GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe

Diskutiere GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frankreich (auf die Belle Ile): - - - Aktualisiert - - - Calais-Dover: Beide Überfahrten sehr ruhig.
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Frankreich (auf die Belle Ile):
P1000187.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Calais-Dover:
P1030991.jpg

Beide Überfahrten sehr ruhig.
 
G

Gast 7673

Gast
Hab im Mittelmeer schon einige Fährverbindungen mal irgendwann ausprobiert, verzurrt wurde aber immer.

Gut ist der Hinweis auf den Nachbarn. Auf einer Fahrt von Ibiza nach Barcelona hatte ein Harely Fahrer seine E-Glide nicht fest gemacht. Der Nachbar mit ner Gold Wing hatte nach der Überfahrt einen völlig anders geformten Tank... und die Glide war auch nicht viel schöner.
 
G

Gast20919

Gast
Hab im Mittelmeer schon einige Fährverbindungen mal irgendwann ausprobiert, verzurrt wurde aber immer.

Gut ist der Hinweis auf den Nachbarn. Auf einer Fahrt von Ibiza nach Barcelona hatte ein Harely Fahrer seine E-Glide nicht fest gemacht. Der Nachbar mit ner Gold Wing hatte nach der Überfahrt einen völlig anders geformten Tank... und die Glide war auch nicht viel schöner.
Also bei mir nicht....ob von Venedig _Igoumenitsa oder von Ancona nach Igoumenitsa zurück auch nicht ob Superfast oder Minoa Lines

im September fahre ich wieder nach Griechenland von Trieste nach Patras ...allerdings habe ich mein Moped im Transit ...werde aber drauf achten..!
 
Karlsrider

Karlsrider

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Ser's,

man stellt Moppeds, wenn man diese auf beweglichen Dingen abstellt und festzurren muss (Anhänger, Eisenbahn, Schiff, LKW, ......) immer auf den Seitenständer!

Der Grund: Wenn man das Ding auf den Hauptständer stellt, dann bekommt der Moppedrahmen alle Stöße völlig ungefdert/ungefiltert reingeknallt. (Vor allem auf den ungefederten Eisenbahnwaggons eher brutal)

Auf dem Seitenständer stehend, werden die meisten Stöße über die Räder und die Federung aufgefangen, (zumindest zu ca 2/3tel).
Auf der Eisenbahn und auf Anhängen/LKWs sollte man das Mopped so verzurren, dass es "frei" auf den Rädern steht, ordernlich in die Federn gespannt, so dass noch ein wenig Federweg überbleibt.
Wenn möglich immer so verspannen, dass der Seitenständer so weit wie geht entlastet wird.

Und auf Schiffen sind die Stöße meist nicht so schlimm (und wenn doch ist dein Mopped eher dein kleinstes Problem ;-) ).

liebe Grüße

Wolfgang
Plausibel. Und ich hab wieder was gelernt. Hab Dank.
Andreas
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Das hier, mit Gang drin und angezogenem Handbremshebel ist der sicherste 3-Punkt-Stand:
DSCN1836.jpg
Nun noch das ganze Paket vor Verrutschen / im Extremfall komplett Umfallen sichern, fertig.

Tip: 4 Rok Straps 1,5m o.ä dabeihaben, hilft auch bei Gepaeckbefestigung etc

Saludos
 
S

Susu

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
6
Modell
F750 GS
Hallo waldi

zufällig beim Registrieren auf das Thema gestoßen. Plane gerade vielleicht im Sommer nach Norwegen zu fahren (allein). Bin noch nie auf ne Fähre draufgefahren, was mir schon Sorgen macht. Meinst Du es ist als Frau machbar, die Maschine (F650 GS 2Zyl) mit nem Haufen Gepäck hintendrauf allein zu verzurren? Ich lese immer von Schwierigkeiten mit den Ratschen und Gurten, und das sind alles Männerberichte.....Bekommt man im Notfall Hilfe vom Fährpersonal? Das und die lange Anreise bis Hirthals lassen mich noch ein wenig schwanken, aber die Bilder/Videos von Norwegen sind schon toll.....

Danke Susu
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Bekommt man im Notfall Hilfe vom Fährpersonal? Das und die lange Anreise bis Hirthals lassen mich noch ein wenig schwanken,
Wenn ich dich unterwegs treffe helf ich dir. Ansonsten helfen sicher andere Biker. Geniess den Urlaub, lass dir Zeit und halt dich von Autobahnen fern, dann ist die Landschaft am schönsten :)
 
S

Susu

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
6
Modell
F750 GS
Gut zu wissen:o. Vielleicht gibts ja so einen Riesenzufall und wir stehen gemeinsam vor der Fähre....

Ja, ich vertrau auch drauf, daß ich schon jemand finden werde. Muß nur noch üben, wie man auf hilflose Frau macht, das kann ich eigentlich nicht so gut:)

Ach noch was btw, im Falle einer Panne, gibts da auch sowas wie den ADAC. Weil vom Schrauben hab ich auch nicht so die Ahnung, aber bisher ist in allen Solourlauben immer alles gut gegangen. (Und den abgebrochenen Bremshebel konnte ich selbst mit Draht und Tape verarzten...)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ach noch was btw, im Falle einer Panne, gibts da auch sowas wie den ADAC. Weil vom Schrauben hab ich auch nicht so die Ahnung, aber bisher ist in allen Solourlauben immer alles gut gegangen. (Und den abgebrochenen Bremshebel konnte ich selbst mit Draht und Tape verarzten...)
Na also Draht und Tape kann nie schaden und innerhalb der EU gibts überall ADAC Partner also no need to worry :)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das und die lange Anreise bis Hirthals lassen mich noch ein wenig schwanken, aber die Bilder/Videos von Norwegen sind schon toll.....

Danke Susu
Hi Susu,
Norwegen ist absolut eine Reise wert, grandiose Mopedstrecken und faszinierende Landschaften. Allerdings erst in Norwegen. Die Anreise durch das topfebene Dänemark nach Hirtshals ist sowas von öde, dass wir uns vorgenommen haben, das nächste Mal die Fähre von Kiel nach Oslo zu nehmen. Da kann man sich auf der Fähre wenigstens noch einen antrinken!
Achja: auf den Fähren werden Gurte gestellt. Im Schiffsboden sind Verzurrösen.
Viel Spaß!
golem
 
S

Susu

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
6
Modell
F750 GS
Vielleicht nehm ich zurück die Fähre von Oslo nach Kiel.
Ja mir graut total vor der Anfahrt, ich bin 2 Jahre Kiel-München gependelt und weiß wovon ich spreche. Tja von München aus wäre ich nach 1300 km schon weit in den Pyrenäen wie letztes Jahr, aber ich hoffe, ich laß mich davon nicht abhalten. Und von den manchmal beschriebenen Temperaturen, selbst Ende Juni. Ich bin ja Camperin, denke, da werd ich auch noch in die beschriebene Thermounterwäsche investieren;) (obwohl ich auch schon einen 2wöchigen Südfrankreichurlaub im Sommer bei nachts 3 Grad und tagsüber 10 Grad überlebt habe).
Wird schon alles schiefgehen.

PS mir ist der Zufall lieber, das ist viel spannender
 
M

Michal15

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hallo,
ich habe nicht alles gelesen aber hier mal Bilder wie meine Q gesichert war auf der Überfahrt nach Schweden.
20140724_141622.jpg20140724_141627.jpg
Hauptständer und kryptische Zurgurte der absolute Horror für meine Nerven aber immerhin Zurgurte.

So sah es auf der relativ stürmischen Rückfahrt aus
20140731_070547.jpg20140731_070552.jpg
Zwei Schnuren uns ein Gummikeil (den ich den LKW´s geklaut habe) bei meinem Mitfahrer war sogar nur eine Schnurr an der Wand.
Als ich mich dann bei der Crew beschwerte schnitt mir eine Dame 2 Meter von der Rolle und schmiss sie mir tatsächlich vor die Füße!

Jedenfalls siehst du, dass man nicht viel braucht um das Motorrad zu sichern ;)

Wünsche einen schnönen Urlaub.

mfg Michal
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

mit meinen Erfahrungen mit der Fähre von Sardinien kann ich dir nur raten nimm Ratschengurte mit!! Meine wurde bei der Überfahrt nur vom Personal mit einem Seil befestigt, mit der Bemerkung " das reicht immer". Wir kamen in einen sehr heftigen Sturm und es hat natürlich nicht gereicht. Bis alles wieder festgeschraubt und zurecht gebogen war hat es gedauert. Es war reines Glück, daß keine wirklichen Schäden entstanden sind. Ich mache das deshalb nur noch mit Ratschengurt und das selbst.


Gruß
Karl
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Stimmt selber machen kann nicht schaden. Manche Fährgesellschaften schmeissen einfach einen Gurt über die Sitzbank und zurren den fest, so dass er tief ins Polster einschneidet, wodurch der Bezug reissen kann.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Eigene Ratschengurte mitzunehmen ist nicht verkehrt. Das ganze mal in der heimischen Garage üben, offenbart einem dann auch wo man das Motorrad festzurrt. Aber egal wie, später nicht an anderen Kfz festzurren!

Achso, dünne Arbeitshandschuhe sind hilfreich. Gerade die Schiffsgurte können doch schon etwas versaut sein. Und dann mit versifften Händen seine Klamotten durch's halbe Schiff zu schleppen is' blöd.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Guter Tip, Stephan!

Ich konnte mal auf der Überfahrt von Barcelona nach Malle miterleben, wie so ein bekloppter Kasper auf der Fähre die Zurrgurte allen Ernstes durch die Speichen meiner damalige A-Twin durchfädelte und gerade anreißen wollte, wovon ich den Blödman nur durch sehr lautes Anschreien in letzter Sekunde abhalten konnte...

Also: Besser selber in die Hand nehmen, dass ganze... ;)

Gruss
Jan
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
auf der fähre nach island, sollte auf jeden fall gegurtet werden... und zwar auf dem hauptständer...
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Auf der ` Moby Wonder` Livorno-Olbia hat man letzte woche meine Q so an die Wand gebundenPA180221.JPGPA180222.JPG:eekek::daumen-runter:
Die haben voll am Bremshebel mit einem Kälberstrick meine ausgewachsene Q an die Wand fixiert.
Zum glück bin ich vor Abfahrt noch einmal in das Garagendeck. Den Arbeiter dort darauf angesprochen, der meinte dass sei so schon ok. Dem hat wohl wer ins Hirn ge.......en!!
Da habe ich es dann selber anders,besser festgemacht.
Ich werd hinfür immer dabei sein wenn die mein möppi ``festmachen´´
LG Gottfried
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
die haben ja alle ihre spez. gurtsysteme, habe ich eigentlich so noch auf keiner fähre gesehen:fragezeichen: :kopfschuettel:
 
Thema:

GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe

GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?

    Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?: Hallo Zusammen Habe soeben die Fähren von Savona nach Bastia und zurück von Bastia nach Genua gebucht für nächste Woce. Ich werde zum ersten Mal...
  • Tipps für Motorrad auf Fähre verzurren gesucht

    Tipps für Motorrad auf Fähre verzurren gesucht: Wir werden Ende Mai mit der Fähre von Ijmuiden nachNewcastle fahren. Hat jemand ein paar Tipps worauf ich beim Verzurren auf derFähre achten soll...
  • Verzurren des Motorrades auf Fähre

    Verzurren des Motorrades auf Fähre: Hallo Wer hat erfahrung mit DFDS fähre von Amsterdam nach Newcastle? Wer verzurrt die motorräder auf der Fähre,sind gurte vorhanden oder sollte...
  • Verzurren des Motorrades auf Fähre - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?

    Korsika - Motorrad auf Fähre verzurren / Kabine?: Hallo Zusammen Habe soeben die Fähren von Savona nach Bastia und zurück von Bastia nach Genua gebucht für nächste Woce. Ich werde zum ersten Mal...
  • Tipps für Motorrad auf Fähre verzurren gesucht

    Tipps für Motorrad auf Fähre verzurren gesucht: Wir werden Ende Mai mit der Fähre von Ijmuiden nachNewcastle fahren. Hat jemand ein paar Tipps worauf ich beim Verzurren auf derFähre achten soll...
  • Verzurren des Motorrades auf Fähre

    Verzurren des Motorrades auf Fähre: Hallo Wer hat erfahrung mit DFDS fähre von Amsterdam nach Newcastle? Wer verzurrt die motorräder auf der Fähre,sind gurte vorhanden oder sollte...
  • Oben