GSA - vorderen Stromanschluß an Steckdose im Cockpit - TomTom Rider Stromversorgung

Diskutiere GSA - vorderen Stromanschluß an Steckdose im Cockpit - TomTom Rider Stromversorgung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich benötige Eure Hilfe. Ich möchte gerne den vorderen Stromanschluss unterhalb des Lenkers (keine Ahnung wie man den genau bezeichnet) dazu...
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BMW_Fahrer

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Ich benötige Eure Hilfe.

Ich möchte gerne den vorderen Stromanschluss unterhalb des Lenkers (keine Ahnung wie man den genau bezeichnet) dazu nutzen, eine Stromversogung für mein TomTom Urban Rider herzustellen.

Bitte steinigt mich nicht, aber ich bin ganz neu bei dem Thema BMW. Die Suche hat mir auch nicht konkret weitergeholfen.

Also: Ich möchte über den unteren Stromanschluss zusätzliche eine Steckdose im Cockpitbereich mit Strom versorgen, an die ich die Aktivhalterung des TomTom anschließen kann.

Was benötige ich alles dazu und wie kann ich am besten eine Steckdose im Cockpit plazieren, ohne zu bohren?

Danke Euch sehr :confused::help:

Viele Grüße

Torsten
 
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Gast 7673

Gast
Car tool Stecker

ist wohl die Bezeichnung.

Es gibt beim:) ein Kabel mit Stecker( Kostenpunkt so um die 19 €), damit kannst Du dann TomTom verbinden und gut ist.
Steckdose ist dafür nicht nötig.
Wenn Du über Steckdose gehen willst dann cartool mit steckdose verbinden (+/-) und dann TomTom mit Steckdosenstecker versehen und fertig.
Die meisten bohren das Loch für die Steckdose oben in den Rand des Schnabels. Geht aber auch in das schwarze Dreiecksteil welches den Schnabe und die Brücke abdeckt.
 
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BMW_Fahrer

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Ist das Kabel so konfektioniert, dass ich das TomTom mit dem cartool Kabel verbinden kann? Oder benötige ich noch etwas, außer dem Cartool-Kabel.
 
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tgv_boost

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da wirst Du wohl Löten müssen ... und ich empfehle den Einbau einer LED mit Vorwiderstand (StandlichtLED oder so) parallel zum CarTool-Stecker. Mit dieser zusätzlichen Last stellst Du das saubere Abschalten der Spannung sicher, da gabs schon zuhauf leere Batterien und herbe Enttäuschungen. Alternativ dazu kannst Du mit viel weniger Aufwand Dein Navi einfach an das Standlich anklemmen

viel Erfolg
 
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Gast 7673

Gast
ist wohl

da wirst Du wohl Löten müssen ... und ich empfehle den Einbau einer LED mit Vorwiderstand (StandlichtLED oder so) parallel zum CarTool-Stecker. Mit dieser zusätzlichen Last stellst Du das saubere Abschalten der Spannung sicher, da gabs schon zuhauf leere Batterien und herbe Enttäuschungen. Alternativ dazu kannst Du mit viel weniger Aufwand Dein Navi einfach an das Standlich anklemmen

viel Erfolg
ab 2011 kein Problem mehr bei TomTom am Cartool. Ich hatte da auch Bedenken, aber mein Urban Rider ist mit Aktivladeschale am Cartoolstecker angeschlossen und nix passiert wenn ich das TomTom abnehme. Hab noch nicht probiert es über Nacht dran zu lassen. Die Ladeschale ist jedenfalls ohne LED dazwischen immer dran und mit cartool verbunden. Löten ist nicht unbedingt nötig und es ist wohl auch besser zu klemmen ( gibt fettgefüllte Klemmen und Heißluft Verbinder !!) Achte nur drauf dass Du + mit + und - mit - verbindest ;-)Anhang anzeigen 76942
 

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BMW_Fahrer

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@Di@k: Wie und wo hast Du denn Dein TomTom befestigt? Ich im Moment an der oberen Strebe hinter der Scheibe. Ist zwar gut zu sehen, wackelt aber im Stand ziemlich.
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

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die lötverbindung ist allen anderen verbindungssystemen vorzuziehen !

gruss, stefan

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ab 2011 kein Problem mehr bei TomTom am Cartool. Ich hatte da auch Bedenken, aber mein Urban Rider ist mit Aktivladeschale am Cartoolstecker angeschlossen und nix passiert wenn ich das TomTom abnehme. Hab noch nicht probiert es über Nacht dran zu lassen. Die Ladeschale ist jedenfalls ohne LED dazwischen immer dran und mit cartool verbunden. Löten ist nicht unbedingt nötig und es ist wohl auch besser zu klemmen ( gibt fettgefüllte Klemmen und Heißluft Verbinder !!) Achte nur drauf dass Du + mit + und - mit - verbindest ;-)Anhang anzeigen 76942
 
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Gast 7673

Gast
Da haben mir allerdings alle Kfz Techniker bisher immer von abgeraten. Deshalb habe ich bei allen Restaurationen die ich bisher gemacht habe, auch nur die Kohlen an der Lima gelötet und sonst gequetscht bzw mit diesen Heißluftverbindern gearbeitet, welche Lötzinn in der Mitte haben und welche mittels Heißluft "gequetscht" werden.
 
WFR1200GSRally

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ich glaube nicht, das du per heissluft zinn in einer plastik-hülse so stark erwärmen kannst,
das es fliesst, aber der plastik heile bleibt.

löten mit schrumfschlauch ist die dauerhafteste verbindung.

alles andere korrodiert auf kurz oder lang, bzw. fällt auseinander.

ich sage nicht, das das nicht auch geht, aber ich machs nicht.

magst du hier mal ein bild von deinenverbindern hochladen, bezugsquelle ?

danke * gruss, stefan



Da haben mir allerdings alle Kfz Techniker bisher immer von abgeraten. Deshalb habe ich bei allen Restaurationen die ich bisher gemacht habe, auch nur die Kohlen an der Lima gelötet und sonst gequetscht bzw mit diesen Heißluftverbindern gearbeitet, welche Lötzinn in der Mitte haben und welche mittels Heißluft "gequetscht" werden.
 
doublex

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Hi Torsten,
vielleicht hilft dir das weiter.
Das Haltesystem stammt von der Firma Ram-Mount.
Wenn ich dir helfen kann, sag Bescheid :-)
PS: Nicht löten; nimm Quetschverbinder (Verbinder und Zange habe ich hier)
 
S

Snake28

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...bzw mit diesen Heißluftverbindern gearbeitet, welche Lötzinn in der Mitte haben und welche mittels Heißluft "gequetscht" werden.
Hab' ich auch schon benutzt. Hatte sie von BMW, um meinen Navigator mit Strom zu versorgen.
Geht 1A, hält und der "Schrumpfschlauch" ist auch gleich drum.

Gruß

Snake28
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Torsten,

von BMW gibt es einen passenden Halter für die obere Querstrebe. Mittels Schnellklemme sogar in der Neigung verstellbar.
Kann ich nur empfehlen! Lass den Rider im Stand ruhig ein wenig vibrieren, macht dem nichts aus.

Gruss
Boogieman
 
ice-bear

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Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Da haben mir allerdings alle Kfz Techniker bisher immer von abgeraten. Deshalb habe ich bei allen Restaurationen die ich bisher gemacht habe, auch nur die Kohlen an der Lima gelötet und sonst gequetscht bzw mit diesen Heißluftverbindern gearbeitet, welche Lötzinn in der Mitte haben und welche mittels Heißluft "gequetscht" werden.
Wo bekommt man diese Heißluftverbinder und mit welchem Werkzeug bekommt man die Heißluft zustande ???
 
Microbi

Microbi

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1200GSADV TÜ Bj 2010
ich glaube nicht, das du per heissluft zinn in einer plastik-hülse so stark erwärmen kannst,
das es fliesst, aber der plastik heile bleibt.

löten mit schrumfschlauch ist die dauerhafteste verbindung.

alles andere korrodiert auf kurz oder lang, bzw. fällt auseinander.

ich sage nicht, das das nicht auch geht, aber ich machs nicht.

magst du hier mal ein bild von deinenverbindern hochladen, bezugsquelle ?

danke * gruss, stefan
nennt sich Lötverbinder und gibt´s bei Louis,Conrad usw
 
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Gast 7673

Gast
@Di@k: Wie und wo hast Du denn Dein TomTom befestigt? Ich im Moment an der oberen Strebe hinter der Scheibe. Ist zwar gut zu sehen, wackelt aber im Stand ziemlich.
HI .grad erst gesehen !!

Ich habe den Bügel von TT montiert und mit der orig Halterung von BMW montiert. Der Orig Bügel ist ein wenig höher. Kannst gern mal gucken kommen :-)

- - - Aktualisiert - - -

gibt es auch bei CONRAD und am billgsten immer bei einem gut sortierten JapanElektronikLaden zB in RE gegenüber von Pagels :)

Zum erhitzen braucht man dann allerding ne Heißluftpistole...

- - - Aktualisiert - - -

Stefan, ich hab leider nicht zeitnah ins Forum geschaut. Solltest Du da noch Fragen haben, meld Dich einfach per PN, ich schick dann auch gern mal Fotos.

ich glaube nicht, das du per heissluft zinn in einer plastik-hülse so stark erwärmen kannst,
das es fliesst, aber der plastik heile bleibt.

löten mit schrumfschlauch ist die dauerhafteste verbindung.

alles andere korrodiert auf kurz oder lang, bzw. fällt auseinander.

ich sage nicht, das das nicht auch geht, aber ich machs nicht.

magst du hier mal ein bild von deinenverbindern hochladen, bezugsquelle ?

danke * gruss, stefan
 
chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
da wirst Du wohl Löten müssen ... und ich empfehle den Einbau einer LED mit Vorwiderstand (StandlichtLED oder so) parallel zum CarTool-Stecker. Mit dieser zusätzlichen Last stellst Du das saubere Abschalten der Spannung sicher, da gabs schon zuhauf leere Batterien und herbe Enttäuschungen. Alternativ dazu kannst Du mit viel weniger Aufwand Dein Navi einfach an das Standlich anklemmen

viel Erfolg
Würde ich nicht machen (Canbus). Warum, wenn nicht Cartool, einfach eine Steckdose mit Sicherung direkt an die Batterie hängen.
Schönen Tag
 
B

Boogieman

Gast
Guten Morgen,

mit dem (armen) CanBus hat das rein gar nichts zu tun! Wie der Di@k schon schrieb, funktioniert es ab Modell 2011 auch ohne Zusatzverbraucher einwandfrei mit der Abschaltung. Das Navi kann m.E. problemlos an der CarTool-Verbindung angeschlossen werden.

Bei der TT-Aktivhalterung muss man aber unbedingt auf die richtige Polung achten. Ansonsten fliegt die eingebaute Sicherung!

Gruss
Boogieman
 
chlöisu

chlöisu

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Emmental, Schweiz
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Q 09 Mü, und andere
Guten Morgen,

mit dem (armen) CanBus hat das rein gar nichts zu tun! Wie der Di@k schon schrieb, funktioniert es ab Modell 2011 auch ohne Zusatzverbraucher einwandfrei mit der Abschaltung. Das Navi kann m.E. problemlos an der CarTool-Verbindung angeschlossen werden.

Bei der TT-Aktivhalterung muss man aber unbedingt auf die richtige Polung achten. Ansonsten fliegt die eingebaute Sicherung!

Gruss
Boogieman

Morgen Boogieman
Hast natürlich Recht, mit dem Bus hat das nichts zu tun, ich würde ohne Not einfach nicht am Kabelbaum irgend etwas anklemmen. Also wenn nicht an den Cartool Stecker, eine unabhängige Steckdose einbauen, wie das Unzählige gemacht haben, und wie das auch TT mit der Cockpit-Blende (044-0562) vorschlägt.
 
Thema:

GSA - vorderen Stromanschluß an Steckdose im Cockpit - TomTom Rider Stromversorgung

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