Gummidichung des Alukoffers bleibt am Deckel hängen

Diskutiere Gummidichung des Alukoffers bleibt am Deckel hängen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein!!!! Wenn man das Licht einschaltet, sieht man deutlich im Deckel - zusätzlich zur Kunststoffumrandung eine Dichtung. Um es ganz klar zu...
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Nein!!!!

Wenn man das Licht einschaltet, sieht man deutlich im Deckel - zusätzlich zur Kunststoffumrandung eine Dichtung. Um es ganz klar zu sagen!!, es geht hier nicht um mich bzw. meine Koffer - ich bin sau zu frieden - sondern um den Fragesteller. Dazu, dass er sich seine Koffer mal anschaut hatte ich schon aufgefordert. Selbstverständlich kann er es auch lassen und sein Geschwafel einfach so stehen lasen - das ist nicht bös gemeint - nehme an es gehört zwischenzeitlich zu Selbsterkenntnis. Bin kein Diplomat.


BMW-ALukoffer haben am Deckel und am Koffer eine Kunststoffumrandung, diese Beiden bilden die Dichtung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
BMW-ALukoffer haben am Deckel und am Koffer eine Kunststoffumrandung, diese Beiden bilden die Dichtung;)
Eine wahrlich salomonische Antwort.

- - - Aktualisiert - - -

Nein!!!!

Wenn man das Licht einschaltet, sieht man deutlich im Deckel - zusätzlich zur Kunststoffumrandung eine Dichtung. Um es ganz klar zu sagen!!, es geht hier nicht um mich bzw. meine Koffer - ich bin sau zu frieden - sondern um den Fragesteller. Dazu, dass er sich seine Koffer mal anschaut hatte ich schon aufgefordert. Selbstverständlich kann er es auch lassen und sein Geschwafel einfach so stehen lasen - das ist nicht bös gemeint - nehme an es gehört zwischenzeitlich zu Selbserkenntnis. Bin kein Diplomat.
Das bist doch nicht Du? Oder ist es tatsächlich so ernst? Du hast noch nicht die Erklärungsversuche für den Vorderradausbau bei der GS mitgemacht. Also mal ganz ruhig bleiben.

Gruß Thomas
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Ach, Goethe, Schiller, Shakespeare hier gehts um Dichtung. Der Pfosten fürs Ausbauen des Vorderrades den man im Lot über dem Ständer des TC anbringt um den Abstand zur Decke zu halten tangiert mich jetzt nun wirklich nur peripher - so weit das bei der Garagengröße möglich ist. Da könnte man eventl. einen Vollpfosten gebrauchen - um Abstand zu halten. Danke für den Hinweis/Gedankenanstoss.

Das bist doch nicht Du? Oder ist es tatsächlich so ernst? Du hast noch nicht die Erklärungsversuche für den Vorderradausbau bei der GS mitgemacht. Also mal ganz ruhig bleiben.

Gruß Thomas
 
Birnchen

Birnchen

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
63
Ort
34295 Edermünde
Modell
BMW R 1200 GS Adventure 2012 Alpinweiß/Sandrover
@ Kardinal:
Vielleicht bin ich nicht so versiert oder rhetorisch begabt wie du, aber ich denke, dass einige User mein Problem verstanden haben. Oder was ist an: "bei einem meiner neuen Alukoffer löst sich beim Öffnen des Deckels immer wieder die Gummidichtung ab (Dichtung bleibt am Deckel hängen), so dass ich sie dann immer wieder in die Kerbe der Plastikumrandung des Koffers eindrücken muß".
(Plastikumrandung kann durch Kunststoffrahmen ersetzt werden und ich hätte gleich schreiben können, dass es Originalkoffer von BMW sind).
Von einer Sezierung meiner Koffer vor der Stellung einer Frage in hiesigem Forum nehme ich Abstand, da ich nicht das nötige technische Verständnis aufweise und denke, das normal denkende Nutzer dieses Forums (wie man auch an den Antworten sieht) meine Fragestellung auch ohne Erstellung eines Gutachtens verstehen!

Ich bedanke mich bei allen, die sich meinem Problem angenommen und mir Möglichkeiten zur Fehlerbehebung aufgezeigt haben, vielen Dank!!!

So, da ich mich in den Winterurlaub verabschiede, wünsche ich allen Usern nochmals einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine unfallfreie Saison 2013!!!!!!
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
!
@ Kardinal:
Vielleicht bin ich nicht so versiert oder rhetorisch begabt wie du, aber ich denke, dass einige User mein Problem verstanden haben. Oder was ist an: "bei einem meiner neuen Alukoffer löst sich beim Öffnen des Deckels immer wieder die Gummidichtung ab (Dichtung bleibt am Deckel hängen), so dass ich sie dann immer wieder in die Kerbe der Plastikumrandung des Koffers eindrücken muß" Dort befindet sich keine Dichtung!! Wünsche auch ein schönes 2013.
(Plastikumrandung kann durch Kunststoffrahmen ersetzt werden und ich hätte gleich schreiben können, dass es Originalkoffer von BMW sind).
Von einer Sezierung meiner Koffer vor der Stellung einer Frage in hiesigem Forum nehme ich Abstand, da ich nicht das nötige technische Verständnis aufweise und denke, das normal denkende Nutzer dieses Forums (wie man auch an den Antworten sieht) meine Fragestellung auch ohne Erstellung eines Gutachtens verstehen!

Ich bedanke mich bei allen, die sich meinem Problem angenommen und mir Möglichkeiten zur Fehlerbehebung aufgezeigt haben, vielen Dank!!!

So, da ich mich in den Winterurlaub verabschiede, wünsche ich allen Usern nochmals einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine unfallfreie Saison 2013!!!!!!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo,
bei einem meiner neuen Alukoffer löst sich beim Öffnen des Deckels immer wieder die Gummidichtung ab (Dichtung bleibt am Deckel hängen), so dass ich sie dann immer wieder in die Kerbe der Plastikumrandung des Koffers eindrücken muß. Da mein erster Alukoffersatz ist und die Koffer neu sind (Garantie besteht), frage ich mich, ob es ein typisches bekanntes Problem ist, oder ob vielleicht ein Fabrikationsfehler vorliegt und ich auf die Garantie zurückgreifen muß:nullahnung:.

Hallo Birnchen,

cooler Nick :cool:


Die Koffer sind neu, Du hast Garantie, nutze sie..

Ich hatten einen undichten linken Koffer, war zwei Wochen alt und es hat immer Feuchtigkeit durch
die untere Silikondichtung gedrückt
.
Habe sie online von BMW Kirsch gekauft, denen eine Mail geschickt.
Ergebnis, ich konnte den Koffer zu irgendeinem BMW Partner meiner Wahl bringen.

Die haben die Kaufquittung kopiert, Koffer zu Touratech geschickt.
Nach sechs Wocher hatte ich den Koffer mit neuer Dichtung zurück.

Mein Tipp, lass es machen, so bleibt die Garantie erhalten und es ist
ordentlich repariert
:)


 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo,

habe seit zwei Wochen auch neue BMW-Alukoffer und habe sie gerade ganz genau untersucht:

Auf dem oberen Rand des Koffers ist ringsum ein Hartplastik-Profil, fest und unabnehmbar mit dem Koffer verbunden.
Im Rand des Deckels ist eine weiche Gummilippe eingelassen, ebenfalls fest und unbabnehmbar mit dem Deckel verbunden.
Schließt man nun den Deckel, drückt die Gummilippe des Deckels von oben auf das Hartplastikprofil des Koffers....und dicht ist es.

Versteh nicht, was da nicht funktionieren, bzw. hängen bleiben soll. Dann müsste sich ja das ganze schwarze Kunststoffprofil des Koffers ablösen.

Gruß
Soran

PS: werde meine hübschen Köfferchen mit Protewax einlassen, damit sie nicht oxidieren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Gummilippe ist ja in den Plastikschienen eingelassen,
gehe mal davon aus, dass sie eingeklebt ist...

Whs hat sich da etwas gelöst, warum auch immer.
>>> Garantie --> ab zu BMW
 
Thema:

Gummidichung des Alukoffers bleibt am Deckel hängen

Gummidichung des Alukoffers bleibt am Deckel hängen - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Original BMW Alukoffer Set - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Oben