Gummi Sitzbank geht kaputt

Diskutiere Gummi Sitzbank geht kaputt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe ein klitzekleines Problem mit dem Gummi unter der Fahrersitzbank, welche den "Versteller" an den Außenseiten heben. Und zwar...
OB69

OB69

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
90
Ort
BAWÜ
Modell
R1200GS LC
Hallo Leute,
habe ein klitzekleines Problem mit dem Gummi unter der Fahrersitzbank, welche den "Versteller" an den Außenseiten heben.
Und zwar geht er auf der Außenseite in kürzester Zeit immer mal wieder kaputt. Der hintere Teil der Sitzbank hängt dann auf der Seite, wo der Gummi kaputt ist, runter. Gut, neues Gummi dran und gut ist, kann aber keine Dauerlösung sein. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und ne "Patentlösung". Ich hoffe, es liegt nicht an meinem Trockengewicht von 95kg:D
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Oli,

vielleicht spannt das Material zu sehr.
Vielleicht würde Sprühkleber abhelfen.
Ansonsten vielleicht reklamieren (Kulanz) oder neu beziehen lassen.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
OB69

OB69

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
90
Ort
BAWÜ
Modell
R1200GS LC
O.K. vielleicht falsch ausgedrückt. Ich mein die Gummis wo der Sitz in der Höhenverstellung aussen aufsitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
ist auf einer Seite oder auf beiden?
wie lange hast Du das Motorrad schon?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Anders gefragt-wie oft nimmst du die Sitzbank ab? Bei mir ist das Problem noch nie aufgetreten, nehme die Bank aber auch nur 2-5 x im Jahr ab.
 
OB69

OB69

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
90
Ort
BAWÜ
Modell
R1200GS LC
Passiert denke ich nur links. Mopped ist jetzt 5Jahre alt, ich fahre sie 2Jahre, jetzt 17tkm.
Denke, es liegt nicht daran, wie oft man die Sitzbank abnimmt.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Olli,
es ist ja offensichtlich ein einseitiger Verschleiß. Also geschieht
irgendetwas asymetrisch.
Wenn es denn nicht an Deinem (Auf-)Sitzverhalten liegt,
dann könnte irgendetwas nicht korrekt eingebaut sein,
oder es dürfte irgendetwas verbogen/verzogen sein.
Solange das Motorrad unter Deiner Aegide lief, weisst Du genau,
was alles geschehen ist. Für den Zeitraum davor weisst Du es nicht.
Ich würde versuchen, die Symmetrie des Rahmens überprüfen zu
lassen. Vielleicht reicht ja schon eine Messlehre und ein Vergleichs-
motorrad.
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Oli,
ist da irgendwo ein Grat oder eine scharfe Kante die den Gummi zerschneidet?
Gruß Grisuknipser
 
OB69

OB69

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
90
Ort
BAWÜ
Modell
R1200GS LC
Werde das alles mal nächste Woche "untersuchen" und Euch auf dem Laufenden halten--Schönen Sonntag noch und Danke!
 
OB69

OB69

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
90
Ort
BAWÜ
Modell
R1200GS LC
So Leute,

hab mir das Ganze heute mal genauer angeschaut. Es ist tatsächlich so, dass an dem Halter, an dem die 2 Gummis aufliegen, der Lack ab war und da natürlich blanke, scharfe Kanten sind. Hab die jetzt mal entgratet, nen Filz drübergeklebt und 2 neue Gummis besorgt und wieder zusammengebaut. Theoretisch dürfte ja jetzt wegen dem Filz nix mehr passieren. Mal schauen, ob es in der Praxis auch so aussieht. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Schönes Pfingst-WE!
 
OB69

OB69

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
90
Ort
BAWÜ
Modell
R1200GS LC
So, habe zufällig den Fehler gefunden. Da es eine Wunderlich Sitzbank ist, habe ich denen mal das Problem geschildert. Als Antwort kam, dass in dem Sitz wohl irgendeine "Schale" gebrochen sei. Ich soll den Sitz zurück schicken und ich würde einen Neuen bekommen, da er noch in der Garantiezeit wäre. Nur für Euch zur Info, falls jemand mal das gleiche Problem hat.
 
Thema:

Gummi Sitzbank geht kaputt

Gummi Sitzbank geht kaputt - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Bügel/Gummi zwischen Tank und Sitzbank: Was ist der Sinn?

    Bügel/Gummi zwischen Tank und Sitzbank: Was ist der Sinn?: Hallo, bei meiner Rallye ist dieser Bügel zwischen Tank und Sitzbank. Um den Bügel hängt ein Gummi (Dichtung?) rum. Was ist der Sinn dieser...
  • Bügel/Gummi zwischen Tank und Sitzbank: Was ist der Sinn? - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Bügel/Gummi zwischen Tank und Sitzbank: Was ist der Sinn?

    Bügel/Gummi zwischen Tank und Sitzbank: Was ist der Sinn?: Hallo, bei meiner Rallye ist dieser Bügel zwischen Tank und Sitzbank. Um den Bügel hängt ein Gummi (Dichtung?) rum. Was ist der Sinn dieser...
  • Oben