Gummibalg zwischen Schwinge und Getriebe wechseln

Diskutiere Gummibalg zwischen Schwinge und Getriebe wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Selbermachen kann ich nicht, bei mir ist es nur die hintere Wulst - hier die Fotos ich werde die Harrisse mit Silikon ausfüllen, den Balg 24...
ydna

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Selbermachen kann ich nicht, bei mir ist es nur die hintere Wulst - hier die Fotos

ich werde die Harrisse mit Silikon ausfüllen, den Balg 24 Stunden später mit Silikonspray einsprühen

IMG_6004.jpg
 
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Das sieht nach mehr als Haarriß aus. Der sieht schon fast durch aus. Würde ich wechseln (lassen).
 
ydna

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Danke King für die Einschätzung,
ich dachte ich mach es bei der nächsten Inspektion?
Das sind aber noch 6000 Kilometer
 
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Na zumindest auf dem Bild sieht es schon recht tief aus. Farg doch vielleicht mal in der Werke nach ob es noch Zeit hat.
 
ydna

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Ja King, das mache ich auch und habe soeben noch mal vorsorglich geschaut, da die Iphone Kamera ja unerbittlich jedes
Detail zeigt - Aber so mit Taschenlampke angestrahlt wirkt es oberflächig
Ich werde mal parallel recherchieren, es gibt sicher irgendwo flüssiges Gummi um sowas zu reparieren,
Ich berichte dann. Schönen Abend wüsche ich Dir und anderen Mitlesern.
Klasse Forum hier, bin oft am Lesen und eher zufällig auf das Thema gestoßen, beim Nachschauen dann die feinen Risse.
Vorher habe ich da noch nie hingeschaut.
 
A

Andreasmc

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Man kann den Gummi sehr gut selber wechseln, die Schwinge ausbauen ist absolut keine große Sache und macht sogar Spaß.
Grüße Andreas
 
Bernd.P

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servus,
man muß die schwinge nicht ausbauen, hag abklappen kardanwelle nach hinten rausziehen, ich habe dann das federbein unten abgeschraubt, so kann man die schwinge schön hoch und runter bewegen. den gummibalg raus nehmen, den neuen balg einsetzen
(ok ist etwas fummelarbeit) und dann alles wieder zusammen bauen. zeitaufwand ca.1std, aber ganz ohne hektik.
 
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.... ich glaub, ich lass es machen....:rolleyes:
 
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dafür
sind wlan und kaffee gratis....:cool:
 
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ydna

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Topas hat Recht, bei meinem Beitag #25 geht es darum die Zeit bis zur nächsten Inspektion
zu überbrücken, um dann einiges mit erledigen zu lassen.
 
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... ich lasse es im Rahmen mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit machen..... und den neuen Systemhelm kann ich in der Wartezeit auch noch begrabbeln....:cool:

bei mir scheint es nur porös zu sein... wenn ich drann denk, lass ich mir den alten mal aushändigen und schau, ob er löchrig ist...
 
boro

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Bei meiner GS sieht es so aus:


Noch "nur" porös, aber dicht.
Im April werde ich das mal angehen. Ich werde die Schwinge ausbauen. Das scheint mir die beste Möglichkeit zu sein. Dann kann ich auch alles neu fetten.

Gruß
Jochen
 
ydna

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prima Idee, wegen der Wandungsdicke


... ich lasse es im Rahmen mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit machen..... und den neuen Systemhelm kann ich in der Wartezeit auch noch begrabbeln....:cool:

bei mir scheint es nur porös zu sein... wenn ich drann denk, lass ich mir den alten mal aushändigen und schau, ob er löchrig ist...
 
ydna

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Hallo Jochen, schau mal #21, bei mir die gleiche Stelle

ich habe inzwischen eine Tube Rubber Repair hier liegen Fa. BISON

Das ist Flüssig-Gummi. Ich werde den Bereich aufrauhen, dann schichtweise die Risse füllen.
Dann eine Schicht über alles und eine feine Gaze einlegen, Das MUSS halten

kann sein ich komme erst in 2 Wochen dazu, aber ich ache dann mal Fotos




Noch "nur" porös, aber dicht.
Im April werde ich das mal angehen. Ich werde die Schwinge ausbauen. Das scheint mir die beste Möglichkeit zu sein. Dann kann ich auch alles neu fetten.

Gruß
Jochen[/QUOTE]
 
boro

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ich habe inzwischen eine Tube Rubber Repair hier liegen Fa. BISON

Das ist Flüssig-Gummi. Ich werde den Bereich aufrauhen, dann schichtweise die Risse füllen.
Dann eine Schicht über alles und eine feine Gaze einlegen, Das MUSS halten
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit und spart Arbeit und Geld.

Aber ich will den Austausch der Manschette dazu nutzen, die Kardanwelle neu zu fetten. Das hat sie sich nach 109.000 Kilometer verdient. :cool:


Gruß
Jochen
 
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Hallo Jochen, schau mal #21, bei mir die gleiche Stelle

ich habe inzwischen eine Tube Rubber Repair hier liegen Fa. BISON

Das ist Flüssig-Gummi. Ich werde den Bereich aufrauhen, dann schichtweise die Risse füllen.
Dann eine Schicht über alles und eine feine Gaze einlegen, Das MUSS halten

kann sein ich komme erst in 2 Wochen dazu, aber ich ache dann mal Fotos




Noch "nur" porös, aber dicht.
Im April werde ich das mal angehen. Ich werde die Schwinge ausbauen. Das scheint mir die beste Möglichkeit zu sein. Dann kann ich auch alles neu fetten.

Gruß
Jochen
... wie gelangst Du an die Rückseite?

falls es auch dort rissig ist?
 
ydna

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Hallo Jochen, ja Du wechselst, ich will auch wechseln lassen, aber erst wenn die Q ohnehin wieder hin muss, bspw. Insp. oder neue Reifen. Ich will herausfinden, ob man es einige Kilometer überbrücken kann, bei mir also so 6000

TOPAS Oben, in dem erkennbaren Bereich sind Zugkräfte, daher kann es nur aussenseitig reissen, innen nie - hinzu kommen falsche Reinungsmittel von außen, UV-Licht, ... Aher ich bin echt gespannt auf den Balg den Du dann nach dem Wechsel bekommst
 
A

Andreasmc

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Die Verzahnung hat tatsächlich eine ausreichende Fettung verdient, bei meiner HP2 Enduro war diese nicht mehr gegeben.
Am besten die Schwinge ausbauen.
Gruß Andreas
 
boro

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Hallo Jochen, ja Du wechselst, ich will auch wechseln lassen, aber erst wenn die Q ohnehin wieder hin muss, bspw. Insp. oder neue Reifen.
Ich denke dass (das heißt bekanntlich nichts wissen) eine Werkstatt für den Wechsel 1 Stunde Arbeitszeit berechnet.
Bei dem Stundenlohn, die die hier verlangen hat man 100-120€ alleine Kosten für die Arbeitszeit.
Dazu bin ich zu geizig.

Habe mir das auf der Reparatur DVD angeschaut. Das ist einfach zu machen.

Was mich bisschen ärgert:
Ich hatte letzten Herbst mein Federbein draußen und zu Wilbers geschickt.
Da habe ich HAG und Aufhängung kontrolliert. Da war die Manschette noch gut. Sonst hätte ich das gleich mit machen können.
Naja, macht nichts. Das Federbein ist auch wieder schnell draußen.


Werde die Ersatzteile und die nötigen Schmiermittel besorgen (habe nichts geeignetes im Keller) und dann ist das an einem schönen Tag auch schnell erledigt.

Die hintere Bremsscheibe ist auch an der Verschleißgrenze.
Dann kann ich das eigentlich auch gleich mit machen und Scheibe/Beläge wechseln. Wäre das auch wieder erledigt. :)

Gruß
Jochen
 
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