GS1200ADV mit Startschwierigkeiten

Diskutiere GS1200ADV mit Startschwierigkeiten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin gestern durch sehr starken Regen gefahren und nach einem Tankstopp wollte die Maschine nicht mehr anspringen.Ich habe den...
M

Michael K.

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

ich bin gestern durch sehr starken Regen gefahren und nach einem Tankstopp
wollte die Maschine nicht mehr anspringen.Ich habe den Startknopf gedrückt und es passierte nichts.Nachdem ich ihn mehrmals hin und her bewegt habe ist sie dann angegangen.Später ist mir das noch zweimal passiert.Ich hatte sie auf dem Seitenständer abgestellt.Was kann das sein?Der Startkopf,der Schalter vom Seitenständer?Die Batterie ist neu.

Grüsse

Michael
 
B

Baumbart

Gast
Was passierte nicht? Kontrolllampen? Anlasser? Anspringen?
 
M

Michael K.

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

die Kontrolllampen waren erleuchtet,der Anlasser gab keinen Ton von sich und somit sprang die Maschine nicht an.

Grüsse

Michael
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Michael

Klinkt nach Batterie Kontakt nicht ordentlich Fest.

Gruss RHGS
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn du stets im Neutralen gestartet hast fällt der Seitenständerschalter raus aus der Liste, vermutlich auch der der Kupplung.
Kabel an den Polen kannst mal überpfrüfen, denke aber nicht dass es daran liegt.
Ich habe den Startknopf in Verdacht. Gib ihm mal eine Ölung mit Kontaktspray!
 
H

HRD

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
10
Ort
VER / Achim
Modell
R 1200 GS, K 1100 RS
Hallo Michael K, mir ist dieses Phänomen auch passiert. Allerdings war es keine Regenfahrt u. bei mir waren alle Kontrollampen bis auf die grüne Neutralanzeige aus. Nach einigen Telefonaten kam der :) Monteur (von der Hotline). Vorher hatte ich alle möglichen Kontakte u. Schalter mehrfach bewegt u. betätigt, incl. Seitenständer, aber keine positive Reaktion. Der freundliche Monteur tat vor Ort dasselbe, war dann auch am Ende seiner Künste und wir wollten schon gemeinsam meine "Anneliese" auf den Hänger wuppen. Dann nochmal einen letzten Versuch am Killoutschalter (der vorher auch schon gefühlte 50x betätigt wurde) u. alle Lichter gingen an und die "Anneliese" tat ihr Ding :D. Von dort aus auf dem direkten Weg zur NL. Der :) dort wechselte daraufhin das Schalterelement und es war bis Heute "Frieden". Das ist mein Beitrag dazu ohne das dieses 1 zu 1 auf Deine Erlebnisse zurückzuführen ist. Ich hatte dazu auch eine Anfrage im Forum gerichtet und keine Resonanz bekommen, so das ich davon ausgegangen bin das es sich bei meinem Vorfall um eine "Ausnahme :confused:" gehandelt hat. Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Analyse u. Behebung des Vorfalls und eine unfallfreie Saison für dich u. alle Leser. mfG HRD
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich habe den Startknopf in Verdacht.
Dann nochmal einen letzten Versuch am Killoutschalter (der vorher auch schon gefühlte 50x betätigt wurde)
Leider auch wieder ein Problem das sich über Jahre hinwegzieht.

Drauf achten, ob in dieser Situation die Tank und Temp. Anzeige nichts anzeigen = Killschalter
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
.. ich hatte im letzten urlaub nach 1 tag starkem regen problem mit der gang anzeige - da ist wohl untem am getriebe so ein stellpoti dran .. motor ging dann nur noch an, wenn er auf gang "2 oder 3" stand - und das getriebe eben NICHT im leerlauf war (Kupplung ziehen)?? während der fahrt hat er mir gänge von 3-6 angezeigt, egal was drin war -- am nächsten tag war wieder alles normal :p
 
M

Michael K.

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.In bin zur Zeit in einem Bergdorf in Italien.Ich werde mir in den Tagen mal einen passenden Torx Schlüssel kaufen und den Startknopf reinigen.

Grüsse

Michael
 
S

Sarolie

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
3
Hallo Michael K, mir ist dieses Phänomen auch passiert. Allerdings war es keine Regenfahrt u. bei mir waren alle Kontrollampen bis auf die grüne Neutralanzeige aus. Nach einigen Telefonaten kam der :) Monteur (von der Hotline). .....
... was macht ihr eigentlich wenn ihr mit der ADVENTURE in der Pampa sind?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
... was macht ihr eigentlich wenn ihr mit der ADVENTURE in der Pampa sind?
Fahren, umfallen, aufstehen, Spass haben, fluchen, grinsen, campen, motorradfahren, wieder umfallen, bei entsprechender Begleitung und ausreichender Ungestörtheit guten Sex habe. ( mit der Begleitung, nicht mit der ADV!)
Was man halt so macht in der Pampas ;)
Ach so, und wenn ich ne Panne hab, hol ich Hilfe. Mal den ADAC, mal den rumänischen Schafhirten mit Pferdegespann.

Sorry, was war nochmal genau deine Frage? ;)
 
S

Sarolie

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
3
Fahren, umfallen, aufstehen, Spass haben, fluchen, grinsen, campen, motorradfahren, wieder umfallen, bei entsprechender Begleitung und ausreichender Ungestörtheit guten Sex habe. ( mit der Begleitung, nicht mit der ADV!)
Was man halt so macht in der Pampas ;)
Ach so, und wenn ich ne Panne hab, hol ich Hilfe. Mal den ADAC, mal den rumänischen Schafhirten mit Pferdegespann.

Sorry, was war nochmal genau deine Frage? ;)
Danke, genau das mache ich ja auch ... fahren, umfallen, aufstehen ... sex haben .. etc. ... und das alles nicht zu wenig in meiner "Motorradkarriere" .. been there done that :cool:

Meine Frage, ok, ... also wenn ich so lese im Forum:
-GS1200ADV mit Startschwierigkeiten .... zum Händler
-Getriebe klappert ..... zum Händler
-Oelverlust .... zum Händler
-Motor ging einfach aus .... zum Händler
-12er ADV seit Wochen in der BMW Werkstatt ...


So also ... wenn dann mal kein Händler in der Nähe ist ... so zum Beispiel auf der Great Central Road in Australien (der nächste BMW Händler ist wenns schlecht läuft 2500km entfernt) ....
.. ich meinte die BMW ADV ist vielleicht nicht für die Pampa gemacht .. oder doch ... natürlich da kann man dann ungestörten Sex haben :D ...wenn sie mal abstellt .... aber irgendwie müsste man da wieder raus kommen ...
Habt ihr wirklich das Vertrauen in die Maschinen .. oder gehört das einfach dazu?

Ach ja, ich bin als interessierter Leser hier im Forum .... BMW ist ja immer auch ne Option .... es scheint jedoch zuverlässigere Motorräder zu geben :rolleyes: meine H****'* haben mich jedenfalls noch nie im Stich gelassen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Unbedingtes Vertrauen in einen von Menschen gebauten Gegenstand? Ich bin doch nicht irre!!!
Nur wenige mir bekannte Markenforen suhlen sich dermassen im eigenen Problemschmutz wie dieses hier- das muss msn einfach akzeptieren ;)
Mit der 1100 hab ich ausgiebig enduriert und ca. 20000 km im Jahr gemacht. Jetzt ist die Schneekuh bei 147000 angelangt. Schäden und Reparaturen? Klar.
Pannen? Eine oder zwei.
Mit der 1200 gs bin ich quer durch Rumänien und den Balkan. Mit vollem Vertrauen. Und als der Untergrund kein Vorankommen mehr zuliess, kam besagter Schafhirte!
Die Adventure wird genauso funktionieren!
Dann und wann werd ich ein Problem lösen müssen. Wie mit jedem Fahrzeug.
Und mit etwas Pech triffts ein irreparables Bauteil. Und dafür hab ich dann nen Schutzbrief!
Mit den ätzenden Gussfelgen hab ich mich ausserhalb Mitteleuropas unwohl gefühlt. Aber nun, mit der ADV?
Ungenaue Anzeigen und solches Gedöns sind mir letztlich egal. Ärgerlich aber unwichtig.
So, nun muss ich los. Den 6000. Kilometer fahren. Und wohl auch den 7000. Der Töff ist ja nun schon fast 7 Wochen alt...
Col de L'Iseran, ich komme!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Und ganz ehrlich: Die Story der unkaputtbaren Honda... Selbst eingefleischte Varafahrer oder Affentwintreiber geben, wenn sie ehrlich sind, zu, dass immer wieder etwas zu machen ist. Sie machen es dann halt einfach und geniessen ansonsten ihre wirklich guten und zuverlässigen Maschinen. Deshalb: der Unterschied ist in meinen Augen nicht die Zuverlässigkeit der Motorräder sondern das Verhalten der Fahrer ;)
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Und ganz ehrlich: Die Story der unkaputtbaren Honda... Selbst eingefleischte Varafahrer oder Affentwintreiber geben, wenn sie ehrlich sind, zu, dass immer wieder etwas zu machen ist. Sie machen es dann halt einfach und geniessen ansonsten ihre wirklich guten und zuverlässigen Maschinen. Deshalb: der Unterschied ist in meinen Augen nicht die Zuverlässigkeit der Motorräder sondern das Verhalten der Fahrer ;)
Sehe ich genau so. Die GS ist schon was feines, ob Adventure oder die Kleine. Jedes Moped hat so seine Macken. Man muss eben damit leben können.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Hallo,
was lernen wir daraus? Augen auf beim Motorradkauf.;)
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Tach,
noch mal zurück zum Topic.
Hatte das gleiche Problem. Des öfteren keine Reaktion wenn ich den Startknopf drückte. Batterie war voll, alle Anzeigen da, Leerlauf drin und wurde angezeigt.

Wenn ich bei gedrücktem Startknopf den Seitenständer 2-3 mal kräftig hin und her bewegte, sprang sie dann an.
Die Niederlassung hat nacheinander den Ganganzeigekontakt im Getriebe überprüft, den Startknopf und zuletzt auch den Seitenständerschalter getauscht. War alles nix.

Dann habe ich festgestellt, dass ich statt den Seitenständer kräftig zu bewegen auch direkt vor den Anlasser treten konnte, um die Q zu starten. Daher tippte ich auf einen Klemmer im Magnetschalter. Der Anlasser wurde getauscht und seitdem ist alles prima.
Schön, dass es Werksgarantie gibt ... :)

Beste Grüße
Jörg
 
S

Sarolie

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
3
Unbedingtes Vertrauen in einen von Menschen gebauten Gegenstand? Ich bin doch nicht irre!!!
Nur wenige mir bekannte Markenforen suhlen sich dermassen im eigenen Problemschmutz wie dieses hier- das muss msn einfach akzeptieren ;)
Mit der 1100 hab ich ausgiebig enduriert und ca. 20000 km im Jahr gemacht. Jetzt ist die Schneekuh bei 147000 angelangt. Schäden und Reparaturen? Klar.
Pannen? Eine oder zwei.
....
Fair enough ... ich hab ja nur gefragt..... Der Vorteil ist dass ihr in der Regel eure Maschinen in und auswendig kennt :cool: Auch ich schraube eigentlich gerne, am liebsten an meinen Oldtimern :D

- - - Aktualisiert - - -

Und ganz ehrlich: Die Story der unkaputtbaren Honda... Selbst eingefleischte Varafahrer oder Affentwintreiber geben, wenn sie ehrlich sind, zu, dass immer wieder etwas zu machen ist. Sie machen es dann halt einfach und geniessen ansonsten ihre wirklich guten und zuverlässigen Maschinen. Deshalb: der Unterschied ist in meinen Augen nicht die Zuverlässigkeit der Motorräder sondern das Verhalten der Fahrer ;)
Hehe, nichts gegen meine gute alte 1990er AfricaTwin :p ... ne unkaputtbar ist sie nicht ... zuverlässig aber schon.... das Pferdchen bleibt im Stall wenn sie auch nicht mehr soviel zum Einsatz kommt.

- - - Aktualisiert - - -

Tach,
noch mal zurück zum Topic.
..... dass ich statt den Seitenständer kräftig zu bewegen auch direkt vor den Anlasser treten konnte, um die Q zu starten. ....
... war das jetzt der Tipp von besagtem rumänischen Schafhirten ... :rolleyes:

Sorry, man vergebe mir ... für einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS1200ADV mit Startschwierigkeiten

GS1200ADV mit Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für K25 Touratech "Gepäckbrücke statt Soziussitz" 01-044-0425-0 für GS1200Adv Bj 2006

    Suche für K25 Touratech "Gepäckbrücke statt Soziussitz" 01-044-0425-0 für GS1200Adv Bj 2006: Hallo Zusammen, ich such für meine GS1200Adv Bj. 2006 die Touratech "Gepäckbrücke statt Soziussitz" 01-044-0425-0 Vielleicht hat jemand von...
  • Gespann-Umbau R1200GS ADV LC

    Gespann-Umbau R1200GS ADV LC: Hallo Leute, hat jemand von Euch Erfahrungen bzw. Empfehlungen für einen geplanten Gespann-Umbau meiner Adventure. Das Moped ist Baujahr 2016 und...
  • Erledigt Original Federbeine v+h GS1200ADV Bj. 2007 zu verkaufen

    Original Federbeine v+h GS1200ADV Bj. 2007 zu verkaufen: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine gut erhaltenen original Federbeine (v+h) meiner GS 1200ADV Bj. 2007. Das hintere Federbein wurde bereits im...
  • Erledigt BMW GS1200ADV+Aluseitenkoffer+Tankrucksack+Topcase

    BMW GS1200ADV+Aluseitenkoffer+Tankrucksack+Topcase: Ich biete hier meine GS 1200 ADV zum Verkauf an. Folgende Daten hat sie: EZ 03/2012 18.500 km...
  • Rückwärtsgang GS1200ADV

    Rückwärtsgang GS1200ADV: Hallo, es gibt Situationen da wäre ein Rückwärtsgang sehr hilfreich.Kann man den nachrüsten? Grüsse Michael
  • Rückwärtsgang GS1200ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für K25 Touratech "Gepäckbrücke statt Soziussitz" 01-044-0425-0 für GS1200Adv Bj 2006

    Suche für K25 Touratech "Gepäckbrücke statt Soziussitz" 01-044-0425-0 für GS1200Adv Bj 2006: Hallo Zusammen, ich such für meine GS1200Adv Bj. 2006 die Touratech "Gepäckbrücke statt Soziussitz" 01-044-0425-0 Vielleicht hat jemand von...
  • Gespann-Umbau R1200GS ADV LC

    Gespann-Umbau R1200GS ADV LC: Hallo Leute, hat jemand von Euch Erfahrungen bzw. Empfehlungen für einen geplanten Gespann-Umbau meiner Adventure. Das Moped ist Baujahr 2016 und...
  • Erledigt Original Federbeine v+h GS1200ADV Bj. 2007 zu verkaufen

    Original Federbeine v+h GS1200ADV Bj. 2007 zu verkaufen: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine gut erhaltenen original Federbeine (v+h) meiner GS 1200ADV Bj. 2007. Das hintere Federbein wurde bereits im...
  • Erledigt BMW GS1200ADV+Aluseitenkoffer+Tankrucksack+Topcase

    BMW GS1200ADV+Aluseitenkoffer+Tankrucksack+Topcase: Ich biete hier meine GS 1200 ADV zum Verkauf an. Folgende Daten hat sie: EZ 03/2012 18.500 km...
  • Rückwärtsgang GS1200ADV

    Rückwärtsgang GS1200ADV: Hallo, es gibt Situationen da wäre ein Rückwärtsgang sehr hilfreich.Kann man den nachrüsten? Grüsse Michael
  • Oben