GS1200 Positives + Negatives

Diskutiere GS1200 Positives + Negatives im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Peter, ich bin im Juli letzten Jahres relativ kurz entschlossen nach 13 Jahren Transalp auf eine gebrauchte 1200GS umgestiegen. Bereut habe...
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RichardO

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Moin Peter,

ich bin im Juli letzten Jahres relativ kurz entschlossen nach 13 Jahren Transalp auf eine gebrauchte 1200GS umgestiegen. Bereut habe ich an dieser Entscheidung bisher nur eines: daß ich solange damit gewartet habe!;)
Zwar hatte ich schon vor dem Kauf in den einschlägigen Foren über die aufgetretenen Probleme einiges gelesen, aber das konnte mich nach zwei ausgiebigen Probefahrten nicht mehr abhalten.
Auf den zusätzlichen Schnickschnack wie ESA, Antischlupf, Reifendruckkontrolle etc kann ich gut verzichten. Ich habe mit einem Wilbers-Fahrwerk nachgerüstet, das scheint mir persönlich wichtiger.

Bis heute (ca 29000 gefahrene km) hatte ich erst ein kleineres Problem, was aber binnen 30 Minuten und gegen ca 30 Euro von BMW gelöst wurde: der äußere Simmerring des Hinterradantriebes war undicht.
Über den BKV der älteren Modelle kann ich nichts Negatives sagen, eher im Gegenteil. Bei einer Probefahrt auf einer ´07er habe ich ihn tatsächlich vermisst.

Mach einfach eine ausgiebige Probefahrt, dann hast Du eine gute Entscheidungshilfe. Aber Vorsicht: das Mopped hat Suchtpotenzial!:D


Ciao
Ondolf
 
Spirit100

Spirit100

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Hallo Peter,

nach 2 x Africa Twin 1 X XJR1300 2 X Varadero, bin ich vor 2 Wochen auf eine 2009er Adventure umgestiegen. Trotz vorbehalte in der Familie, insbesondere meine Sozia, die viele Touren auf der Varadero mitgemacht hat.
Ich habe mir das Motorrad ohne Probefahrt gekauft, nur aus dem Bauch heraus und aufgrund eines sehr sympatischen BMW-Händlers in Mayen.
Zu Beginn, die ersten 500km war es eine große Umgewöhnung nicht auf dem Sofa Varadero zu sitzen, aber jetzt nach 1500km bin ich mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Für mich, der sich zu den Motorrad Wanderern zählt, gibt es kein besseres Motorrad. Die GS ist von den Fahrleistungen und vom Fahrwerk, der Varadero um Längen überlegen. Selbst meine Sozia musste nach unserer ersten Ausfahrt zugeben, das man sich auf einer BMW recht wohl fühlen kann,....auch wenn sie die Varadero noch immer "schöner" findet.

Wie gesagt auf einer GS muss man sich einfahren...aber dann:)

Gruß Spirit
 
S

surfares

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Hallo Peterchen,

Ich habe vor einiger Zeit die gleichen Überlegungen angestellt..

Tiger oder GS Adventure:confused:

Ich will es auf den Punkt bringen: Willst Du ein Funbike...dann die Tiger

Willst Du eher ein Reisebike mit Funfaktor: dann die GS ADV

Letzlich ist es immer das Bike, das einen am meisten "anmacht". Kaufentscheidungen trifft man unterbewust "aus dem Bauch" und sucht dann mit der Ratio nach Gründen, warum man sich eigentlich bereits so entschieden hat...

Ach ja, meine Gründe gegen die Tiger (die ich fast schon gekauft hatte) die schlechtere Soziustauglichkeit, geringerer Windschutz, und das sehr harte hacklige Getriebe.

Allerdings hat die Tiger den besseren Motor. Da kann der Boxer (bei weitem) nicht mit. (Auch wenn das die Meisten hier nicht lesen und glauben wollen, ist aber so:eek:)

Ich habe die AVD im August gekauft und jetzt knapp 7000km drauf, und bin überzeugt die richtige Entscheidung, Bauch und Hirn, getroffen zu haben.

Besonders nach der Tour über die Route des Grandes Alpes nach Korsika. Mit der AVD allererste Sahne, noch nie so entspannt so weit gefahren!

Defekte: nur ein im Hunsrück eingefahrener Nagel im Hinterrad:( Aber da hat sich das Luftdruckmeldesystem voll bewährt! Sofort kam eine Warnung!

Und ESA ist ein Muss für mich! Laß Dir nix erzählen, dass man sowieso nur einmal einstellt und dann läßt.

Auf der Tour am Sonntag durch die Vogesen bestimmt 50mal das Fahrwerk angepasst...und die mitfahrenden GS hatten das Nachsehen:D

Also prüfe Dich selber, welche macht Dich mehr an GS oder Tiger...:o

Gruß
Peter
 
M

Müller

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servus peter

hab 04 mit gs angefangen(55 000km) jetzt eine 08er(17 000km) ein
traum motorrad, einmal ausserplanmässig werkstatt(ringantenne) sonst einfach genial.

aber eins nervt, von 10 bikes die mir entgegenkommen sind 8/9 bmw
und davon 5/6gs. wenn ich abens von der tour heimkomme und im hotel parke
steht die ganze garage voll gsen und rts und was weis ich.

eine triumph eine guzzi eine africa twin sind so selten wie sibierische tiger.

und nach dem abendessen sitzt der typische bmwpilot mit navi oder i-pot oder laptop am tisch und schaut die photos des tages und plant schon
die tour für nächsten tag
und dann, am nächsten morgen steckt er sich am motorrad an und
hört radio und telefoniert und ist im www und in feinsten motorradklamotten friert nicht und wird nicht naß.

also, das motorrad ist perfekt
aber das image, ich sag mal so, ist gewöhnungsbedürftig

und steckt an, ich fange auch schon an, mir zu überlegen, ein navi
zu kaufen.
also,überleg dir was du tust ,wenn du dir eine bmw kaufst, gell
und komm nicht später und sag "das hat mir keiner gesagt"

ach ja, noch was, deine freundschaft zu alten kumpels, die mit
irgenwelchen anderen fabrikaten unterwegs sind, (speziell wenn
sie aus fernost sind) wird langsam abflauen.
damit solltest du rechnen.

wünsch dir viel glück bei deiner entscheidung.

ernst
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Ich mag Triumph und hatte ja stark mit der Tiger gerechnet. Dann baute Triumph leider ein ganz anderes Motorrad daraus. Danach hatte ich auf die Stelvio gehofft, aber Moto Guzzi hat's erst recht verratzt.

Die GS braucht eine Konkurrenz. Is nich gut mit Monopol.

Was ich schlecht finde an der GS:
- der Hauptscheinwerfer
- der etwas dicke Auspuff
- duerre Handgriffe
- Gangschalthebel nicht in der Laenge verstellbar
- Hohlraum im Heck unter der Sitzbank bleibt ungenutzt
- Stufe zum Beifahrersitz zu hoch
- hochgelegte Plaste-Gepaeckbruecke

- teilweise deutlich ueberzogene Aufpreispolitik

Zum letzten Punkt: Ich finde es grundsaetzlich gut, wenn man sein Motorrad mit erstklassigem Werkszubehoehr bestuecken kann. Aber so einige Dinge gehen zu weit. Warum soll man fuer gleichschliessende Schloesser extra zahlen? Bei den Kofferpreisen muss das drin sein. Warum fuer LED Lichter sagenhafte Aufpreise, wo sowas doch mittlerweile selbst an billigen indischen Hero und Pulsar Motorraedern in ansprechender Ausfuehrung ab Werk ohne Aufpreis kommt?
 
W

Wogenwolf

Gast
Allerdings hat die Tiger den besseren Motor. Da kann der Boxer (bei weitem) nicht mit. (Auch wenn das die Meisten hier nicht lesen und glauben wollen, ist aber so:eek:)
Hallo,

was heisst besser? Mehr Leistung?
Leistung ist für mich sekundär. Was ich an dem Boxer einfach genial finde, ist die Art und Weise, wie er seine Leistung abgibt. Das Teil lebt und das zeigt er auch.
Dieses Blubbern und Klappern. Ich persönlich finde das genial und irgendwie beruhigend. Da habe ich schon bei den alten 2-Ventiler geliebt :rolleyes:
Dagegen mag ich dieses turbinenartige nicht, was Drei- oder Vierzylinder haben. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben ;)
 
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W

Wogenwolf

Gast
Ich mag Triumph und hatte ja stark mit der Tiger gerechnet. Dann baute Triumph leider ein ganz anderes Motorrad daraus. Danach hatte ich auf die Stelvio gehofft, aber Moto Guzzi hat's erst recht verratzt.

Die GS braucht eine Konkurrenz. Is nich gut mit Monopol.

Was ich schlecht finde an der GS:
- der Hauptscheinwerfer
- der etwas dicke Auspuff
- duerre Handgriffe
- Gangschalthebel nicht in der Laenge verstellbar
- Hohlraum im Heck unter der Sitzbank bleibt ungenutzt
- Stufe zum Beifahrersitz zu hoch
- hochgelegte Plaste-Gepaeckbruecke

- teilweise deutlich ueberzogene Aufpreispolitik

Zum letzten Punkt: Ich finde es grundsaetzlich gut, wenn man sein Motorrad mit erstklassigem Werkszubehoehr bestuecken kann. Aber so einige Dinge gehen zu weit. Warum soll man fuer gleichschliessende Schloesser extra zahlen? Bei den Kofferpreisen muss das drin sein. Warum fuer LED Lichter sagenhafte Aufpreise, wo sowas doch mittlerweile selbst an billigen indischen Hero und Pulsar Motorraedern in ansprechender Ausfuehrung ab Werk ohne Aufpreis kommt?
Im Prinzip hast Du recht. Aber das perfekte Moped wird es wohl nie geben.
Und irgendwie ist das beruhigend. Die von Dir aufgeführten Punkte stören mich nicht. Wenn ich mir da andere Mopeds ansehe.
Allerdings finde ich die Preispolitik bei BMW auch zum kotz... :mad:
Aber wir jammern rum und zahlen trotzdem. Warum nur? :cool:
Weil die GS einfach Spaß macht.:D
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

in der Aufzählung von Peter sind mehrere individuelle Punkte/Einschätzungen dabei, z.B. duerre Handgriffe. Dies ist normal. Andere finden genau die Handgriffstärke optimal oder den (dicken) Auspuff schick und nennen andere Dinge, die nicht gefallen.
Das gilt nicht nur für die GS.
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Allerdings finde ich die Preispolitik bei BMW auch zum kotz... :mad:
Aber wir jammern rum und zahlen trotzdem. Warum nur? :cool:
Weil die GS einfach Spaß macht.:D
Das stimmt. BMW Marketingstategen moegen daraus interpretieren, dass damit der klare Beweis fuer die Akzeptanz dieser Strategie erbracht ist. Ich denke dies ist nicht der Fall. Sondern das ist wie ein Uebel, welches man in Kauf nimmt fuer's gute Ganze. Das Girl ist Klasse, trotzdem kann ich den fetten Pickel auf dem Hintern nicht uebersehen.

Ich habe uebrigens nur Handschuetzer, ABS und Alarm.
 
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RichardO

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Moin,
Ich mag Triumph und hatte ja stark mit der Tiger gerechnet. Dann baute Triumph leider ein ganz anderes Motorrad daraus.
Ging mir genauso.

.......
- der etwas dicke Auspuff
.......
- Gangschalthebel nicht in der Laenge verstellbar
.......
Dafür gibt es ja zum Glück im Zubehörhandel geeignete Abhilfen.

.......
- hochgelegte Plaste-Gepaeckbruecke

.......
Von Kennern auch "Ufo" genannt.:o
Fällt aber automatisch weg, wenn man sich für das Gepäcksystem der ADV entscheidet, was einerseits deutlich stabiler ist und andererseits optisch viel besser zum Mopped passt.

Ciao
Ondolf
 
azzyozzy

azzyozzy

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Scheiß auf´s Image

aber eins nervt, von 10 bikes die mir entgegenkommen sind 8/9 bmw
und davon 5/6gs. wenn ich abens von der tour heimkomme und im hotel parke
steht die ganze garage voll gsen und rts und was weis ich.

eine triumph eine guzzi eine africa twin sind so selten wie sibierische tiger.

und nach dem abendessen sitzt der typische bmwpilot mit navi oder i-pot oder laptop am tisch und schaut die photos des tages und plant schon
die tour für nächsten tag
und dann, am nächsten morgen steckt er sich am motorrad an und
hört radio und telefoniert und ist im www und in feinsten motorradklamotten friert nicht und wird nicht naß.

also, das motorrad ist perfekt
aber das image, ich sag mal so, ist gewöhnungsbedürftig

und steckt an, ich fange auch schon an, mir zu überlegen, ein navi
zu kaufen.
also,überleg dir was du tust ,wenn du dir eine bmw kaufst, gell
und komm nicht später und sag "das hat mir keiner gesagt"

ach ja, noch was, deine freundschaft zu alten kumpels, die mit
irgenwelchen anderen fabrikaten unterwegs sind, (speziell wenn
sie aus fernost sind) wird langsam abflauen.
damit solltest du rechnen.

wünsch dir viel glück bei deiner entscheidung.

ernst

Da hat Ernst ´mal locker recht,
aber das trifft nicht nur auf die "Organspenderfraktion" aus Fernost zu, sondern auch auf die so oft hochgelobten "Harleykumpels". Da ist von der alten Bruderschaft schnell nix mehr zu spüren, wenn Du Dich nach 12 Jahren amerikanischen Alteisens für das geilste Allroundmotorrad entscheidest, dass ich je (fahre seit 1975 Motorrad) unter dem Hintern hatte. Geht mir aber geschmeidig am Gesäß vorbei! :D
Ich wohne in Spanien und fahre meine GS 80% / 20% Asphalt/Schotter - fast nur Bergstrecken.
Mal eben querfeldein? Kein Problem! Mal eben hinter den Japsen her, die gerade mit ihren bunten Anzügen und Hanging-Off auf dicke Hose machen? Fährt man entspannt hinterher! Kurzurlaub mit Mutti? Variokoffer anklicken und ab die Post (geht natürlich auch für längeren Urlaub!) :p Bremsen in heiklen Situationen? Die BMW verzögert souverän! Vor der Kurve verschaltet? Gang zu lang? Kein Problem, wir haben genug Druck von unten! Und so liesse sich diese Aufzählung beliebig fortsetzen.

Entscheidend ist halt, in welchem Bereich Du das Motorrad überwiegend einsetzt. Sicher gibt es bessere Sportler, bessere Tourer oder bessere Crosser. Aber ganz bestimmt gibt es kein Motorrad, das all diese Eigenschaften mit solch einer Bravour auf sich vereint, wie die R 1200 GS.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung
 
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peter-k

peter-k

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Nur das hier wuerde mich als BMW endlos wurmen:

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scubafat

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Habe noch was negatives zur 1200. Gegenüber meiner 1150 lässt sich das Ding lausig putzen!! :D:D
 
Kramer

Kramer

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R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Habe noch was negatives zur 1200. Gegenüber meiner 1150 lässt sich das Ding lausig putzen!! :D:D
jetzt wird wohl gleich die "Eine Q muss nicht geputzt werden" Fraktion über dich herfallen :D;) ...

Ich stimme dir aber zu :D Das Teil zu putzen ist wirklich ein Alptraum.

Grüße

Kramer
 
peter-k

peter-k

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Seltsam, das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, im Vergleich zu meinen vorherigen Motorraedern.
 
P

peterchen

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Hallo zusammen !!!

Wenn die Putzunfreundlichkeit das einzige Problem ist !! :D

Ich dachte beim Starten dieses Freds eher an echte technische Probleme bzw. Ärgernisse.

Hab bis jetzt erstmal ein paar Kaufangebote eingeholt. Da liegt die T, obwohl es beim Freundlichen BMW Händler 1700€ mehr für meine alte ST gibt, immer noch um 2000€ vorn. Das ist natürlich eine Menge Geld.
Gerüchte, dass BMW Prämien für Inzahlungnahmen zahlt, sind mir zu Ohren gekommen, ob es stimmt weiß ich nicht. Der Verdacht drängt sich da schon auf.
Allerdings relativiert sich das ganze wieder, denn angeblich sollen die Servicepreise und der Verbrauch niedriger sein. Hinzu kommen die geringeren Kosten für Reifen. War bei mir immer ein Thema. Außerdem ist der Wiederverkaufswert bei der Q höher.

Ich würde sagen, dass es sich dann am Ende irgendwie ausgleicht.

Hoffe, dass es in den nächsten Tagen noch mit einer Probefahrt klappt. Dann wird sicherlich die Entscheidung bald fallen.

Von den Motor und Bremsproblemen die ich Live miterlebt habe, habe ich bis jetzt hier nichts gelesen. Einzig die Wegfahrsperre gibt wohl öfter mal den Geist auf. Auch die Probleme mit dem zu großen Hinterradspiel sollen lt. Freundlichem gelöst sein.

Wenn es noch weitere Kritikpunkte gibt, bitte schreiben. Ich möchte schon wissen, auf was ich mich einstellen muß.


Gruß Peter
 
Thema:

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