Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Gummistöpsel für Gepäckbrücke

Erstellt von AugsburgerBiker, 01.05.2013, 17:41 Uhr · 10 Antworten · 1.553 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.09.2011
    Beiträge
    66

    Frage Gummistöpsel für Gepäckbrücke

    #1
    Hi GSler,

    ich bin auf der Suche nach Gummistöpseln für die Gepäckbrücke meiner GS. Ich möchte die Löcher (im ersten Bild mit grünen Kreisen markiert), die eigentlich zur Befestigung der Topcasegrundplatte gehören, mit Stöpseln versehen, die dann ca. 3 mm oben rausstehen. Ich hoffe, dass dann die Gepäckbrücke nicht so leicht verkratzt, wenn ich mal was transportiere (Rolle, ...).

    Einen Aufsatz (Gepäckbrückenverbreiterung, ...) aus dem Zubehör möchte ich nicht montieren.

    Ich stelle mir als Möglichkeit ähnliche Stöpsel zum "Durchziehen" vor, wie sie bei den Kofferhaltern eingesetzt werden. Siehe rote Kreise im zweiten Bild.

    Als ich den Ersatzteilfuzzi meines darauf angesprochen habe hat der nur mit den Schultern gezuckt. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee, wo ich solche Stöpsel, die in die Löcher rein passen und zum Durchziehen sind herbekomme ...

    Danke schon mal im Voraus für Eure konstruktiven Ideeen und Tips,
    Grüßle
    Klaus

    gep-ckbr-cke.jpgkofferhalter.jpg

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    339

    Beitrag

    #2
    Hallo Klaus, ich könnte mir vorstellen Vibrationsdämpfer, so wie am Unterbodenschutz zu verwenden. Viel Glück bei der Suche ...

  3. TR3
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    231

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von AugsburgerBiker Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee, wo ich solche Stöpsel, die in die Löcher rein passen und zum Durchziehen sind herbekomme ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gepäckbrücke.jpg 
Hits:	329 
Größe:	64,0 KB 
ID:	95382Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kofferhalter.jpg 
Hits:	265 
Größe:	36,0 KB 
ID:	95383
    Schau doch mal im Elektronik-/Elektrik-Handel. Es gibt Kabeldurchführungstüllen, die eigentlich dazu dienen ein Scheuern von Kabeln zu verhindern, die durch ein Metallgehäuse geführt werden. Ich habe nur keine Ahnung, ob es die auch in einer so langen Version gibt...

    Schönen Gruß,
    Martin

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #4
    ich habe einmal Gummistöpsel für eine ganz andere Anwendung gesucht, leider noch vor Zeiten des Internet und wurde bei den Türbeschlägen/Materialien fündig und zwar solche Gummipuffer für die Türfalz um ein hartes Anschlagen des Türblatts zu vermeiden. Ob die jetzt allerdings bei Dir passen würden, weiss ich nicht. Evtl. ist Gummistopfen oder Blindstopfen aus Gummi ein Begriff, mit dem Du suchen könntest

  5. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.549

  6. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #6
    sollte ich sowas haben wollen würde ich wie folgt vorgehen:
    1. Version
    - ich schließe unter der Brücke die Löcher bündig mit einem guten Klebeband...evtl. ne 2 Cent-Münze drunter- das hält garantiert.
    - die Ränder der Löcher von oben mit ewas Sprayöl- oder Fahrradöl beschichten... am besten mit Q-Tips
    - die Löcher füllen mit Heißkleber.
    - VORHER Vorbereitet ein ca. 10-15mm Bohrungsdurchmesser Schablone in eine ca. 3mm dicke Kunststoffplatte gebohrt... oder besser noch 4 Beilagscheiben mit diesen Maßen... mit Öl die Kanten beschichten.
    - die Dinger auflegen...am besten mit Klebeband fixieren.... mit Heißkleber die Beilagscheiben eben auffüllen
    - Abkühlen lassen
    - FERTIG
    Funzt garantiert
    2. Version
    - wie erstens.... jedoch ohne die Beilagscheiben.
    - Gummiplättchen auf die mit Heißkleber gefüllten Löcher auflegen.
    Gummiplättchen vorher gut anrauhen- sauber machen- hält

    Falls Du keine Gummiplätchen auftreibst.... kann ich Dir machen (ausstanzen) und in Kuvert für kleines Geld zuschicken.
    PN an mich

    SERVUS!

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von yello02 Beitrag anzeigen
    sollte ich sowas haben wollen würde ich wie folgt vorgehen:
    1. Version
    - ich schließe unter der Brücke die Löcher bündig mit einem guten Klebeband...evtl. ne 2 Cent-Münze drunter- das hält garantiert.
    - die Ränder der Löcher von oben mit ewas Sprayöl- oder Fahrradöl beschichten... am besten mit Q-Tips
    - die Löcher füllen mit Heißkleber.
    - VORHER Vorbereitet ein ca. 10-15mm Bohrungsdurchmesser Schablone in eine ca. 3mm dicke Kunststoffplatte gebohrt... oder besser noch 4 Beilagscheiben mit diesen Maßen... mit Öl die Kanten beschichten.
    - die Dinger auflegen...am besten mit Klebeband fixieren.... mit Heißkleber die Beilagscheiben eben auffüllen
    - Abkühlen lassen
    - FERTIG
    Funzt garantiert
    2. Version
    - wie erstens.... jedoch ohne die Beilagscheiben.
    - Gummiplättchen auf die mit Heißkleber gefüllten Löcher auflegen.
    Gummiplättchen vorher gut anrauhen- sauber machen- hält

    Falls Du keine Gummiplätchen auftreibst.... kann ich Dir machen (ausstanzen) und in Kuvert für kleines Geld zuschicken.
    PN an mich

    SERVUS!

    hah, super Idee, das muss ich neidlos anerkennen. Und wer unbedingt Gummi in den Bohrungen haben möchte, kauft sich eine Dose Plastidip oder wie das heißt, sprüht einen Teil davon in ein Gefäß und gießt es dann in die wie von Dir beschrieben vorbereiteten Öffnungen.

    Verdrängt oder zerstört der Heißkleber das Spühöl nicht, lässt sich das alles später gut lösen?

  8. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    hah, super Idee, das muss ich neidlos anerkennen. Und wer unbedingt Gummi in den Bohrungen haben möchte, kauft sich eine Dose Plastidip oder wie das heißt, sprüht einen Teil davon in ein Gefäß und gießt es dann in die wie von Dir beschrieben vorbereiteten Öffnungen.

    Verdrängt oder zerstört der Heißkleber das Spühöl nicht, lässt sich das alles später gut lösen?
    nun... ich hab mal für einen Mixer den verlorenen "kleinen Einfüll- Verschluss" in der Mitte des großen Verschraubdeckels so hergestellt.
    Mit Fahrradöl Beschichtung.... Das Teil hat besser gepaßt als das Original. Sogar mit "Griff" einer von unten nach oben durchgesteckten M5 Schraube mit einem "Knubbel" aufgeschraubt. Nach nem Auskühlen hab ich noch unten ne kleine Fase mit einem scharfen Teppichmesser geschnitten.

    "Hitzefestigkeit"?... nun- Olivenöl hält diesen Temperaturbereich LOCKER aus.
    Zur Sicherheit erst mal einen TEST.
    nur etwas Heißkleber in ein Loch.... 7-10mm.... gut abkühlen lassen...das ist das Wichtigste (auch wenns schwer fällt)... das dauert schon ne ganze Weile.
    Dann raus drücken von unten nach oben.
    Ich denke....das funzt genauso gut wie mein Mixer-Verschluss Ersatz

  9. Registriert seit
    07.09.2011
    Beiträge
    66

    Standard

    #9
    @all

    Vielen Dank für Eure Antworten. Allesamt durchwegs klasse! Leider bin ich nicht so sehr der Bastler :-( Ich hatte eigentlich gehofft, dass der ein oder andere vor einiger Zeit das selbe Bedürfnis bezüglich Gummistöpsel hatte und es bereits umgesetzt hat. Wäre klasse gewesen, wenn ich die Dinger einfach wo bestellen könnte ...

    Grüßle
    Klaus

  10. Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    240

    Standard

    #10
    Hallo Klaus,

    es gibt von Givi solche Stöpsel. Die werden auf in die Grundplatte vom Topcase eingezogen. Damit das Topcase quasi in Gummi gelagert ist. Ob die allerdings in die Löcher passen vom Durchmesser kann ich dir leider nicht sagen.

    ich habe die mal beim Polo oder Louis gekauft. Ob es die noch einzeln gibtweis ich nicht.

    Gruß Hermann


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Gepäckbrücke MV
    Von Brathahn im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 10:55
  2. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Gepäckbrücke ADV
    Von Probierboxer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 14:41
  3. Suche Adv Gepäckbrücke
    Von schaafstall 130 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:27
  4. R 1200 GS Gepäckbrücke ADV
    Von Sechskantharry im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 15:24
  5. Tausche Gepäckbrücke GS gegen Gepäckbrücke ADV
    Von klausklemens im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 21:14