Gummifuß vom Variokoffer

Diskutiere Gummifuß vom Variokoffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, aber wie mach ich die denn fest? Kabelbinder? Sekundenkleber? Hab da neulich so Befestigungsdinger aus Metall gesehen, mit einer im Kreis...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, aber wie mach ich die denn fest?
Kabelbinder? Sekundenkleber?
Hab da neulich so Befestigungsdinger aus Metall gesehen, mit einer im Kreis angeordneten Riefe, dazu noch ein Gegenstück, das konnte man da irgendwie draufdrehen.
Wie heißen die Teile und wo krieg ich die?
Kann einer vielleicht mal ein Bild davon hier einstellen?
Und was für Werkzeug brauche ich dafür?

:facepalm:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Schraube ...? So heißt das Ding!

War meine erste Amtshandlung bei meinen Varios. Bereits nach 2 Wochen waren zwei Gummifüße weg, und zwar ohne mechanische Einflüsse von aussen, einfach nur beim Fahren. Da hab ich mir die Sache mal genauer angeguckt und festgestellt, dass die Löcher viel zu groß sind für die Gumminüftels. Das kann gar nicht lange halten, die fliegen immer wieder weg, das war mir nach 5 Sekunden klar. Es sind übrigens die gleichen Gummifüße, die auch als Puffer unter den Sitzbänken eingesteckt sind, nur da halten sie besser.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese "Ersatzteile" bei BMW nachzubestellen, 1. kosten die bestimmt ne Million und 2. fliegen sie ja eh wieder weg, da hilft auch kein Sekundenkleber. Gummifüsse mit Loch wie im Link oben abgebildet hab ich immer in meinen Wühlkisten, kurze M6 Schraube durch, von innen jeweils ne Unterlegscheibe und passende Mutter drauf und fertig. Wer s innen ordentlich haben will steckt innen auf die Mutter noch ne 10mm Abdeckkappe, dann siehts aus als wärs schon immer so.

Hält bei mir jetzt schon fünf Jahre.

Das man dafür nen eigenen Thread braucht verwundert mich schon etwas ... :gruebel:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also ich habe einfach eine Blechschraube von oben durch die Öffnung in den Gummifuß geschraubt. Das hat mehrere Jahre gehalten, bis ich die Koffer mit Mopped verkauft habe.

Gruß
Klaus
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ja, aber wie mach ich die denn fest?
Kabelbinder? Sekundenkleber?
Hab da neulich so Befestigungsdinger aus Metall gesehen, mit einer im Kreis angeordneten Riefe, dazu noch ein Gegenstück, das konnte man da irgendwie draufdrehen.
Wie heißen die Teile und wo krieg ich die?
Kann einer vielleicht mal ein Bild davon hier einstellen?
Und was für Werkzeug brauche ich dafür?

:facepalm:
gerade erledigt mit den Gummifüßen aus dem Link.
einer 12mm M5 Inbus- Linsenkopfschraube mit fester Beilagscheibe.... noch eine zusätzliche 5,3er Beilagscheibe .... selbstsichernde 5er Mutter, mit einer kleinen Spitzzange festhalten (oder mit dünnwandiger Nuss).
Nun...
hält besser wie alles Andere
:cool:
Vario-Kofferfuß.jpg

Edit:
das Loch in der Scheibe des Gummifußes ist um 0,5mm zu klein... hab ich nachgebohrt... mit Kombizange den Fuß halten, sonst dreht sich die Scheibe im Fuß. (eine dünnere Schraube gabs gerade nicht im Baumarkt... deshalb nachbohren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gummifuß vom Variokoffer

Gummifuß vom Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • R 1200 GS Koffer K25 Gummifüße

    Koffer K25 Gummifüße: Hallo meine Variokoffer haben zwei Standfüße verloren. Jetzt wollte ich neue einsetzen, aber auch mit guter Schmierung bringe ich sie nicht zum...
  • Koffer K25 Gummifüße - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • R 1200 GS Koffer K25 Gummifüße

    Koffer K25 Gummifüße: Hallo meine Variokoffer haben zwei Standfüße verloren. Jetzt wollte ich neue einsetzen, aber auch mit guter Schmierung bringe ich sie nicht zum...
  • Oben