Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

GSA nur hinten tieferlegen?

Erstellt von gsfahren, 17.03.2015, 21:49 Uhr · 18 Antworten · 1.472 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    204

    Standard GSA nur hinten tieferlegen?

    #1
    Hallo zusammen,

    so ich trau mich mal.
    Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nicht die passende Antwort für meine Frage gefunden.

    Da mein hinterer Stoßdämpfer undicht geworden ist, habe ich ihn zu einem Fahrzeugtuner geschickt. Der soll ihn nun überholen.
    Das wäre nun die Möglichkeit gleichzeitig das Moped hinten ca. 3 cm tieferzulegen. Dann komme ich richtig mit den Fersen auf den Boden.
    Die Geometrie ändert sich ja bei Tieferlegung. Ist das sehr spürbar? Wie würde sich das äußern? Ist der Kniewinkel ein anderer oder verändert sich dieser nicht?
    Ich wiege ca. 82 Kg mit Motorradkleidung bei 183cm. Fahre nur selten mit Sozia. Schweres Gepäck ( Alukoffer, Topase, Gepäckrolle) nur einmal im Jahr.
    Als Sitzbank habe ich eine hohe Kahedo-Bank. Andere Höhen habe ich ausprobiert, ich möchte aber bei meiner bleiben.
    Ich habe den Touringfahrstil. Ganz ganz selten bestenfalls mal über Schotter.
    Der Tuner zu dem ich den Dämpfer eingeschickt habe meint das die Tieferlegung von 3 cm bei meinem Gewicht keine so große Rolle spielt.
    Bei Fahrern mit 120 Kg federt das Motorrad im Stand noch viel tiefer ein anders ein.

    Schon mal Danke im voraus für Eure Tipps.

    gsfahren

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #2
    Hast Du denn die Federvorspannung mal nach unten gedreht? Hast Du am Fahrwek überhaupt einmal etwas eingestellt?
    Wie soll sich am Kniewinkel etwas ändern, wenn Du das Fahrwerk veränderst? Ich möchte es mal einfach darstellen. Die Änderung, die Du vornehmen lassen willst, ist unabhängig von Sitzbank und Fußraste. Wie soll sich da der Kniewinkel ändern?

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.793

    Standard

    #3
    ich verweise auf meine signatur ...

    wenn tiefer, dann v+h.

  4. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.201

    Standard

    #4
    Der Kniewinkel ändert sich nicht!
    Außer Du legst Deine Sitzbank höher/tiefer, respektive Deine Fußrasten.....


    Zum Rest: Ich habe KEINE Ahnung, wie sich ein hinten tiefergelegtes Mopped mit einer ausgewogenen Gewichtsverteilung standardmäßig fährt. Ich weiß nur noch aus alten Zeiten, wenn hinten (wirklich) zuviel Gewicht drauf war (und damit auch deutlich tiefer), war es immer Scheixxe....

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.793

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von gsfahren Beitrag anzeigen
    ... Ist der Kniewinkel ein anderer oder verändert sich dieser nicht? ...
    ist wie beim auto ... wenn man das fahrwerk tiefer legt, ändert sich auch die sitzverstellung.

  6. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4.393

    Standard

    #6
    Jetzt helft dem Mann doch. :/

    Das Fahrverhalten des Motorrades wird scheisse, bzw. wenn du nur hinten tiefer legst, wird es schwerer das Motorrad in die Kurve zu legen. Das willst du nicht.

  7. Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    204

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    Jetzt helft dem Mann doch. :/
    Das finde ich schon mal sehr gut. :-)

  8. Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    204

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Hast Du denn die Federvorspannung mal nach unten gedreht? Hast Du am Fahrwek überhaupt einmal etwas eingestellt?
    Ich habe ein ESA-Fahrwerk.

  9. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von gsfahren Beitrag anzeigen
    Ich habe ein ESA-Fahrwerk.
    Na, das ist doch einmal eine Aussage. Kann mich aber nur Larsi anschließen, wenn am Fahwerk Veränderung bezüglich der Höhe vorgenommen werden, dann vorne und hinten, um die Gesamtgeometrie zu behalten.

    Gruß,
    maxquer

  10. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    339

    Standard

    #10
    Das Fahrwerk wird verändert in Richtung störrisch, unhandlich dafür wird der Geradeauslauf stabiler.

    Ob du das willst kannst nur du entscheiden.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 17 Zoll- Aber nur Hinten
    Von rupi33 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 12:40
  2. Federbein nur hinten?
    Von Wilki im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 14:04
  3. DEVK will neue GSA nur erschwert versichern
    Von Flader im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 14:57
  4. ABS geht nur hinten?!?!
    Von doktor-grisu im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 21:21
  5. Wilber´s oder Öhlins nur Hinten ???
    Von chrissivogt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 21:44