Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe

Erstellt von Boxer-Tom, 13.04.2013, 16:43 Uhr · 45 Antworten · 16.433 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #11
    aus meiner ERfahrung wird auf jeder Fähre anders verzurrt. Mal mehr mal weniger. Aber dabei stehen würd ich immer. Die Jungs sind da schnell bei der Sache und passen nicht so besonders auf das Moped auf.... klar...die machen das hunderte mal in einer Saison. Hab mir sagen lassen von einem der Jungs... es kommt auch auf den Wetterbericht an- wie gründlich verzurrt wird. Bei Schönwetterlage- wo rel. wenig verzurrt wurde, hab ich noch nie mitbekommen, dass ein Mopped umfiel.

  2. Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    169

    Standard

    #12
    Moinsen
    Festmachen ist sicher wichtig.
    Aber von Rijeka nach Dubrovnik fährt man nicht Fähre
    sondern eine der schönsten Küstenstraßen der Welt.
    Die Magistrale ist ein Traum und seit es die Autobahn gibt auch
    nicht mehr so stark befahren.
    Sibenik,Primosten,Zadar, Krk Wasserfälle,Omis , Markarska und eventuell Mostar liegen auf dem Weg.
    Einmieten wenn nicht gerade im Juli/August kein Problem.

    Gruß
    Klaus
    MC Brathahn


  3. Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    41

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Brathahn Beitrag anzeigen
    Moinsen
    Festmachen ist sicher wichtig.
    Aber von Rijeka nach Dubrovnik fährt man nicht Fähre
    sondern eine der schönsten Küstenstraßen der Welt.
    Die Magistrale ist ein Traum und seit es die Autobahn gibt auch
    nicht mehr so stark befahren.
    Sibenik,Primosten,Zadar, Krk Wasserfälle,Omis , Markarska und eventuell Mostar liegen auf dem Weg.
    Einmieten wenn nicht gerade im Juli/August kein Problem.

    Gruß
    Klaus
    MC Brathahn

    Da hat er recht. Aber bei den Fährfahrten, welche ich in Kroatien mitmachte (Insel-Touren), wurde das Motorrad nie verzurrt. Und auf den Fähren nach Griechenland auf den Seitenständer und leicht fixiert. Eigene Gurte sind empfehlenswert, da die auf den Fähren vorhandenen ziemlich schmierig sind.

  4. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    es wird nicht verzurrt ...! auf den Seitenständer und Gang rein Fertig.

    Kenne ich so von Ancona-Igoumenitsa ... war jedesmal das selbe.
    und nicht einmal am boden verschweißt ?

  5. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    es wird nicht verzurrt ...! auf den Seitenständer und Gang rein Fertig.

    Kenne ich so von Ancona-Igoumenitsa ... war jedesmal das selbe.
    Typisch griechisch-italienische Sparmaßnahmen

    Na ja, da liegt die Adria manchmal wie ein Seidentuch

    Versuch das bloß nicht z.B. nach Dover oder Olbia, da erkennst Du Dein Moped nicht wieder, wenn Dus überhaupt unter den Lkws wiederfindest

  6. Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    #16
    Hallo

    Ist scheinbar wirklich sehr unterschiedlich. Ich bin - damals noch mit einer Africa Twin - Rotterdam - Hull und Holyhead - Dublin auf den Fähren gewesen und dort war das Festzurren Pflicht. Gurte waren genug vorhanden (aber wie beschrieben sollte man saubere Tücher dazwischen legen, wenn man über die Sitzbank zurrt) und Hilfe bekommt man da auch.

    Bei dem Wellengang war mir das im Nachgang auch sehr recht!

    Genauso wichtig ist übrigens, darauf zu achten, ob der Parkplatznachbar das auch vernünftig macht.

    Gruß und gute Reise

  7. Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    124

    Standard

    #17
    Ich hätt da mal ne vermutlich doofeFrage bei all der Einigkeit: Warum auf den Seitenständer. Steht das Moped auf dem Hauptständer , z.B. mit Verspannung Ständer zum Vorderrad mit Packriemen nicht stabiler? Und wenn Seitenständer dann vermutlich auch mit Fixierung eben dessen?

  8. Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    214

    Standard

    #18
    Rotterdamm nach Hull war es letztes Jahr so!!

    amsterdamm-hull1.jpg amsterdamm-hull2.jpg

    Von Dover zurück dann so.
    dover.jpg

    Hatte nie Probleme oder es waren immer erfahrende Biker mit dabei.
    Hatte auch schon, dass einer von der Crew es macht.

    LG

  9. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Karlsrider Beitrag anzeigen
    Ich hätt da mal ne vermutlich doofeFrage bei all der Einigkeit: Warum auf den Seitenständer. Steht das Moped auf dem Hauptständer , z.B. mit Verspannung Ständer zum Vorderrad mit Packriemen nicht stabiler? Und wenn Seitenständer dann vermutlich auch mit Fixierung eben dessen?
    Ser's,

    man stellt Moppeds, wenn man diese auf beweglichen Dingen abstellt und festzurren muss (Anhänger, Eisenbahn, Schiff, LKW, ......) immer auf den Seitenständer!

    Der Grund: Wenn man das Ding auf den Hauptständer stellt, dann bekommt der Moppedrahmen alle Stöße völlig ungefdert/ungefiltert reingeknallt. (Vor allem auf den ungefederten Eisenbahnwaggons eher brutal)

    Auf dem Seitenständer stehend, werden die meisten Stöße über die Räder und die Federung aufgefangen, (zumindest zu ca 2/3tel).
    Auf der Eisenbahn und auf Anhängen/LKWs sollte man das Mopped so verzurren, dass es "frei" auf den Rädern steht, ordernlich in die Federn gespannt, so dass noch ein wenig Federweg überbleibt.
    Wenn möglich immer so verspannen, dass der Seitenständer so weit wie geht entlastet wird.

    Und auf Schiffen sind die Stöße meist nicht so schlimm (und wenn doch ist dein Mopped eher dein kleinstes Problem ;-) ).

    liebe Grüße

    Wolfgang

  10. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    Typisch griechisch-italienische Sparmaßnahmen

    Na ja, da liegt die Adria manchmal wie ein Seidentuch

    Versuch das bloß nicht z.B. nach Dover oder Olbia, da erkennst Du Dein Moped nicht wieder, wenn Dus überhaupt unter den Lkws wiederfindest
    ja ,da hastewohl Recht ,habe schon andere Sachen erlebt mit Fähren aber im Mittelmeer ..
    wenn ich nach Schottland fahre , denke ich an dich..!!


 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 12:24
  2. Bitte um Hilfe!!!
    Von Hobestatt im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 08:49
  3. Brauche bitte eure HIIILFE
    Von steinstark im Forum Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 13:09
  4. Brauche PC Hilfe
    Von Schorsch im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 15:21
  5. Verzurren des Motorrades auf Fähre
    Von holgi im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 15:27