Ich hatte schon ab meiner erster Reise nach Schottland zusätzliche Gurte im Gepäck. In all den Jahren brauchte ich diese nicht, denn DFDS war mit Verzurrmaterial immer gut ausgestattet. Auch Stena und TT-Line in Skandinavien gaben nie Grund zur Klage. Lediglich die Schottischen CalMac.Ferries waren ein bisschen "handfester" beim Verzurrmaterial. Dort muss ein fetter Gurt über die Sitzbank für die kurzen Verbindungen reichen. Doch auf den langen Strecken werden auch dort ordentlich viele Gurte bereitgestellt.
Die Ladungssicherung selbst habe ich noch nie dem Zufall überlassen sondern stets selbst in die Hand genommen. Denn sicher ist sicher.
Und wie es auch sei, meine Gurte hatte und habe ich immer im Koffer. An denen war ich schon froh und das war nicht auf einer Fähre sondern im Elsass. Aber das ist eine andere Geschichte.
Grüße Guy
P.S. einen Kälberstrick für die Q habe ich das letzte Mal bei der Zugverladung am Kandersteg im Jahr 2012 erlebt. Dort hat es allerdings funktioniert. [emoji41]