GSA startet nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr

Diskutiere GSA startet nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Tiger sorgt mal wieder für Zündstoff... :D:D
Dobs

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Wäre wirklich interessant zu wissen.

Beim Auto wirds verboten in den Manuals bei deinem Hobel empfohlen...die Technik G-Kat etc. ist letztendlich ähnlich was die Einspritzer angeht.

Tja....:confused:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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da mein tip von heute morgen keine wirkung zeigt, mußt du die kiste verschrotten:cool: mit 1200 km auf der uhr ist sie eh über ihre statistische lebenserwartung:eek:. der tiger wirft ooch schon mit bömbkes, also wäch mit dem dreck:D
 
AmperTiger

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bei so ner neuen Kiste hab nicht ich, sondern der :) ein Problem. Anrufen, Mobildienst oder abholen lassen.
 
Quark

Quark

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Hallo,

beim Auto wirds auch empfohlen, wenn es sehr kalt ist.

Grüße

Quark
 
F

foma26c

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Spannendes Für-und-Wider das Gasgeben beim Starten. Ich werde morgen versuchen meinen Freundlichen telefonisch noch hierzu zu befragen. Vielleicht will er, dass ich nach meinen 7 erfolglosen Startversuchen gar nichts mehr unternehme. Vielleicht empfiehlt er auch noch die 10" dauernde Orgel-Variante (ohne od. mit Gas), vielleicht nach vorherigem Einlegen eines Ganges (Ganggeber).

Danke für all die konstruktiven Beiträge in diesem Thema. Ich werde auf jeden Fall noch über den Ausgang der Geschichte berichten.

Mit bestem Gruss an alle, Matthias
 
Spark

Spark

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Dir ist aber schon klar, dass wir hier sowohl bei Hartmuts Mopped als bei dem nicht starten wollenenden von einer GS reden? :confused: So oft wie der Themenstarter mit dem Anlasser georgelt hat, kann es wohl kaum an der Batterie liegen.

Grüße
Steffen
Steffen, du magst Recht haben..dennoch dreht ien schwache Batterie den Anlasser und damit den Motor..nur eventuell nicht schnell genug das die verschiedenen elektronischen Geber(Öldruck, OT etc.) die Zündung im Steuergerät nicht freigeben...
so kenne ich es zumindest von anderen Antrieben (Gas-Turbosätze, Flugzeugtriebwerke etc.)

Vieleicht haben wir in unserer Forums-Runde ja einen BMW Mechaniker /Ingenieur welcher sich ohne zu outen mal dazu Stellung nehmen möchte ?
Gruß
Dirk
 
A

ArmerIrrer

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Steffen, du magst Recht haben..dennoch dreht ien schwache Batterie den Anlasser und damit den Motor..nur eventuell nicht schnell genug das die verschiedenen elektronischen Geber(Öldruck, OT etc.) die Zündung im Steuergerät nicht freigeben...
so kenne ich es zumindest von anderen Antrieben (Gas-Turbosätze, Flugzeugtriebwerke etc.)

Vieleicht haben wir in unserer Forums-Runde ja einen BMW Mechaniker /Ingenieur welcher sich ohne zu outen mal dazu Stellung nehmen möchte ?
Gruß
Dirk
Du willst jetzt aber nicht Gas-Turbo-Triebwerke und Flugzeugmotoren /-triebwerke mit einem Boxer vergleichen, oder!? :eek::eek::confused:
 
B

Baumbart

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Steffen, du magst Recht haben..dennoch dreht ien schwache Batterie den Anlasser und damit den Motor..nur eventuell nicht schnell genug das die verschiedenen elektronischen Geber(Öldruck, OT etc.) die Zündung im Steuergerät nicht freigeben...
so kenne ich es zumindest von anderen Antrieben (Gas-Turbosätze, Flugzeugtriebwerke etc.)
was rauchst du abends so?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Steffen, du magst Recht haben..dennoch dreht ien schwache Batterie den Anlasser und damit den Motor..nur eventuell nicht schnell genug das die verschiedenen elektronischen Geber(Öldruck, OT etc.) die Zündung im Steuergerät nicht freigeben...
so kenne ich es zumindest von anderen Antrieben (Gas-Turbosätze, Flugzeugtriebwerke etc.)

Vieleicht haben wir in unserer Forums-Runde ja einen BMW Mechaniker /Ingenieur welcher sich ohne zu outen mal dazu Stellung nehmen möchte ?
Gruß
Dirk
du bist vom fach, das hört sich gut an, werde morgen mal bei meinem :) das abchecken:cool:
 
Spark

Spark

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was rauchst du abends so?
..ja wenn ich ehrlich bin..lasse mir immer aus Kabul was mit der Feldpost nach Hause schicken:eek: ..nein ein übler Scherz! .. aus dem Alter bin ich raus..treibe es heute mit Betablockern...

aber mal Ernst beiseite..
Eine Gasturbine kannst du nur dann von der Leittechnik (analog Steuergerät Moped) her zünden wenn gewisse Parameter (gebersignale (ok, nicht ok) erfüllt sind. Bei der gsturbine ist das der Öldruck im Wellenlager, welcher durch eine Ölpumpe eine gewissen Mindestdruck "melden" muss sodass sicher gestellt ist das vor Drehbewegung der Turbinenwelle die Welle auf einem Ölfilm in den Lagerschalen "schwimmt"; weitere Parameter sind die über den Startermotor zu ereichende Mindestdrehzahl der Turbinenwelle (Turning Gear)= analog Mindestdrehzahl beim Startvorgang des Mopeds(?) damit die Verbrennungsluft ausreichend in Kompressorstufen verdichtet wird (haben wir beim Moped einen Geber welcher den Unterdruck beim Ansaugvorgang feststellt (?) usw. ..d.h es könnten weitere Parameter außer Wegfahrsperre,Schlüsselkodierung, Seitenständerschaltere etc. maßgeblich dafür sein das das Steuergerät den Zündvorgang über Zündspule, Zündkerze, Einspritzdüse freigibt....so bekommen wir auch ein Signal über den Bordcomputer wenn die Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt und die Zündung quasi über die Batterie abläuft...warum sollte dieses oder die anderen Signale welche teilweise von der Drehzahl der Maschine beim Startvorgang abhängen nicht ursächlich sein das der Boxer nicht anspringt...und eine ausgelutschte Batterie nach mehren vergeblichen Startvorgängen könnte (muss nicht )eine Fehlerquelle dazu sein.
Leider habe ich keine detaillierte Kenntnis darüber welche Parameter durch welche Geber in Q dem Steuergerät freie "Zündung" erlauben.."Feuer Frei"
Gruß
Dirk

(Spark = Zündfunke !!)
 
peter-k

peter-k

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Warum man beim Starten kein Gas geben sollte, würde mich ja auch mal interessieren. Für niedrige Temperaturen sieht es das Handbuch ausdrücklich vor und meine GS ist im Sommer auch nur mit kräftigem Gas geben angesprungen - und da stand sie nur 1 1/2 Tage draußen im Regen.

Grüße
Steffen
Weil die Motorsteuerung eine automatische Kaltstartanreicherung gewährleistet. Jedenfalls in einem gewissen Fenster, dass BMW eben bis 0 Grad angibt. Darunter soll man leicht Gas geben, aber zügig wieder loslassen wenn sie läuft.

Starten niemals durch Dauerorgeln erzwingen wollen. Immer nur für 2 - 3 S Sekunden auf's Knöpfchen drücken, und dann ein paar S warten bevor man es wieder probiert.
 
B

Baumbart

Gast
.
aber mal Ernst beiseite..
Eine Gasturbine kannst du nur dann von der Leittechnik (analog Steuergerät Moped) her zünden wenn gewisse Parameter (gebersignale (ok, nicht ok) erfüllt ...
Wen in aller Welt interessieren Gasturbinen? Schreib das in der O.T.-Ecke, aber doch nicht hier :eek:
 
Lawman

Lawman

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was rauchst du abends so?

Hey Hartmut, ganz so abwegig ist das nicht :cool:
Bekanntes Problem bei modernen CDI Dieseln, reicht die Starterdrehzahl
nicht für die programmierten Parameter springen die Kisten nicht an, erschwerend für die Diagnose wird dies nicht als Fehler gespeichert :mad:
Jetzt müsste man nur mal einen Einblick in die Motorsteuerung unserer Kühe
haben ;)
Ich rauche übrigens West Silver ohne Zusatzstoffe :D
 
Spark

Spark

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Wen in aller Welt interessieren Gasturbinen? Schreib das in der O.T.-Ecke, aber doch nicht hier :eek:
Lieber Hartmut, sollte ich dir mit dem Lesen meines Beitrages und der beispielhaften Darlegung von weiteren Parametern welche das Steuergerät zur Freigabe der Zündung eventuell benötigt zu viel zugemutet haben, oder dich gar gelangweilt haben ..dann bitte ich förmlich um Entschuldigung :o..vergiß den eventuell nicht passenden Vergleich mit einer Gasturbine..
Gruß
Dirk
 
F

foma26c

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Das Wichtige vorab: Heute sprang sie wieder an, nach 3 Sek. Anlasser mit knapp 20% geöffnetem Gas.

Die telefonischen Auskünfte meiner BMW-Werkstatt:

1.) Den Anlasser wesentlich länger orgeln zu lassen als 5 Sek. ist nicht sinnvoll. Die elektronischen Komponenten könnten dadurch zu stark belastet werden. Bei mehreren Versuchen dazwischen kurze Pausen machen.

2.) Gas geben beim Starten: Nur bei unter 5 Grad, nur bei den neusten Modellen (ich bin nicht sicher, ob dies für alle "TÜ's" ab 10 gilt), und nicht mehr als max. 20% geöffnetes Gas. Bei mehr kann sie die zugeführte Benzinmenge nicht mehr bewältigen. Die ca. 10-20% Gasöffnen dienen der verbesserten Luftzufuhr.

Diesmal scheine ich gerade noch um den BMW-Service herumgekommen zu sein.

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe und eure zahlreichen Hinweise und Erfahrungswerte!

Grüsse und allen eine gute Fahrt, Matthias
 
B

Baumbart

Gast
Das Wichtige vorab: Heute sprang sie wieder an, nach 3 Sek. Anlasser mit knapp 20% geöffnetem Gas.
So soll es sein, das ist der Normalbetrieb. Irgendwie kommt der Verdacht auf dass Du DOCH irgend einen Schalter übersehen hast bei deinen ersten Versuchen ODER in einem dieser Schalter ein wackeliger sich andeutet.
2.) Gas geben beim Starten: Nur bei unter 5 Grad, nur bei den neusten Modellen (ich bin nicht sicher, ob dies für alle "TÜ's" ab 10 gilt),
entweder irrt dein Händler hier oder für ihn sind alle 12er 'neueste Modelle', gibt solche Schrauber, die sind mit 2Ventilern aufgewachsen und alles andere ist neumodischer Kram ;) (siehe Boxerforum :rolleyes: ).
 
MaverikX

MaverikX

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Die telefonischen Auskünfte meiner BMW-Werkstatt:

1.) Den Anlasser wesentlich länger orgeln zu lassen als 5 Sek. ist nicht sinnvoll. Die elektronischen Komponenten könnten dadurch zu stark belastet werden. Bei mehreren Versuchen dazwischen kurze Pausen machen.

Was schert es die Elektronik, wenn man mal länger orgelt.Das einzige was passieren kann, ist, das der Anlasser etwas warm wird.

2.) Gas geben beim Starten: Nur bei unter 5 Grad, nur bei den neusten Modellen (ich bin nicht sicher, ob dies für alle "TÜ's" ab 10 gilt), und nicht mehr als max. 20% geöffnetes Gas. Bei mehr kann sie die zugeführte Benzinmenge nicht mehr bewältigen. Die ca. 10-20% Gasöffnen dienen der verbesserten Luftzufuhr.

Na ja, die max 20 % geöffneter Gashahn dienen wohl eher dazu,
mehr Kraftstoff einspritzen zu lassen.
Mehr Luft wäre der Sache eher nicht dienlich,
da durch den Kaltstart das Gemisch eh schon stark abgemagert wird
(Benzin kondensiert an den kalten Zylinderwänden).

Also alles typisches Werkstattgeschwätz,
Hauptsache irgend was dummes rausgelabert an den Kunden.

Bestes Beispiel neulich in einer Autowerkstatt: Auf den Fehler hingewiesen(Sitz knackt).
Antwort: Und was sollen wir da machen???
Da hilft nur ordentlich den Rauch reinlassen.
PS: Den Fehler haben die gefunden und beseitig. Geht doch!!!
 
Zörnie

Zörnie

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Das Wichtige vorab: Heute sprang sie wieder an, nach 3 Sek. Anlasser mit knapp 20% geöffnetem Gas.
Na, haben wir doch alles richtig gemacht :rolleyes: Ein Boxer ist mindestens so berechenbar wie eine Frau :D

Grüße
Steffen
 
Dobs

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Freie Hansestadt Bremen
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Was es die Elektronik schert wenn man länger orgelt?

Die Verlustwärme an irgendwelchen Bauteilen könnte diese zerstören bei entsprechender unterdimensionierter Konstruktion.
 
Thema:

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