GSA FÜR "KLEINWÜCHSIGE"

Diskutiere GSA FÜR "KLEINWÜCHSIGE" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; … oder einfach die Daytona Lady Star, bzw. Daytona M Star (je nach Schuhgröße die Lady- oder M Star, des Weiteren gibt es bei Louis alle paar...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
… oder einfach die Daytona Lady Star, bzw. Daytona M Star (je nach Schuhgröße die Lady- oder M Star, des Weiteren gibt es bei Louis alle paar Monate immer mal Gutscheinaktionen von minus 15% bis 20%) anziehen. Alternativ beim Schuhmacher (ggf. orthopädischer Schuhmacher) seines Vertrauens fragen ob er die Stiefel / das Schuhwerk entsprechend erhöhen kann.
Dazu eine entsprechende tiefe Sitzbank, die noch den Schrittwinkel verkleinert … z.B. die Sportsitzbank von Touratech … und dann klappt das schon …
Einfach den Schalthebel eine Raste weiter hochsetzen und dann passt der Stiefel drunter …

Vielleicht sind das die entscheidenden Zentimeter, die vorm Umfallen bewahren?

Viel Erfolg und einen guten Drift ins 2013

Martin
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Mal ne bloede Frage. Eine kurze Suche ergibt diese Liste an Unterschieden:

"Die Unterschiede zwischen der Basis-GS und der GS-Adventure zeigen sich …
• im Tankvolumen: Während sich die GS mit 20 Litern auf die Reise begibt, hat die GS-Adventure vollgetankt schon 33 Liter dabei.
• Die Adventure ist mit massiven Sturz- und Motorschutzbügeln ausgestattet.
• Statt Guss- hat die Adventure Speichenräder mit Kreuzspeichung
• Die Adventure verbucht 2 cm längere Federwege (und somit auch 2 cm mehr Sitzhöhe); Federwege konkret: GS … v/h 190/200 mm; GS-Adventure v/h 210/220 mm
• Lenkkopfwinkel GS: 64,3 Grad; GS-Adventure: 62,9 Grad
• Die Adventure kommt mit breiteren Offroad-Fußrasten daher
• Das Windschild fällt bei der Adventure höher und breiter aus.
[FONT=arial, helvetica, sans-serif]• Für Offroad-Einsätze hat die GS-Adventure sehr stabile und wirksame Handschützer verbaut, die nicht nur vor Ästen, sondern auch sehr gut vor Wind und Regen schützen."[/FONT]

[FONT=arial, helvetica, sans-serif]D.h., die einzigen wesentlichen Unterschiede sind der Tank und die Federwege. Richtig? Ich bin selber 197 aber mit kurzen Beinen, ich fahre auf der normalen tripleblack GS mit der tiefen Sitzbank und fühle mich windschutzmässig und positionsmässig pudelwohl auf der Kiste, auch wenn ich 6 Stunden unterwegs bin. Gerade wegen meinen kurzen Beinen gefiel mir die höhere Position auf der ADV nicht so gut. [/FONT]

[FONT=arial, helvetica, sans-serif]Eine ADV mit tieferen fahrwerk zu fahren, da kann man doch gleich eine normale GS mit Touratech Tank fahren, oder sehe ich da was falsch?[/FONT]

[FONT=arial, helvetica, sans-serif]Ergo, fahr probe. Mindestens eine Stunde. Fahr auf einen schotter parkplatz und rangiere die Kiste mal, am besten mit ein wenig Gefälle.... Wenn Du damit klar kommst, dann ist doch alles prima.[/FONT]

Guten Rutsch

[FONT=arial, helvetica, sans-serif]Frank[/FONT]
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Moin, Moin,

da möchte ich (m)eine ErFAHRungen auch noch preisgeben:

Ich bin 169 cm "lang" und fahre meine ADV seit 400 000 Km; allerdings mit dem Kahedositz "extra tief". Das funktioniert prima.

Ein Bekannter und mein Bruder hatten ihre "Knabenversion-GS" mit dem großen Tank der ADV umgerüstet. Die Porportionen stimmen dann nach unserer Meinung nicht mehr so gut: Die GS sieht dann nämlich eher wie ein fettes Pony und nicht wie ein "edles" Ross aus. Außerdem bieten die 2 cm mehr Federweg auch mehr Reserven und Komfort.

Übrigens: (M)eine ADV wiegt auch nicht mehr als z.B. eine 1250er Bandit oder eine 1200 Super Tenere! Ich kann sie (alleine) problemlos aufheben.

Fahr die ADV einfach ausgiebig Probe, dann merkst Du schnell, wo Deine Talente liegen!

Gruß

der Kurze
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Mit meinen 1,77 hatte ich fast immer ein gutes Gefühl auf der ADV, ich hatte die Serienbank, eine Bagster und eine Touratech-Rallye.
Meiner Meinung nach sollte die Bank vor allem nicht so breit sein, habe mich mit der Teuertech am besten gefühlt...
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Hallo


also ich bin 1.73m und fahre eine normale ADV. Ohne Probleme. Ich habe nur die niedrige Sitzbank der GS montiert. Und das passt wunderbar seit 68t km. Noch nie umgefallen. Oder rangier Probleme.
Das einzige was ich immer schon gemacht habe, ist das ich aus ParkLücken das Moped schiebe und nicht rangiere.

Schau meine Bilder an


Kein Schuh Tuning oder Fahrwerk Änderungen

- - - Aktualisiert - - -

Schritt Länge 71 cm :-P
 
Zulu

Zulu

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
47
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Hallo,

ich bin 170 cm groß/klein und fahre die ADV seit 10/11, mitterweile 14.000 km auf der Uhr und bin das erste halbe Jahr mit der Originalbank in tiefer Stellung gefahren, relativ unproblematisch, man muß beim halten halt genauer schauen wie die Bodenbeschaffenheit sich darstellt.....

Nach 1/2 jahr habe ich wegen einer längeren Urlaubsreise (Komfortverbesserung)die Sitzbank von Niklas Lange (www.Sitzbankbezieher) umarbeiten lassen, die Sitzhöhe wurde dabei um ca. 2 cm reduziert und die Sitzfläche wurde etwas schmaler gestaltet, so dass sich die Bodenhaftung verbessert hat.

Schuhtuning hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, aber letztlich verworfen.

Laß Dich hier nicht entmutigen, wenn Du die ADV willst klappt es auch......

Gruß
Dirk
 
G

Gast2878

Gast
Hallo,

bin auch 'nur' 1,73m groß und fahre seit 2 Jahren die GSA (11tkm) ohne Probleme. Ob das Moped letztendlich passt, hängt aber auch von anderen Faktoren ab:
1) Gewicht: ich hatte zuvor 10 Jahre eine 1150 GS, die ebenfalls um die 270 kg wog; daher war ich das GSA Gewicht, welches beim Rangieren und beim sehr langsamen fahren eine Rolle spielt, gewohnt.
2) Schrittbogenlänge: heisst, dass nicht nur auf die Gesamtlänge ankommt sondern in erster Linie auf die Länge der Beine. Die richtige Messung findest Du auf der BMW Homepage
3) Einsatzgebiet: wenn man eher alleine rein auf der Strasse fährt, wird man weniger in problematische Situationen wegen der Körperlänge beim Anhalten kommen, als wenn man zu zweit/mit viel Gepäck und oder auch im Gelände fährt.

Daher am besten einmmal probe sitzen bzw. fahren.
Bzgl. niedrigerer Sitzhöhe wurden fast alle Alternativen genannt:

1) niedrigere Sitzbank kaufen: da die niedrige von BMW für ca. 230 Euros schlecht gepolstert ist, lohnt sich meiner Meinung nach ein Aufpreis von 50-100 euros für die Alternativen von Touratech, Wunderlich etc. Eventuell reicht auch schon die normale der GS
2) Originalsitzbank abpolstern/schmaler machen: kostet 100-200 Euro beim guten Sattler; man muß aber auch wie bei 1) den kleineren Kniewinkel beachten, der u.U. zu Komforteinbußen führen kann
3) niedrigeres Fahrwerk z.B. von HH Ractech oder Wilbers ab ca 700 Euros; hier muss aber oft auch der Seiten und Hauptständer gekürzt werden und eventuell setzt das Moped in Schräglage früher auf; dafür bleibt der Kniewinkel konstant.

Ich fahre die tiefe (verstellbar) bzw. extra tiefe (nicht verstellbar) von Touratech(Kahedo) und bin sehr zufrieden.

Hoffe, das hilft.
Grüße
Heinrich
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Hi

sehe darin absolut kein Problem, wenn man nicht einsachzig ist... Bin selber einsachtundsiebzig und fahre die GSA überall wo sie durchkommt (auch neben dem Asphalt).

Normalerweise jedoch absolut sportlich in den Bergen unterwegs, und dafür ist die GSA prädestiniert, da man mit zwei mal tanken gute 12 Pässe am Stück heizen kann. Inklusive 180 Kilometer An- und Abreise.

Ach ja, Kahedo auf oberer Stellung muss es dann aber schon sein, Original-Sitzbank ist so schrecklich eben, wenn man aus den Bögen heizt...

Ausprobieren ist meines Erachtens das einzig Wahre, anders wirst Du kaum herausbekommen, ob's die GSA für Dich ist!
Ich werde damit alt (oder noch älter) :opa::opa::idee:IMG_0027.jpg

Gruss Dom
 
KWE

KWE

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
He, he, der ist gut.

Nochmal für Desktop:
 
G

Gast15427

Gast
Hallo schweizer Q / Dom
Wow in blau sieht sie ja auch richtig gut aus!
Cool
Gruesse in den sueden
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ob groß oder klein, kurz und dick, lang und dünn alles schluckt die GS, no Problem
 
M

Mamba010

Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
14
Hallo !
Bei einer Körpergröße von 166 cm naja mit Schuhen 2cm mehr, ist an eine GSA nicht zu Denken, liefern leider keine Leiter mit.
Da ich aber unbedingt so etwas fahren wollte, habe ich eine normale GS,einfach zur GSA umgebaut, Tank, Scheibe , Sturzbügel über Ebay,Rest was ich noch brauchte beim Freundlichen, kostet halt mehr wenn man nicht warten kann bis das Teil versteigert wird. Hatte für die GS noch um 5cm verkürzte Federbeine drin ,was dann aber optisch ein wenig gewöhnungsbedürtig war vor allem von Vorne.Habe dann das vordere Federbein wieder auf das normale Gs -Teil umgebaut und nur das hintere kurze gelassen.Jetz fällt es fast nicht mehr auf, Sitzbank ist die Standartgröße,in der untersten Stufe. Und jetzt habe ich einen guten Stand nicht nur Zehenspitzen, sondern wesendlich mehr.Zum Fahrverhalten kann ich nichts negatives sagen, außer das sie bei schlechten Straßen nicht mehr so gut federt ,sondern eher an den Komfort eines Sporttourers kommt,Schräglage ist auch noch so gut,das man die Angstnippel an den Reifen noch abfahren kann. Rede jetzt nur von Straßen fahren ,oder noch Schotterwege. ! Gelände kommt nicht in Frage, ist dann wieder zu hoch und zu schwer und Federweg fehl auch.Aber wer fährt mit dem Ding schon is Gelände !!!. . PS .Umbau geht bestimmt auch einfacher. !
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Da gab es doch mal den Gaston Rahier... der passte ja auch nicht auf die GS drauf, weil viiieeelll zu klein....und deshalb konnte der ja auch überhaupt nicht fahren

Achtung: Ironie!
 
Thema:

GSA FÜR "KLEINWÜCHSIGE"

GSA FÜR "KLEINWÜCHSIGE" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Oben