Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen

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GSBE

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Hallo.
Mein Faltenbalg hat es auch zerbröselt. Wird heute mal gewechselt.
Auch ich möchte den tricki Sicherungsring weg lassen und mit einem Gummiring oder Band ersetzen. Ganz weg lassen unten möchte ich nicht. Da sabbert vielleicht mal bei wärme das gute Fett raus.
Oder reicht tatsächlich nur ober der Gummiring? :cloud9:
 
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GSBE

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Sehe ich auch so. Gummiring unten, an Stelle des Federrings, ist wichtiger. Ich persönlich habe den Federring durch einen O-Ring ersetzt und oben das Gummiband komplett weggelassen.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Ok, passenden Kabelbinder und oben gut fetten, damit der Gummi lange mit dreht.
Danke. :daumen-hoch:
 
GS`ler

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Servus,

zwei Tips von meiner Seite:
1. Beim Abstellen Lenker gerade ausstellen -
und viel wichtiger:
2. den Gummi am oberen Ende öfters einsprühen. Am Besten dazu noch den Sprengring etwas entlasten.
Man kann da Ergebnis einfach kontrollieren:
Den Lenker nach links und rechts drehen. Die Gummimanschette dreht oben nicht mit, da sie gut eingeschmiert ist.
Dadurch entsteht kein Verdrehen - und damit auch keine Gefahr des Einreißens.

cu
GB

Diese beiden Hinweise sind sehr empfehlenswert. Mit eingeschlagenem Vorderrad (Lenkradschloss) steht die Manschette stark unter Spannung. Für mich eine Fehlkonstruktion. Aber Umsatz ist eben Umsatz. Das tut schon beim Hingucken optisch weh. Gummi regelmäßig mit Gummipflegespray oder ähnliches pflegen ist auch sinnvoll. Trotzdem geht es irgendwann dahin. Musste meine auch bei 70.000 wechseln. Aber wer sein Mopped eben abschließen muss (Laternenparker?), muss mit dieser Fehlkonstruktion leider leben.
 
Kurvenkratzer1200

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Ich habe den oberen Sicherungsgummi entfernt. Die Manschette ist in sich Stabil genug um nicht abzurutschen.
Dazu ab und zu etwas Ballistol an den oberen rand der Manschette und das Ding dreht sich schön mit.
--> Keine Drehbelastung mehr auf der Manschette.
 
juekl

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Servus,

zwei Tips von meiner Seite:
1. Beim Abstellen Lenker gerade ausstellen -
und viel wichtiger:
Guter Tipp, bin sofort runter und habe das Lenkschloß aufgemacht, damit ich den Lenker geradeaus stellen kann, ob ich den Zündschlüssel auch gleich auf der Sitzbank liegen lasse?
 
chinaman1

chinaman1

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besser den Schlüssel stecken lassen und volltanken, von der Sitzbank kann der Schlüssel ja runterfallen :-)
 
GS`ler

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Guter Tipp, bin sofort runter und habe das Lenkschloß aufgemacht, damit ich den Lenker geradeaus stellen kann, ob ich den Zündschlüssel auch gleich auf der Sitzbank liegen lasse?
Warum soll das nicht gehen? Man kann den Schlüssel auch ohne Lenkradschloss abziehen! :confused:

Zumindest bei meiner MÜ von 2009

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GS`ler

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Ich habe den oberen Sicherungsgummi entfernt. Die Manschette ist in sich Stabil genug um nicht abzurutschen.
Dazu ab und zu etwas Ballistol an den oberen rand der Manschette und das Ding dreht sich schön mit.
--> Keine Drehbelastung mehr auf der Manschette.
Guter Hinweis. Danke. Schau ich mir bei meiner mal an. Wäre eine Lösung.
 
juekl

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das ist bekannt, ich dachte eher an den Dieb, damit er die Kabel nicht kurzschließen muß, wo das Lenkradschloss doch schon auf ist

Diebe sind auch nur Menschen. Also bitte etwa mehr Verständnis für diesen harten Job:wink:
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Den Lenker nach links und rechts drehen. Die Gummimanschette dreht oben nicht mit, da sie gut eingeschmiert ist.
Dadurch entsteht kein Verdrehen - und damit auch keine Gefahr des Einreißens.

cu
GB
Die Gummimanschette dreht "oben NICHT mit" dann ist sie gut geschmiert.
:eekek: Dachte, wenn die Manschette oben gut geschmiert ist, dreht sie sich mit.
Bin verwirrt. :nerd::help:
 
GS`ler

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Die Gummimanschette dreht "oben NICHT mit" dann ist sie gut geschmiert.
:eekek: Dachte, wenn die Manschette oben gut geschmiert ist, dreht sie sich mit.
Bin verwirrt. :nerd::help:
Ich auch. Bei mir dreht Sie sich immer mit und steht unter Zug. Auch nach dem Neueinbau mit ordentlich Fett. Somit aus meiner Sicht egal ob gut oder schlecht geschmiert. Es sind die Sicherungen (Gummi), die die Manschette an einer Stelle halten. Der Hinweis von Kurvenkratzer 1200 ist gut. Ziel ist das Mitdrehen der Manschette. Bei "noch" genügend halt der Manschette wäre das eine gute Lösung!
 
MarkusHeid

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Ich habe heute mir 30 Minuten Zeit genommen und die neue Manschette montiert. Ohne die beiden blauen Sicherungen oder Kabelbinder.
Das Teil hält und Flutscht.
 
TomZange

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Hallo.
Mein Faltenbalg hat es auch zerbröselt. Wird heute mal gewechselt.
Auch ich möchte den tricki Sicherungsring weg lassen und mit einem Gummiring oder Band ersetzen. Ganz weg lassen unten möchte ich nicht. Da sabbert vielleicht mal bei wärme das gute Fett raus.
Oder reicht tatsächlich nur ober der Gummiring? :cloud9:
Ich habe oben und auch unten O-Ringe genommen. Geht einwandfrei.
 
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