Gummi-Flansch (Getriebe - Kardan) 06er R1200GS

Diskutiere Gummi-Flansch (Getriebe - Kardan) 06er R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Alle miteinander... ich bin's schon wieder... :o da es Heute so schoen sonnig war habe ich mein Q fuer einen kleinen Ausritt vorbereitet was...
Marc - Australia

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Hi Alle miteinander... ich bin's schon wieder... :o

da es Heute so schoen sonnig war habe ich mein Q fuer einen kleinen Ausritt vorbereitet was bedeutet, dass ich einfach ein bisschen geputzt habe...

Dabei viel mir das Gummi auf, welches das Getriebe mit der Schwinge verbindet, bzw. den Kardan unter sich verbirgt. Es sieht aus, als sei es aus dem "Sitz" geraten und auch schon ein bisschen vom Kardan "angefressen".

Muss ich mir darueber gedanken machen und es reparieren lassen, oder ist das immer noch so in Ordnung? Ist bestimmt ein riesen Aufwand dieses Gummi zu wechseln! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders gut ist wenn Dreck dort reingereat... ?!

Unten sind zwei Bilder von der Stelle, einmal von der Auspuffseite und dann von der Schwingenseite.

Vielen dank fuer eure Hilfe... ist eben schwer wenn es kaum Andere gibt, die eine Q fahren... sonst koennte ich ja einfach mal gucken wie es bei Anderen aussieht.

Allerbeste sonnige Gruesse!
Marc
 

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Placebo

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Was du so alles siehst und findest! Muß ich doch auch mal in dieser dunklen Ecke kramen und suchen! Obs schlimm ist? Keine Ahnung ehrlich gesagt.:o
 
Marc - Australia

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guten morgen die herren,
bitte entschuldigt wenn ich diesen meinen beitrag noch einmal nach vorne bringe :o

falls irgendjemand mit diesem obigen gummi-flansch erfahrung hat, koenntet ihr mir mitteilen wie es bei euren Quehen aussieht und was man am besten machen sollte?

cheers und ein schoenes wochenende,
Marc

 
peter-k

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Man kann einfach auf den Fotos nicht sehen was Du meinst. Zumindest ich sehe nichts angefressenes. Vielleicht sind meine ollen Augen aber auch schon angefressen.
 
Marc - Australia

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hey, danke fuer deine nachricht.

es ist ein bisschen schwer ein foto zu schiessen welches es gut genug zeigt.

ich habe mal mit photoshop die helligkeit hochgedreht, vielleicht ist das besser :


an den 2 pfeilen kann man erkennen dass das gummi aus dem sitz geraten ist. direkt am hinteren ende der pfeilspitzen ist das gummi weggefressen, deshalb sieht man nur schwarz. mit dem blossen augen kann man den kardan sehen.

ich kann das gummi zwar wieder in den urspruenglichen sitz druecken doch kommt es nach einmal draufsitzen wieder heraus.

Wie gesagt, ich denke dass es nicht besonders von vorteil ist es so offen zu haben. was mich nur wundert wie soetwas passiert und ob andere dieses prob auch haben, bzw wie ich das fixen kann? wie ist das gummi an der schwingenseite befestigt, steckt es dort einfach nur drinnen oder befindet sich dort normalerweise soetwas wie ein befestigungsring (innenliegend oder so)...

danke fuer jede hilfe.

beste Gruesse
 

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schwarzbunte

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Hallo Marc,

ich habe meiner kleinen zur Sicherheit mal unter den Rock geschaut, die beiden Lippen sahen mir verdächtig nach seitlichen Haltelinien aus.
Das Gummi ist bei mir, soweit ich das im Halbdunkel sehen konnte, nicht in den Getriebeteilo hineingeschoben, sonder genau zwischen den beiden Pfeilen deines Bildes mit einem Kabelbinder umschlossen. Das würde nun auch erklären, warum das Gummi bei dir nicht halten will ...

Nimm's mir nicht übel, aber ich habe meinen Kabelstraps nicht aufgebrochen, um zu sehen, ob dein weggefressenes Gummistück vielleicht ein originales Feature ist.;)

Generell glaube ich nicht, das es gut ist, allzulang mit nem Loch im Kardanstrang zu fahren. Wenn ich allein an das Salz momentan denke ... - aber ich glaub das Problem hast du wohl nicht:) .

Versuch doch mal, ob du mit einem passenden Kabelbinder das Ding fest und dicht bekommst.

Viele Grüße,
Mirko.
 
philofax

philofax

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guten morgen die herren,
bitte entschuldigt wenn ich diesen meinen beitrag noch einmal nach vorne bringe :o

falls irgendjemand mit diesem obigen gummi-flansch erfahrung hat, koenntet ihr mir mitteilen wie es bei euren Quehen aussieht und was man am besten machen sollte?

cheers und ein schoenes wochenende,
Marc

diese dichtung hat bei meiner ersten kuh auch der teufel gesehen.
mir hat es ein stueck (mittig) aus dem gummi gerupft und dann durch
den tunnel gezogen, am ende wurde ein neuer endantrieb verbaut weil
sich ein nadellager zerlegt hat. ob beides zusammenhaengt weiss ich
leider nicht, bmw wolllte nur das geld fuer die manschette inkl. montage,
das waren etwa 30.- eur.
 
Kiksid

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Also die Gummimanschette ist definitiv defekt und sollte bald erneuert werden. Einer der Vorschreiber hat schon erwähnt das diese mit einem Kabelbinder gesichert bzw. an dem Getriebe befestigt wird.
 
Marc - Australia

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danke fuer die antworten. an der getriebe seite ist das gummi auch mit einem kabelbinder befestigt.

nur an der kardan seite kann ich keinen flansch sehen wo ein kabelbinder wie an der getriebeseite rumgezogen werden koennte. es befindet sich dort einfach nur der rand vom kardangehaeuse... wo das gummi drin versinkt.

gibt es von diesem part des bikes soetwas wie explosionszeichnungen dass ich sehen kann wie das im original aufgebaut ist?

vielleicht ich werde morgen mal zum netten haendler fahren und sehen was der mir dazu sagt.

bis dann...
CHeers
 
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mopedsepp

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Wurde bei meiner Q auch schon getauscht, nicht so lange warten da geht sämtlicher unrat rein und Zerstört das Gelenk mit der Zeit.

Scheiß Arbeit das Teil zu tauschen mein freundlicher hat gejammert:D
 
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auuuhhhh sh**

das ist genau das was ich eigentlich auch erwartet hatte... ein riesenaufwand.

ich kenne das thema von den gelenkmanschetten eines frontgetriebenen autos, daher dachte ich mir schon dass es nicht besonders vorteilhaft ist es so offen zu haben.

mal sehen was der freundliche morgen sagt.

Wurde bei meiner Q auch schon getauscht, nicht so lange warten da geht sämtlicher unrat rein und Zerstört das Gelenk mit der Zeit.

Scheiß Arbeit das Teil zu tauschen mein freundlicher hat gejammert:D
Kannst du mir sagen was das ungefaehr gekostet hat oder lief das bei dir auch auf kulanz? wie alt ist, oder war deine Q?

bis dann und danke!
 
mopedsepp

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Da mein Getriebe einige Zeit vorher neu Abgedichtet wurde, ging ich davon aus das der genannte Faltenbalk nicht richtig verbaut wurde und somit hats mein Freundlicher kostenfrei durchgeführt.

Ich müßte jetzt in die Garage schauen aber meines Achtens ist nur eine Seite mit nen Kabelbinder gezurrt und Getriebeseitig sitzt der nur mittels einen Kunstoffring press drinnen.
 
Marc - Australia

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vielen dank!

cheers...
ich hatte mir schon gedacht dass die muffe nur an der getriebeseite befestigt ist.

wie gesagt, ich werde morgen mal zum freundlichen in Southport fahren und sehen was er sagt. ich hoffe nur, dass es nicht zu teuer wird. habe die Q grade mal 4 oder 5 wochen und wollte nicht schon tausende von dollars reinstecken.

vielen dank an alle fuer die hilfe.

ist echt schade, dass es hier so wenig Quehe gibt....

bis dann beste sonnige gruesse.
Marc
 
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ALSO....

ich war grade eben beim freundlichen und der mir den stein sofort vom herzen genommen... 'es ist nur ein staubschutz'. der kardan selbst ist im gehaeuse abgedichtet. solange wie das gummi noch keine riesen loecher aufweist oder komplett zerrissen ist soll ich mir keine gedanken machen.

wie zuvor schon erwaehnt ist diese muffe nur am getriebe befestigt und steckt mehr oder weniger frei im kardangehaeuse.

tauschen der gummi manschette wuerde zwischen 3 und 4 std dauern und daher aufgrund der arbeitsstd recht teuer sein.

noch einmal vielen dank fuer die unterstuetzung.
Marc
 
peter-k

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Ach so, das Ding ist gebraucht gekauft. Zum Glueck ist es diese nach hinten, da ist's nicht so tragisch. Trotzdem kann man da geteilter Meinung sein.

Clicky hier.

Warum ist es dort kaputt gegangen? Von alleine passiert das eigentlich nicht. Oder gibt es gummifressende Termiten bei Euch?
 
philofax

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ALSO....

ich war grade eben beim freundlichen und der mir den stein sofort vom herzen genommen... 'es ist nur ein staubschutz'. der kardan selbst ist im gehaeuse abgedichtet. solange wie das gummi noch keine riesen loecher aufweist oder komplett zerrissen ist soll ich mir keine gedanken machen.

wie zuvor schon erwaehnt ist diese muffe nur am getriebe befestigt und steckt mehr oder weniger frei im kardangehaeuse.

tauschen der gummi manschette wuerde zwischen 3 und 4 std dauern und daher aufgrund der arbeitsstd recht teuer sein.

noch einmal vielen dank fuer die unterstuetzung.
Marc
der staubschutz (ein bisschen mehr ist es ja eigentlich schon) sollte aber
korrekt sitzen, wenn da ein steinchen reinkommt, zermahlt es dir den antrieb
auch wenn es nicht nach hinten wandert, unter der manschtte ist das
erste offene gelenk am kardan. also ordentlich sauber machen, damit nichts
drin bleibt was da nicht hingehoert, schmieren und wieder dicht machen.
das kann nicht viel kosten, er muss ja die schwinge nicht rausmachen wie
beim manschettenwechsel, er kann die alte ja weiterverwenden.
 
Thema:

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