GSA 1200 BJ 2013 (110PS) - Anlasser kann Motor nicht durchdrehen

Diskutiere GSA 1200 BJ 2013 (110PS) - Anlasser kann Motor nicht durchdrehen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Ich habe das Problem, dass ich meine GSA schon zweimal in den letzten Wochen nicht starten konnte, weil der Anlasser gequält den Motor...
R

Realtime

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
16
Ort
bei Osnabrück
Modell
R 1200 GSA
Moin!


Ich habe das Problem, dass ich meine GSA schon zweimal in den letzten Wochen nicht starten konnte, weil der Anlasser gequält den Motor nicht durchdrehen konnte. Witzigerweise passiert das bei warmen Motor, wenn ich kurz den Motor ausgestellt hatte. Mangels Kickstarter (waren das noch Zeiten ...) muss ich jetzt das Teil anschieben. Das klappt ganz gut am Berg, wenn's flach ist wie gestern habe ich ein echtes Problem. Der Akku ist OK, das sagen schon jetzt drei Leistungsmessgeräte.

Der erste Händler meinte, dass der Anlasser hinüber sei, der Zweite, dass sich meine Kiste aufgrund der hohen Kompression und das Ausbleibens einer Auto-Deko beim Start so gequält anhören müsse.

Fakt ist, dass ich die Kiste nicht anbekomme.


Meine Frage: Ist sowas "normal" bei dem Modell? Muss ich damit jetzt leben?


Danke Euch für Eure Hilfe!


Marc
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
ADV BJ 2010 - der Anlasser quält sich nicht! Dreht den Motor ohne Problem durch.

Viele Grüsse

Carsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Kann mich gut an meine erste richtige "Photo-Reise" mit meiner 2012er GS erinnern....

Bei so einer Photoreise kann es sein, dass ich alle paar hundert Meter anhalte, den Motor ausmache, paar Bilder mache und dann wieder starte.
Das ausmache habe ich dann aber schnell gelassen. Hatte Angst, dass der Bock nicht mehr anspringt. Die Batterie hatte große Mühe den warmen Motor durch zudrehen.

Das scheint also normal zu sein. :rolleyes:
Es ist übrigens bei meiner 5 Jahren alten GS immer noch die erste, originale Batterie drin. Die wurde noch nie extern geladen und war auch nie ausgebaut.


Achso...die Bilder der Photo-Reise sind dort:
http://www.gs-forum.eu/touren-reise...iner-herbstausfahrt-osterreich-schweiz-78963/



Gruß
Jochen
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...der Zweite, dass sich meine Kiste aufgrund der hohen Kompression und das Ausbleibens einer Auto-Deko beim Start so gequält anhören müsse...
Das ist Quatsch. Dann läge ja ein Konstruktionsfehler vor, da die "hohe" Kompression schon ab Werk vorhanden ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich habe das Problem, dass ich meine GSA schon zweimal in den letzten Wochen nicht starten konnte, weil der Anlasser gequält den Motor nicht durchdrehen konnte. Witzigerweise passiert das bei warmen Motor, wenn ich kurz den Motor ausgestellt hatte. Mangels Kickstarter (waren das noch Zeiten ...) muss ich jetzt das Teil anschieben. Das klappt ganz gut am Berg, wenn's flach ist wie gestern habe ich ein echtes Problem. Der Akku ist OK, das sagen schon jetzt drei Leistungsmessgeräte.
Wenn Du sie anschieben kannst ist das schon mal ein gutes Zeichen (auch für Deine Kondition).
Wie wurde die Akkuleistung gemessen?
Einfachste Methode ist es die Bordspannung zu messen. Voltmeter irgendwo dran, es müssen ca 12,5 Volt anliegen. Dann starten und dabei auf die Anzeige sehen. Sackt die Spannung unter ca 10,8 V ist entweder die Batterie im Eimer oder der Anlasser zieht irrsinnigen Strom.
Dann mit einer Autobatterie überbrücken und den Versuch wiederholen.
Wer ein passendes Messgerät hat kann auch den Anlasserstrom messen. Doch dabei sprechen wir von Strömen in der Gegend von wenigstens 100 A, aber auch schon mal 200 A! Alles über 120 A deutet auf einen defekten Anlasser.
Der erste Händler meinte, dass der Anlasser hinüber sei
Das kann sein. Zumindest hat es etwas mit der Wärme zu tun. Es könnte sein, dass sich irgendein Teil dehnt und den Anlasser am Drehen hindert. Das Ding ausbauen, aufmachen, nachsehen.
http://www.powerboxer.de/elektrik/297-anlasser-defekt-durch-lockere-magnete
Da sind auch zwei Bilder dabei wenn sich die innere Abdeckung gelöst hat und an den Windungen scheuert.
, der Zweite, dass sich meine Kiste aufgrund der hohen Kompression und das Ausbleibens einer Auto-Deko beim Start so gequält anhören müsse.
Das ist ein Kasper ohne Ahnung. Ein 2Z-Viertakter hatte noch nie eine Autodeko. Folglich dürften zig Autos nicht anspringen. Nachdem die Kompression im Vergleich zu den "Rennerle" mässig ist, springen diese dann nicht mal kalt an?
Fakt ist, dass ich die Kiste nicht anbekomme.
Meine Frage: Ist sowas "normal" bei dem Modell? Muss ich damit jetzt leben?
Nö, serienmässig ist das nicht
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Realtime

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
16
Ort
bei Osnabrück
Modell
R 1200 GSA
Moin!


Erst mal danke für Eure Hilfe!


ADV BJ 2010 - der Anlasser quält sich nicht! Dreht den Motor ohne Problem durch.
Hmmm ... (s.u.)


Kann mich gut an meine erste richtige "Photo-Reise" mit meiner 2012er GS erinnern....

Bei so einer Photoreise kann es sein, dass ich alle paar hundert Meter anhalte, den Motor ausmache, paar Bilder mache und dann wieder starte. Das ausmache habe ich dann aber schnell gelassen. Hatte Angst, dass der Bock nicht mehr anspringt. Die Batterie hatte große Mühe den warmen Motor durch zudrehen. Das scheint also normal zu sein.
Da ich auch so ein blöder Fotografierer bin, habe ich auch exakt davor Angst ...
Allerdings habe ich immer Mangels Handbremse oder "P" auf der Schaltung die Kiste ausgemacht ... gerade wenn's mal abschüssig ist ... ;-)

Das hatte auch im Urlaub im letzten Jahr ganz gut geklappt ... aber irgendwie bleibt der jetzt knapp vor OT stehen ... :-(


Das ist Quatsch. Dann läge ja ein Konstruktionsfehler vor, da die "hohe" Kompression schon ab Werk vorhanden ist.
... das wurde mir so erzählt ...


Wenn Du sie anschieben kannst ist das schon mal ein gutes Zeichen (auch für Deine Kondition).
Meine Kondition ist nicht (mehr) sooo gut ... allerdings schaffe ich das, wenn ich so richtig sauer auf die Kiste bin.

Wie wurde die Akkuleistung gemessen?
Einfachste Methode ist es die Bordspannung zu messen. Voltmeter irgendwo dran, es müssen ca 12,5 Volt anliegen. Dann starten und dabei auf die Anzeige sehen. Sackt die Spannung unter ca 10,8 V ist entweder die Batterie im Eimer oder der Anlasser zieht irrsinnigen Strom.
Dann mit einer Autobatterie überbrücken und den Versuch wiederholen.
Wer ein passendes Messgerät hat kann auch den Anlasserstrom messen. Doch dabei sprechen wir von Strömen in der Gegend von wenigstens 100 A, aber auch schon mal 200 A! Alles über 120 A deutet auf einen defekten Anlasser
Eine Leistung setzt sich aus Spannung (V) und Strom (A) zusammen, die Spannung sagt eigentlich gar nichts über die Leistungsfähigkeit aus, da der Anlasser einen äußert kleinen RI hat und dementsprechend zu hohe Ströme fließen Der Akku wurde von mir und den beiden Werkstätten mit Akkutestern gemessen. Und die messen den Kurzschlußstrom.

Dann mit einer Autobatterie überbrücken und den Versuch wiederholen.
Hmmm ... ich könnte mal meinen NOCO GB70 dranhalten ... muss ich mal machen.

Das kann sein. Zumindest hat es etwas mit der Wärme zu tun. Es könnte sein, dass sich irgendein Teil dehnt und den Anlasser am Drehen hindert. Das Ding ausbauen, aufmachen, nachsehen.
Da sind auch zwei Bilder dabei wenn sich die innere Abdeckung gelöst hat und an den Windungen scheuert
Das soll die Werkstatt machen und das Dingen tauschen. Jetzt muss ich die nur zu diesem Schritt "motivieren".

Das ist ein Kasper ohne Ahnung. Ein 2Z-Viertakter hatte noch nie eine Autodeko.
Hmmm ... also meine KTM LC4 hatten als Einzylinder natürlich welche. Bei Harley bekommt man den Autodeko als Ersatzteil, die sollten wahrscheinlich auch verbaut werden. Auch habe ich in den Foren über das Klicken des Auto-Deko bei der 1200er LC gehört ...

Nö, serienmässig ist das nicht
Dann sollen die sich mal an die Lösung machen ...


Marc
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
meine 09er ADV hatte exakt die gleichen Symptome. Bei kaltem Motor drehte der Anlasser normal durch und die GS sprang sofort an (paradoxerweise auch nach längerer Standzeit).
Seitdem ich die sechs Jahre alte Batterie tauschte, hat sich das Problem erledigt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
R

Realtime

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
16
Ort
bei Osnabrück
Modell
R 1200 GSA
Moin!


Meine Kiste geht jetzt für ein paar Tage in die Werkstatt. Die können sich auch nicht so recht einen Reim auf den Fehler machen.

Ich werde berichten.


Marc
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Dass sich die Leistung aus U*I errechnet ist auch mir bekannt. Allerdings ist die Grösse um die die Bordspannung zusammenbricht wenn man eine Last "anschaltet" auch ein Mass, entweder für die aufgenommene Leistung oder für den Zustand der Batterie.
So beurteilt auch die Bordelektronik ob der Ladezustand der Batterie als ausreichend für den Betrieb des ABS ist oder ob sie einen Hinweis abgibt. Allerdings weiss sie nicht, dass defekte Anlasser auch mal 200 A ziehen können und sagt deshalb nur "ABS wird nicht sicher funktionieren". Das zieht der Anlasser nicht weil er 2400 W an's Ritzel stemmt sondern nur weil seine Verlustleistung aufgrund eines Defekts "ziemlich hoch" ist.
gerd
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Eine Leistung setzt sich aus Spannung (V) und Strom (A) zusammen, die Spannung sagt eigentlich gar nichts über die Leistungsfähigkeit aus, da der Anlasser einen äußert kleinen RI hat und dementsprechend zu hohe Ströme fließen Der Akku wurde von mir und den beiden Werkstätten mit Akkutestern gemessen. Und die messen den Kurzschlußstrom.

Marc
Moin,
Gerds Messung ist schon "korrekt", über die Spannung (bzw. den Spannungsabfall) unter (hoher) Belastung durch den Anlasser erhält man einen sehr guten Wert für die Leistungsfähigkeit des Akkus in Verbindung mit dem Anlasserstrom. Also kein spezieller Wert für die Batterie als solche, eher "systemisch".
BTW - den Kurzschlussstrom einer Moppedbatterie kann man nicht messen, zumindest nicht mit Geräten die kleiner sind als ein mittelgroßßer Wäschetruhen. Der Wert wird aus Innenwiderstand und Spannungsabfall über relativ geringe Ströme gemessen. Dazu kommt bei besseren Akkutestern noch die Kapazitätsmessung, nur eben alles bei rel. geringen Messströmen. Die Messung ist i.d.R. aussagekräftig, es sei denn es liegen Schädigungen vor (starke Korrosion oder Tw. Brüche der Leitungen etc.) die nur bei hoher Belastung zu Tage treten.

Ggf. hat jemand die gleiche GS wie Gerd und kann den Strom beim Anlassen mal messen? Ein einfaches Zangengerät reicht hier aus, die sind mittlerweile genau genug, auch die günstigen. Meine 2005er ist als Vergleich wohl eher ungeeignet.

Und - ja, ansonsten sollte der BMW Onkel in der Lage sein den Fehler zu finden (zu hoher Anlasserstrom, durch was auch immer, oder platter Akku) und dann weiter analysieren.

Bis dann,

Ralf
 
R

Realtime

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
16
Ort
bei Osnabrück
Modell
R 1200 GSA
Moin!


Ich habe mir den Vorschlag von Gerd noch einmal durchgesehen und der geht in Ordnung, wenn man keine entsprechenden Messgeräte hat. Fakt ist, dass die Batterie OK ist. Leider ist mein Messgerätepark eher in Richtung Embedded Systems ausgelegt, so dass ich nur eine AC-Zange für mein Fluke Multimeter habe, die ich hier nicht einsetzen kann. Ich habe aber gesehen, dass man schon recht günstig DC-Zangen für weniger als 200 EUR Netto bekommt. Habe ich mir mal notiert.

Das Ganze ist aber auch akademisch, da man auch mit diesen Erkenntnissen das Teil nicht gerichtet bekommt.

Denn Fakt ist, dass meine Kiste zuverlässig anspringen sollte und es kein Serienproblem ist. Das hatte ich vorhin auch vorgetragen und sollte jetzt durch meinen Schrauber abgestellt werden. Da bin ich recht zuversichtlich.


Marc
 
R

Realtime

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
16
Ort
bei Osnabrück
Modell
R 1200 GSA
Moin ... und *push* ...


Das hätte mir auch früher einfallen können ... ich habe mal ein kleines Video gemacht:



Das hier ist der ganz normale Kaltstart. Man sieht gut, dass das komplette LCD ausgeht, d.h. die Spannung (@Gerd) bricht kurzzeitig zusammen. *Das* sollte nach dem Händler normal sein. Wenn ich nach 1-2 Stunden die Kiste starte, geht's ohne den Stillstand, wenn die Kiste heiß ist, bleibt die wirklich stehen.


Marc
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich bin mir nicht sicher, ob das Display sich bei mir auch kurz abschaltet, aber die Milligedenksekunde des Anlassers habe ich auch. Dass das Display kurz weg ist, kann auch von BMW so gewollt sein, um für den Startvorgang unnötige Verbraucher zu deaktivieren. So geht auch der Hauptscheinwerfer erst an, nachdem der Motor läuft.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Da ich oben geschrieben habe, dass sich meine GS bei heißen Motor auch schwer tut....

Ich muss das nach dem Video einschränken:
So schlimm wie auf dem Video ist es bei mir nicht. Display geht auch nicht aus.

Ich glaube bei Deiner GS stimmt was nicht. :rolleyes:


Gruß
Jochen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Denn Fakt ist, dass meine Kiste zuverlässig anspringen sollte und es kein Serienproblem ist. Das hatte ich vorhin auch vorgetragen und sollte jetzt durch meinen Schrauber abgestellt werden. Da bin ich recht zuversichtlich.
DAS sehe ich exakt genau so.

Den Rest kann man rechnen. Die 1200 haben den gleichen Anlasser wie die 11x0. das Ding hat eine Nennleistung von 1,2kW, folglich zieht es normalerweise so um die 100 A. In der Praxis ist es etwas mehr und die Einschaltspitzen, die man mit einem normalen Messgerät gar nicht messen kann, liegen weit höher. Durch Schwergängigkeit etc. ziehen die Teile normal bist zu 120 A. Alles was über 130 A liegt ist verdächtig für einen Anlasserdefekt. Das sind ganz einfach Anhaltswerte aus der Praxis von BMW-Werkstätten.

Messen kann man auch mit Haushaltsmitteln: Dazu baut man sich ein Stück stabiles Kabel, etwa 0,5 m mit Kabelösen an den Enden und crimpt die Anschlüsse nicht nur sondern verlötet sie auch. Dann lässt man einmalig den Widerstand von (gut kontaktierter!) Öse zu Öse messen. Dazu braucht man ein sehr gutes Widerstandsmessgerät (= machen lassen).
Danach schraubt man dieses Kabelstück zwischen Anlasser und Batterieanschluss des Anlassers ("verlängert" die Leitung). Aus der von Öse zu Öse gemessenen Spannung lässt sich der Strom errechnen (R ist ja bekannt). Etwas anderes macht auch ein Ampéremeter nicht.
gerd
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
...
Den Rest kann man rechnen. Die 1200 haben den gleichen Anlasser wie die 11x0. das Ding hat eine Nennleistung von 1,2kW, folglich zieht es normalerweise so um die 100 A. In der Praxis ist es etwas mehr und die Einschaltspitzen, die man mit einem normalen Messgerät gar nicht messen kann, liegen weit höher. Durch Schwergängigkeit etc. ziehen die Teile normal bist zu 120 A. Alles was über 130 A liegt ist verdächtig für einen Anlasserdefekt. Das sind ganz einfach Anhaltswerte aus der Praxis von BMW-Werkstätten....gerd
soweit alles korrekt, wie du schreibst. Aber die Nennleistung eines Motors ist eine Angabe, die bei der Nenndrehzahl gemacht wird.

Ein Motor, der nicht oder sehr schwer dreht, verhält sich wie ein Kurzschluss und wird die Batterie bis zur max. Stromgrenze
bringen und somit auch für Unterspannung sorgen.
( Hatten die Anlasser der 1200er überhaupt noch die Mängel wie die der 1150er, mit abfallenden Permanentmagneten ? )

Da der TE vom schweren Anlassen bei warmem Motor und einer intakten Batterie schreibt, bringe ich einmal
thermische Übergangswiderstände mit ins Spiel.
Ein loses Kabel oder eine oxidierte Verbindung im Anlasser-Hauptstromkreis
könnte diesen Fehler auch hervorrufen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich bin mir nicht sicher, ob das Display sich bei mir auch kurz abschaltet, aber die Milligedenksekunde des Anlassers habe ich auch. Dass das Display kurz weg ist, kann auch von BMW so gewollt sein, um für den Startvorgang unnötige Verbraucher zu deaktivieren. So geht auch der Hauptscheinwerfer erst an, nachdem der Motor läuft.
Moin,
ich glaube das erste was Du wechseln solltest ist Deine Werkstatt ....
Schon mal mit Starthilfe versucht wie es dann aussieht? Wenn deine GS beim Starten noch immer so einbricht wenn ein 2ter Akku dranhängt ist irgendwas an Anlasser oder Motor faul, wenn nicht liegts an Deiner Batterie oder Elektrik / Relais, was auch immer.
Ich hätte auf jeden Fall bei dem Anspringverhalten jedesmal Angst die Kiste auszumachen - und nicht mehr anzubekommen.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Bei meiner "alten" 2005er geht das Display nicht aus....
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich hatte 3 Maschinen mit diesem Motor: R1200R (BJ.2006), R1200GS MÜ (Bj. 2009), R1200RT MÜ DOHC (Bj. 2011) und alle hatten die "Gedenksekunde" beim Anlassen des warmen Motors. Mitunter so ausgeprägt, dass ich schon über eine neue Batterie nachdachte. Insofern kenne ich die beschriebene Symptomatik.
Jetzt habe ich als Zweitmoped eine RnineT Scrambler mit dem alten Lufti-Boxer. Und auf einmal gibt es kein Schwächeln mehr beim Anlassen des warmen Motors. Nicht mal ansatzweise! Der Anlasser dreht immer kraftvoll und mit rel. hoher Drehzahl durch.
Eventuell werden nun andere Anlasser verbaut? Der Motor ist (ausser Euro 4 Homologation) eigentlich noch derselbe, inkl. der Kompressions- und Leistungswerte. Auch die Batterie ist in der aktuellen "Heritage"-Baureihe nicht geändert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo zusammen,

bei meiner ADV Jg. 2012, tritt diese Unart schon seit dem ersten Jahr auf. An der Batterie liegt es definitiv nicht. Meine Werkstatt konnte auch nichts finden. Ich frage mich, ob die Art wie ich den Motor ausmache eine Rolle spielen könnte. Wenn ich z.B. an einem Steilhang anhalte, mache ich gerne den Motor mit dem Killschalter aus. Oder manchmal klappe ich einfach den Seitenständer aus, um den Lenker nicht loslassen zu müssen.
Hat das jemand schon mal beobachtet oder Erfahrungen gesammelt. Wie gesagt, nur eine Idee.

Grüsse, Mario
 
Thema:

GSA 1200 BJ 2013 (110PS) - Anlasser kann Motor nicht durchdrehen

GSA 1200 BJ 2013 (110PS) - Anlasser kann Motor nicht durchdrehen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Lenkanschlag R 1200 GS GSA bis 2013 in silber neu

    Touratech Lenkanschlag R 1200 GS GSA bis 2013 in silber neu: Biete hier einen Lenkanschlag in silber für eine R 1200 GS/GSA von Touratech an. Der Artikel ist neu und war nie verbaut. Artikelnummer Touratech...
  • Erledigt Akrapovic Euro 3 für 1200 GS und GSA LC 2013-2016

    Akrapovic Euro 3 für 1200 GS und GSA LC 2013-2016: Hallo, ich biete einen sehr schönen Akrapovic Euro3 an. Ohne Dellen oder Kratzer. Inklusive Carbonabdeckung. Es ist eine Euro 3 Version, also noch...
  • Erledigt Biete meine top gepflegte R 1200 GSA, Bj 2013 zum Kauf an

    Biete meine top gepflegte R 1200 GSA, Bj 2013 zum Kauf an: R 1200 GS Adventure EZ: 03/2013 30200 km TÜV 07/21 Saisonkennzeichen ESA Alu– Koffer GIVI Trekker Topcase Tankrucksack Lenkererhöhung 30mm...
  • Erledigt Akrapovic SLIP-ON 420€ Line BLACK- BMW R 1200 GS / GSA 2013-2016

    Akrapovic SLIP-ON 420€ Line BLACK- BMW R 1200 GS / GSA 2013-2016: Biete den für 420 € Akrapovic SLIP-ON Line BLACK BMW R 1200 GS / GSA 13-16 Nur 4500 km keine Schäden oder Kratzer super Klang Carbonblende und...
  • Erledigt Niedrige Fahrer Sitzbank 1200 GS/GSA 2004-2013

    Niedrige Fahrer Sitzbank 1200 GS/GSA 2004-2013: Hallo, verkaufe eine gebrauchte Fahrersitzbank einer BMW R1200 GS /GSA . leider mit kleinem Loch hinten links . Preis 99,-€ inclusive Versand .
  • Niedrige Fahrer Sitzbank 1200 GS/GSA 2004-2013 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Lenkanschlag R 1200 GS GSA bis 2013 in silber neu

    Touratech Lenkanschlag R 1200 GS GSA bis 2013 in silber neu: Biete hier einen Lenkanschlag in silber für eine R 1200 GS/GSA von Touratech an. Der Artikel ist neu und war nie verbaut. Artikelnummer Touratech...
  • Erledigt Akrapovic Euro 3 für 1200 GS und GSA LC 2013-2016

    Akrapovic Euro 3 für 1200 GS und GSA LC 2013-2016: Hallo, ich biete einen sehr schönen Akrapovic Euro3 an. Ohne Dellen oder Kratzer. Inklusive Carbonabdeckung. Es ist eine Euro 3 Version, also noch...
  • Erledigt Biete meine top gepflegte R 1200 GSA, Bj 2013 zum Kauf an

    Biete meine top gepflegte R 1200 GSA, Bj 2013 zum Kauf an: R 1200 GS Adventure EZ: 03/2013 30200 km TÜV 07/21 Saisonkennzeichen ESA Alu– Koffer GIVI Trekker Topcase Tankrucksack Lenkererhöhung 30mm...
  • Erledigt Akrapovic SLIP-ON 420€ Line BLACK- BMW R 1200 GS / GSA 2013-2016

    Akrapovic SLIP-ON 420€ Line BLACK- BMW R 1200 GS / GSA 2013-2016: Biete den für 420 € Akrapovic SLIP-ON Line BLACK BMW R 1200 GS / GSA 13-16 Nur 4500 km keine Schäden oder Kratzer super Klang Carbonblende und...
  • Erledigt Niedrige Fahrer Sitzbank 1200 GS/GSA 2004-2013

    Niedrige Fahrer Sitzbank 1200 GS/GSA 2004-2013: Hallo, verkaufe eine gebrauchte Fahrersitzbank einer BMW R1200 GS /GSA . leider mit kleinem Loch hinten links . Preis 99,-€ inclusive Versand .
  • Oben