GSA Topcase u. Kofferkombination

Diskutiere GSA Topcase u. Kofferkombination im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe es endlich geschafft und meine neue GSA TripleBlack geordert - mal sehen, wie lange ich es schaffe, mit der Anmeldung zu warten...
B

Bozzi66

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
7
Ort
Wien
Modell
GSA 2012 TripleBlack
Hallo Leute,
habe es endlich geschafft und meine neue GSA TripleBlack geordert - mal sehen, wie lange ich es schaffe, mit der Anmeldung zu warten :)

Dazu meine Frage an die Profis: ich möchte grundsätzlich die BMW Alukoffer dazukaufen, bin mir aber beim Topcase nicht sicher, ob das original AluBMW
1. groß genug ist, um wenigstens einen Helm reinzubringen,
2. auch noch was gleichschaut, wenn die Seitenkoffer nicht drauf sind.

In meinem Vorleben (Varadero) war ich es immer gewöhnt, meist nur mit dem Topcase zu fahren - das scheint bei den GS+GSA´s nicht so üblich zu sein. Möchte aber nicht immer mit Rucksack unterwegs sein, wenns kürzere Ausfahrten sind.

Was sind da Eure Erfahrungen/Tipps? - hat schon wer Alukoffer mit anderen Topcases gemischt? - wie sieht das dann aus?

Liebe Grüße,
Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ist es für Dich von Belang, was üblich ist?

Also, ein normaler Helm passt ins ausgefahrene Topcase der GS. Bei der adventure weiss ich es nicht, Klapphelm weiss ich auch nicht. Ich weiss nur, dass mir nie eines von givi dran käme, das ist peinlich
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Es gibt zwar Nur-Topcase-Fahrer, aber mein Ding ist es nicht. Ich bin bekennender Langbein-Aufschwinger. Da brauche ich den freien Raum über dem Gepackträger, da in dem Bereich mein Fuß rüber schwingt.

In den Seitenkoffern passt der Helm nur rechts, wo kein Auspuff ist.

Ich fahre meist mit Koffern, weil ich denke, dass bei einem Sturz sop weniger Schaden am Moped entsteht.

Das Topcase allein sieht m.E. irgendwie verloren aus.

Mit (ausgefahrenen) Koffern ist man aber auch wieder breiter und m.E. empfindlicher bei Wind auf der BAB.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
@Stefan

also in das Topcase auf der Adventure bekommst Du Deinen Helm ohne Probleme hinein,
jeder hat seinen eigenen Geschmack, mit Topcase oder ohne Topcase,
mit Koffer oder ohne Koffer und natürlich die komplette Reiseausrüstung ;)
sowie schon die Vorredner geschrieben haben, sieht gut aus, verbaue aus diesem Grund usw.
das liegt an Dir, wenn Du ein Topcas haben willst bzw. brauchst, dann montiere es Dir auf die ADV und lass die anderen Reden ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde übrigens auch, dass zumindest bei der normalen GS das nur Topcase etwas suboptimal aussieht. Besser ist es, wenn man solo fährt, auf dem Soziusplatz aufgehoben. Gibt es das eigentlich für die adventure auch?
 
B

Bozzi66

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
7
Ort
Wien
Modell
GSA 2012 TripleBlack
Wow, das geht ja schnell mit Rückmeldungen - danke!
Stimmt schon, es interessiert mich nicht so sehr, was üblich ist, außer es gibt triftige Gründe dafür - könnte ja z.B. sein, dass die gute Q nur mit Topcase vielleicht zum Pendeln neigt, oder so was in der Art?
Optik ist natürlich auch ein Thema, habe noch nie eine GSA irgendwo stehen sehen, nur mit Alu Topcase drauf...
Ich werde mal die Augen offen halten, ansonsten muss ich mir das mal im Gschäft zeigen lassen.
"Ausgefahrene" Koffer und Topcase gibts aber nur beim Variosystem, oder?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
habe noch nie eine GSA irgendwo stehen sehen, nur mit Alu Topcase drauf...
naja, ich weiss ja nicht, wie die Quote hier im Forum ist, aber am Moppedtreff haben 90% der dort parkierenden adventures das komplette Stauraumprogramm drauf gerödelt und man sieht immer aus, als wenn man gerade auf dem Weg nach Novosibirsk oder was weiss ich wo hin ist. Ich persönlich halte das für etwas übertrieben, aber das muss jeder selber wissen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
naja, ich weiss ja nicht, wie die Quote hier im Forum ist, aber am Moppedtreff haben 90% der dort parkierenden adventures das komplette Stauraumprogramm drauf gerödelt und man sieht immer aus, als wenn man gerade auf dem Weg nach Novosibirsk oder was weiss ich wo hin ist. Ich persönlich halte das für etwas übertrieben, aber das muss jeder selber wissen.
Falls ich mal unterwegs das Bedürfnis hab auf offroad, da hab mir aus der Campingabteilung Klappsand für unterwegs gekauft - Der passt prima in die Koffer und muss mit:D

Optisch gefällt mir die ADV ohne Koffer so hintenrum nicht so;)

Gruß
Berthold
 
M

machina

Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
149
Modell
R 1200 GSA LOM ´10; Honda Innova 125
hallo,
ich fahre das vario als topcase und die alus als koffer. da ich die koffer nicht immer mitnehme und das topcase nicht immer so hoch sein muß habe ich mich für das vario entschieden. aber ohne topcase fahre ich nie, da iss immer was drin.
 
B

Bozzi66

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
7
Ort
Wien
Modell
GSA 2012 TripleBlack
Hi Tom, die Variante würde mich interessieren - hättest Du evtl. ein paar Fotos?
Passen ins Variotopcase 2 Helme rein?
LG, Stefan
 
DonMac

DonMac

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
23
Hallo,

was möchtest Du den wirklich ??? Chic oder Praktisch:cool: Dazwischen ist schwer:p

Ich habe das Givi E55 Maxia und da passt 1 Helm der Größe L und einer mit XL rein!
Dafür hast du aber auch ein großes Topcase hinten drauf, was mich allerdings nicht stört! 3 Wochen Pyrenäen mit Seitenkoffer und man hat alles dabei;) und die Sosia freut sich über eine große Anlehnfläche.
Und irgend welche Pendelbewegungen sind mir nicht aufgefallen! Weder auf der Autobahn noch beim Kurvenkratzen!

Gruss

Mac
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Stefan,

bedingt durch den starken Verkehr hier auf der Insel und den kleinen Abstaenden, wo man mit der Q durch muss, um schnell zu sein, fahre ich 95% ohne Aludosen auf der ADV. Da es aber immer waermer als 32 Grad ist geht ein Rucksack gar nicht. Logische Folge ist das Alu Top Case von BMW montiert aber ohne Koffer.
Da geht das Regenzeug und entweder mein Rucksack oder mein Nolan N43 Air rein.
Dadurch das die Kofferhalter der ADV sowieso optisch stark praesent sind, kann das Topcase alleine den optischen Eindruck auch nicht weiter versauen.
Wenn ich draufsitze muss ich Gottseidank weder Schnabel noch Kofferhalter sehen.:)
Im vollem Ornat fahr ich eigentlich nur auf mehrtaegige Touren.

Habe ich Malaysia jemanden getroffen, der sich die Aludosen mit Carbon-immitat-folie zugeklebt hat, das sah gar nicht so schlecht aus.

Gruss Andreas
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ich bin häufig nur mit dem Alu-Topcase mit der Adventure unterwegs, da passt der Kleinkram rein den man so braucht und der C3 sowieso. Mit der ganzen Schranwand würde ich ohne Not nicht freiwillig herumfahren - wozu auch?

Ich finde den Alu-Topcase super zur ADV passend, dieser Plastikkasten von Variotopcase geht optisch garnicht und ich glaub auch nicht, dass dort wesentlich mehr hinein passt.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich weiss nur, dass mir nie eines von givi dran käme, das ist peinlich
Obwohl die Trekker Koffer von Givi find ich ganz gut. Ich haben auch son ganz praktisches Öffnungssystem.
 
M

machina

Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
149
Modell
R 1200 GSA LOM ´10; Honda Innova 125
Hi Tom, die Variante würde mich interessieren - hättest Du evtl. ein paar Fotos?
Passen ins Variotopcase 2 Helme rein?
LG, Stefan

hallo stefan, nie im leben:D. also bei mir geht der multitec rein wenn das ding ausgezogen ist, größe s, ob es da unterschiedliche helmschalen bei dem helm gibt weiß ich nicht. bilder heute abend wenn du noch möchtest.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Obwohl die Trekker Koffer von Givi find ich ganz gut. Ich haben auch son ganz praktisches Öffnungssystem.
die sehen ja fast so aus wie das Varion Topcase. Würde mich nicht wundern, wenn das der Hersteller ist. Ich meine aber diese ekligen normalen givi Dinger mit den Rückleuchten
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
naja, ich weiss ja nicht, wie die Quote hier im Forum ist, aber am Moppedtreff haben 90% der dort parkierenden adventures das komplette Stauraumprogramm drauf gerödelt und man sieht immer aus, als wenn man gerade auf dem Weg nach Novosibirsk oder was weiss ich wo hin ist. Ich persönlich halte das für etwas übertrieben, aber das muss jeder selber wissen.
Ja, finde ich auch einfach nur lächerlich. Da wird zur sonntäglichen Ausfahrt immer das ganze Gelumpe dran gelassen, auch wenns nur mal zur nächsten Eisdiele geht:cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was ich nicht mag an den Givi Teilen ist das meist eierförmige Design. Ansonsten vom praktischem Gesichtspunkt her, z.B. dem von Christian erwähnte Schließmechanismus, da kommt BMW nicht mit. Die Dinger sind leicht zu bedienen und leicht vom Gewicht her. Der Trecker passt ganz sicher auch zum GS Design.

Die BMW GS Koffer sind schwer, und der Klappmechnismus hat Vorteile + Nachteile. Sämtliche Alukisten hinten drauf mag ich persönlich gar nicht. Im übrigen gilt für mich: je einfacher desto besser. Z.B. ein Shad SH42 in simplen schwatt ist preiswert, leicht und tut's genauso.
 
Thema:

GSA Topcase u. Kofferkombination

GSA Topcase u. Kofferkombination - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Erledigt original Alu Topcase R 1150 GSA

    original Alu Topcase R 1150 GSA: Guten Tag, habe ein original r 1150 GSA Alu Topcase abzugeben. mit einem Schlüssel... normaler Zustand nach 21 Jahren :-)) Versand kein...
  • Erledigt Original Topcase dunkel für 1250 GSA

    Original Topcase dunkel für 1250 GSA: Ich such ein originales Topcase von BMW in schwarz für die 1250 GSA. Grüße Birol
  • Erledigt Topcase für GSA

    Topcase für GSA: Ich suche für meine GSA ein Topcase mit entsprechender Befestigung wahlweise in Silber oder schwarz von Touratech oder BMW!
  • Topcase für GSA - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Erledigt original Alu Topcase R 1150 GSA

    original Alu Topcase R 1150 GSA: Guten Tag, habe ein original r 1150 GSA Alu Topcase abzugeben. mit einem Schlüssel... normaler Zustand nach 21 Jahren :-)) Versand kein...
  • Erledigt Original Topcase dunkel für 1250 GSA

    Original Topcase dunkel für 1250 GSA: Ich such ein originales Topcase von BMW in schwarz für die 1250 GSA. Grüße Birol
  • Erledigt Topcase für GSA

    Topcase für GSA: Ich suche für meine GSA ein Topcase mit entsprechender Befestigung wahlweise in Silber oder schwarz von Touratech oder BMW!
  • Oben