GS-Windschild-Lärm beseitigt !!!

Diskutiere GS-Windschild-Lärm beseitigt !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich die Dinger haben? :D
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Bingo!
Im internationalen Bereich EHS und in Deutschland SiGeKo! Sicherheits und Gesundheits Koordinator.
Ich habe schon total vergessen , wie wir früher unsere Kohle ohne sowas verdienen konnten :rolleyes:. Und trotzdem abends lebend nach Hause gekommenn sind ( meistens .... äähh die meisten ).
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Was 30 Jahre oder länger gut gegangen ist, muss nicht auch zwangsläufig richtig gewesen sein!:D
 
Q

Qstralier

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
34
Ort
Melbourne
Modell
R 1200 GS 2008
einstellen

!!! Der Krach hat ein Ende !!!

Hallo, Ihr von Turbulenzen und Lärm durch den Windschild der GS leidgeplagten Biker ! Hipp-hipp-hurra, ich habe an meinem BoGSer endlich eine Lösung gefunden, die nervigen Verwirbelungen fast vollständig abzustellen.

In allen möglichen Internetforen liest man immer wieder Threads (so auch hier), in denen Fahrer der GS um Abhilfe eben dieser Lärmquelle suchen. Zumeist werden ihnen dann andere Windschilder empfohlen, z.B. das GS-Adventure-Schild (für rund 450 Euro) oder alle möglichen Windschilder von Zubehörausstattern wie Wunderlich & Co. Die Größe dieser Windschilder reicht von „nicht vorhanden“ (z.B. Flowjet) bis „Plakatwand“ (möglichst noch mit irgendwelchen oberhäßlichen Spoilern obendrauf).

Ich habe zunächst einmal mein Original-GS-Schild abgebaut und bin sozusagen „naked“ durch die Gegend gebraust. Null Lärm, aber doch eine Menge Gegenwind, so dass ab 140 km/h kein rechter Touring-Spaß aufkommen wollte. Das Original-Windschild ist schon nicht schlecht, was Windschutz und „Insektenabwehr“ anbetrifft … wenn nicht eben diese mordsmäßig lauten Verwirbelungen wären !

So … nach intensivem Lesen aller möglichen Motorforum-Postings fand ich den Beitrag eines BMW-Fahrers, der offensichtlich in Physik besser aufgepasst hat als ich. Die Verwirbelungen kann man prima beseitigen, wenn man den Abstand zwischen unterem Scheibenrand und Scheinwerfer vergrößert. Dadurch entsteht beim Fahren eine Strömung hinter der Scheibe, die die Ursache der Verwirbelungen beseitigt.

Ich habe mir bei Wunderlich den Artikel Nr. 8110415 „Verstellbare Scheibenhalterung 1200 GS“ gekauft (gibt’s für alle Modelle, also bis 2007 und ab 2008). Für reichlich teure 41,80 Euro inklusive Versand gibt’s 2 Alu-Aufnahmen, die anstelle der serienmäßigen Kunststoff-Befestigungspunkte eingesetzt werden. Die Alu-Aufnahmen haben aufgrund ihrer länglichen Form einen Verstellbereich von rund 2 cm. Befestigt man den Original GS-Windschild nun in oberster Stellung der Alu-Aufnahmen, hat man einen Abstand von etwa 2,5 cm zwischen Scheinwerfer und Windschild. Was soll ich Euch schreiben ? Der Lärm ist fast vollständig weg ! So bei etwa 100 km/h brummt’s zwar noch etwas (nicht mit „vorher“ zu vergleichen !), darüber und darunter aber vernehme ich in meinem Schuberth S1-Helm ein schön sonores, laminares (und eben nicht mehr turbulentes) Strömungsgeräusch. Sogar den kernigen Boxer-Sound kann man nun viel besser hören.

Schade um den teuren individuellen Gehörgangschutz, den ich mir für 180 Euro habe anpassen lassen … brauche ich jetzt nicht mehr !

Die Montage der Wunderlich-Halter ist etwas fummelig, da man den Abstand zu den Aufnahmepunkten des Windschildes korrekt einstellen muß; also mehrmals Alu-Halter wieder demontieren, Madenschraube lösen, mit der Flachzange das Schaubgewinde neu justieren, Madenschraube wieder festziehen, Alu-Halter ansetzen. Ich empfehle, zunächst den in Fahrtrichtung linken Halter einzusetzen, da man auf der rechten Seite beim Festdrehen des Alu-Halters mit der Abdeckung des Haupt-Scheinwerfers kollidiert. Abgesehen davon sind die mitgelieferten Edelstahl-Schrauben M5x25 mm eine Frechheit; der Kopf ist sehr flach und die Torx-Aufnahme entsprechend ebenso. Beim Festziehen überdreht man fix das Gewinde und hat dann seine liebe Mühe, den „runden“ Schraubenkopf wieder herauszudrehen. Ich habe mir beim Baumarkt stattdessen V2A-Inbusschrauben M5x30 mm gekauft, die sind deutlich „wertiger“. 3 Fotos habe ich zur Ansicht eingestellt.

So, ich hoffe, ich habe dem einen oder anderen GS-Biker mit meinem Beitrag helfen können, den nunmehr ungetrübten und puren Fahrspaß auf seiner GS (wieder-) zu entdecken.

Allzeit gute Fahrt :D:D:D,

der Doc vonne Nooordseeküste
Hallo Doc,

nun noch mal ne frage: wie sieht es denn mit den Einstellmoeglichkeiten der Scheibe aus nachdem sie hoeher gesetzt ist??
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...funktioniert nach wie vor, nur kann ich die Euphorie von docnordsee nicht bestätigen.

Was für den einen Fahrer paßt, klappt beim anderen wiederum überhaupt nicht. Insbesondere was den Windschutz betrifft. Dies ist von zu vielen Faktoren abhängig. Letztendlich kann jeder nur für sich selbst testen.
 
docnordsee

docnordsee

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
qtreiber hat die Antwort schon gegeben: Die Verstellmöglichkeiten über die beiden Drehschrauben bleiben voll erhalten; allerdings ist in der untersten Einstellung das Windschild arg schräg ... zum Draufbeißen:-))

Ich bin immer noch begeistert ob des aufgehobenen Lärms (übrigens: Je schneller, desto leiser wird's ... grins) und klemme mir nunmehr sogar ein Headset hinter's Ohr, um die Sprachanweisungen des Navi mitgeteilt zu kriegen (war vorher lärmtechnisch völlig unverständlich).

Gute Fahrt in Down under ! (Mann-o-Mann, da ist's ja wohl immer so heiß wie hier aktuell ... 32°C an der Nooordseeküste ... völlig ungewöhnlich !).
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich hab die Wunderlich Teile seit einer Woche drauf...

Ich kann die Euphorie auch nicht nachvollziehen, aber ist ein wenig leiser, WENN die Scheibe dann in der der untersten Stellung ist und ich mich "gross mache" so ,dass der Helm weniger in der Strömung ist...

Den Versuch wars es wert, werde aber jetzt mal eine andere Scheibe plus Wunderlich tesen
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
An der ersten Varadero hatte ich MRA ario und an der zweiten hatte ich nach einer Secdem auch MRA, diesmal die mit dem kleinen Spoiler. Beide waren ein absolutes Highlight in bezug auf Lärm durch Verwirbelung. Falls mir die originale Mal nicht mehr past, dann werde ich wieder auf MRA wechseln. Aber meine Erfahrung jetzt mit der GS waren eher positiv, das hier ist Jammern auf hohen Niveau. Ich werde eher wegen der Optik wechseln da mir das klare nicht so gefällt.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
sorry Joe,

aber die Verwirbelungen an der Scheibe der GS sind schon heftig laut. Aber wie wir ja schon festgestellt haben, ergeben sich durch verschiedenen Kombinationen von Körpergrösse und Helm auch verschiedenen Erfahrungen

Ich fahre ja neben der GS noch eine K1200 und da sind die Geräusche extrem geringer....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...die einen sagen so, die anderen so. :p

Ein anderer Punkt ist, dass eine Scheibe nicht für alle Geschwindigkeiten paßt. Je höher die Geschwindigkeit um so kleiner sollte die Scheibe sein bzw. flacher angestellt werden.

Wer es nicht kennt bzw. glaubt, sollte sich einmal eine RT mit verstellbarem Windschild ausleihen.

Für guten Windschutz - ohne Verwirbelungen - steht bei niedrigen Geschwindigkeiten am besten ganz hoch, je schneller man fährt, um so flacher erfolgt die Einstellung.

...über unterschiedliche Körpergrößen, Sitzbankhöhen, Körperhaltungen etc haben wir bereits diskutiert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Qstralier

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
34
Ort
Melbourne
Modell
R 1200 GS 2008
Gute Fahrt in Down under ! (Mann-o-Mann, da ist's ja wohl immer so heiß wie hier aktuell ... 32°C an der Nooordseeküste ... völlig ungewöhnlich !).[/QUOTE]

Nee, ist nicht immer warm, im Moment haben wir so um die 12 grad max aber kaelter wirds eigentlich nicht. Morgens kanns natuerlich schon mal knackig werden, so um die 4 Grad, aber das hat man vielleicht mal so fuer 2 Wochen im July, und dann ist der Winter auch schon gelaufen. Bin auch ehemaliger Hamburger und erinnere mich noch gut and das Sommerwetter 9 auch als Hamburger Scheisswetter bekannt. Ne, hier unten im Sueden Australiens ist schon das perfekte Wetter ( find ich jedenfalls). Ideales Motorradwetter.
 
docnordsee

docnordsee

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
das hier ist Jammern auf hohen Niveau
Oh no-no-no ! Dann haste nicht unter echten Verwirbelungen bisher gelitten. Das ist kein dekantes Wohlstandsgejammer, das ist SCHMERZ !

@ maxell63
Schade, dass es bei Dir nichts oder nur wenig gebracht hat:-(( Ich hatte gehofft, mit meinen durchweg positiven Erfahrungen anderen Q-Treibern ebenfalls leidfreien Spaß zu ermöglichen.

Morgen geht's Richtung Dänemark !!! Ohne individuellen Gehörschutz, dafür aber mit Sozia (8 Jahre jung, wildes Huhn, schlichtweg heiß [auf die Tour] wie ein Auspuff nach 2 h Autobahn-v max).
 
Thema:

GS-Windschild-Lärm beseitigt !!!

GS-Windschild-Lärm beseitigt !!! - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben