Gussfelgen auf Speichenfelgen bei K25 tauschen ... Fragen ?

Diskutiere Gussfelgen auf Speichenfelgen bei K25 tauschen ... Fragen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe meine Gussfelgen gegen Speichenfelgen getauscht. Bei meinen Bremsscheiben und ABS Ringen waren an den Schrauben Unterlegscheiben bzw...
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
134
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Habe meine Gussfelgen gegen Speichenfelgen getauscht.
Bei meinen Bremsscheiben und ABS Ringen waren an den Schrauben Unterlegscheiben bzw. Distanzscheiben
verbaut. Im ETK finde ich diese aber ....
Müssen diese bei Speichenfelgen auch verbaut werden ?

Und mit welcher Schraubensicherung ( Mittel/ Hochfest) werden die Schrauben wieder gesichert, angezogen
werden sie ja mit 19Nm.
 

Anhänge

B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Baujahr/Typ?
Passt die Schraubenlänge (Gibt verschiedene!)
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Schraubensicherrung mittelfest verwenden.
Mess doch die breite der Stege an denen die Bremscheiben montiert werden.
Haben Alu und Guss die selbe Breite verwendest du die Beilegscheiben.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
134
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Baujahr ist 7/2007 GS ...
Schraubenlänge sollte passen... da der Tauschpartner
die Gussfelgen verbaut hat. Und jeder seine Schrauben vorn behalten hat. Hinten haben wir sie mit getauscht.
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
hallo Arni,
ich kann mir vorstellen, dass die Unterlegscheiben bei der Gussfelge ihre Bewandtnis hatten. Denn immerhin muss die Bremsscheibe ja mittig durch die Bremsklaue laufen. Das musst du sicherlich mit der neuen Felge probieren bzw. messen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die Frage ist halt auch welches BJ die Felge hat, die gibts mit Sack- und Durchgangslöchern für die Schrauben.
Und demzufolge auch verschiedene Schraubenlängen.

Ich hab z.B. 1 Radsatz so und den anderen anders.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wer hat hat eigentlich schon mal Gußfelgen mit Drahtspeichen kombiniert und Speichenfelgen mit Gußspeichen? Oder eine Steckachse durch eine Felge geschoben. Oder aber auch einfach nur eine Felge mit Radschrauben befestigt, mit und ohne Unterlegscheiben?

Ist eigentlich nicht meine Domäne, aber anscheinend ist gerd in Urlaub.

Gruß Tom
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Die Radschrauben für Guss und Speichenfelgen sind unterschiedlich lang!
Guss: M10x40
Speiche: M10x53
Nur originale BMW Radschrauben verwenden!
Zitat : reparaturanleitung 5296
 
G

Gast45516

Gast
Qurator ... meine Schrauben für die Bremsscheibe sind aber NUR M8 ?
Kennst du den Unterschied zw. Radschrauben und Bremsscheibenschrauben ?
Wenn ja, lies dir das Posting von Qurator NOCHMAL durch und dann DEINE Antwort !
*Facepalm*
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist doch eigentlich ganz einfach ...
Alle Schrauben und Scheiben genau in der Reihenfolge anbauen, wie es beim anderen Rad auch montiert war.
Länge der Schrauben kann unterschiedlich sein, das bekommt man beim Einbau schnell mit, wenn sich die Scheiben trotz leicht aus den Handgelenk vorgezogener Schraube noch drehen lassen.

Meines Wissens benutzt BMW hochfeste Schraubensicherung, die ich aber keinesfalls empfehle. MMn reicht mittelfest locker aus. Die Scheiben meiner Moppeds sind ohne Schraubensicherung befestigt.

Wichtig für das Drehmoment:
Die alte Schraubensicherung entfernen.
Geht wunderbar mit dem vorsichtigen Einsatz eines Gewinnschneiders.
 
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
134
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
.... OK da hab ich wohl was verwechselt.... ich meinte aber auch die Bremsscheibe vorne. Und die RADSCHRAUBEN HINTEN wurden auch mit getauscht !
VG
 
Thema:

Gussfelgen auf Speichenfelgen bei K25 tauschen ... Fragen ?

Gussfelgen auf Speichenfelgen bei K25 tauschen ... Fragen ? - Ähnliche Themen

  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Tausche R 1200 GS LC Gussräder gegen Speichenräder schwarz o. gold

    R 1200 GS LC Gussräder gegen Speichenräder schwarz o. gold: Hallo, ich würde gerne meine Gussfelgen gegen schwarze oder goldene Speichenräder mit Ausgleich tauschen. Reifen Metzeler Tourance Next. Hat...
  • Tausche R1200GS Baujahr 2011 Gussfelgen gegen Speichenfelgen

    R1200GS Baujahr 2011 Gussfelgen gegen Speichenfelgen: Suche im Tausch Speichenfelgen gegen meine sehr gut erhaltenen Gussfelgen mit Wertausgleich. Laufleistung 10000km. Muss halt von einer der letzten...
  • Erledigt Gussfelgen mit Speichenfelgen für K50

    Gussfelgen mit Speichenfelgen für K50: Hallo Miteinander, Ich bin auf der Suche nach Speichenfelgen für meine R1200 GS LC K50 Bj. 2014. Gerne biete ich meine gut erhaltenen Gussfelgen...
  • Tausche Gs 1250 neue schwarze Gußfelgen gegen schwarze Speichenfelgen

    Gs 1250 neue schwarze Gußfelgen gegen schwarze Speichenfelgen: Hallo zusammen, ich tausche hier meine neuen Gussfelgen gegen schwarze Speichenfelgen. Möchte auf Stolle wechseln Wer Interesse hat bitte...
  • Gs 1250 neue schwarze Gußfelgen gegen schwarze Speichenfelgen - Ähnliche Themen

  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Tausche R 1200 GS LC Gussräder gegen Speichenräder schwarz o. gold

    R 1200 GS LC Gussräder gegen Speichenräder schwarz o. gold: Hallo, ich würde gerne meine Gussfelgen gegen schwarze oder goldene Speichenräder mit Ausgleich tauschen. Reifen Metzeler Tourance Next. Hat...
  • Tausche R1200GS Baujahr 2011 Gussfelgen gegen Speichenfelgen

    R1200GS Baujahr 2011 Gussfelgen gegen Speichenfelgen: Suche im Tausch Speichenfelgen gegen meine sehr gut erhaltenen Gussfelgen mit Wertausgleich. Laufleistung 10000km. Muss halt von einer der letzten...
  • Erledigt Gussfelgen mit Speichenfelgen für K50

    Gussfelgen mit Speichenfelgen für K50: Hallo Miteinander, Ich bin auf der Suche nach Speichenfelgen für meine R1200 GS LC K50 Bj. 2014. Gerne biete ich meine gut erhaltenen Gussfelgen...
  • Tausche Gs 1250 neue schwarze Gußfelgen gegen schwarze Speichenfelgen

    Gs 1250 neue schwarze Gußfelgen gegen schwarze Speichenfelgen: Hallo zusammen, ich tausche hier meine neuen Gussfelgen gegen schwarze Speichenfelgen. Möchte auf Stolle wechseln Wer Interesse hat bitte...
  • Oben