HA Antrieb tatsächlich wartungsfrei ?(1200 GS Bj 2011)

Diskutiere HA Antrieb tatsächlich wartungsfrei ?(1200 GS Bj 2011) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo U31 "Die Verzahnung kann man durch die Öffung vom ABS Sensor auch gut sehen" GUT, das ist dann das Geberrad vom ABS. Und da ist bestimmt...
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo U31
"Die Verzahnung kann man durch die Öffung vom ABS Sensor auch gut sehen"

GUT, das ist dann das Geberrad vom ABS. Und da ist bestimmt kein Abrieb, da berührungsloses Gebersystem:cool:
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
ich muß den Begriff "Späne" wohl auch etwas relativieren, es ist feinster Abrieb gewesen, der sich in der Magnetablaßschraube befunden hat.

Lt Aussage eines BMW Meisters auch völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung, auch "dunkles" Öl zeige nur an, dass das Öl das macht, was es soll,--gleiten und schützen, Rückstände aufnehmen -- (unter Aufgabe seiner selbst) .

Martin
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
BMW von einer lebenslangen Befüllung schon lange wieder ab.
Warum? Um Geld zu verdienen? Meine XJ900 hat seit 100.000 km das gleiche Öl im Kardan und 0 Probleme. Der Vorbesitzer hat es vermutlich bei seinen 100.000 km auch nicht gewechselt. Warum auch? Es findet keine Verbrennung statt und so kommen keine äzenden Chemikalien und Dreck ins geschlossene System. Es geht also auch ohne...
 
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
..... Es geht also auch ohne...
Na da kann ich aber drauf verzichten, wenn ich überlege, dass (vorausgesetzt BMW hat bei 10.000 km gewechselt, berechnet wurde es)
mein Öl nach nur 7000 weiteren KM ganz schön dunkel und mit deutlichen Abriebspuren versehen war, möchte ich nicht wissen, wie so ein Kardanöl nach 200.000 km aussieht.
Und wie einge zuvor ja schon schrieben, grundlos wird BMW ja wohl auch nicht von der "Lifetimefüllung" abgegangen sein. :smoke:

Jedenfalls sind die ca. 4 € alle 10.000 km m.E. gut angelegt (und wenn es nur für mein Gewissen und ein "gutes Gefühl" ist)

Martin
 
U31

U31

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
52
Hallo U31
"Die Verzahnung kann man durch die Öffung vom ABS Sensor auch gut sehen"

GUT, das ist dann das Geberrad vom ABS. Und da ist bestimmt kein Abrieb, da berührungsloses Gebersystem:cool:
Joh, da ist was dran...:-))
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hi. Die Belastung des Getriebeöls kann man im Vergleich fast vernachlässigen.
gerd
Kann ich nicht bestätigen! Gerade eben Hag Öl und Getriebeöl (nach 6000 km )abgelassen! Hag öl honigfarbig! Getriebeöl dunkel mit metallabrieb!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Kann ich nicht bestätigen! Gerade eben Hag Öl und Getriebeöl (nach 6000 km )abgelassen! Hag öl honigfarbig! Getriebeöl dunkel mit metallabrieb!!
Die Belastung hat erst mal nichts mit der Farbe zu tun, auch wenn der Schluss naheliegt.
Im HAG ist eine Zahnradpaarung mit Klinglenbergverzahnung, im Getriebe sind es 7 einfache Schrägverzahnungen.
Jetzt frag' einen Maschinenbauer auf welcher Verzahnungsart die höhere Last und somit das Öl höher belastet ist.
Falls er es vergessenen hat: Die Belastung bei Klinglenberg ist punktuell, bei Gerad- oder Schrägverzahnungen ist sie linienförmig.
Den (vielleicht) 7-fachen Abrieb hast Du allerdings im Getriebe. Das wiederum ist eine Frage der Zahnwerkstoffe und deren Behandlung.
gerd
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ach manno, was habe ich immer im Stillen über die Anderen gelästert :o

Man sollte eine Warnung beim Erstellen einer Antwort einbauen ...

EDIT: Aber in der Sache stimmt es trotzdem, man darf solchen Unfug nicht einfach so stehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HA Antrieb tatsächlich wartungsfrei ?(1200 GS Bj 2011)

HA Antrieb tatsächlich wartungsfrei ?(1200 GS Bj 2011) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wasserstoff... als Antrieb

    Wasserstoff... als Antrieb: Die Zukunft des Autos hat China erkannt und kommt mit dem ersten Wasserstoff-Auto in Serien-Produktion. Enorme Reichweite, getankt in 3...
  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Geräusche vom Antrieb?

    Geräusche vom Antrieb?: Hallo, Ich habe da mal ne Frage: Bei meiner 1100 GS Bj 1997, 61.000 km tritt so zwischen 60 und 65 km/h ein hochfrequentes, singendes Geräusch...
  • Auffahrunfall - Antrieb beschädigt?

    Auffahrunfall - Antrieb beschädigt?: Hallo Ich bin seit zwei Wochen glücklicher GS Besitzer. Unglaublich was für eine Bandbreite diese Maschine bietet. Entspanntes Autobahn reisen...
  • Auffahrunfall - Antrieb beschädigt? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wasserstoff... als Antrieb

    Wasserstoff... als Antrieb: Die Zukunft des Autos hat China erkannt und kommt mit dem ersten Wasserstoff-Auto in Serien-Produktion. Enorme Reichweite, getankt in 3...
  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Geräusche vom Antrieb?

    Geräusche vom Antrieb?: Hallo, Ich habe da mal ne Frage: Bei meiner 1100 GS Bj 1997, 61.000 km tritt so zwischen 60 und 65 km/h ein hochfrequentes, singendes Geräusch...
  • Auffahrunfall - Antrieb beschädigt?

    Auffahrunfall - Antrieb beschädigt?: Hallo Ich bin seit zwei Wochen glücklicher GS Besitzer. Unglaublich was für eine Bandbreite diese Maschine bietet. Entspanntes Autobahn reisen...
  • Oben