Gummi für den Bremshebel

Diskutiere Gummi für den Bremshebel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir gefällt der Fußbremshebel der GS überhaupt nicht! Weniger das Aussehen als die spitzen Kanten, die wohl früher oder später dafür sorgen...
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Moped

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Mir gefällt der Fußbremshebel der GS überhaupt nicht! Weniger das Aussehen als die spitzen Kanten, die wohl früher oder später dafür sorgen werden, dass die Stiefel schnell kaputt gehen. Die Suche ergab nichts, und im www bin ich auch nicht fündig geworden. Gibt es einen Gummi den man da einfach reindrücken kann, so wie das bei den Fußrasten ja schon gemacht wurde???

Über eine ANTWORT, freut sich Moped, Danke
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen als ich die Fußbremshebelvergrößerung von Wunderlich montiert habe.
 

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HaJü

HaJü

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Mir gefällt der Fußbremshebel der GS überhaupt nicht! Weniger das Aussehen als die spitzen Kanten, die wohl früher oder später dafür sorgen werden, dass die Stiefel schnell kaputt gehen.....
Hai Moped,

nur mal so nebenbei. Durch das Integralbremssystem hab den Fußbremshebel noch keine 5x benutzt. Eigentlich nur 2x, um zu spüren wies funktioniert. War mir zu lasch, seitdem benutz ich ausschließlich den Handbremshebel :rolleyes:

Die Zacken sind ja auch für den Geländeeinsatz mit Schlammpes und so gedacht, auf der schniken Platte rutsch eh nur ab :p:D:p:D

Aber sonst sieht die wunderliche Platte fesch aus ;)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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nur mal so nebenbei. Durch das Integralbremssystem hab den Fußbremshebel noch keine 5x benutzt. Eigentlich nur 2x, um zu spüren wies funktioniert. War mir zu lasch, seitdem benutz ich ausschließlich den Handbremshebel :rolleyes:
Auch bei langsamen engen Kurven? Da würd ich das mit der Vorderradbremse aber lassen...
Ist mir auf einem Sparkassenparkplatz passiert. Sehr langsam rangiert lenker eingeschlagen und vorne gebremst und vrooom lag die Fuhre :-)
 
HaJü

HaJü

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Auch bei langsamen engen Kurven? Da würd ich das mit der Vorderradbremse aber lassen...
Ist mir auf einem Sparkassenparkplatz passiert. Sehr langsam rangiert lenker eingeschlagen und vorne gebremst und vrooom lag die Fuhre :-)
JA !!!

Was Du vom Sparkassenparkplatz schilderst ist mir mal auf ner F6C mit nem Auto passiert. Pkw blinkt rechts, ich will rausfahren, Pkw fährt aber geradeaus weiter. Ich war schon angefahren und über dem Knickpunkt. Zack lag die Kiste da :mad: Das wär aber auch mit jedem anderen Moped passiert, weil ich beim Anfahren schon in Schräglage war. Fertig, aus, Feierabend :mad:

Bei Deiner Sache kannst Du aber schlecht was mit der Fußbremse machen, da hättste noch schneller gelegen. Rangier mal rechts rum und geh auf die Fußbremse :p:D:p:D

Es ist wieder nicht leicht, das allgemeingültig zu erklären. Man muß irgendwie ein Gefühl dafür haben, was man in welcher Situation macht. Mir ist die GS noch nie umgefallen und ich hab sie noch nie weggeschmissen. Und ich bremse nur mit dem Handbremshebel :rolleyes: Gott sei Dank :)

Einzig bei den Oldies nehm ich die Fußbremse in den Kurven (wenns denn sein muß), um sie zu strecken. Mit der Vorderradbremse wird das Fahrwerk gestaucht und dadurch steif und unbeweglich. Ansonsten brems ich vor der Kurve auf ein adäquates Tempo runter, damit ich bremsfrei durch die Kurve komme.
 
Heizgriff

Heizgriff

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Hai Moped,

nur mal so nebenbei. Durch das Integralbremssystem hab den Fußbremshebel noch keine 5x benutzt. Eigentlich nur 2x, um zu spüren wies funktioniert. War mir zu lasch, seitdem benutz ich ausschließlich den Handbremshebel :rolleyes:

Die Zacken sind ja auch für den Geländeeinsatz mit Schlammpes und so gedacht, auf der schniken Platte rutsch eh nur ab :p:D:p:D

.....
.... beim Anfahren am Berg mit vollen Gepäck + Sozia, da kann man auch mal auf den Hebel latschen :p

aber ansonsten reicht der Handbremshebel wirklich :D
 
O

Ojo

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Hebel ----> Pedal

Hallo Moped,

ich mach' aus deinem Hebel mal ein Pedal. Auf den 80.000 km, die meine GS bisher absolviert hat, habe ich aufgrund der Beschaffenheit des Bremspedals noch keine Schuhe/Stiefel ruiniert. Ich fahre durchaus auch mit Wander- und Halbschuhen.

Wenn du aber die Befürchtung hast, dass das passieren kann, bieten sich kleine, zurechtgeschnittene Stücke von Fahrradschläuchen an, die du über das Pedal ziehst. Die werden sich zwar abnutzen, kosten dafür aber auch fast nichts. Aus einem ganzen Fahrradschlauch kannst du bestimmt Pedalschützer für viele zigtausend km zurechtschneiden.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
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Klar Pedal! Danke auch für den Tipp, war wohl zu einfach um selber drauf zu kommen. Wobei mir die Platte vom Wunderlichen durchaus gefällt.
Was die Fußbremse betrifft, ich nehme sie gern. Liegt ev daran, dass mir da in der Hand noch ein bisschen Gefühl fehlt. Was die Schuhe betrifft, ich hatte am Vorgänger tiefere Fußrasten aus dem Zubehör, Ergebnis: Weil ohne Gummi, da waren die Sohlen hin. Fa Mainel (so hießen die???) haben`s wieder gerichtet. Der Preis 127 Teuronen. Muss ich nicht so bald wieder haben, deshalb gab`s die Anfrage. Also Danke und einen schönen Abend!

Moped
 
ledom

ledom

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Was die Fußbremse betrifft, ich nehme sie gern. Liegt ev daran, dass mir da in der Hand noch ein bisschen Gefühl fehlt.
Da währ ich aber Vorsicht!
Ein bekannter hat sich so seine hintere Brensscheibe geschrottet. Er hat nämlich auch immer hinten mitgebremst und da beim betätigen der Vorderbremse auch immer automatisch hinten mit gebremst wird, gibt das einen erhöten Verschleiß. Ratz fatz sind da die Beläge runter!!! Und wenn Du das nicht merkst iss halt die Scheibe hin.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Theoretisch könnte man die Spitzen mit einer Fächerscheibe auf der Flex etwas entschärfen.
Praktisch muss ich die abgelatschten Absätze 5 mal erneuern bevor ich mir neue Stiefel kaufe. Die alten weisen dann noch immer keine nennenswerten Spuren vom Bremshebel auf.
Nebenbei: Der Bremshebel liegt verhältnismässig weit "innen". Wenn ich ihn, so ich ihn brauche(!), nur ein Mal verfehle oder an ihm abrutsche weil der Gummi nass ist, kommt das weitaus teuerer als Stiefel die nach 2 Jahren keine Bremshebelabnutzungsspuren aufweisen.
Was machst Du denn mit dem linken Stiefel? Da benutze ich gelegentlich sogar die schöne Oberseite zum Hochschalten.
gerd
 
M

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Hallo Gerd,

grundsätzlich richtig, aber die Absätze habe ich mir noch nicht abgefahren und Laufen???:D. Auf der linken Seite gibt’s ne Schaltverstärkung. Leider hab ich keine Bilder von den alten Sohlen (rechts wars eben schlimm), fast durch, war froh, dass BMW die noch mal gemacht hat. Bei Schuhgröße 47 ist es im „Fußbereich“ der GS eh ein wenig eng. Dafür aber der Kniewinkel bei 1.93m sehr entspannt. Muss halt erst mit dem ABS mich anfreunden, war aber eine klare Kaufentscheidung. Denk aber über den Anbau vom Wunderlichen nach…
 
gerd_

gerd_

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Hi
47 hatte ich auch mal (kurz nach meiner Konfirmation), 1,93 ist eine normale Grösse, und wenn die Treter von BMW nix taugen, kauf' Dir Endurostiefel von Gore.
Allerdings traue ich den BMW-Tretern zu, dass die Schaltverstärkung dort ist wo man sie braucht :D während bei Anderen zuweilen ein Flicken "montiert" ist dessen Sinn sich mir nicht auftut.
gerd
 
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Hallo Gerd,

scheint als würde das bei einem Treffen, das Aufeinandertreffen der Titanen zu werden:D:D:D.

Aber seit meiner Frage ins Forum gibt es gleich noch zwei andere Freds zu diesem Thema.
Es scheint also noch mehr Geplagte zu geben.
Was die Stiefel betrifft, seit 20 Jahren nur BMW, sind auch die einzigen in die die Waden passen und in denen, wenn Mann muss, auch einige Meter sich vom Moped entfernen kann, ohne dass es Schmerzen macht… :eek:


Spaß beiseite, das ist ein Grund warum ich sie nicht missen möchte und deshalb auch die pflegliche Behandlung seitens des Fußbremspedals;)
 
chlöisu

chlöisu

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Hai Moped,

nur mal so nebenbei. Durch das Integralbremssystem hab den Fußbremshebel noch keine 5x benutzt. Eigentlich nur 2x, um zu spüren wies funktioniert. War mir zu lasch, seitdem benutz ich ausschließlich den Handbremshebel :rolleyes:

Die Zacken sind ja auch für den Geländeeinsatz mit Schlammpes und so gedacht, auf der schniken Platte rutsch eh nur ab :p:D:p:D

Aber sonst sieht die wunderliche Platte fesch aus ;)

Hallo HaJü

eigentlich bin ich mit Dir einverstanden, aber nur so lange Du auf normalen Strassen unterwegs bist. Im Dreck, Sand, oder auch auf einem Feldweg, mit ausgeschaltetem ABS und Traktionskontrolle sieht die Sache ganz entscheidend anders aus, da unterstützt die hintere Bremse den Spass ganz entscheidend.
Gruss Klaus
 
HaJü

HaJü

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.... beim Anfahren am Berg mit vollen Gepäck + Sozia, da kann man auch mal auf den Hebel latschen :p
.....
Da laß ich lieber beide Füße auf dem Boden, is nur ne Trainigssache ;)


Hallo HaJü

eigentlich bin ich mit Dir einverstanden, aber nur so lange Du auf normalen Strassen unterwegs bist......
ich aute mich als reiner Straßenfahrer und Warmduscher


Hab keine Geländeambitionen und mit dem schweren Bock erst recht nicht. Da hab ich mit kleineren Mopeds bessere Erfahrung im Gelände gemacht


Aber wie gesagt, es kommt immer auf die Situation an, deren Vielfalt sich theoretisch nur schwer darstellen läßt. Beim Fotografieren aufm Moped hab ich auch den Fuß aufm Hebel. Wenns mir zu knifflig ist, mach ich den 1. Gang rein, Motor aus, dann steht sie auch sicher und ich hab 2 Hände frei.

Ich sprech ausschließlich vom Fahren auf der Straße
 
Thema:

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