Ergebnis 1 bis 8 von 8

Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor???

Erstellt von Marc - Australia, 27.02.2010, 05:46 Uhr · 7 Antworten · 5.842 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    663

    Frage Eine extra Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor???

    #1
    Hallo Freunde,

    Ich habe heute nun zum ersten Mal einen Oelwechsel an meiner
    Dicken selbst gemacht.

    Nach langen Jahren des nicht-schraubens habe ich mich endlich
    durchgerungen mal wieder selbst Hand anzulegen...
    ...und das nicht an meiner Frau sondern der BMW

    Beim Ausbauen des Oelfilters kam mir eine Gummidichtung
    entgegen die ich nicht erwartet hatte.



    Ich kann auch keine Anhaltspunkte finden, dass diese Dichtung
    dort hingehoert... sie ist in der Exlposionszeichnung nicht aufgefuehrt.



    Gehoert die zu einem Trick den ich nicht kenne?
    Wurde sie mit Absicht dort eingebaut?



    Ich habe sie weggelassen, weil ich dafuer keinen besonderen Grund finden kann.
    Hoffentlich ist das richtig
    Koennt Ihr mir vielleicht weiterhelfen warum die dort war?

    Alles Gute aus dem fernen Ozziland.
    Marc
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zeichnung.jpg   jam_5899.jpg   jam_5901.jpg  

  2. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    #2
    Hallo Marc
    es ist die Dichtung des alten Ölfilters, kannste mit dem gewechselten Öl entsorgen.
    Gruß Maik

  3. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    663

    Standard

    #3
    ok, Danke...

    Nur ist es komisch dass die Dichtung noch im alten Filter drin ist... siehe Bild.
    Es ist als waere das eine zusaetzliche.

    Das Bild zeigt den alten Filter mit Gummiring drinnedran und den extra Ring.


    Na egal... ich habe den neuen Filter ohne diesen Ring eingebaut.

  4. Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    193

    Standard

    #4
    Es kann passieren das beim runterschrauben des Ölfilters die Gummidichtung am Motorengehäuse kleben bleibt, wenn einer beim Ölwechsel nicht darauf geachtet hat und schraubt einfach den neuen Filter drauf sind zwei Ölfilterdichtringe verbaut, wäre mir bald auch schon so gegangen war aber dann doch irritiert weil der Ölfilter nur wenige Gewindegänge zum aufschrauben ging und habs dann gleich bemerkt.

    Gruß Sebastian

  5. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.117

    Standard

    #5
    Wie schon richtig erwähnt, ist das die Dichtung vom alten Ölfilter. Wenn bei Deinem alten Ölfilter die Dichtung noch drauf ist, dann wurde sich schon davor vergessen! Glück gehabt, dass es trotzdem dicht war! Am Besten immer die neue Dichtung etwas einölen, dann bleibt sie nicht am Motorblock kleben!

    Gruss

    Bonsai

  6. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    663

    Standard

    #6
    hey danke fuer die Antworten.

    Das bestaetigt meine Gedanken ueber diese kleinen Service. Lieber selbermachen, dann gibt's auch keine Ueberraschungen. Ich hatte bisher einfach nur keinen Bock selbst zu schrauben. Damals habe ich echt alles selbst gemacht... heute bin ich zu faul.

    Was mich nur dabei wundert ist, dass der Mechaniker, bei dem ich die Dicke zum VollService gebracht hatte ein australienweit bekannter BMW Boxer Schrauber-Guru ist .... mmhh. Deshalb hatte ich an einen besonderen 'Trick' fuer den Grund des zweiten Dichtungsring gedacht.

    Beim Herumsuchen wegen dem Ring habe ich dieses gefunden... echt stark was manche so hochladen Einfacher kann man sich den Oelwechsel nun wirklich nicht vormachen lassen.

    Euch alles GUTE!

    Nochmal vielen lieben DANK!

  7. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Marc - Australia Beitrag anzeigen
    .... ...
    Moin Marc,

    nettes Video. Endlich mal eine GS, die aussieht wie sie heißt: GS - Gehört Schmuddelig. Ist wohl mal einer, der mehr fährt als putzt.
    Wenn ich es richtig gesehen habe, bleib auch hier die Dichtung vom vorherigen Filter kleben. Rein vom Klang des Motors her würde ich anschließend auch noch das Ventilspiel und die Synchronisation prüfen.

    Ciao
    Ondolf

  8. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    663

    Standard

    #8
    ... haha.... ja, der typ zeigt auch noch in seinen anderen videos wie man das getriebe- und endantriebs oel wechselt... echt nicht schlecht, wenn man es vorher noch nicht gemacht hat.

    ciao
    M


 

Ähnliche Themen

  1. Gummidichtung BWM Helm
    Von RexRexter im Forum Bekleidung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 14:18
  2. Ölverlust zwischen Seitenständer u. Motor
    Von holgerholly im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 19:18
  3. Oelaustritt zwischen Motor und Getriebe
    Von hp-rider im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 11:06
  4. Oelfilter will nicht runter
    Von sorpetaler im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 17:21
  5. Ölundichtigkeit zwischen Motor und Getriebe
    Von brisbanian im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 11:18