GSA 1200 BJ 2013 (110PS) - Anlasser kann Motor nicht durchdrehen

Diskutiere GSA 1200 BJ 2013 (110PS) - Anlasser kann Motor nicht durchdrehen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; GS 1200 TÜ Bj 13 Habe das gleiche Problem ! Anlasser läuft an - stockt - Pause- und dreht dann weiter - Maschine springt an! Habe mir...
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
GS 1200 TÜ Bj 13
Habe das gleiche Problem !
Anlasser läuft an - stockt - Pause- und dreht dann weiter - Maschine springt an!

Habe mir gedacht dass die Kolben ungünstig stehen könnten.........?

Habe deshalb mal folgendes probiert :

Motorrad mit eingelegtem 2. Gang zurückgeschoben- jetzt sollten die Kolben auf unterem Totpunkt stehen!
Dann den Leerlauf eingelegt und gestartet! hatte das Gefühl der Anlasser hatte es einfacher!

Habe ich erst einmal durchgeführt .....also ??????????????? ;_))
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Realtime

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
16
Ort
bei Osnabrück
Modell
R 1200 GSA
Moin!


Dazu braucht man ein sehr gutes Widerstandsmessgerät (= machen lassen).
Bspw. von mir. Ich habe hier zwei "schlechte" Fluke 87 rumliegen und ein "gutes" 5017 mit Kelvin - Leitungen. Das sollte reichen. Allerdings sind das m.E. wieder rein theoretische Werte, die mit dem Moment des Anlassens nix zu tun haben. Hier geht es m.E. nur mit einem sehr guten DC-Zangenamperemeter und einer schnellen Erfassung, bspw. mit einem tranportablen Scope (wie bspw. mein Fluke 199, was hier rumliegt ... ;-) ).

OK, ich habe meine Kiste gestern Abend vom Händler abgeholt. Da ist jetzt ein anderer Anlasser verbaut (Valeo DEM.TS12E30), das Teil zieht den Motor aber ganz easy und flott ohne jede Probleme durch. Völlig anderes Startverhalten, keine Gedenksekunde mehr. Jetzt ist nur die Frage, ob ich das akzeptiere (der Mattschwarze sah einfach besser aus - und war wahrscheinlich auch originaler) oder ob ich jetzt kein Risiko mehr eingehe und mich freue, weil das Ding gut anspringt ...


Marc
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Der Thread Ersteller sprich von einer Batterie die seit 5 Jahren in der GS ist, ich würde einfach eine neue Einbauen und gut.
Egal welches Messgerät was misst, da reicht der Startstrom bei warmen Motor nicht mehr.

mike
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Der Thread Ersteller sprich von einer Batterie die seit 5 Jahren in der GS ist, ich würde einfach eine neue Einbauen und gut.
Egal welches Messgerät was misst, da reicht der Startstrom bei warmen Motor nicht mehr.

mike
Ja, das Leben könnte so einfach sein .....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bspw. von mir. Ich habe hier zwei "schlechte" Fluke 87 rumliegen und ein "gutes" 5017 mit Kelvin - Leitungen. Das sollte reichen. Allerdings sind das m.E. wieder rein theoretische Werte, die mit dem Moment des Anlassens nix zu tun haben. Hier geht es m.E. nur mit einem sehr guten DC-Zangenamperemeter und einer schnellen Erfassung, bspw. mit einem tranportablen Scope (wie bspw. mein Fluke 199, was hier rumliegt ... ;-) ).
Seltsam. Wie haben wir Ströme gemessen als es noch weder Zangenampéremeter noch Digitalgeräte gab? Oder wie funktioniert das generell mit einem Multimeter (egal wie hoch der Messfehler ist)?
gerd
 
R

Realtime

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
16
Ort
bei Osnabrück
Modell
R 1200 GSA
Moin!


Der Thread Ersteller sprich von einer Batterie die seit 5 Jahren in der GS ist, ich würde einfach eine neue Einbauen und gut.
Der Akku ist keine zwei Jahre alt und wurde beim Kauf der GSA eingebaut, weil ich mich damals über die "Gedenksekunde" und den Stromausfall beschwert hatte.

Seltsam. Wie haben wir Ströme gemessen als es noch weder Zangenampéremeter noch Digitalgeräte gab? Oder wie funktioniert das generell mit einem Multimeter (egal wie hoch der Messfehler ist)?
gerd
Gerd, ich bin Dipl. Ing. der Elektrotechnik und kenne ein bisschen die Grundlagen der elektrischen Messtechnik. So habe ich hier bspw. sehr niederohmige Shunts für die Messung von Ableitströmen nach VDE 0700ff / EN 60204. Allerdings die wirklich niederohmig in den Anlasserkreis unterzubringen würde mir doch Kopfschmerzen bereiten (Dir vielleicht nicht). Weiterhin verschlechterst Du dann durch den erhöhten Widerstand erneut das Verhalten des Anlassers. So wurden früher (und auch heute noch) hohe Ströme gemessen.


Nochmals für alle, die es nicht gelesen haben: Die Kiste hat einen neuen Anlasser bekommen, springt hervorragend an (auch wenn sie heiß ist - gestern getestet) und damit ist's gut. Es war der Anlasser, nicht der Akku und nicht ein sonstwie theoretischer Messaufbau.

Danke für die Postings, die mir geschrieben hatten, dass das Verhalten meiner Kiste nicht normal war.


Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSA 1200 BJ 2013 (110PS) - Anlasser kann Motor nicht durchdrehen

GSA 1200 BJ 2013 (110PS) - Anlasser kann Motor nicht durchdrehen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Lenkanschlag R 1200 GS GSA bis 2013 in silber neu

    Touratech Lenkanschlag R 1200 GS GSA bis 2013 in silber neu: Biete hier einen Lenkanschlag in silber für eine R 1200 GS/GSA von Touratech an. Der Artikel ist neu und war nie verbaut. Artikelnummer Touratech...
  • Erledigt Akrapovic Euro 3 für 1200 GS und GSA LC 2013-2016

    Akrapovic Euro 3 für 1200 GS und GSA LC 2013-2016: Hallo, ich biete einen sehr schönen Akrapovic Euro3 an. Ohne Dellen oder Kratzer. Inklusive Carbonabdeckung. Es ist eine Euro 3 Version, also noch...
  • Erledigt Biete meine top gepflegte R 1200 GSA, Bj 2013 zum Kauf an

    Biete meine top gepflegte R 1200 GSA, Bj 2013 zum Kauf an: R 1200 GS Adventure EZ: 03/2013 30200 km TÜV 07/21 Saisonkennzeichen ESA Alu– Koffer GIVI Trekker Topcase Tankrucksack Lenkererhöhung 30mm...
  • Erledigt Akrapovic SLIP-ON 420€ Line BLACK- BMW R 1200 GS / GSA 2013-2016

    Akrapovic SLIP-ON 420€ Line BLACK- BMW R 1200 GS / GSA 2013-2016: Biete den für 420 € Akrapovic SLIP-ON Line BLACK BMW R 1200 GS / GSA 13-16 Nur 4500 km keine Schäden oder Kratzer super Klang Carbonblende und...
  • Erledigt Niedrige Fahrer Sitzbank 1200 GS/GSA 2004-2013

    Niedrige Fahrer Sitzbank 1200 GS/GSA 2004-2013: Hallo, verkaufe eine gebrauchte Fahrersitzbank einer BMW R1200 GS /GSA . leider mit kleinem Loch hinten links . Preis 99,-€ inclusive Versand .
  • Niedrige Fahrer Sitzbank 1200 GS/GSA 2004-2013 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Lenkanschlag R 1200 GS GSA bis 2013 in silber neu

    Touratech Lenkanschlag R 1200 GS GSA bis 2013 in silber neu: Biete hier einen Lenkanschlag in silber für eine R 1200 GS/GSA von Touratech an. Der Artikel ist neu und war nie verbaut. Artikelnummer Touratech...
  • Erledigt Akrapovic Euro 3 für 1200 GS und GSA LC 2013-2016

    Akrapovic Euro 3 für 1200 GS und GSA LC 2013-2016: Hallo, ich biete einen sehr schönen Akrapovic Euro3 an. Ohne Dellen oder Kratzer. Inklusive Carbonabdeckung. Es ist eine Euro 3 Version, also noch...
  • Erledigt Biete meine top gepflegte R 1200 GSA, Bj 2013 zum Kauf an

    Biete meine top gepflegte R 1200 GSA, Bj 2013 zum Kauf an: R 1200 GS Adventure EZ: 03/2013 30200 km TÜV 07/21 Saisonkennzeichen ESA Alu– Koffer GIVI Trekker Topcase Tankrucksack Lenkererhöhung 30mm...
  • Erledigt Akrapovic SLIP-ON 420€ Line BLACK- BMW R 1200 GS / GSA 2013-2016

    Akrapovic SLIP-ON 420€ Line BLACK- BMW R 1200 GS / GSA 2013-2016: Biete den für 420 € Akrapovic SLIP-ON Line BLACK BMW R 1200 GS / GSA 13-16 Nur 4500 km keine Schäden oder Kratzer super Klang Carbonblende und...
  • Erledigt Niedrige Fahrer Sitzbank 1200 GS/GSA 2004-2013

    Niedrige Fahrer Sitzbank 1200 GS/GSA 2004-2013: Hallo, verkaufe eine gebrauchte Fahrersitzbank einer BMW R1200 GS /GSA . leider mit kleinem Loch hinten links . Preis 99,-€ inclusive Versand .
  • Oben