Meine persönlichen Erfahrungen nach 8.000 Km (Duc)
Hallo zusammen,
evt. kann ich noch was zur Fragestellung beitragen. Bin langjähriger BMW Fahrer (und habe immer noch meine 80 G/S HPN). Nach einer uns zu kleinen Ducati GT1000 haben meine Frau und ich nach einer komfortableren Variante gesucht und und BMW und Duc probegefahren. Seit Juni 2011 und jetzt gut 8.000 Km fahren wir eine schwarze MS1200 Touring, also die Version mit dem verstellbaren Fahrwerk, den serienmäßigen Koffern und Hauptständer sowie Griffheizung. Dazu hatte ich geordert eine kleine MRA Sport Scheibe, einen CLS Kettenöler und ein Topcase + Quick Lock Tankrucksack für unsere Urlaubsreise.
Vieles ist schon erwähnt worden, ich fang mal mit dem Gewöhnungsbedüftigem aus Sicht eines BMW Boxerumsteigers an: Die Motorcharakteristik. Man muss es mögen, insgesamt spürbarer also ein 2 V Eben, aber ein kerniger gesunder Klang, zumindest für mich. Am Anfang habe ich mich schwer getan, Ortsdurchfahrten entspannt zu machen, Gangwechsel, Suche nach einer gemütlichen untertourigen Drehzahlbeule...
war ich so gewöhnt eben. Vergiß es, es geht natürlich auch irgendwie, aber niemals so locker wie mit einer BMW. Na ja, kannte ich ja von der Probefahrt. Dann habe ich das ganze mal im Urban Modus (100 PS, ABS und DTC greifen eher ein) probiert...schon besser, aber für meinen Geschmack noch nicht wirklich so wie ich das wollte. Erst 2 Monate später, mit einem Rexxer Mapping und der Quad D Anlage dann die Entwarnung, geht doch. Ab 2.000 Touren sanftes Anziehen und im Stadtmodus auch für meine Alltagsfahrten zur Arbeit gut machbar.
Da war ich noch beim Einfahren, den Spaß an der neuen Maschine sieht man auch nach dem Helmabsetzen noch deutlich. Kurzes MRA Sportschild.
Nächster Punkt: Hinterrradbremse - reine Verzierung von der Wirkung her, echt. Jetzt wird im Winter ein Austauschkit von Ducati montiert, im Frühjahr kann ich mehr berichten. Ansonsten auf über 8.000 Km keine Pannen (aber so gar nicht) und Kette wurde 1 x beim 1.000'er gespannt, passt auch jetzt noch, also problemfrei. CLS Speed Öler hilft (geschwindigkeitsabhängige Dosierung automatisch).
So jetzt mal zum Motor/Fahrwerk: Die 3 Modi Sport, Touring und Urban sind ganz praktisch nutzbar und ich wechsleda auch recht häifig mal, gerade so wie ich drauf bin, Stadt aber fast nur Urban (100 PS). Auf der freien Strecke ist die Kombi bei den fast 150PS für meine Verhältnisse eine Granate, aber eine fahrbare
Und ich bin echt ein Blümchenpflücker, aber Spaß machts! Auf der Bahn zu zweit mit vollem Gepäck fühlen sich 220/230 kurzzeitig noch gut an, als Reisetempo haben wir uns bei freier Strecke auf der BAB auch bei 170/180 sehr sicher unterwegs gefühlt.
Hier mit der Quad D Komlettanlage. Und Topcaseträger ..graus
Mit der Quad D ist man gleich echte 9 Kg los,weil der Sammler wegfällt, EG ABE dabei, wie die erschlichen wurde ist mir echt schleierhaft.
Thema Reise: Alle Koffer und das Topcase sind schnell motiert, bei der 2011'er wasserdicht (für 2010 mussten Dichtungen neu montiert werden). Platz reicht für uns und die Italiener wissen schon, warum sie in der Stadt häufig mit Topcase fahren..
Hier in Trento als Reisediva, mit hoher Scheibe...
Mein Zwischenfazit nach einer Saison: Als sportliches Mopped auch für 2 uneingeschränkt tauglich, meine Frau meint, Sie hat noch auf keinem Bike besser (aber auch höher, Fliegen!) gesessen, volle Sicht auf alle sich anbahnenden Katastrophen.
Alleine noch besser, na klar, und die 50+ sind dann bis zur nächsten Eisdiele vergessen, wobei wenn ich den flotten Arai vom grauen Haupt ziehe die Blicke der Damen schnell wieder bei anderen Dingen sind (da diese Wirkung hier schon 3 x glaube ich zitiert wurde erwähne ich das mal, Alpecin soll helfen...).
Enduro: Nein, dazu ist die Diva echt nicht gemacht, trotz Enduro Mode. Kleines Vorderrad, viel teures glänzendes Plastik etc.
GS oder Diva? Der Blick in den italienischen Blusenausschnitt lohnt sich
Gruß
Einar