GSA Öhlins Fahrwerk in GS einbauen?

Diskutiere GSA Öhlins Fahrwerk in GS einbauen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, Bin durch Zufall in der Bucht auf ein Öhlins Fahrwerk gestoßen .Laut Verkäufer passend für GS von BJ. 04-08. Soweit so gut...
Mügge

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Hallo GS Gemeinde,

Bin durch Zufall in der Bucht auf ein Öhlins Fahrwerk gestoßen .Laut Verkäufer passend für GS von BJ. 04-08. Soweit so gut. Fahre ja eine 05er GS. Aber an scheinend passt das Öhlins nur für die GSA.
Was ist der unterschied? Eventuell die höhe oder muß Ich mir mehr Gedanken machen zwecks Kardan-anderer Winkel- oder so.
Oder sagt Ihr kaufen und einbauen,und gut.

Mügge
 
RoGe

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Ein wenig mehr Daten von dem FW wären hilfreich, ist zb. die Feder zu stark ausgelegt und du bist eher ein Leichtgewicht wirst du wenig Freude an den Dämpfern haben, es wird ja mittlerweile einiges für die GS angeboten, m.W. gibt es da keinen Unterschied.
 
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locke1

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Die Dämpfer der GSA sind bedeutend länger als orig. !!
Bei meinen 178cm wäre mir das der GSA zu hoch!
Gruß Bernd

gedanken brauchst du dir nur um die Bremsleitungen machen
 
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RoGe

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"locke1"

stimmt du hast natürlich recht, hatte ich verwechselt.:(
 
Mügge

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Bin 178cm hoch und 90 kg schwer.
Werden die Bremsleitungen zu kurz?
Sollte Ich die Finger davon lassen?
Habe leider nicht viele Infos.Nur das Angebot von E...bay.
Es steht zur Auktion und hat 57000 km gelaufen bei 40000 km wurde es revediert bzw. überholt so die Aussage des Verkäufers.
 
Larsi

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Ich vermute mal:

Wenn du das Fahrwerk kaufst und einbaust, steht deine Q 20-30mm höher ohne Belastung.
Mit Fahrer sind es eher ein paar Millimeter mehr als diese 20-30 im Vergleich zu vorher.
Bremsleitung: Weiß ich nicht

Ist dir das zu hoch, könntest du die Federbasis etwas absenken (Vorspannung verringern), dann kommt die Q etwas tiefer.
(ungefähr: vorne 6mm am Federbein für ~10mm am Rad, hinten 3mm am Federbein für ~10mm am Rad)
Das ändert aber nichts an der Federbeinlänge beim Ausfedern und damit auch nichts an einem eventuellen Problem mit der Bremsleitung.

Ständer:
Könnte zu kurz sein ... (die am Mopped)
 
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locke1

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ich Vermute mal, wenn keine Lenkererhöhung montiert ist, sollte es kein Probleme mit den B-leitunge geben.
Aber wie gesagt nur Vermutung, wissen tu ich s nicht!
Einfach mal die Federbeine unten lösen, den Lenker nach links und schaun was die Leitung von der Handpumpe zum Rahmen macht.
Die wird als erstes zu kurz, das andere Gedöns kommt danach!
Gruß Bernd

Ständer zu kurz:eekek: die Seitenstütze sicher auch:p

ich hab die selben Körpermasse und ein GS-Öhlins verbaut, is von hausraus etwas höher (warum weis ich nich) und das ist für mich Grenzwertig!!!!
 
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Larsi

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Für die obere Bremsleitung ändert sich nichts.
Es geht um die Leitung vom Rahmen zur unteren Gabelbrücke.
 
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locke1

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ah ja, hast Recht! habs mit Lenkererhöhung verwechselt :(
 
Bonsai

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Hallo Mügge :)

Also Haupt- und Seitenständer machen da schon Probleme:

Mein Bruder hatte seine 04er GS auf den GSA-Tank umgebaut, ....doch dann sah die GS aus wie ein fettes Pony! Also hat er sich noch ein ADV-Fahrwerk besorgt. Jetzt passten die Ständer nicht mehr. Da die Rahmenaufnahmen für diese nicht kompatibel mit den ADV-Ständern sind, musste er aufwändig den Originalen ändern.... Bremsleitungen waren glaube ich eher nicht das Problem!

Und versuche auch mal herauszubekommen, auf welche Auslastung das Fahrwerk ausgelegt ist!

Grüßle

der Kurze :cool:
 
Roter Oktober

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Diese Öhlins kann man einbauen. Dreieckslenker vorn mit Gleitrohren/Standrohren und die Schwinge hinten sind identisch. Der Kippständer und Seitenständer passen nicht mehr da das Moped 20 mm höher als eine normale GS steht. Da die Öhlins normal weniger zusammensacken steht das Moped sogar ca. 25 mm höher. Ist aber alles egal, denn ein Bein am Grund reicht immer :) Ich würd sie nehmen. Die beiden Ständer kosten zusammen bei der NL ca. 380€. Wobei eigentlich braucht es nur den Seitenständer, den Kippständer braucht es nicht wirklich.

PS: die Federwerte sollten zu deinem Fahrstiel und Körpergewicht passen. Haben die Federbeine über 30.000Km gelaufen sollten sie überholt werden. Die Runderneuerung bei Zupin schlägt für beide Dämpfer mit ca. +/- 400€ in den Geldbeutel. Passen die Federraten nicht können die bei Zupin auch getauscht werden, Preis keine Ahnung, ist aber nicht so hoch, irgendwas um die 120€ pro Feder plus Einbau. Lohnt sich wenn eine Überholung der Federbeine gemacht wird, dann werden die Dinger eh zerlegt.
 
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Danke für eure Info`s.Wie gesagt die Öhlins stehen zur Auktion,bin momentan Höchstbietender :D.Angebot läuft am Montag aus.Mal abwarten ob Ich den Zuschlag bekomme.
@ Roter Oktober,die Federbeine haben ein Laufleistung von 57000 km und wurden bei 40000 km überholt.

Mügge
 
RunNRG

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Dann würde ich den Verkäufer noch nach den Federraten bzw. der Gewichtsabstimmung fragen. :)

Ich selbst hatte meine TÜ auch aufs ADV Federbein umgebaut (ESA, kein Öhlins) , alles problemlos.
 
Mügge

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Hat sich erledigt,war nicht höchstbietender.

War an Sylvester zu lange unterwegs und habe schlichtweg das Auktionsende Verpasst.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
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locke1

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Weis ja nicht für wieviel die weg gingen, aber meist wird für sowas Gebraut ohne Garantie zu viel geboten, der Sevice kostet dich auch für beide ca. 400€ plus abstimmen auf dich da sind leicht mal 500€ fällig !!
Gruß Bernd
 
Thema:

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