GS1200 Positives + Negatives

Diskutiere GS1200 Positives + Negatives im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und jetzt hatte ich mir gerade den GS Dreckspray gekauft, damit das Ding so richtig nach Gelände aussieht und nun noch eine Dose Cockpitspray :D:D:D
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Und jetzt hatte ich mir gerade den GS Dreckspray gekauft, damit das Ding so richtig nach Gelände aussieht und nun noch eine Dose Cockpitspray :D:D:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das mit der Ringantenne (Wegfahrsperre) ist mittlerweile nach langer Vorgeschichte geloest.

Von Motor- oder Bremsproblemen musst Du mir aber jetzt mal erzaehlen, bevor es hier noch mehr vom Thema weggeht. Na schiess los...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Motorjournalist der seine eigenen "Beweis"-Artikel zitiert ... Der hat Postingverbot fuer alles in dem die Worte Ringantenne, ABS, Bremse, Handschuetzer und BMW vorkommen.
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Ich finde einfach keinen Auspuff für das Ding.
Meines Erachtens gibt es keinen Anlage, die in den drei Punkten Sound, Leistung und Optik überzeugt. Irgendwas ist immer. Den Faktor € lass ich bei der GS sowieso außen vor.
Bei KTM ist die Frage zu 100% mit Akrapovic beantwortet.
 
P

peterchen

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
10
Ort
Oberhessen
Hä? Zu faul zum Durchblättern des Forums?

Nöö!!!

Hab aber wohl die falschen Suchworte verwendet. Auf diese beiden Freds bin ich nicht gestoßen. Danke dafür.

Hab die Defekte schon beschrieben, bei denen ich zugegen war.
Nochmal im Telegrammstil: 2x Motorschaden R1200RT
Bremsversagen R1150GS und R1100RT (Jeweils zum Glück nur HR-Bremse). Defekte Wefahrsperre R1200R.


Gruß Peter
 
P

peterchen

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
10
Ort
Oberhessen
Hallo zusammen !!

So, gestern habe ich endlich eine Probefahrt mit der Q (2008er Modell) machen können.

Bei mir hat es gar nicht lange gedauert, bis ich mich mit der GS angefreundet habe. Überzeugt hat mich besonders das Fahrwerk. Es bügelt alle Unebenheiten sehr schön weg, obwohl ich vom Comfort in den Sport-Modus geschaltet habe. Im Comfort-Modus hat es mir zuviel in unebenen Kurven gegautscht.
Sitzposition fand ich sehr entspannt, gute Übersicht und für ein Moped dieses Kalibers ein recht agiles Handling.
Die Bremse fand ich sehr wirkungsvoll, und nicht, wie in manchen Testberichten erwähnt, schlecht zu dosieren. War ja wohl auch eher bei den älteren BMW Modellen mit Bremskraftverstärker der Fall.
Auch von der Schaltbarkeit des Getriebes war ich positiv überrascht. Alle Gänge flutschten leicht und geräuscharm. Leerlaufsuche funktioniert gut. Auch die Kardanreaktionen sind so gut wie nicht spürbar.

Meine Kritikpunkte sind schnell abgehandelt. Sitzbank fand ich ein wenig zu hart. Zu harte Gasannahme. Auch wenn das hier vielleicht viele nicht gerne hören, aber mit einem Triumph Triple kann der Boxer einfach nicht mithalten. Echt, keine Chance. Und dann diese blöde Blinkerbetätigung. Für jemanden, der 25Jahre die gängige Betätigung gewohnt ist, ein echtes Ärgernis. Umständlicher gehts kaum. Und mit Winterhandschuhen auch noch schlecht zu bedienen. Mit der Zeit wird man sich auch daran gewöhnen, aber Mist ist es trotzdem.

Dennoch hat mich der Auftritt der GS überzeugt. In allen Kapiteln, außer beim Motor, liegt die BMW vor oder zumindest gleich auf mit der Tiger.

Wenn da nicht der schnöde Mammon wäre. Die 3500€ Preisunterschied sind nicht wegzudiskutieren.

Es wird also eine GS werden. Allerdings besteht beim Preis noch Diskussionsbedarf mit dem Händler. Da sind wir noch 500€ in unseren Vorstellungen auseinander.

Also kommt Zeit kommt Q.:)

Gruß Peter
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Glückwunsch zu der Entscheidung. Ich bin sicher das Du das nicht bereuen wirst.
Und das beste ist, dass Du nun auch im Gs -Forum bleiben darfst ;)
 
J

Jackl

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
10
Ort
Tief drin im Wald
Modell
R1200GS '07
Vielleicht 'ne Überlegung wert !

peterchen;252061 Wenn da nicht der schnöde Mammon wäre. Die 3500€ Preisunterschied sind nicht wegzudiskutieren. [/quote schrieb:
Hallo Peter,

also wenn die Kohle auch ne große Rolle spielt, (hmm... bei wem wohl momentan nicht ... :eek:) dann schau dir auf jeden Fall mal die "gebrauchten" 2007er Modelle mit 0 oder wenig KM an. Hab ich heuer auch so gemacht, ein echtes Schnäppchen geschlagen, dafür eine ausgereifte Q ohne BKV und den neuen Gimmicks (wie ESA, RDC usw. :confused:, braucht meiner Meinung nach kein Mensch und kann nur kaputt gehen).

Habe echt lange überlegt, ob ich meine gute 1150 ADV dafür hergebe, aber für mich war die Gewichtsersparnis von fast 60 KG :D dann der ausschlaggebende Punkt.


Probleme mit meinen Q's ??

Bisher auf 45.000 KM: zero :):)

Viele Grüße
Jackl
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
jetzt wird wohl gleich die "Eine Q muss nicht geputzt werden" Fraktion über dich herfallen :D;) ...

Ich stimme dir aber zu :D Das Teil zu putzen ist wirklich ein Alptraum.

Grüße

Kramer
VORNEWEG: ICH LIEBE SCHLAEGE ;);););)

Wie putzen? Wofür haben wir denn Sozia?

Frohe Weihnachten
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Zach

Ich finde einfach keinen Auspuff für das Ding.
Meines Erachtens gibt es keinen Anlage, die in den drei Punkten Sound, Leistung und Optik überzeugt. Irgendwas ist immer. Den Faktor € lass ich bei der GS sowieso außen vor.
Bei KTM ist die Frage zu 100% mit Akrapovic beantwortet.
Ich habe mir einiges angesehen un d-gehört und mich letztlich für die Zach-Komplettanlage entschieden. Bereuthabe ich es bis heutenicht.
Muss man es haben? Sicher nicht, abe rman kann und es macht mir einfach endlich Spass die Q zu hören.

Michael
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Zach-Komplettanlage? Wusste gar nicht, dass es eine gibt. Krümmer und Endtopf?
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Zach-Komplettanlage? Wusste gar nicht, dass es eine gibt. Krümmer und Endtopf?
Ja die gibt es: http://www.zachauspuff.de/
Mir ging es dabei rein um den Klang, den ich insgesamt am besten passend für die Q fand. Das ist natürlich Geschmackssache. Einige haben ja auch Spass an der4 Leistungsveränderung durch Auspuffanlagen, das halte ich jedoch für unmaßgeblich, da mir die souveräne Leistungscharakteristik für das Reisen und Landschaftgeniessen mit der Q einfach am wichtigsten ist.
Allerdings ht mein Popometer, das Gefühl, dass der Punkt des maximalen Drehmomentes sich etwas verschoben hat ( Höher liegend). Aber allein aus Sicht des Soundfetischisten ist eh die Drehzahl um 4000 für mich perfekt.

Zum Sound nochmal:
Allein das sogenannte Zachrohr - was es ja in der früheren Form nicht mehr gibt - macht schon den Sound etwas besser als vorher, allerdings rund wirds erst mit der Gesamtanlage. Dazu bekommt man - wenn man möchte- zwei db-eater. Einen "serienmäßigen" und einen sogenennten Power-db-eater, der nochmal etwas mehr Klang gibt. Und angeblich auch Leistung..

Achja- ich habe die Anlage in der Auslegung Einrohr-Anlage .

Ich hoffe ich habe etwas zur Info beitragen können.

Gruss

Michael
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo Michael, das hört sich gut an mit der Komplettanlage mit den zwei
db-Killern. Hast Du einen Preis für uns Neugierige? Und noch ne Frage: Der
Endschalldämpfer ist normal, also oval geformt, röhrenartig, oder konisch?
Auf Deinem Avatar-Bild seh ich fast nix.;) Lang genug um die Originalkoffer zu
verwenden? Ich weiss Fragen über Fragen.:rolleyes:
Danke für die Auskunft.

Grüße vom Quhpilot
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Infos zu Zach

Hi Quhpilot,

anei ein paar Infos:

Zitat von der Zach-page:


ABE-Einrohr-Endschalldämpfer für BMW R 1200 GS

<< zurck




* Preis: ABE-Einrohr-Endschalldämpfer: 445 Euro​
* Preis: Power-db-Killer: 29,50 Euro Best. Nr. R12PKED​




Die bekannten ABE-Auspuffanlagen, aus dem Hause Zach, sind nun auch für die R 1200 GS zu haben. Der Sound ist dumpf und brummig. Der aus Edelstahl gefertigte Endschalldämpfer mit ABE ist sehr einfach zu montieren. Im Abgasaustritt ist ein Serien-db-Killer eingeschraubt! Zusätzlich bieten wir einen Power-db-Killer an, für Kunden die mehr Leistung und Drehmoment wünschen. Der Geräuschpegel steigt nur um 0,5 db. Der Gesetzgeber erlaubt für Auspuffanlagen an Motorrädern eine Geräuschtoleranz von 5 db.​
* Absolut " Koffertauglich" * Leichte Montage​
* Keine Verfärbung der Dämpferoberfläche * Variables Klangbild​
* Komplett aus Edelstahl gefertigt * Hohe Passgenauigkeit​
* Gewichtsersparnis: 2 kg


Ich hoffe das erklärt Einiges.

Mir gefällt das Teil

Gruss

Michael
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Danke für die Infos, aber war nicht die Rede von ner Komplettanlage?
Und hat diese dann auch ne EG-ABE oder nur der Endschalldämpfer und nicht
der Krümmer? Und auf deren homepage find ich nix über die Komplette und
schon gar keinen Preis?

Grüße vom Quhpilot
 
Thema:

GS1200 Positives + Negatives

GS1200 Positives + Negatives - Ähnliche Themen

  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200

    Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200: Hallo, wollte die Topcasehalterung durch die originale Gepäckbrücke bei meiner GS1200 wieder ersetzen. Allerdings bekomme ich ohne "Kraft" die...
  • Erledigt Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV)

    Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV): Biete eine Sitzbank tief für die GS1200/1250 an. Preis 210 Euro inkl. Versand.
  • Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV) - Ähnliche Themen

  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200

    Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200: Hallo, wollte die Topcasehalterung durch die originale Gepäckbrücke bei meiner GS1200 wieder ersetzen. Allerdings bekomme ich ohne "Kraft" die...
  • Erledigt Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV)

    Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV): Biete eine Sitzbank tief für die GS1200/1250 an. Preis 210 Euro inkl. Versand.
  • Oben