H7 Lampe in Scheinwerfer zerbröselt

Diskutiere H7 Lampe in Scheinwerfer zerbröselt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin komme gerade von meiner Tour zurück und im Display meiner GS BJ 2010 wird LampF angezeigt. Echt super, ich hab nur gesehen, dass das...
R

Raipa

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
57
Ort
Karben
Modell
R1200GS TÜ 2010
Moin Moin
komme gerade von meiner Tour zurück und im Display meiner GS BJ 2010 wird LampF angezeigt. Echt super, ich hab nur gesehen, dass das Abblendlicht nicht leuchtete. Dachte mir nichts einfacher als das. Beim demontieren stellte ich dann feste, dass die H7 Leuche ohne Glaskörper war (ist mir vorher nicht aufgefallen) :mad:.
Wie kriege ich die Glasreste wieder raus ?:confused:
Leider habe ich bisher per Suche nichts gefunden.

Gruß

Raipa
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Raipa,

gehe davon aus, dass Du noch Garantie auf Deiner GS hast.

Würde daher flugs zum Freundlichen fahren und den machen lassen. Denke, dass man ohne Ausbau der Lampeneinheit an die Glasteile nicht rankommt.
 
R

Raipa

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
57
Ort
Karben
Modell
R1200GS TÜ 2010
Hallo Raipa,

gehe davon aus, dass Du noch Garantie auf Deiner GS hast.

Würde daher flugs zum Freundlichen fahren und den machen lassen. Denke, dass man ohne Ausbau der Lampeneinheit an die Glasteile nicht rankommt.
Garantie ist noch vorhanden, nur weiß ich jetzt schon wie das ausgeht. Das ist ein Verschleißteil und schomn geht die Diskussionm los
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Wie kriege ich die Glasreste wieder raus ?:confused:
Indem Du den Scheinwerfer ausbaust.
Ist kein Hexenwerk, mit Chance muß nicht einmal die Scheibe abgebaut werden.

Die beiden seitlichen Schrauben lösen und den SW samt Cockpit vorsichtig heraus ziehen. Dann ohne Zündung die beiden Stecker lösen und nachdem der Deckel offen ist schütteln bis alles ´raus ist.
Wie gesagt, es könnte auch ohne Scheibendemontage gehen aber selbst wenn mit, dauert es keine 15 Minuten.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So würde ich's machen, nur schütteln würde ich vermeiden, sondern einen Staubsauger verwenden und die Leuchte über Kopf halten.
 
R

Raipa

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
57
Ort
Karben
Modell
R1200GS TÜ 2010
Indem Du den Scheinwerfer ausbaust.
Ist kein Hexenwerk, mit Chance muß nicht einmal die Scheibe abgebaut werden.

Die beiden seitlichen Schrauben lösen und den SW samt Cockpit vorsichtig heraus ziehen. Dann ohne Zündung die beiden Stecker lösen und nachdem der Deckel offen ist schütteln bis alles ´raus ist.
Wie gesagt, es könnte auch ohne Scheibendemontage gehen aber selbst wenn mit, dauert es keine 15 Minuten.
Ich habe mir das ganze gerade noch mal angesehen. Die Idee mit dem kompletten Ausbau hatte ich auch schon, nur weiß ich noch nicht, wie ich den Stecker des Cockpit löse. Das Ding ist mir noch ein Rätsel.

Das nächste wäre, Leuchtmittel raus und mit einem dünnen Schlauch und Staubsauger aussaugen ....
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Das Kabel ist lang genug.
Den Stecker kann man einfach abziehen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Reflektorfläche ist aufgedampft und kann bei relativ leichter Berührung leiden.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Aufpassen..

... mit den Klemmbügeln!

Moin,
ich weiss nicht wie das bei der TÜ ist, bei 2005 sind die Kunststoffrasten zum Klemmen der Birne mit dem Bügel definitiv unterdimensioniert. Eine echte Fehlkonstruktion. Wenn der Konstrukteur dieser Kacke hier mitliest- dankeschön für diesen Müll!

Hoffe das dieser Mangel bei der TÜ schon lange Geschichte ist:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
BodenseeGS

BodenseeGS

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
42
Leider sind die Kunststoffmistdinger, .... äh, Kunststoffrasten auch bei der TÜ nicht besser. Beim H7 Wechsel sind doch glatt beide "syncron" abgebrochen.

Habe jetzt zwei Minischräubchen eingeschraubt, genau an der Stelle an der die Kunststoffteile waren. Jetzt kann der nächste Lampenwechsel kommen.
 
R

Raipa

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
57
Ort
Karben
Modell
R1200GS TÜ 2010
Nach vielem Überlegen und Basteln hier die verbleibenden Lösungen

1.) Alles so lassen wie es ist
2.) Neuen Scheinwerfer zulegen

Begründung :

Nach Ausbau der Scheinwerfereinheit, habe ich festgestellt, dass die Glaskörper auf der Kunstoffoberfläche eingeschweißt sind!

Also bleibt für mich nur die Variante 1 übrig die 2. Lösung isst zu teuer !!!

Wer dieses Drecksding konstruiert hat, der sollte im dunkel einfach mal ein Leuchtmittel wechsel. Leuchtmittel kein Problem, aber diese blöde Klammer bringt einen zum WAHNSINN

Gruß

Raipa
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hin zum :).
Letztes Jahr gab es bei mir noch 50% Kulanz wegen verdampfter Beschichtung über dem Fernlicht.
Bei einer 2010er würde ich auf Garantie pochen !
 
O

Ojo

Gast
Versuch' es!!!

... Wer dieses Drecksding konstruiert hat ...
Hallo Raipa,

der soll auch dafür gerade stehen! Aus diesem Grunde habe ich anno 2009 einen neuen Scheinwerferreflektor auf Kulanz von BMW erhalten. Bei meiner GS Adv. brach nämlich bei jedem Leuchtmittelwechsel (LMW) ein unterdimensionierter Plastiknippel ab. Mein BMW-Partner hat sich den Sch**ß angesehen und entschieden, dass es so nicht geht.

Die neue Reflektoreinheit ist fester konstruiert, denn bisher ist trotz LMW kein Plastikteil mehr abgebrochen.

Ohne Klugscheißen zu wollen: für LMW im Dunkeln gibt es recht praktische Stirnlampen, mundgerechte Stab-Taschenlampen oder LED-Clips für den Brillenbügel. Diese Utensilien helfen ungemein, wenn man sie "an Bord" hat und nehmen kaum Platz weg.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

nur eine kleine Frage:

Warum muss ich im Dunkeln Leuchtmittel wechseln?

Ich fahre zur Not mit dem Fernlicht bis zur nächsten Tankstelle und dort gibt's auch Licht.

OK, zugegeben, das funktionert nicht überall auf der Welt, aber zumindest in WestMittelSüdNordundTeilenOst-Europas.

liebe Grüße

Wolfgang
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ein Scheinwerfer sollte besser so konstruiert sein, dass man das Leuchtmittel mit 5 Daumen an der Hand und ohne hinzusehen wechseln kann.
 
R

Raipa

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
57
Ort
Karben
Modell
R1200GS TÜ 2010
Ser's,

nur eine kleine Frage:

Warum muss ich im Dunkeln Leuchtmittel wechseln?

Ich fahre zur Not mit dem Fernlicht bis zur nächsten Tankstelle und dort gibt's auch Licht.

OK, zugegeben, das funktionert nicht überall auf der Welt, aber zumindest in WestMittelSüdNordundTeilenOst-Europas.

liebe Grüße

Wolfgang

Gute Idee ;) , dann versuche mal mit Licht (Beleuchtung) das Leuchtmittel zu wechseln :) , dann verstehst Du was ich meine.
Habe ich vorher auch gedacht, so kompliziert kann das gar nicht sein, alles Dummgeschwätz. Jetzt bin ich eines besseren belehrt worden.

Gruß

Raipa
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Ich habe am WoE an meiner TÜ GSA beide Haupt-H7 Birnen in der Tiefgarage gewechselt.

1. Bei meiner sind die Haltenasen des Bügels aus Metall.
2. Ich habe mir eine Stirnlampe mitgenommen und das zum ersten Mal gemacht. Dauer für beide Birnen: 5 Minuten.


Grüße

GZ
 
R

Raipa

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
57
Ort
Karben
Modell
R1200GS TÜ 2010
Das funktioniert nur, wenn Dir der Haltebügel welche das Leuchtmittel festklemmt nicht entgegenkommt. Bei mir war das der Fall:mad:
Bin noch am überlegen, wie man das verhindern kann. Vielleicht mache ich eine Unterlegscheibe unter die Klemmschraube (?) ?
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Hallo Raipa,

gehe davon aus, dass Du noch Garantie auf Deiner GS hast.

Würde daher flugs zum Freundlichen fahren und den machen lassen. Denke, dass man ohne Ausbau der Lampeneinheit an die Glasteile nicht rankommt.

Aus meiner Sicht ein sehr vernünftiger Vorschlag. Auch ein "Verschleißteil" unterliegt der Gewährleistung von 2 Jahren. Also warum selber schrauben, wenn es dein :) machen muß ?
 
Thema:

H7 Lampe in Scheinwerfer zerbröselt

H7 Lampe in Scheinwerfer zerbröselt - Ähnliche Themen

  • Suche Klammer für Lampe im Scheinwerfer

    Klammer für Lampe im Scheinwerfer: Hallo, leider ist die Klammer, die die Lampe im Scheinwerfer hält bei mir defekt. Warum auch immer, ein Teil ist jedenfalls gebrochen, sodass die...
  • Erledigt R1150GS Scheinwerfer Fernlicht R 1150 GS

    R1150GS Scheinwerfer Fernlicht R 1150 GS: Moin, suche den Fernlichtscheinwerfer der R 1150 GS, d.h. den in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer Gruß Max
  • H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer

    H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer: Letzte Woche auf der IOM musste ich die H4 Lampe wechseln, dabei ist die große Gummikappe eingerissen.:( Diese Kappe gibt es laut BMW nicht...
  • Erledigt Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12

    Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12: An meiner GS ist der Klemmbügel/Federbügel/Haltebügel der H7-Lampe beim auswechseln des Abblendlichtes 'entsprungen' und nicht mehr auffindbar...
  • Scheinwerfer defekt

    Scheinwerfer defekt: Moin, habe einen Scheinwerfer (2009 MÜ) anzubieten. Da ich 2 linke Hände und 11 Daumen habe, ist es mir nicht gelungen, die Höhenverstellung...
  • Scheinwerfer defekt - Ähnliche Themen

  • Suche Klammer für Lampe im Scheinwerfer

    Klammer für Lampe im Scheinwerfer: Hallo, leider ist die Klammer, die die Lampe im Scheinwerfer hält bei mir defekt. Warum auch immer, ein Teil ist jedenfalls gebrochen, sodass die...
  • Erledigt R1150GS Scheinwerfer Fernlicht R 1150 GS

    R1150GS Scheinwerfer Fernlicht R 1150 GS: Moin, suche den Fernlichtscheinwerfer der R 1150 GS, d.h. den in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer Gruß Max
  • H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer

    H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer: Letzte Woche auf der IOM musste ich die H4 Lampe wechseln, dabei ist die große Gummikappe eingerissen.:( Diese Kappe gibt es laut BMW nicht...
  • Erledigt Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12

    Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12: An meiner GS ist der Klemmbügel/Federbügel/Haltebügel der H7-Lampe beim auswechseln des Abblendlichtes 'entsprungen' und nicht mehr auffindbar...
  • Scheinwerfer defekt

    Scheinwerfer defekt: Moin, habe einen Scheinwerfer (2009 MÜ) anzubieten. Da ich 2 linke Hände und 11 Daumen habe, ist es mir nicht gelungen, die Höhenverstellung...
  • Oben