GSA - Motor geht kurz nach Aufleuchten der Reserveanzeige aus

Diskutiere GSA - Motor geht kurz nach Aufleuchten der Reserveanzeige aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, heute bin ich zum zweiten mal mit meiner GSA 2011 liegen geblieben. in beiden Fällen folgender nahezu identischer Ablauf: Reserveanzeige...
W

watjoe

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
10
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv TB
Hi,

heute bin ich zum zweiten mal mit meiner GSA 2011 liegen geblieben. in beiden Fällen folgender nahezu identischer Ablauf: Reserveanzeige leuchtet und zeigt bei bislang gefahrenen ca. 460 km eine restliche Reichweite von ca. 65 km an. Soweit also alles o.k. Nach ca. 5 km geht der Motor dann während der Fahrt plötzlich aus, ganz offensichtlich wegen Spritmangel. Einige Minuten und zig Startversuche später springt er wieder an, nach ca. 3 km Fahrt wieder Schluss, jetzt lässt er sich auch nach vielen Versuchen nicht mehr starten (obwohl im Tank Benzin schwappt). Zum Glück Tankstelle in der Nähe, Sprit geholt und 5 Liter eingefüllt, Motor startet sofort und läuft - wie sonst auch - ohne jegliche Probleme. Allerdings leuchtet Reserveanzeige nach wie vor. Beim anschließenden Volltanken gingen - unter Berücksichtigung der 5 Liter - insg. 29 Liter rein, d. h. als ich liegen geblieben bin müssen bei Zugrundelegung eines Tankinhalts von 33 Litern noch 4 Liter drin gewesen. Das würde ja auch mit der Tankanzeige und dem Aufleuchten der Reserveanzeige übereinstimmen, aber warum geht der Motor dann aus???? Kann es daran liegen, dass ich beim Verlegen des (Tankentlüftungs?)schlauchs an der linken Tankseite (habe eine größere Batterie eingebaut und da war der Schlauch im Weg) etwas falsch gemacht habe? Der Vorbesitzer hatte nämlich offenbar keine Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Der Verbindungsschlauch zwischen den Tankseiten ist aber schon zusammengesteckt?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hatte den ersten Teil des Phänomens auch. Bei ca. 70 kmRestanzeige ging der Motor aus. Allerdings konnte ich dann ohne weitere stops weiterfahren. Dies zweimal, einmal überraschend, einmal provoziert. Es passiert bei Dauerhafter Geschwindigkeit über ca. 100 kmh (autobahn, vermutlich auch Bundesstrasse).
Auf rumänischen Strassen kam ich bis auf 10 km Restreichweite, in den Alpen regelmässig auf 30-40.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich würde mal darauf tippen dass du die Benzinleitung zur linken Tankhälfte abgedrückt hast und da jetzt kein Sprit mehr durchgeht?

 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich habe im letzten Jahr 32 Liter tanken können. Die Restreichweite laut Bordcomputer lag bei etwa 15 km. Probleme gab's vor dem Tanken keine. Wie bereits geschrieben, liegt's wohl am Verbindungsschlauch Deiner GSA.
 
S

Sportivostgt

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich tanke mit meiner Rallye spätestens nach 300 km um solche Überraschungen zu vermeiden. Das abschleppen bzw. Zeitverlust beim liegenbleiben des Fahrzeuges ist ärgerlicher als das austesten, wie weit reicht meine Reserve. Auf deutschen Autobahnen kommt zudem noch ein Bußgeld auf einen zu.
 
W

watjoe

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
10
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv TB
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Habe den letzten Urlaubstag (GSA steht in Spanien) genutzt, um die Seitenverkleidungen abzunehmen und nach den Leitungen zu schauen. Für mich als technischen Laien sieht alles o.K. aus, insbesondere die beiden Schläuche hinter der linken und rechten Verkleidung (nach meinem Werkstattbuch müsste es sich um den Überlaufschlauch und den Entlüftungsschlauch handeln) haben keine Knicke. Jetzt die blöde Frage: bei welcher der Leitungen, die in der Skizze von Martin zu sehen sind, handelt es sich um den Verbindungsschlauch, der mglw. abgedrückt ist und wo finde ich ihn?
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Wuerde mich echt wundern, wenn da was verklemmt ist. Ich hab' das jetzt 3 x gehabt (2012erGSA - 86000km), jedesmal, wenn ich auf Strecke war und laufen lassen hab. Ich gehe eher davon aus, dass die Restmenge einfach weniger ist, als der BC anzeigt. Das erste mal bei 70km Restweite, das zweite mal bei 68 km Restweite, letztes mal bei 72 km Restweite. Dann jeweils 10m warten, jedesmal weiter geschafft bis zur naechsten Tanke. Trotzdem Mist, so etwas. Verbrauch auf ca. 7l/100km. Mein Standardverbrauch liegt zwischen 5.1-5.5l/100, da habe ich das Problem noch nie gehabt und bin runter bis auf 9km Restweite. Jetzt geht es einfach spaetestens an die Tanke, wenn die Warnleuchte angeht, ich verlass' mich nicht mehr auf die Restweite.

2km bergauf schieben ist kein fun. Aber bei der Tanke waren die total nett, ich hatte Oberarme wie Arnold!!!
 
Kuhmelker

Kuhmelker

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo, Bingo da ist mein Thema. Ostermontag, 68Km Restweite, boom, Motor aus. Lief aber nicht mehr an. Meine Frage: Wie komme ich denn dann bitte an die 4 Liter Reserve? In meinem BC leuchtet FUEL auf. Was versteht Ihr unter Reserveanzeige? Gut die Lösung vom Kollegen ist auch ok (nach 300km pauschal zu tanken), aber stecke ich dem Freundlichen die Kröten für nen BC in den A...... Echt ärgerlich. Ist das ein GSA Problem???? Mit meiner Alten 12er GS (NIX Adv) hatte ich das Problem nie.

Grüsse

Thomas, der auf ne 11er RS als Spritmoped angewiesen war
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo WATJOE , ich vermute mal das Problem liegt wie du schon beschrieben hast am "Spritmangel", der erwähnte bzw. von ALPENOSTRAND gezeigte Verbindungsschlauch (leider dort falsches Bild, besser RealOEM.com . BMW K255 R 1200 GS Adve. 10 (0470,0480) Sucking jet pump with lines hier) ist nicht unbedingt Ursache des Problems da er im inneren des Tankes liegt.
Bei mir trat folgendes auf: mehrfach nach 400 Km liegen geblieben trotz Sprit (Schüttelprobe) im Tank.
Zum besseren technischen Verständnisses versuche ich das mal zu erläutern:
Der Kraftstoff wird aus der linken Tankhälfte über die Kraftstofffilter, Benzinpumpe über Schläuche zum Druckregler/Verteiler geleitet was dort nicht "verbraucht" wird geht über Schläuche in die rechte Tankhälfte, dort befindet sich eine Saugstrahlpumpe die "nur" die Aufgabe hat den restlichen Kraftstoff in die linke Seite zu fördern damit er dort entnommen werden kann usw.
Warum ich das so detailliert Beschreibe: bei mir war der nicht zum Wechseln vorgesehene Kraftstofffilter noch etwa 70 tkm so weit verschmutzt das die Kraftstoffpumpe nicht mehr den nötigen Druck aufbauen konnte um über die rechts verbaute Saugstrahlpumpe den Kraftstoff zur linksseitigen Entnahme zu bringen.
Teste doch mal das Motorrad wenn es liegen geblieben ist auf die linke Seite zu legen
,daduch fließt (hörbar) der restliche Kraftstoff nach links und die Benzinpumpe kann wieder was fördern.............
und viel Spaß beim wieder aufheben.....
 
W

watjoe

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
10
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv TB
Hallo Microbi,

vielen Dank für den Tipp. Das hört sich so ja an, als ließe sich mein Problem mit relativ wenig Aufwand lösen (wobei ich jetzt nicht das "auf die linke Seite legen" meine...); meine hat knapp 80 tkm gelaufen, so dass ich hoffe, dass auch bei mir der Filter die Ursache ist. Kannst Du mir vielleicht noch genau beschreiben, welcher Kraftstofffilter gewechselt werden muss (oder gibt es nur einen?). Ich würde gerne den Filter bereits hier in Dtl. besorgen und der Werkstatt vor Ort (ein Harley-Schrauber) dann einen ganz konkreten Auftrag erteilen kann, habe leider in Spanien keinen Freundlichen in der Nähe, der sich der Sache annehmen könnte.
 
Mato_X

Mato_X

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
288
Ort
88046 friedrichshafen bodensee

Der Kraftstoff wird aus der linken Tankhälfte über die Kraftstofffilter, Benzinpumpe über Schläuche zum Druckregler/Verteiler geleitet was dort nicht "verbraucht" wird geht über Schläuche in die rechte Tankhälfte, dort befindet sich eine Saugstrahlpumpe die "nur" die Aufgabe hat den restlichen Kraftstoff in die linke Seite zu fördern damit er dort entnommen werden kann usw.
Warum ich das so detailliert Beschreibe: bei mir war der nicht zum Wechseln vorgesehene Kraftstofffilter noch etwa 70 tkm so weit verschmutzt das die Kraftstoffpumpe nicht mehr den nötigen Druck aufbauen konnte um über die rechts verbaute Saugstrahlpumpe den Kraftstoff zur linksseitigen Entnahme zu bringen.
Teste doch mal das Motorrad wenn es liegen geblieben ist auf die linke Seite zu legen
,daduch fließt (hörbar) der restliche Kraftstoff nach links und die Benzinpumpe kann wieder was fördern.............
und viel Spaß beim wieder aufheben.....
das problem habe ich auch gehabt,der freundliche hat schon zum dritten mal die Saugstrahlpummpe getauscht und hat nicht gebracht, dh. die adv. volltanken (28-31 ltr )ca. 500km damit gefahren,dann ging Motor aus, also die Q dann auf die linke Seite gelegt, aufgestellt und weiter gefahren, so immer wieder das gleiche Ritual bis ich irgend wann mal dann den Akku Schrauber mit 8,5 mm Bohrer in Hand genommen habe und den guten BMW ADV tank am tiefstem Punkt unten links wie rechts durchgebohrt habe, die zwei Löcher mit passendem schlauch wie Thule verbunden habe und somit das ewige Problem gelöst.
die Pumpe aus der rechte Tankseite ist ausgebaut und jetzt passen auch paar Tropfen mehr Benzin in tank rein so das ich jetzt immer wenn die Reserve anzeige angeht noch 35 ltr. reinbekomme und wenn ich die Q trocken fahre dann passen 38,3 ltr rein.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Watjoe ,
das Prob ist bekannt und bei vielen Adv aufgetreten . Es kommen mindestens 2 Gründe in Betracht , erstens mal die Restreichweite die unser BC errechnen muß - aber durch eigene Trägheit bei geänderten Fahrmodi oder Belastung Landstrasse/Autobahn nicht verläßlich kann. Er ist einfach zu langsam um zu erkennen wenn auf den letzten 20 km Gas abgefordert wird und das den Spritrest dezimiert.

Zum zweiten ist es so das die Schlaucheinheiten in den beiden Tankhälften halt nicht bis zum tiefsten Punkt in den Tankhälften runterreichen um evtl keinen Schmutz aufzunehmen . Ich denke wenn du da das Prob ganz eleminieren möchtest mußt du entweder den Tank samt Schläuchen demontieren und selbige neu plazieren oder die Variante der selbstgebohrten Löcher in Kauf nehmen ( wobei ich noch nicht hörte die Strahlpumpe zu demontieren , ich dachte der Druck wird vom System benötigt und die Pumpe ist notwendig ).

Und wer mit der Dicken liegenbleibt kann das auch sehr gut testen
( wobei ein Liter Sprit in einer PET Flasche im Koffer echt hilft :rolleyes: )
leerfahren und sehen was der BC sagt , beim abgestorbenen Motor und angeschalteter Zündung die Q soweit nach rechts und links neigen wie man es verantworten kann wenn man drauf sitzt oder daneben steht , die nicht ansaugbaren Reste werden sodann umgepumpt und der Bock rollt wieder ca 3-5 km ... wenn nicht sind die Schläuche iO und der Tank echt leer . Soll es ja auch geben .

... oder einfach dem Fehler Tribut zollen und nach 450 km tanken - das Tankstellennetz läßt es zu ... ( nur meine Meinung ) ...

Falls noch irgendwem Ansätze fehlen was alles geht oder was an der GS geändert werden kann oder darf , einfach mal unter meinem Profil nachsehen . Licht , Sitz , Strom , Oelkühlerschutz , Rasten , Lack usw ...

... nen schönen Advent weiterhin und Grüße von alle wollen alles-ich muß

Drehmomente sind doch die schönsten Momente .
 
A

Arno_

Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
4
Ort
Kiel
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Mato_x,
ich weiß schon ne weile her, aber kannst Du davon mal Bilder einstellen. Wie hast Du das Dicht bekommen? Du siehst (liest), meine Erfahrungen mit Plastiktanks sind begrenzt.

Gruß
Arno
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich hätte da eine Idee mit aufgebohrten Stahlschlauchlosventilen ......
 
A

Arno_

Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
4
Ort
Kiel
Modell
R 1200 GS ADV
Ich bin nur skeptisch... ob man es vernünftig dicht bekommt. Ich schaue mir das ganze auch noch mal in Ruhe an. Aber die Idee ist nicht abwegig.
 
Thema:

GSA - Motor geht kurz nach Aufleuchten der Reserveanzeige aus

GSA - Motor geht kurz nach Aufleuchten der Reserveanzeige aus - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250 GSA Sturzbügel rechts Motor und Tankschutz

    R1250 GSA Sturzbügel rechts Motor und Tankschutz: Hi Suche wie oben beschrieben originale Sturzbügel ohne Kratzer Vielleicht hat ja jemand übrig
  • Erledigt R1200 GSA BJ 2007 - Teile alles Motor

    R1200 GSA BJ 2007 - Teile alles Motor: Hallo Leute, leider habe ich an meiner 07er R1200GS Adventure (K255) einen Motorschaden. Kratzer, Um- und Unfallfrei. Nun werde ich Sie zerlegen...
  • GSA 1200 BJ 2013 (110PS) - Anlasser kann Motor nicht durchdrehen

    GSA 1200 BJ 2013 (110PS) - Anlasser kann Motor nicht durchdrehen: Moin! Ich habe das Problem, dass ich meine GSA schon zweimal in den letzten Wochen nicht starten konnte, weil der Anlasser gequält den Motor...
  • Erledigt Biete R 1200 GSA aus 2014 mit neuem Motor ca. 3200 km an

    Biete R 1200 GSA aus 2014 mit neuem Motor ca. 3200 km an: Zum Verkauf steht: BMW R 1200 GSA LC aus erster Hand, Farbe: weiß Erstzulassung 24.03.2014 natürlich Scheckheft gepflegt! Letzter Service bei BMW...
  • GSA LC Motor Geräusche, Lenker flattert

    GSA LC Motor Geräusche, Lenker flattert: Servus zusammen, meine "Neue" macht mir Sorgen. 600Km erst gefahren. Bei 130Km/h flattert der Lenker so, mir schlafen die Hände, Unterarme ein...
  • GSA LC Motor Geräusche, Lenker flattert - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250 GSA Sturzbügel rechts Motor und Tankschutz

    R1250 GSA Sturzbügel rechts Motor und Tankschutz: Hi Suche wie oben beschrieben originale Sturzbügel ohne Kratzer Vielleicht hat ja jemand übrig
  • Erledigt R1200 GSA BJ 2007 - Teile alles Motor

    R1200 GSA BJ 2007 - Teile alles Motor: Hallo Leute, leider habe ich an meiner 07er R1200GS Adventure (K255) einen Motorschaden. Kratzer, Um- und Unfallfrei. Nun werde ich Sie zerlegen...
  • GSA 1200 BJ 2013 (110PS) - Anlasser kann Motor nicht durchdrehen

    GSA 1200 BJ 2013 (110PS) - Anlasser kann Motor nicht durchdrehen: Moin! Ich habe das Problem, dass ich meine GSA schon zweimal in den letzten Wochen nicht starten konnte, weil der Anlasser gequält den Motor...
  • Erledigt Biete R 1200 GSA aus 2014 mit neuem Motor ca. 3200 km an

    Biete R 1200 GSA aus 2014 mit neuem Motor ca. 3200 km an: Zum Verkauf steht: BMW R 1200 GSA LC aus erster Hand, Farbe: weiß Erstzulassung 24.03.2014 natürlich Scheckheft gepflegt! Letzter Service bei BMW...
  • GSA LC Motor Geräusche, Lenker flattert

    GSA LC Motor Geräusche, Lenker flattert: Servus zusammen, meine "Neue" macht mir Sorgen. 600Km erst gefahren. Bei 130Km/h flattert der Lenker so, mir schlafen die Hände, Unterarme ein...
  • Oben