Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

GSA - Vibrationen bei ca. 2500 U/min

Erstellt von onkel, 09.03.2007, 12:41 Uhr · 24 Antworten · 3.561 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    161

    Frage GSA - Vibrationen bei ca. 2500 U/min

    #1
    Servus!

    Vorab: zu meiner Frage habe ich im Forum keine Antwort gefunden.
    Habe jetzt gut 500 Km auf der Uhr und seit gestern Nachmittag sind mir Vibrationen aufgefallen. Ich bin mir nur nicht sicher woher sie kommen - schätze mal vom Motor/Antriebsstrang.
    Diese Vibrationen sind von den Fußrasten bis zum Helm zu spüren (wie ein leichtes Kopfschütteln).
    Sie treten bei 2300/2400 auf, sind bei 2500/2600 am stärksten und verschwinden bei 2700/2800 wieder. Unter- und oberhalb dieser Drehzahlen läuft alles seidenweich.
    Nun ist mir bewusst, dass dieser Drehzahlbereich für einen Zweizylinder recht untertourig ist, doch wenn ich z.B. bei 70-80 Km/h einfach ohne Last dahingleite finde ich den 6. Gang angebracht.
    War natürlich heute morgen beim , dort hat sich ein Mechaniker auch draufgesetzt und eine Testfahrt gemacht. Wie zu erwarten ist alles in Ordnung, er bemerke nichts und er gab mir zu verstehen, ich solle dann halt einen Gang runterschalten.
    Ich bin mir sicher, wenn das von Anfang an so gewesen wäre, hätte ich es schon früher bemerkt und bemängelt.
    Hat das von euch schon mal jemand gehabt, oder ist es wirklich normal?
    Am Dienstag habe ich Inspektionstermin, dann werde ich mir zum vergleichen mal die Vorführ-GSA geben lassen.

  2. Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    185

    Standard Hi onkel

    #2
    Bei 70 schaltet man in den 2ten gang und dreht am hahn dann in den 3. 4. 5. und bei 200 in den 6ten dafür ist er da

    habbe vorher ne harley da bin ich nie üer 3000 u/min gekommen (da ist dass zittern normal)--> deshalb hab ich jetzt ein richtiges MOTORRAD

    Um die frage zu beantworten wenn du 70 im 6ten gang fährst ist s normal dass der ganze bock zappelt der weiß nicht genau ob er absaufen oder fachren soll.
    versuch mal die drehzahl im 2 o. 3 gang zu machen da ist s dann wesentlich besser mit der vibration.

  3. Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    452

    Standard ...

    #3
    Moin,Moin,
    mit Vibrationen solltest Du Dich schon mal anfreunden Die werden Dich in Zukunft begleiten, da spürt man........dieses Motorrad lebt

    Gruß vom Strand

    Thomas

  4. Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    161

    Standard

    #4
    Hi Thomas,

    es sind ja nicht die "Standardzweizylindervibrationen", sondern viel stärkere in diesem Drehzahlbereich.
    Dass der Bock, sorry, die Kuh lebt, habe ich ja vorher gewusst.

  5. Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    25

    Standard

    #5
    Hallo Andreas,

    ich habe das eben mal getestet.
    Bei 70 m/h im 6. Gang waren es bei mir 2200 u/min.
    Das es dann vibriert ist normal. Da gehen bei mir die Vibrationen auch bis in den Helm.
    War vorher noch nie so untertourig gefahren und kann mir auch nicht erklären wozu das gut sein soll.

    Gruß
    Michael

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #6
    ...für den Motor auf jeden Fall nicht.

    Gruß

  7. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #7
    Da möchte ich kein Lager im Motor sein...

  8. Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    161

    Standard

    #8
    Servus,

    also ich spreche nicht von Lastfahrten, sondern von "dahinrollen".
    Um es besser verständlich zu machen: Strecke leicht bergab, schneller fahren ist nicht (warum auch immer).
    Ich wüsste nicht, warum ich permanent mit hoher Drehzahl fahren sollte wenn ich keine wirkliche Anforderung daran habe.
    Und dass es für Motor und Antriebsstrang nicht zuträglich ist wenn man gewisse Grenzen unterschreitet, ist mir bekannt.
    Fahrt ihr wirklich alle z.B. in der Stadt im 1. oder 2. Gang?

  9. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von onkel
    Fahrt ihr wirklich alle z.B. in der Stadt im 1. oder 2. Gang?
    Fährst Du in der Stadt 70-80 km/h? Tztztztzt... das macht man doch nicht....

    Auf der Landstraße fahre ich meist im 4., 5. (bei ca. 100 km/h) und seltenst im 6. (dann aber bei >>100km/h). Bei 70-80 im 6. würd ich nicht fahren, da vibriert mir das zu doll

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #10
    Moin Andreas,

    unabhängig davon ob es Sinn macht oder nicht, wie die eigenen Vorlieben sind, - für einen Motor gibt es fast nichts schädlicheres als untertourig damit rumzutuckern.

    Gruß


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nikon coolpix 2500
    Von findis im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 20:00
  2. Suche BMW 650 Dakar bis 2500 Euro
    Von fertiglos im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 10:36
  3. Suche eine BMW GS bis 2500,-€
    Von Nordog im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:18
  4. leistungsdelle bei 2500 bis 3000 umdrehungen
    Von herbert_r im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 22:49
  5. die ersten 2500 km
    Von vau zwo im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 11:23