[GS1200] Geraüsch bei der Hinterachse beim Linksdrehen

Diskutiere [GS1200] Geraüsch bei der Hinterachse beim Linksdrehen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hello, Mal'ne Frage. Seit einigen Tagen habe ich beim langsam fahren (60 -> 0 km/h) ein leichtes rûtteln und krach im Bereich der Hinterachse...
B

bja

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
48
Ort
Huningue (Elsass Dreiländereck)
Modell
R 1200 GSA 05/08
Hello,

Mal'ne Frage.

Seit einigen Tagen habe ich beim langsam fahren (60 -> 0 km/h) ein leichtes rûtteln und krach im Bereich der Hinterachse bemerkt, nicht sehr besorgniseregend.

Ich hatte gedacht, das es eventuell wegen meine neuen Tourance EXP. ist.

Heute nach einer Schwarzwaldtour wird die Hinterachse immer lauter und das nur beim links fahren, zu glauben das mann auf der Balken der Schienen fâhrt. Das ist besonders bemerkbar, wenn man unter 40 km/h fâhrt. Das Kommische daran ist, das es immer lauter und fûhlbarer wird.

Hat jemand eine Ahnung ?

Fûr eine 11 Monate alte Maschine, ......................


Benoit
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ab zum :) damit... wenn die blockiert, ist Schluß mit lustig.

Da hielft hier auch kein lamentieren und vermuten....

ggf. sind nur die Räder nicht ausgewuchtet, ggf. haste n Nagel im reifen, ggf. ist der Kardan dabei sich zu verabschieden, ggf.... ggf...
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
stell das Moped auf den Hauptständer
und kontrl. mal das Axialspiel am Hinterrad.
Wenns nicht zuviel ist(+-2mm)
wirds evtl. der Reifen sein.
Peter
 
B

bja

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
48
Ort
Huningue (Elsass Dreiländereck)
Modell
R 1200 GSA 05/08
Hallo

Das Geraüsch klang mettallic, der Reifen kann es nicht sein denke ich, axialspiel habe ich kaum. Das Geraüsch hört man viel mehr wenn man mit ein Sozius fährt, im solo Betrieb ist es kaum zu hören.

Zu glauben das der Kardan ein Zahn auf zwei überspringt, das vor dir Ferien..

Benoit
 
faridelk

faridelk

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
126
hallo

bei meiner Adventure Bj. 5/2006 wurde der Endantrieb getauscht. Lager war kaputt. Beim Rückwärtsdrehen auch dieses metallische, reibende geräusch. War 2x bei BMW Wien, 2 Leute sind damit gefahren (Werkstattleiter und Rep.Annahme) keiner der beiden will was gehört haben, dabei war es wirklich nicht zu überhören. Bin sogar selber mit einer anderen GS gefahren weil sie mir einreden wollten, das sei nach 30000km normal .. selten so einen schwachsinn gehört. Manchmal denke ich wirklich die bei BMW überhören gewisse Dinge ganz bewußt. Muß aber zugeben, daß es sehr bzw. nur vom Händler anhängig ist. Ich als Steirer, in Wien lebend bringe jetzt meine ADV auch mit etwas mehr Aufwand verbunden immer in die Stmk. zum Service. BMW Wien wird garantiert nie einen Euro von mir bekommen. Sorry mir war gerade dannach.

Übrigens läuft sie jetzt nach dem Tausch des Endantriebs und dem 30000 Service so gut wie noch nie. Ausser diesem Defekt hatte ich bisher keine Probleme.

Gruß aus Wien
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
°_o


Was das denn... hört sich an wie früher am Fahrrad diese Kugeln auf den Speichen die dann rauf/runter klackerten.

Da bin ich mal auf die Lösung gespannt.
 
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Bei uns waren es die Stecken vom Eis, mit Gummi von der Bierflasche festgemacht. War lauter als mei Kuh.



LG Eugen
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
bja schrieb:
Hallo


Nö es ist die Spielkarte die mit die Speichern reibt...

BJA
Ich denk das war ein Scherz, oder?

Dann bist Du uns aber noch die Lösung des Rätzels schuldig!

Nebenbei hats mein Kardan/Hinterachgetriebe am WE auch zerrissen... hört sich an als wenn einer ne Hand voll groben Sand reingeschmissen hat.
Also klarer Lagerschaden.
Jetzt wird noch geklärt ob reingeschaut werden muss, oder pauschal gleich ab Getriebeausgang alles getauscht wird und ich hoffe spätestens Donnerstag ist dann alles wieder gut... MUSS, denn da will ich übers WE schon wieder auf Tour :D (20.000km in einem Jahr steht die Kuh nicht in der werkstatt zusammen ;) )
 
B

bja

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
48
Ort
Huningue (Elsass Dreiländereck)
Modell
R 1200 GSA 05/08
Hello,

vision1001 schrieb:
Ich denk das war ein Scherz, oder?
Ich habe Alu Feglen.....

Also das Zwischendstand, mein :) hat der Kardan geöffnet, es schein das es nichts zu sehen gibt.
Aber es scheint das den HAG Spiel zu gering ist (Plötzlich ??? nach 13000 km ???)
Er wird das distanzring wechslen...

Wait and see..

Benoit
 
Boxerfan

Boxerfan

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
20
Ort
Burg in Dithmarschen
Modell
R1250GS
Na da gibt es ja noch mehr Leidensgenossen !
Ich habe bei meiner GS das gleiche Problem, bei mir wurde bereits im Mai der Antrieb das erste mal gewechselt ! Jetzt ist das gleiche Problem wieder da !!! Nach einem Besuch beim :) , meinte dieser das es ein Lagerschaden ist und nun soll ich am 1.8. den dritten Antrieb bekommen.
Ich werde mal die Männer in Berlin anschreiben und mal hören ob sie das unter Deutscher Wertarbeit verstehen.
Zum Glück ist es immer noch Garantie und es geht mir so wie bei Fielmann : " Keinen Cent dazu bezahlt "
Wenn ich eine Antwort von den Schraubern aus der Hauptstadt erhalten sollte werde ich diese natürlich hier posten !
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Boxerfan schrieb:
...
Ich werde mal die Männer in Berlin anschreiben und mal hören ob sie das unter Deutscher Wertarbeit verstehen....
öhm... wer sagt denn, dass die in DE gefertigt werden* und was haben die ZusammenschrAuber in Berlin damit zu tun ?;););)

Und deutsche Wertarbeit... aha... von jungen Leuten, welche nach der Schule auf der Strasse lungern bis sie von gemeinnützigen Institutionen wie der VHS von Steuerzahlergeldern notdürftig ausgebildet werden und dann unterbezahlt über eine Zeitarbeitsfirma in irgend ner Schmiede vorgekaute Arbeitsschritte nachmachen müssen... meinst Du die?

nochmal ;)





*) ich weiss es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@bja,
"Aber es scheint das den HAG Spiel zu gering ist (Plötzlich ??? nach 13000 km ???) "

Wer solch eine Aussage von sich gibt, sollte unbedingt mal andere
Pilen probieren.
peter
 
post3

post3

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
ich hatte letzte woche auch so ein gerausch am hinten und dachte auch das die cardan kaput ware aber bei mir ware es dan doch die hintenreife die langsam leer lauft und das gerausche macht:mad: so jetzt ein neue und alles wieder ok
 
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
Hallo zusammen,

auch bei meiner 1200GS (EZ 05/2006) scheint nach rund einem Jahr und knapp 10000 Km der Endantrieb hinüber zu sein.
Auch ich habe bei langsam gefahrenen Linkskurven kratzende und klackende Geräusche sowie deutliches Axialspiel am Hinterrad.
:(

Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin. Bin mal gespannt, ob der gesamte Antrieb getauscht wird...

Grüße
Stefan
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hab meine wieder.

Unter der Gummitülle Zwischen Kardantunnel und Hinterachsgetriebe sieht man von außen ne schwarze Kappe und das Gelenk war fest (lt. :) mit 300Nm nicht lösbar). Bei kompletttausch viel dann auf, das das Öl im Kardan total umgekippt (verbrannt) war und auch der ABS sensor schon ein weg hatte.

Naja... nu hab ich n neuen.

Nach 1000km bekommt der nochn Ölwechsel und dann is alles wieder gut :)
 
Thema:

[GS1200] Geraüsch bei der Hinterachse beim Linksdrehen

[GS1200] Geraüsch bei der Hinterachse beim Linksdrehen - Ähnliche Themen

  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200

    Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200: Hallo, wollte die Topcasehalterung durch die originale Gepäckbrücke bei meiner GS1200 wieder ersetzen. Allerdings bekomme ich ohne "Kraft" die...
  • Erledigt Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV)

    Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV): Biete eine Sitzbank tief für die GS1200/1250 an. Preis 210 Euro inkl. Versand.
  • Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV) - Ähnliche Themen

  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200

    Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200: Hallo, wollte die Topcasehalterung durch die originale Gepäckbrücke bei meiner GS1200 wieder ersetzen. Allerdings bekomme ich ohne "Kraft" die...
  • Erledigt Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV)

    Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV): Biete eine Sitzbank tief für die GS1200/1250 an. Preis 210 Euro inkl. Versand.
  • Oben