofeFrage bei all der Einigkeit: Warum auf den Seitenständer. Steht das Moped auf dem Hauptständer , z.B. mit Verspannung Ständer zum Vorderrad mit Packriemen nicht stabiler? Und wenn Seitenständer dann vermutlich auch mit Fixierung eben dessen?
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Rotterdamm nach Hull war es letztes Jahr so!!

amsterdamm hull1.jpg amsterdamm hull2.jpg

Von Dover zurück dann so.
dover.jpg

Hatte nie Probleme oder es waren immer erfahrende Biker mit dabei.
Hatte auch schon, dass einer von der Crew es macht.

LG :cool:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ich hätt da mal ne vermutlich doofeFrage bei all der Einigkeit: Warum auf den Seitenständer. Steht das Moped auf dem Hauptständer , z.B. mit Verspannung Ständer zum Vorderrad mit Packriemen nicht stabiler? Und wenn Seitenständer dann vermutlich auch mit Fixierung eben dessen?
Ser's,

man stellt Moppeds, wenn man diese auf beweglichen Dingen abstellt und festzurren muss (Anhänger, Eisenbahn, Schiff, LKW, ......) immer auf den Seitenständer!

Der Grund: Wenn man das Ding auf den Hauptständer stellt, dann bekommt der Moppedrahmen alle Stöße völlig ungefdert/ungefiltert reingeknallt. (Vor allem auf den ungefederten Eisenbahnwaggons eher brutal)

Auf dem Seitenständer stehend, werden die meisten Stöße über die Räder und die Federung aufgefangen, (zumindest zu ca 2/3tel).
Auf der Eisenbahn und auf Anhängen/LKWs sollte man das Mopped so verzurren, dass es "frei" auf den Rädern steht, ordernlich in die Federn gespannt, so dass noch ein wenig Federweg überbleibt.
Wenn möglich immer so verspannen, dass der Seitenständer so weit wie geht entlastet wird.

Und auf Schiffen sind die Stöße meist nicht so schlimm (und wenn doch ist dein Mopped eher dein kleinstes Problem ;-) ).

liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Typisch griechisch-italienische Sparmaßnahmen

Na ja, da liegt die Adria manchmal wie ein Seidentuch

Versuch das bloß nicht z.B. nach Dover oder Olbia, da erkennst Du Dein Moped nicht wieder, wenn Dus überhaupt unter den Lkws wiederfindest
ja ,da hastewohl Recht ,habe schon andere Sachen erlebt mit Fähren aber im Mittelmeer ..
wenn ich nach Schottland fahre , denke ich an dich..!!
 
Thema:

GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe

GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?

    Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?: Hallo Zusammen Habe soeben die Fähren von Savona nach Bastia und zurück von Bastia nach Genua gebucht für nächste Woce. Ich werde zum ersten Mal...
  • Tipps für Motorrad auf Fähre verzurren gesucht

    Tipps für Motorrad auf Fähre verzurren gesucht: Wir werden Ende Mai mit der Fähre von Ijmuiden nachNewcastle fahren. Hat jemand ein paar Tipps worauf ich beim Verzurren auf derFähre achten soll...
  • Verzurren des Motorrades auf Fähre

    Verzurren des Motorrades auf Fähre: Hallo Wer hat erfahrung mit DFDS fähre von Amsterdam nach Newcastle? Wer verzurrt die motorräder auf der Fähre,sind gurte vorhanden oder sollte...
  • Verzurren des Motorrades auf Fähre - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?

    Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?: Hallo Zusammen Habe soeben die Fähren von Savona nach Bastia und zurück von Bastia nach Genua gebucht für nächste Woce. Ich werde zum ersten Mal...
  • Tipps für Motorrad auf Fähre verzurren gesucht

    Tipps für Motorrad auf Fähre verzurren gesucht: Wir werden Ende Mai mit der Fähre von Ijmuiden nachNewcastle fahren. Hat jemand ein paar Tipps worauf ich beim Verzurren auf derFähre achten soll...
  • Verzurren des Motorrades auf Fähre

    Verzurren des Motorrades auf Fähre: Hallo Wer hat erfahrung mit DFDS fähre von Amsterdam nach Newcastle? Wer verzurrt die motorräder auf der Fähre,sind gurte vorhanden oder sollte...
  • Oben